Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 648 von 651Nächste
Zitat von Traumzauberer am 12. November 2024, 03:09 Uhr
Zitat von Sir Manni am 11. November 2024, 15:30 Uhr

Haben die Kaderplaner jetzt den schwarzen Peter? Ich weiß nicht so recht...man hat sich im Sommer um gute/namhafte Spieler bemüht.

Meines Erachtens ja. 

Laut Interview von Flüthmann im Juni 2024 wollte man absichtlich mit 3 oder 4 Verpflichtungen bis zum Ende der Transferperiode warten oder sogar bis zum 3. oder 4. Spieltag. Als Begründung nannte er 2 Argumente: erstens gibt es dann Schnäppchen und zweitens wüßte man dann besser, auf welchen Positionen man noch nachlegen muß. Dieses Interview kann man nachlesen. 

Diese Taktik der Kaderplaner ist grandios gescheitert. Meiner Meinung nach selbst verschuldet. 

Obwohl mehr Geld als im Vorjahr vorhanden war - wurde vor und während der Transferperiode gesagt und zuletzt auf der JHV bestätigt - hat man es mutwillig aufs Spiel gesetzt die Abgänge der letzten Saison qualitativ und auch von der Persönlichkeit her auch nur annähernd zu ersetzen.

Das Schultz kein Leader ist der Götze auch nur einigermaßen dss Wasser reichen kann, mußte man wissen. Schultz ist ein Sachbearbeiter, kein Abteilungsleiter. Kann man jedes Wochenende an der Abwehrleistung erneut erkennen. Mit Blick auf den Kader vom letzten Jahr könnte er Alonso ersetzen. Als Ersatz für Götze ist er eine Karikatur seiner selbst. Das meine ich gar nicht böse. Führungskraft ist man, oder man ist es nicht. Kann man nur sehr bedingt lernen, und in seinem Alter vermutlich nicht mehr. 

Sapina und Rother wurden gar nicht ersetzt. Die Position des 6ers hat man schlicht übersehen bei der Kaderplanung. Das liegt nicht an angeblich fehlendem Geld. Das ist Arroganz und Fehleinschätzung des vorhandenen Personals, Müsel, und der Zugänge, u.a. Kaparos. Noch unverständlicher wird es wenn man berücksichtigt, daß auf den Flügelpositionen Spieler verpflichtet wurden, als würde es kein Morgen geben. 

Einen Spieler mit Führungsqualitäten hat man ebenfalls nicht verpflichtet. Einfach nicht gemacht, bzw. das Personal ebenfalls völlig falsch eingeschätzt. Schultz, Arslan. 

Man hat sich bei der Kaderplanung darauf verlassen, daß ein seit einem Jahr verletzter Celebi sofort voll einschlägt und gesund bleibt. Das war völlig unnötiges und leichtsinnig. Eigentlich fahrlässig. Mit dem Ergebnis, daß Brumme nicht wie geplant weiter vorne spielen kann. Also mußte noch ein Flügelflitzer her. 

Es ist daher kein Wunder, daß bei der Verpflichtung von derart vielen Flügelflitzern und hoffnungsvollen Nachwuchstalenten irgendwann keine Kohle mehr da ist für nachweisliche Führungskräfte unf dringend benötigten gestandenen Spielern. 

Einem aggressiv leader wie Wiegel gibt man ohne Angabe von Gründen Trainingsverbot. Dafür war Geld da. 

Zu schlechter letzt wurde auf den letzten Drücker für viel Geld ein Arslan verpflichtet, dessen Stern in Magdeburg und Dresden bereits am sinken war. Diese Verpflichtung ist bisher eine Katastrophe, da er in vielen Spielen nicht zu sehen war. 

Eine noch größere Katastrophe war die Verpflichtung von Boyamba nach dem, glaube ich, 3. Spieltag. Bisher, wie schon bei 1860, ein Fehleinkauf. Verstanden habe ich die Verpflichtung sowieso nicht, da wir bereits vorher mehr als genügend Flügelflitzer geholt hatten. 

Von den Spielern, die uns verlassen sollen ist man keinen los geworden. 

Von den Spielern, die uns verlassen wollten, hat man keinen halten können. 

Von den "großen" Namen, wie von Dir aufgeführt, hat man keinen bekommen. Eigentlich logisch. Diese Spieler wollen in wettbewerbsfähigen Mannschaften spielen. 

Wenn ich das alles zusammen nehme kann ich beim besten Willen keine gute Kaderplanung erkennen.

Und das Argument mit dem angeblich fehlenden Geld ist für mich keins. Wir liegen, was den Etat angeht auf Platz 8 oder 9 in der Liga. Hätten wir die Millionen nur so rumliegen, könnte jeder Idiot die Verpflichtungen übernehmen. Dann braucht es keine 2 (zwei) gut bezahlte Direktoren, deren Verträge 3 Tage vor der JHV völlig ohne Not verlängert wurden. 

Einzig die Verpflichtungen von Eitschberger und Kraulich, mit Abstrichen die von Safi und Wintzheimer, kann man als gelungen betrachten.

Die gesamte Planung ist auf Hoffen und Beten aufgebaut. Hoffen darauf, daß eine große Anzahl der Talente sofort einschlägt, wir keine hohe Anzahl an Verletzten haben und es irgendwie klappt. Das mit den Verletzungen hat schon vor dem 1. Spieltag nicht so gut geklappt. Celebi, Moustier, d'Haese. 

Ich kann auch keine Systematik bei den getätigten Transfers erkennen. Vielmehr habe ich den Eindruck, daß wir nicht geholt haben, was gebraucht wurde, sondern bekommen haben, was noch da war und woanders nicht gebraucht wurde. 

So kann man bei Jugend forscht vorgehen. Eine seriöse Kaderplanung eines ambitionierten Drittligisten im Profifußball stelle ich mir anders vor. 

Insgesamt betrachtet, unter Einberechnung von Qualität und Persönlichkeit, gewünschten Ab- und Zugängen und tatsächlich realisierten Transfers, ist die Kaderplanung für mich daher ein Desaster, welche den selbst genannten Ansprüchen sich jedes Jahr verbessern zu wollen ad absurbum führt. 

Ich mach mir immer größere Sorgen und stell mir weiterhin die Frage, welche vier Mannschaften RWE hinter sich lassen will.

Die Liga ist so eng, da werden am Ende 4 Mannschaften dran glauben müssen, die da jetzt noch nicht dran denken. 

Wir steigen nicht ab. 

Die aktuelle Tabelle finde ich da recht aussagekräftig. Die Spiele gegen die vier Mannschaften die aktuell vor RWE stehen, Rostock, Verl, Mannheim, Aachen, - also gegen die unmittelbare Konkurrenz im Abstiegskampf - hat RWE allesamt verloren...und davon zweimal zu Hause.

Die Aussagekraft relativiert sich, wenn man berücksichtigt, daß wir gegen den Tabellenführer Cottbus gewonnen haben, beim 2. der Tabelle Dresden einen Punkt geholt haben und gegen gute Mannschaften aus dem Mittelfeld, Köln und Dortmund, ebenfalls gewonnen haben.

Aber insgesamt haben wir bisher eher enttäuscht und zu wenig Punkte. Isso. 

Absolut top und volle Zustimmung !!! 👍👍👍  

Mad Maddin, Klinge und Traumzauberer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeTraumzauberer

Moin Traumzauberer,

starker Beitrag, dem ich gar nicht groß widersprechen möchte bzw. kann.

Nur ein  paar kleine Anmerkungen von mir dazu.

Ob man jetzt im Vorfeld wissen mußte, dass Schultz und Arslan offensichtlich keine Leader sind, lass ich mal dahin gestellt.

Abgesehen davon ist Arslan ja gar nicht mal "auf dem Mist" der Kaderplaner gewachsen, sondern war der absolute Wunschtransfer unseres Trainers....und mal so nebenbei...ein Felix Götze ist erst im zweiten Jahr bei RWE zur absoluten Führungsfigur geworden, nachdem Dabrowski ihn aus dem Mittelfeld gezogen und zum Abwehrchef gemacht hat. Im ersten Jahr  war er sicher auch nicht schlecht, hatte aber bei weitem nicht die Präsenz wie im zweiten Jahr.

Deiner "Logik", dass "große" Spieler nur zu wettbewerbsfähigen Mannschaften wechseln, kann ich allerdings nicht viel abgewinnen.

Die Jungs interessieren drei Dinge; erstens Geld, zweitens Geld und drittens vor allem Geld.

Oder glaubst Du - nur mal so als Beispiel -, dass ein Lobinger vor der Saison Viktoria Köln wettbewerbsfähiger als RWE eingeschätzt hat.

Ich stimme jedoch mit Dir darin überein, dass die Kaderplanung bzw. -zusammenstellung - je länger sie dauerte - offensichtlich mehr und mehr von Hektik und Panik geprägt war.

Allerdings gehe ich schon davon aus, dass Steeg-/Flüthmann vor der Saison einen Plan von der neuen Mannschaft hatten, der aber aufgrund der Absagen etlicher Wunschspieler nicht ansatzweise verwirklicht werde konnte.

Am Schluss wurde dann wohl in der Tat das genommen, was bei drei nicht auf dem Baum war....und das ist dann mit Sicherheit keine Frage des Geldes...

Ganz kurz noch was zu Deinem letzten Absatz....

Ein 4:0 gegen den Tabellenführer ist herrlich; wichtiger sind aber die Spiele gegen die direkte Konkurrenz.

Liebend gerne würde  ich die Cottbus-Gala für ein schmieriges 1:0 gegen Verl eintauschen....und ich hätte lieber 1:1 in Mannheim, als 3:3 in Dresden gespielt...

Deine optimistische Sicherheit, dass wir nicht absteigen, hätte ich auch gerne...ehrlich... 😉

Mad Maddin, Westkurve und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveKlingecantona08TraumzaubererHansinobby 1907

Moin Manni

du hast zwar recht das Punkte gegen dirkete Konkurenten wichtiger sind aber die Spiele gegen Dresden und Cottbus haben gezeigt was die Mannschaft auch kann.Warum so was nicht regelmaessig abgerufen werden kann ist die frage.und da soll jetzt keiner mit ner Qualitatesfrage ankommen.Im letzten Jahr hatten wir auch so ne Wundertuete den neben wirklich guten Spielen gabs auch immer wieder so Kracher wie in Muenster,Ulm oder Unterhachingen wo man genauso scheisse gespielt hat wie teilweise jetzt.

Was die Kaderplanung betrift,Geld war da nur wann und wie es invetiert werden konnte da gibt es doch so einige ungereimtheiten bei der sich die Verantwortlichen nicht so einig sind.Alles im allen lief es aber Diletantisch ab und ich lege meine Hoffnung auf die Winterpause wo man den Verstand benutzen sollte um nachzulegen und die Truppe dann eine vernuenftige Vorbereitung bekommt.

Was den Klassenerhalt betrift ,das koennte spannend werden.Je nachdem was wie nachbessert kann es gut gehn,aktuell seh ich aber ein wenig aktionimus im sportlichen wo Dabro auch keine klare Linie hat.Winzheimer oder Vonic,Kasparos raus,5er Kette,3 er Kette dann doch mal lieber 4er Kette um zur 5er Kette zurueck zu kehren.Die spaeten Wechsel wie zb. Moustier in Aue.

Was die Kohle betrift sagte Pfeifer ja was interesantes,das wir im Vergleich zu den anderen Clubs (wenn ich die zahlen noch richtig im Kopf habe) ca 5% weniger vom Umsatz in den Kader stecken.Bei knapp 20 Millionen ist das ein ordentliches Suemmchen was da in die Beine von Pfeifer,Rang,Wulff,zwei Kaderplaner usw. reingesteckt wird ohne das einer von denen Tore schiest.Eine gehobene 2.Ligareife Invrastruktur hilft uns in der 3.Liga im Abstiegskampf bestimmt weiter.Und da muss man sich einfach fragen was Uhlig und der AR mit der Kohle so angestellt haben.

Mad Maddin und Westkurve haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurve

"Schauen uns um": RWE will im Winter personell nachlegen

so langsamm wirds laecherlich.

Der Aufsichtsrat kommt zusammen um zu reden wieviel Geld fuer Neue vorhanden ist und drei Neue sollen um geld freizubekommen wieder gehn.Wird wohl rauskommen das die beiden Kaderplaner am 30.1 gruenes Licht bekommen um nachzubessern.

Mad Maddin, Westkurve und Traumzauberer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveTraumzauberer
Zitat von Hansi am 12. November 2024, 09:53 Uhr

......

......

Das ist wohl wahr...

Da sollen also drei Spieler wieder abgegeben werden, die erst vor 3 Monaten verpflichtet wurden...ein viel größeres Armutszeugnis kann man sich selbst kaum ausstellen.

Naja, nachdem, was die drei bisher bei RWE gezeigt haben, werden die Interessenten auf jeden Fall Schlange stehen....

Oh Mann, die Entwicklung bei RWE gefällt mir nicht...ganz und gar nicht...

Mad Maddin, Westkurve und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveTraumzaubererHansi

Das Bild, das der Verein aktuell abgibt, spottet jeder Beschreibung. Ich schäme mich! Das läuft doch auf Verschlimmbessern hinaus! Und keiner der drei namentlich Genannten hat es verdient, behutsam aufgebaut zu werden??? - Alle Drei sollen sofort (im Winter) weg??? - Warum hat man sie dann vor drei Monaten geholt? Vertan, verguckt??? - Klar, da lachen sich die Experten hier und anderswo kaputt. Ich finde das nur noch traurig.

Und ich kann @traumzauberer ´s Optimismus bzgl Klassenerhalt überhaupt nicht teilen: Wenn die Nachrichten in der Qualität weitergehen, dann brauchen wir zur Rückrunde nicht mehr antreten - Ja, ich bin die andere Seite des Pendels: der Schwarzmaler!

Aber der Verein lässt mir derzeit keine andere Wahl! Nur der RWE!

Mad Maddin, Westkurve und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveTraumzaubererHansi
Zitat von cantona08 am 12. November 2024, 10:28 Uhr

Das Bild, das der Verein aktuell abgibt, spottet jeder Beschreibung. Ich schäme mich! Das läuft doch auf Verschlimmbessern hinaus! Und keiner der drei namentlich Genannten hat es verdient, behutsam aufgebaut zu werden??? - Alle Drei sollen sofort (im Winter) weg??? - Warum hat man sie dann vor drei Monaten geholt? Vertan, verguckt??? - Klar, da lachen sich die Experten hier und anderswo kaputt. Ich finde das nur noch traurig.

Und ich kann @traumzauberer ´s Optimismus bzgl Klassenerhalt überhaupt nicht teilen: Wenn die Nachrichten in der Qualität weitergehen, dann brauchen wir zur Rückrunde nicht mehr antreten - Ja, ich bin die andere Seite des Pendels: der Schwarzmaler!

Aber der Verein lässt mir derzeit keine andere Wahl! Nur der RWE!

Als Berufsoptimist komm ich nicht an dir vorbei und hab wenn unsere topbezahlten Schlipstraeger sich nicht um 180 grad drehn die selbe befuerchtung.Wuppertal wir kommen.

Traumzauberer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Traumzauberer

Noch ein paar Anmerkungen zum Kader allgemein und im speziellen.....:

Man sollte nicht vergessen, dass wir ,Verpflichtungszeitpunkte hin und her, schon eine gewisse Verletzungsmisere hatten, aber die hatten andere Teams auch. Spricht erstmal nicht für die Qualitäts-Breite des Kaders. Aus so einem Tief ist mir vor allem Kraulich in Erinnerung, der nach seiner "Pause" verbessert zurück kam. War er anfangs langsam und behäbig, so gleicht er das mittlerweile durch Stellungsspiel und offensiv durch steile Eröffnungen aus. Er geht voran!

Rios Alonso fehlt Götze, oder wenn und aber! Auch, wenn er in Aue selbstständiger und sicherer auftrat. Kein Leader!

Brumme spielt eine tragische Runde. Zunächst als Außenspieler vorgesehen, ist er jetzt wieder Verteidiger und offenbart da Defensiv-Schwächen, die ihn selbst wohl auch nerven. Kopf hoch, weiter arbeiten!

Voufack muss viele Sondereinheiten Defensivarbeiten hinlegen, bevor er Drittligatauglichkeit erreicht. Zur Zeit defensiv ein Unsicherheitsfaktor.

Müsel sucht sich und seine Form. Kein "Head-Leader". Zu wenig Selbstvertrauen, keine Effizienz (mehr). Da war mal mehr.

Arslan ist umtriebig, will und schießt Freistöße und Ecken, aber ist auch nicht die geborene Effizienz! Ansonsten ist er Typ "Freigeist". Kann man mögen, muss man aber nicht, wenn man Woche für Woche auf die Fresse kriegt.

Vonic bleibt seinen Talentnachweis schuldig! Seit dem Dresden-Verdadddler ohne Torgefahr. Sollte er schnellstens wiederfinden!

Wintzheimer ist der Festmacher, der Doumboya sein sollte! Hat immerhin zwei Elfer geholt und auch Hütten gemacht. Von der Qualität her für mich "nur" Backup-Niveau.

Über allem erhaben ist Golz. Geht der im Winter???

Was mit den ganzen Neuverpflichtungen los ist, verstehe ich nicht. Da ist ne ganze Handvoll überhaupt nicht in Erscheinung getreten und konnte auch keine Spielpraxis sammeln.

Wenn es sooo weiterläuft, werden wir es (den Klassenerhalt) nicht schaffen. Was sich ändern müsste, bedarf schon eines Fußball-Wunders!

Wie immer: Nur der RWE!

Sir Manni, Mad Maddin und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Sir ManniMad MaddinWestkurveKlingeTraumzaubererHansi

Den Klassenerhalt werden wir schaffen,mit ach und krach und mehr Glueck als Verstand weil sich etwas aendern wird.Es werden neue Spieler kommen,es wird eine richtige Vorbereitung geben weil ich einfach an Wunder glaube.

Auch wenn alle Verantwortlichen sich seit dem Sommer beklopter anstellen als der gestreifte Ponyhof im letzten Jahr.

Zitat von Hansi am 12. November 2024, 09:53 Uhr

Der Aufsichtsrat kommt zusammen um zu reden wieviel Geld fuer Neue vorhanden ist und drei Neue sollen um geld freizubekommen wieder gehn.Wird wohl rauskommen das die beiden Kaderplaner am 30.1 gruenes Licht bekommen um nachzubessern.

Hallo zusammen, hier kann man entlesen,dass es reines Wunschdenken vonne WAZ ist. 

Sie haben kein Info vom Menschen im Verein oder ähnliches.

RWE: Dion Berisha hat Vertrag bis 2027

Zu den Transfer-Enttäuschungen des Sommers gehören bisher Joseph Boyamba (2026), Robbie D‘Haese (2026) und Dion Berisha. Der 21-jährige Berisha erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, konnte aber trotz seines Talents noch nicht nachweisen, dass er das Format für die 3. Liga besitzt. Sollte ein Spieler dieses Trios einen Wechselwunsch äußern, wäre RWE möglicherweise gesprächsbereit.

Mad Maddin und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinHansi
VorherigeSeite 648 von 651Nächste