Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 647 von 651Nächste

Zum Spiel braucht man wenig sagen,war mal wieder das komplett andere Gesicht dieser Wundertuete,so wird es ein zittern bis zum letzten Spiel geben und wenn wir dann mit einen Tor vorsprung gerettet sind nehm ich auch jeden Bierbecher Punkt an den es wird verdammt eng.

Zum Platzverweis,eigentlich nur das Sahnehaeubchen auf alle saudoofen Aktionen die wir in dieser Sasion schon erleben durften.

Mad Maddin und Huerthi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinHuerthi

https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a610383---rwe-kommentar-zahlen-luegen-dieser-kader-braucht-nachbesserungen.html

Also ich stimme nicht mit jedem Satz dieses Brausch-Kommentars überein, aber: Ein Abstieg käme teurer als Winterverpflichtungen.

Sonst gehen wir langsam unter wie Leo DiCaprio in Titanic. Nur der RWE! Auch in der Regio!

Mad Maddin, ralf26 und Huerthi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddinralf26Huerthi

So isset. Spieler, die nur ab und zu ihre 3.-Liga-Tauglichkeit zeigen, sind eben nicht reif für die 3. Liga. 

Ich habe auch die Sorge, dass auf der Resterampe im Winter nicht wirklich was zu holen ist. Das Versäumnis war in der Transferperiode im Sommer - wer auch immer die Schuld hatte. 

Wäre fatal, wieder in die Schweineliga zu müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass wir dann schnell zurückkämen. 

Mad Maddin, Klinge und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeflemming lundHuerthiHansi

Wir steigen nicht ab, sondern holen unsere Punkte in der Rückrunde. Bei dieser Einschätzung bleibe ich unverändert. 

Abgesehen davon kotzt mich unsere Spielweise, die nur auf Kontern ausgelegt ist, an. Gegen Cottbus hat es geklappt, weil die 90 Minuten blind ins offene Messer gerannt sind und von uns jeder Schuß ein Treffer war. Man konnte mit großer Sicherheit davon ausgehen, daß das kein 2. Mal klappen würde. Schon gar nicht gegen eine von Pavel Dotchev trainierte Mannschaft. Das hätte man wissen können und die Taktik entsprechend anpassen. Ist nicht geschehen.

Stattdessen ist man mit 5er Kette angetreten und mit einem unsichtbaren Safi und einigen anderen Totalausfällen. 

In der 2. Halbzeit, nachdem man 45 Minuten verschenkt hatte, wollte man dann Fußball spielen. Hat auch teilweise geklappt, was zeigt wie einfach es gewesen wäre eine nicht gute Auer zu schlagen, wenn man 90 Minuten Eier gezeigt hätte.

Gute Chancen wurden reihenweise vergeigt. Das ist nix Neues. Aber ein Grund mehr in beiden Halbzeiten Fußball zu spielen. Spielen zu lassen.

In die lauter werdenden Forderungen nach einem Stürmer stimme ich nicht ein. Wir haben Stürmer und sie werden treffen. Man sollte ihnen nur die gesamte Spielzeit dazu zur Verfügung stellen.

Außerdem brauchen wir viel dringender einen 6er und noch viel dringender einen Kapitän und Führungskräfte. Die sind weiterhin nicht zu sehen. 

Für mich sind für das gestrige Ergebnis nie in erster Linie die Stürmer verantwortlich, sondern mehr das taktische Konzept. Dazu paßt es auch, daß das hoffnungsvolle Nachwuchstalent Moustier bei 0:2 Rückstand, seit der 43. Minute, in der 86. Minute eingewechselt wurde und somit exakt 4 hoffnungsvolle Minuten bekam um das Spiel zu drehen. Das hat ihn in seiner sportlichen Entwicklung mit Sicherheit weiter gebracht. Hau rein, Tom Moustier. Jede Sekunde ist wertvoll und gut für Deine sportliche Entwicklung und Selbstvertrauen. Wir glauben an Dich. 

immerwiederrwe, Mad Maddin und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
immerwiederrweMad MaddinHuerthiHansinobby 1907
Zitat von Traumzauberer am 11. November 2024, 09:40 Uhr

Wir steigen nicht ab, sondern holen unsere Punkte in der Rückrunde. Bei dieser Einschätzung bleibe ich unverändert. 

Abgesehen davon kotzt mich unsere Spielweise, die nur auf Kontern ausgelegt ist, an. Gegen Cottbus hat es geklappt, weil die 90 Minuten blind ins offene Messer gerannt sind und von uns jeder Schuß ein Treffer war. Man konnte mit großer Sicherheit davon ausgehen, daß das kein 2. Mal klappen würde. Schon gar nicht gegen eine von Pavel Dotchev trainierte Mannschaft. Das hätte man wissen können und die Taktik entsprechend anpassen. Ist nicht geschehen.

Stattdessen ist man mit 5er Kette angetreten und mit einem unsichtbaren Safi und einigen anderen Totalausfällen. 

In der 2. Halbzeit, nachdem man 45 Minuten verschenkt hatte, wollte man dann Fußball spielen. Hat auch teilweise geklappt, was zeigt wie einfach es gewesen wäre eine nicht gute Auer zu schlagen, wenn man 90 Minuten Eier gezeigt hätte.

Gute Chancen wurden reihenweise vergeigt. Das ist nix Neues. Aber ein Grund mehr in beiden Halbzeiten Fußball zu spielen. Spielen zu lassen.

In die lauter werdenden Forderungen nach einem Stürmer stimme ich nicht ein. Wir haben Stürmer und sie werden treffen. Man sollte ihnen nur die gesamte Spielzeit dazu zur Verfügung stellen.

Außerdem brauchen wir viel dringender einen 6er und noch viel dringender einen Kapitän und Führungskräfte. Die sind weiterhin nicht zu sehen. 

Für mich sind für das gestrige Ergebnis nie in erster Linie die Stürmer verantwortlich, sondern mehr das taktische Konzept. Dazu paßt es auch, daß das hoffnungsvolle Nachwuchstalent Moustier bei 0:2 Rückstand, seit der 43. Minute, in der 86. Minute eingewechselt wurde und somit exakt 4 hoffnungsvolle Minuten bekam um das Spiel zu drehen. Das hat ihn in seiner sportlichen Entwicklung mit Sicherheit weiter gebracht. Hau rein, Tom Moustier. Jede Sekunde ist wertvoll und gut für Deine sportliche Entwicklung und Selbstvertrauen. Wir glauben an Dich. 

Groestenteils gebe ich dir recht,vor allen was das nicht absteigen und Moustier betrift.

Die Taktik in Aue wie gegen Cottbus hinten dicht zu machen (nicht mein System) fand ich nicht so verkehrt und haette auch hingehauen wenn wir nicht mal wieder bei den Gegentreffern kraeftig mitgeholfen haetten und vorne die paar Dinger die man hatte reingemacht hat.Gegen Cottbus haben wir gewonnen weil wir genau die zwei Fehlerquellen nicht hatten.

Auf der 6 haben wir auf jedenfall nachholbedarf und der sollte dann auch gleich ein Leader sein,Kasparos wird es irgendwann werden aber aktuell braucht der Lehring einen Meister der ihn zeigt wies geht.und da gibt es durchaus auch in der 4.Liga und im Ausland Spieler die zwar keine riesige Techniker sind und kein Scheunetor treffen aber durchaus das Kampfschwein sind wo der Gegner gerne einen Riesenbogen drum macht.Den genau so was fehlt in unserer schnellen technisch gut veranlagten Truppe,einer wie Koen oder Wagner die einfachmal dazwischen gehn,verbal und mit ner Graetsche.

Bei unseren Stuermer wiedersprech ich dir,da fehlt es am Killerinstinkt und teilweise auch an der Mentalitaet zu kaempfen auch wenn der Trainer einen nicht in den Arsch tritt.Dazu kommt ja noch das wir mit zwei Stuermern auch unterbesetzt sind den die Nr.3 zaehlen die Herrschaften zwar immer als Verletzen mit aber vergessen dabei das die ihn ja loswerden wollen.Zumal die beiden auch rein gar keine Lufthohheit haben und uns damit Taktisch auch begrenzen ist ein dritter Stuermer der mal seinen Kopf benutz nicht verkehrt.

Und dann noch eine Bermerkung zu den Trainerkommentar ueber die rote Karte - Fingerspitzengefuehl wird da gefordert - tut mir sehr leid Dabro aber laut Regeln darf nur der Kapitaen mit den Schiri reden und wir wissen alle um die Qualitaeten der Schiris in der 3.Liga.Man muss schon froh sein wenn die nach den Regeln richtig pfeifen,Fingerspitzengefuehl ist da doch zu viel gefordert.Zudem wer sich ueber die zu kurze Nachspielzeit beschwert hat mehr Optimimis als ich.Dachte Brumme etwas das 30 sekunden laenger fuer den Ausgleich reichen?

Mad Maddin, Westkurve und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveHuerthinobby 1907

Wenn man einmal isoliert die Auswärtsspiele in Unterhaching, Ingolstadt, Dresden und Aue betrachtet, in denen man eigentlich sechs bis sieben Punkte mehr hätte holen müssen, kann man oberflächlich betrachtet von einer Ergebniskrise sprechen, d. h. die Leistungen waren besser als die Ergebnisse.

Die Ursachen für die schwankenden Leistungen und die Gesamtsituation nach über einem Drittel der Saison, die ihren Ausdruck in Punkteausbeute und Tabellenstand findet, sind aber vielschichtiger und meines Erachtens auf die Kaderzusammenstellung zurückzuführen. Wie @ Traumzauberer richtig anmerkt, fehlen Leader und ein gestandener Sechser. Unsere Nachwuchsspieler aus dem Regionalligabereich sind allesamt talentiert und gut veranlagt. Sie brauchen aber eine Achse und ein Gerüst von Führungsspielern auf dem Platz, die mit Leistung und Überzeugung vorangehen und so den Talenten Halt und Orientierung geben. Meine dabei bewusst nicht Spieler, die ununterbrochen auf ihre Mitspieler einreden, die haben wir zur Genüge. Ein Tackling zur richtigen Zeit, ein gewonnenes Kopfball- oder Laufduell, ein Torabschluss mit Überzeugung, ein gezieltes Abklatschen oder Schulterklopfen bringen viel mehr für das Mannschaftsgefüge als ununterbrochene verbale Aktionen oder permanentes Rudern mit den Armen.

Hier gilt es anzusetzen, das können für einen überschaubaren Zeitraum durchaus auch ältere, erfahrene Spieler sein. Aus unserem Dunstkreis fallen mir spontan als Beispiele seinerzeit Bjarne Goldbaek bei RWE und Robert Tesche vor zwei Jahren in Osnabrück ein.

immerwiederrwe, Mad Maddin und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
immerwiederrweMad MaddinWestkurveKlingeHansinobby 1907

Tja, was soll man sich da immer wieder groß wiederholen?

Die Mannschaft kann durchaus guten Fußball spielen, stimmt...aber "auf Strecke" ist der Kader nicht drittligareif...

Haben die Kaderplaner jetzt den schwarzen Peter? Ich weiß nicht so recht...man hat sich im Sommer um gute/namhafte Spieler bemüht.

Der Typ aus Braunschweig, der lieber nach Polen gegangen ist... Lobinger, der lieber zur Viktoria gegangen ist...Kania, der lieber nach Bielefeld gegangen ist...Foti, der lieber nach Dortmund gegangen ist...Lewald, der lieber nach Sandhausen gegangen ist...usw. etc. pp.

Ohne Moos is nun mal nix los; und das wird im Winter auch nicht anders sein.

Ich mach mir immer größere Sorgen und stell mir weiterhin die Frage, welche vier Mannschaften RWE hinter sich lassen will.

Die aktuelle Tabelle finde ich da recht aussagekräftig. Die Spiele gegen die vier Mannschaften die aktuell vor RWE stehen, Rostock, Verl, Mannheim, Aachen, - also gegen die unmittelbare Konkurrenz im Abstiegskampf - hat RWE allesamt verloren...und davon zweimal zu Hause.

Mad Maddin, Westkurve und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveKlingeHansinobby 1907

Den schwarzen Peter kann man durchaus richtung VR und AR schieben,den die haben dafuer gesorgt das es in der Vorbereitung die Fragen gab -ist Geld da,wieviel Geld ist da,wann ist Geld da,darf ich den und den verpflichten.Irgendwann war jeder weg und es gab nach Saisonstart Panikeinkaeufe auf der Resterampe und die Lawine an Probleme rollte problemlos durch den Kader der zusammen mit Dabro nichts fuer die Situation kann,sie aber ausbaden muessen.

Wo im Winter nachgebessert werden muss weiss inzwischen selbst der groeste Depp,etwas Geld sollte noch ueber geblieben sein den die ganzen groesseren Namen hatten bestimmt ein anderes Preisschild als das was wir haben.Dazu haben wir ja einen Supermann auf der Position Sponsorenbeschaffung.

Als Berufsoptimist geh ich davon aus das man im Winter vernuenftig nachbessert,man hoffentlich von Verletzungen und dummen Sperren verschont bleibt und Dabro endlich mal ein profesinoelles Trainingslager veranstalten darf.Ob man zu Neujahr kurz ueber oder unterm Strich steht ist dabei egal,man darf aber auf keine Fall einen groesseren rueckstand hinter her hecheln.

Und sollte das schlimmst passieren muessen die Verantwortlichen sich an die eigene Nase anfassen,den ein Abstieg waere auf jedenfall fahrlaessig selbst verschuldet.Am sportlichen Bereich liegs jedenfalls nicht den man kann keinen Spieler den vorwurf machen das er etwas was er nicht ,bzw, bei den vielen Talenten noch nicht kann,zeigt.

Die Funkes

Mad Maddin, Westkurve und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveHansi
Zitat von Sir Manni am 11. November 2024, 15:30 Uhr

Haben die Kaderplaner jetzt den schwarzen Peter? Ich weiß nicht so recht...man hat sich im Sommer um gute/namhafte Spieler bemüht.

Meines Erachtens ja. 

Laut Interview von Flüthmann im Juni 2024 wollte man absichtlich mit 3 oder 4 Verpflichtungen bis zum Ende der Transferperiode warten oder sogar bis zum 3. oder 4. Spieltag. Als Begründung nannte er 2 Argumente: erstens gibt es dann Schnäppchen und zweitens wüßte man dann besser, auf welchen Positionen man noch nachlegen muß. Dieses Interview kann man nachlesen. 

Diese Taktik der Kaderplaner ist grandios gescheitert. Meiner Meinung nach selbst verschuldet. 

Obwohl mehr Geld als im Vorjahr vorhanden war - wurde vor und während der Transferperiode gesagt und zuletzt auf der JHV bestätigt - hat man es mutwillig aufs Spiel gesetzt die Abgänge der letzten Saison qualitativ und auch von der Persönlichkeit her auch nur annähernd zu ersetzen.

Das Schultz kein Leader ist der Götze auch nur einigermaßen dss Wasser reichen kann, mußte man wissen. Schultz ist ein Sachbearbeiter, kein Abteilungsleiter. Kann man jedes Wochenende an der Abwehrleistung erneut erkennen. Mit Blick auf den Kader vom letzten Jahr könnte er Alonso ersetzen. Als Ersatz für Götze ist er eine Karikatur seiner selbst. Das meine ich gar nicht böse. Führungskraft ist man, oder man ist es nicht. Kann man nur sehr bedingt lernen, und in seinem Alter vermutlich nicht mehr. 

Sapina und Rother wurden gar nicht ersetzt. Die Position des 6ers hat man schlicht übersehen bei der Kaderplanung. Das liegt nicht an angeblich fehlendem Geld. Das ist Arroganz und Fehleinschätzung des vorhandenen Personals, Müsel, und der Zugänge, u.a. Kaparos. Noch unverständlicher wird es wenn man berücksichtigt, daß auf den Flügelpositionen Spieler verpflichtet wurden, als würde es kein Morgen geben. 

Einen Spieler mit Führungsqualitäten hat man ebenfalls nicht verpflichtet. Einfach nicht gemacht, bzw. das Personal ebenfalls völlig falsch eingeschätzt. Schultz, Arslan. 

Man hat sich bei der Kaderplanung darauf verlassen, daß ein seit einem Jahr verletzter Celebi sofort voll einschlägt und gesund bleibt. Das war völlig unnötiges und leichtsinnig. Eigentlich fahrlässig. Mit dem Ergebnis, daß Brumme nicht wie geplant weiter vorne spielen kann. Also mußte noch ein Flügelflitzer her. 

Es ist daher kein Wunder, daß bei der Verpflichtung von derart vielen Flügelflitzern und hoffnungsvollen Nachwuchstalenten irgendwann keine Kohle mehr da ist für nachweisliche Führungskräfte unf dringend benötigten gestandenen Spielern. 

Einem aggressiv leader wie Wiegel gibt man ohne Angabe von Gründen Trainingsverbot. Dafür war Geld da. 

Zu schlechter letzt wurde auf den letzten Drücker für viel Geld ein Arslan verpflichtet, dessen Stern in Magdeburg und Dresden bereits am sinken war. Diese Verpflichtung ist bisher eine Katastrophe, da er in vielen Spielen nicht zu sehen war. 

Eine noch größere Katastrophe war die Verpflichtung von Boyamba nach dem, glaube ich, 3. Spieltag. Bisher, wie schon bei 1860, ein Fehleinkauf. Verstanden habe ich die Verpflichtung sowieso nicht, da wir bereits vorher mehr als genügend Flügelflitzer geholt hatten. 

Von den Spielern, die uns verlassen sollen ist man keinen los geworden. 

Von den Spielern, die uns verlassen wollten, hat man keinen halten können. 

Von den "großen" Namen, wie von Dir aufgeführt, hat man keinen bekommen. Eigentlich logisch. Diese Spieler wollen in wettbewerbsfähigen Mannschaften spielen. 

Wenn ich das alles zusammen nehme kann ich beim besten Willen keine gute Kaderplanung erkennen.

Und das Argument mit dem angeblich fehlenden Geld ist für mich keins. Wir liegen, was den Etat angeht auf Platz 8 oder 9 in der Liga. Hätten wir die Millionen nur so rumliegen, könnte jeder Idiot die Verpflichtungen übernehmen. Dann braucht es keine 2 (zwei) gut bezahlte Direktoren, deren Verträge 3 Tage vor der JHV völlig ohne Not verlängert wurden. 

Einzig die Verpflichtungen von Eitschberger und Kraulich, mit Abstrichen die von Safi und Wintzheimer, kann man als gelungen betrachten.

Die gesamte Planung ist auf Hoffen und Beten aufgebaut. Hoffen darauf, daß eine große Anzahl der Talente sofort einschlägt, wir keine hohe Anzahl an Verletzten haben und es irgendwie klappt. Das mit den Verletzungen hat schon vor dem 1. Spieltag nicht so gut geklappt. Celebi, Moustier, d'Haese. 

Ich kann auch keine Systematik bei den getätigten Transfers erkennen. Vielmehr habe ich den Eindruck, daß wir nicht geholt haben, was gebraucht wurde, sondern bekommen haben, was noch da war und woanders nicht gebraucht wurde. 

So kann man bei Jugend forscht vorgehen. Eine seriöse Kaderplanung eines ambitionierten Drittligisten im Profifußball stelle ich mir anders vor. 

Insgesamt betrachtet, unter Einberechnung von Qualität und Persönlichkeit, gewünschten Ab- und Zugängen und tatsächlich realisierten Transfers, ist die Kaderplanung für mich daher ein Desaster, welche den selbst genannten Ansprüchen sich jedes Jahr verbessern zu wollen ad absurbum führt. 

Ich mach mir immer größere Sorgen und stell mir weiterhin die Frage, welche vier Mannschaften RWE hinter sich lassen will.

Die Liga ist so eng, da werden am Ende 4 Mannschaften dran glauben müssen, die da jetzt noch nicht dran denken. 

Wir steigen nicht ab. 

Die aktuelle Tabelle finde ich da recht aussagekräftig. Die Spiele gegen die vier Mannschaften die aktuell vor RWE stehen, Rostock, Verl, Mannheim, Aachen, - also gegen die unmittelbare Konkurrenz im Abstiegskampf - hat RWE allesamt verloren...und davon zweimal zu Hause.

Die Aussagekraft relativiert sich, wenn man berücksichtigt, daß wir gegen den Tabellenführer Cottbus gewonnen haben, beim 2. der Tabelle Dresden einen Punkt geholt haben und gegen gute Mannschaften aus dem Mittelfeld, Köln und Dortmund, ebenfalls gewonnen haben.

Aber insgesamt haben wir bisher eher enttäuscht und zu wenig Punkte. Isso. 

Mad Maddin, Westkurve und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveKlingeHansi
VorherigeSeite 647 von 651Nächste