Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 577 von 595Nächste
Zitat von Sir Manni am 3. September 2024, 10:11 Uhr

Tja, @Huerthi, wir uralten Säcke haben noch einen RWE-Sturm erleben dürfen, der mit Lippens, Hrubesch und Burgsmüller besetzt war und von Leuten wie Fürhoff, Lorant und Bast gefüttert wurde.

Sorgen um RWE machst Du Dir jedenfalls nicht alleine...

Nicht zu vergessen ein junger Stürmer aus dem Nachwuchs namens Frank Mill. 

Those were the days  .....

 

Mad Maddin, Klinge und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeHansi

@ralf26 

Jau, der kam im Abstiegsjahr 76/77 dazu. Da waren Lippens und Burgsmüller aber schon nicht mehr bei RWE.

Nach der Rückkehr von Lippens im Herbst 79 haben beide dann noch knapp 2 Jahre zusammen gespielt.

Anfang der 80er gab's dann ja auch noch so einen Typen bei RWE, der sich später selbst den Spitznamen "Kobra" verpasst hat... 😉

Mad Maddin, Klinge und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeralf26Hansi

Tja, die Zeiten wo mal ein Typ aus der Bezirksliga oder aus dem Nachwuchs direkt als Stammspieler abgeliefert hat, sind leider schon lange vorbei. In Zeiten des extensiven Scoutings sind die Guten schon lange weg......

Mad Maddin, Klinge und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeHansi

Dazu noch Proepper,Grillemeyer,Helmig,Wolf ,Rudic oder Moelders.Das Knipser El Dorado Hafenstrasse ist versiegt.Heute bekommen wir allenfalls noch einen Storch im Salat wie Hauke oder Texeira.

Happo und Klinge haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoKlinge

Wir haben 4 Punkte aus 4 Spielen geholt. Gegen 2 Aufsteiger, eine völlig neu formierte und sehr junge Mannschaft aus Unterhachingen und eine nicht wirklich starke Bielefelder Mannschaft. Dabei wurden insgesamt 4 Tore erzielt.

In diesen Spielen waren wir zu keinem Zeitpunkt spielerisch tonangebend oder gar dominierend. Unser Spiel war extrem langsam, angefangen beim Torwart, weiter bei den Innenverteidigern und im Mittelfeld. Nur quer, hintenrum und mit so einem langsamen Tempo, daß man sich die Trinkpausen eigentlich hätte sparen können.

Wir haben schnelle Außenstürmer verpflichtet, spielen sie aber nur mit dem Rücken zum Tor an. Die Gelegenheiten in allen 4 Spielen in denen sie ihre Schnelligkeit hätten zeigen können kann man an drei Fingern abzählen. Was nützen schnelle Spieler wenn man ihnen durch extrem langsames Aufbauspiel die Räume zumacht. Damit nehmen wir uns selbst eine unserer Fähigkeiten.

Unser Spiel krankt nicht (nur) in der Offensive, sondern es mangelt an Tempo, Spielaufbau, Laufbereitschaft und es mangelt vor allem an einem guten 6er,  der auch mal das Heft in die Hand nimmt und das Tempo bestimmt. Hier sehe ich in der Kaderplanung ein eklatantes Versäumnis. Die Abgänge im Mittelfeld und der IV sind nicht adäquat ersetzt worden

Wir hatten in allen 4 Spielen keinen Spieler auf dem Platz, der Verantwortung übernehmen wollte. Leadership = Fehlanzeige. Die hochgelobten Neuzugänge Kraulich, Schultz und Arslan hatten genug mit sich selbst zu tun. Müsel ist kein Anführer und Kaparos auch nicht. Es gab somit keinen Spieler, der die hoffnungsvollen aus der Regionalliga kommenden Talente an die Hand genommen hat. Es gab auch keinen Spieler, der die Spiele mit aller Kraft gewinnen wollte und die anderen Spieler mitgerissen hat. Mit ganz vielen Abstrichen vielleicht Brumme, aber eigentlich wären andere dafür zuständig.

Auf der Linksverteidigerposition verlassen wir uns auf einen Celebi, der über ein Jahr kein Pflichtspiel bestritten hat und schon wieder verletzt ist. Einen Voelcke, der diese Position meines Erachtens gut und mit steigender Tendenz gespielt hat, lassen wir gehen.

Für die Rechtsverteidigerposition holen wir mit Eitschberger einen absoluten Klassemann, setzen ihn aber irgendwo ein, nur nicht als Rechtsverteidiger, weil wir ja unbedingt mit Dreierkette spielen müssen, was wir nicht können. 

Das lange Ballhalten von Golz mit anschließenden langen Bällen, die regelmäßig beim Gegner landen ist ermüdend anzuschauen. Ob der Gegner sich dadurch einschläfern läßt wei0 ich nicht. Bei mir wirkt es 1907%. Der Puls schnellt dagegen in die Höhe wenn wir versuchen im eigenen Strafraum den Gegner zu locken. Erstens ist kein Gegner so blöd mit Mann und Maus nach vorne zu stürmen und Räume freizugeben, und zweitens können wir es mit dem aktuellen Personal technisch und spielerisch einfach nicht. Egal welcher Taktikfuchs sich das ausgedacht hat - für die aktuelle Mannschaft von RWE ist es nicht das geeignete Mittel um erfolgreich Fußball zu spielen.

Wir haben einige gute Fußballer in der Mannschaft, aber die einzelnen Mannschaftsteile wirken nicht aufeinander abgestimmt. Es paßt einfach noch nicht und wir müssen das ändern. Sonst wird es schwer.

Laut Aussage vom Christian Flüthmann von Anfang Juni wollten wir uns bei der Kaderplanung Zeit lassen. Es war laut ihm eine bewußte Entscheidung das ganze Transferfenster auszunutzen um die Gelegenheit zu haben nach den ersten Spieltagen eventuell noch mal nachlegen zu können.

Aus heutiger Sicht halte ich diese Entscheidung für einen großen Fehler. Wenn eine Mannschaft derart neu formiert wird wie unsere und sämtliche Schlüsselpositionen des letzten Jahres neu besetzt werden, dann braucht es ein paar Wochen, damit sich alles ineinander fügt. Den Juli und große Teile des Augusts haben wir dafür verstreichen lassen.  Den Preis dafür zahlt das Trainerteam, und den Preis zahlen die Zuschauer. Seit dieser Saison sogar 20% mehr.

Ich bleibe trotzdem dabei, daß wir zwischen Platz 6 und 10 die Saison abschließen werden. Bis zur Winterpause durchhalten, und dann ziehen wir durch.

Happo, Mad Maddin und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinWestkurveKlingeDer Herr Exnobby 1907

@ Traumzauberer

Eine exakte Darstellung der aktuellen rot-weissen Situation.

Nur bei Deinem letzten Satz melde ich leise Zweifel an.

Was soll sich nach der Winterpause ändern?

Gut, die Mannschaft dürfte bis dahin - hoffentlich - eingespielt sein, und vielleicht wird/muß dann personell nochmal nachgelegt/werden.

Aber die von Dir korrekt beschriebenen grundsätzlichen Probleme bleiben doch bestehen...kein Leader (für mich ohnehin das größte Desaster), quälend langsamer Spielaufbau und dazu eine sträflich risikobehaftete Spielweise im und am eigenen Strafraum.

Mir bleibt derzeit nur die Hoffnung, dass "die Neuen" Meisel und Boyamba vorne etwas reißen werden und ein wieder genesener Moustier das Mittelfeld beleben und so etwas wie ein Leader wird...wie gesagt...Hoffnung.

Happo, immerwiederrwe und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoimmerwiederrweMad MaddinWestkurveKlingeDer Herr ExTraumzauberer

sorry ...doppelt

Zitat von Sir Manni am 4. September 2024, 07:18 Uhr

Was soll sich nach der Winterpause ändern?

Gut, die Mannschaft dürfte bis dahin - hoffentlich - eingespielt sein, und vielleicht wird/muß dann personell nochmal nachgelegt/werden.

Aber die von Dir korrekt beschriebenen grundsätzlichen Probleme bleiben doch bestehen...kein Leader (für mich ohnehin das größte Desaster), quälend langsamer Spielaufbau und dazu eine sträflich risikobehaftete Spielweise im und am eigenen Strafraum.

Mir bleibt derzeit nur die Hoffnung, dass "die Neuen" Meisel und Boyamba vorne etwas reißen werden und ein wieder genesener Moustier das Mittelfeld beleben und so etwas wie ein Leader wird...wie gesagt...Hoffnung.

Ich habe auch nur Hoffnung.

Und die begründe ich vor mir selbst damit, daß ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen kann, daß ein Trainer Dabrowski mit diesem tempo- und einfallslosem Fußball zufrieden ist, den wir in den ersten Spielen ertragen mußten. Das entspricht nicht seinem Naturell und nicht seiner Art von Fußball. Oder ich müßte mich sehr irren. Ich hoffe und freue mich auf ein anderes Spielsystem.

Die bisherigen Spiele betrachte ich von der Taktik her als eine Notlösung und ich bin neugierig zu erfahren, wie Dabro wirklich spielen lassen will.

Ich gehe daher davon aus, daß wir mit einem grundsätzlichen 4 - 2- 3- 1 System zu einem Spielstil finden werden, der den Spielertypen entspricht, die wir verpflichtet haben. Und wir haben doch Wert darauf gelegt Tempo einzukaufen. Also sollten wir auch mit Tempo spielen.

Eitschberger rechts, Brumme links, und Kraulich und Schultz in der Mitte. Alonso wird dran glauben müssen, da ich nicht glaube, daß Dabrowski mit Schultz seinen Kapitän auf die Bank setzt. Auch wenn der mich bisher kolossal enttäuscht hat.

Es sei denn, wir versuchen es mal mit Kraulich auf der 6er Position. Dann könnte Alonso weiterhin in der IV bleiben.

Deine berechtigte Frage wer den Führungsspieler machen soll kann ich nicht beantworten. Ich bin maßlos enttäuscht von Arslan und Schultz. Kraulich hat es wenigstens ein wenig versucht. Aber es ist klar, daß der Kader hier wenig hergibt und Leute wie Sapina und Götze nicht nur fußballerisch nicht ersetzt wurden, sondern auch ganz offensichtlich von der Mentalität her noch eine große Lücke klafft.

Die Kaderplanung ist jetzt erstmal abgeschlossen. Auch wenn wir es, meiner Meinung nach, komplett versäumt haben einen oder zwei starke 6er zu holen. Aber wir haben was wir haben und damit sollte es möglich sein einen besseren und schnelleren Fußball zu spielen als bisher. Im besten Fall sogar erfolgreich.

Sollten wir allerdings an dem bisherigen System festhalten und Golz die längsten Ballbesitzzeiten von allen Spielern haben - dann sehe ich schwarz. Doppelpaß im eigenen Strafraum kann man machen. Es sollte aber der gegnerische Strafraum sein.

Von Meisel und vor allem Eitschberger bin ich überzeugt und meine Hoffnung besteht auch darin, daß gerade diese beiden den Karren aus dem Dreck ziehen. Zu Moustier und D´Haese kann ich nix sagen. Ich hoffe sie sind stärker als Kaparos.

Ich habe also auch "nur" Hoffnung. Vor allem aber habe ich Enttäuschung. In diese Situation hätten wir nicht kommen brauchen. Unruhe im Aufsichtsrat und Vorstand, schlechte Stimmung in der Verwaltung, meiner Meinung nach unscharfe Kaderzusammenstellung - all das sind hausgemachte Probleme. Da sind uns Vereine wie Viktoria Köln, Verl, Unterhaching usw. ein Stück voraus. Diesen Vorsprung hätten wir ihnen nicht geben brauchen.

Ich glaube nicht, daß Dich meine Zeilen jetzt beruhigt haben. Aber was Besseres fällt mir nicht ein.

Happo, Sir Manni und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoSir ManniimmerwiederrweMad MaddinWestkurveKlingeDer Herr ExPeter Dahl

Ich kann mich auch nur der Hoffnung anschließen.

Der erste Teil der Hoffnung ist sehr kurzfristig und besteht darin, dass uns der Oberligist Mülheimer FC am Sonntag nicht aus dem Pokal schießt.

Das wäre mal ein noch größerer Stimmungskiller.

Happo, Sir Manni und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoSir ManniMad MaddinKlingeTraumzauberer
Zitat von Traumzauberer am 4. September 2024, 06:31 Uhr

Wir haben 4 Punkte aus 4 Spielen geholt. Gegen 2 Aufsteiger, eine völlig neu formierte und sehr junge Mannschaft aus Unterhachingen und eine nicht wirklich starke Bielefelder Mannschaft. Dabei wurden insgesamt 4 Tore erzielt.

In diesen Spielen waren wir zu keinem Zeitpunkt spielerisch tonangebend oder gar dominierend. Unser Spiel war extrem langsam, angefangen beim Torwart, weiter bei den Innenverteidigern und im Mittelfeld. Nur quer, hintenrum und mit so einem langsamen Tempo, daß man sich die Trinkpausen eigentlich hätte sparen können.

Wir haben schnelle Außenstürmer verpflichtet, spielen sie aber nur mit dem Rücken zum Tor an. Die Gelegenheiten in allen 4 Spielen in denen sie ihre Schnelligkeit hätten zeigen können kann man an drei Fingern abzählen. Was nützen schnelle Spieler wenn man ihnen durch extrem langsames Aufbauspiel die Räume zumacht. Damit nehmen wir uns selbst eine unserer Fähigkeiten.

Unser Spiel krankt nicht (nur) in der Offensive, sondern es mangelt an Tempo, Spielaufbau, Laufbereitschaft und es mangelt vor allem an einem guten 6er,  der auch mal das Heft in die Hand nimmt und das Tempo bestimmt. Hier sehe ich in der Kaderplanung ein eklatantes Versäumnis. Die Abgänge im Mittelfeld und der IV sind nicht adäquat ersetzt worden

Wir hatten in allen 4 Spielen keinen Spieler auf dem Platz, der Verantwortung übernehmen wollte. Leadership = Fehlanzeige. Die hochgelobten Neuzugänge Kraulich, Schultz und Arslan hatten genug mit sich selbst zu tun. Müsel ist kein Anführer und Kaparos auch nicht. Es gab somit keinen Spieler, der die hoffnungsvollen aus der Regionalliga kommenden Talente an die Hand genommen hat. Es gab auch keinen Spieler, der die Spiele mit aller Kraft gewinnen wollte und die anderen Spieler mitgerissen hat. Mit ganz vielen Abstrichen vielleicht Brumme, aber eigentlich wären andere dafür zuständig.

Auf der Linksverteidigerposition verlassen wir uns auf einen Celebi, der über ein Jahr kein Pflichtspiel bestritten hat und schon wieder verletzt ist. Einen Voelcke, der diese Position meines Erachtens gut und mit steigender Tendenz gespielt hat, lassen wir gehen.

Für die Rechtsverteidigerposition holen wir mit Eitschberger einen absoluten Klassemann, setzen ihn aber irgendwo ein, nur nicht als Rechtsverteidiger, weil wir ja unbedingt mit Dreierkette spielen müssen, was wir nicht können. 

Das lange Ballhalten von Golz mit anschließenden langen Bällen, die regelmäßig beim Gegner landen ist ermüdend anzuschauen. Ob der Gegner sich dadurch einschläfern läßt wei0 ich nicht. Bei mir wirkt es 1907%. Der Puls schnellt dagegen in die Höhe wenn wir versuchen im eigenen Strafraum den Gegner zu locken. Erstens ist kein Gegner so blöd mit Mann und Maus nach vorne zu stürmen und Räume freizugeben, und zweitens können wir es mit dem aktuellen Personal technisch und spielerisch einfach nicht. Egal welcher Taktikfuchs sich das ausgedacht hat - für die aktuelle Mannschaft von RWE ist es nicht das geeignete Mittel um erfolgreich Fußball zu spielen.

Wir haben einige gute Fußballer in der Mannschaft, aber die einzelnen Mannschaftsteile wirken nicht aufeinander abgestimmt. Es paßt einfach noch nicht und wir müssen das ändern. Sonst wird es schwer.

Laut Aussage vom Christian Flüthmann von Anfang Juni wollten wir uns bei der Kaderplanung Zeit lassen. Es war laut ihm eine bewußte Entscheidung das ganze Transferfenster auszunutzen um die Gelegenheit zu haben nach den ersten Spieltagen eventuell noch mal nachlegen zu können.

Aus heutiger Sicht halte ich diese Entscheidung für einen großen Fehler. Wenn eine Mannschaft derart neu formiert wird wie unsere und sämtliche Schlüsselpositionen des letzten Jahres neu besetzt werden, dann braucht es ein paar Wochen, damit sich alles ineinander fügt. Den Juli und große Teile des Augusts haben wir dafür verstreichen lassen.  Den Preis dafür zahlt das Trainerteam, und den Preis zahlen die Zuschauer. Seit dieser Saison sogar 20% mehr.

Ich bleibe trotzdem dabei, daß wir zwischen Platz 6 und 10 die Saison abschließen werden. Bis zur Winterpause durchhalten, und dann ziehen wir durch.

Irgendwie liest sich das wie eine aussage auf die letzte Sasion die auch sehr holperig verlief,mit einen Fuehrungsspieler wie Bastians und einen No-Name wie Sapina oder Obuz.

Ob Fluetmanns aussage den tatsachen enspricht oder nur einfach den gegebene Umstaenden muss jeder selber bewerten,ich habe da so meine Zweifel vor allen mit den Blick auf die Transferpolitik.Es wurden Namen wie Proeger und Co. gehandelt und keiner der bestimmt teuren Spieler kamm,dafuer alles nur billige junge Talente.

War das die Strategie die gesammte Vorbereitung mit ner halben Manschaft zu bestreiten um dann nach Saisonstart noch ein paar billige Talente zu holen.Wenn ja wuerde ich die Kaderplaner rausschmeissen,ich hab da aber so meine zweifel.

Happo, Mad Maddin und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinWestkurveKlinge
VorherigeSeite 577 von 595Nächste