Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 498 von 595Nächste

@ Alex

Alles gut...ich habe meinen Beitrag absolut nicht als Vorwurf gemeint.

 

@ Hansi

Dass Sapina in der Rückrunde nur noch durchwachsene Leistungen gezeigt hat, ist unbestritten, und über die Gründe dafür kann man nur spekulieren...

Aber Du sagst selbst, dass er ein "Leader" war.

Götze war das auch; an den beiden konnten sich viele andere hochziehen...und beide sind jetzt weg.

Unabhängig von der fußballerischen Klasse musst Du solche "Typen" erstmal wieder finden.

Nur mit guten Indianern gewinnst Du keinen Blumentopf; du brauchst auch Häuptlinge, die die Richtung vorgeben.

Vielleicht ist Kraulich so einer, keine Ahnung...ich hoffe es...immerhin war er in einem auch recht emotionalen Verein bis zu  seiner Verletzung Stammspieler.

Auf jeden Fall ist das, was sich gerade kadermäßig bei RWE abspielt, keine "Weiterentwicklung" einer Mannschaft, sondern eigentlich - wieder mal - ein Neuaufbau.

 

Happo, Mad Maddin und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinWestkurveKlingeTraumzauberer

Nach dem Weggang von Sapina und der Bekanntgabe der damit verbundenen Gelder, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es diese Saison nur ums Überleben in Liga 3 gehen kann, was trotzdem auch spielerisch eine Weiterentwicklung sein kann. Die Saison wird spannend, believe me!

Es sind mehr "Dollar-Schwergewichte" unterwegs, als Aufstiegsplätze zur Verfügung stehen: Dresden, Saarbrücken, Ingolstadt, 1860, Mannheim,...: Da bin ich am Ende der kommenden Saison gespannt, wer das finanziell überleben wird, wenn´s mit dem Aufstieg nicht klappt.

Dadurch, dass die 1/2 -Liga mit dem Geld nur so um sich schmeißt, bleibt uns wahrscheinlich nur die Wahl die Talente aus den RLn zu fischen. Vor diesem Hintergrund macht eine Verpflichtung von Pröger (in völlig anderer Rolle als früher) wieder Sinn. Einer muss die Bande ja anführen.

Wir sollten u-boot-artig durch die Saison durchtauchen, à la Verl oder so, dann wär ich am Ende zufrieden.

Für mich wird nach dem Abgang der "glorreichen Vier" immer klarer, dass zum Ende der letzten Saison nicht der gemeinsame Aufstieg im Vordergrund stand, sondern die persönlich motivierte Veränderung, resp. "Entwicklung". Danke dafür, aber das ist Profi-Fußball.

Jede Liga hat spezielle Anforderungen an den Aufstieg. Wir sollten uns nicht an dem jetzigen "Geld rausschmeißen!" beteiligen, sondern weiterarbeiten und entwickeln, bis die Chance da ist und dann aber auch zuschlagen! Weiter, ImmeRWEiter! Nur der RWE!

Happo, Mad Maddin und Klinge haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinKlinge
  1. Ich schließe mich vollumfänglich den Ausführungen von @Sir Manni an.

Alle Überlegungen, die Abgänge nur jeweils einzeln für sich zu bewerten, greifen m.E. deutlich zu kurz. Götze und Sapina waren die Anführer in der Mannschaft und im Kader. Und zusammen mit Obuz und Harenbrock haben wir eine eingespielte Achse verloren. Ich sehe im Kader keinen Ersatz als Anführer, und bei den Neuzugängen sind bis auf Kraulich nur Nachwuchsspieler aus der Regio. 
Keiner weiß, ob und wann die in der 3.Liga ankommen. Ich erinnere vorsichtig an die erste Zeit nach dem Aufstieg.

Wir stehen vor einem kompletten Neuaufbau, den ich derzeit aufgrund des nicht kompletten Kaders aber nicht abschließend einschätzen kann. Einfach wird er wahrscheinlich nicht .

 

Happo und Mad Maddin haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad Maddin

Moin Gemeinde,

wo bleibt das Sommerloch?

Tolle Beiträge hier - wieder ein dickes Danke von mir.

Zum Sapina-Wechsel schreibt das Online Portal 3.Liga FOLGENDES

und der RS weiß sogar Vertragsdetails, kannste lesen HIER

 

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin

Mir sind die Vertragsinhalte egal,  Hauptsache RWE kassiert eine ordentliche Ablösesumme. 

Wichtig ist nun,  dass wir eine ordentliche neue Truppe zusammen bekommen und die sich schnell findet. Immerhin haben wir einen guten Coach.  Den einen oder anderen gestandenen Spieler,  der vorangeht,  wenn es nötig ist,  brauchen wir sicher noch. Das Problem hatten wir auch schon wenn Sapina oder Götze ausgefallen sind. Aber vielleicht entwickelt sich ja auch noch der eine oder andere weiter,  von dem wir das nicht erwartet hätten. 

Aber da bin ich bei Happo  - Sommerloch geht anders. 

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin

Moinsen, ich kann die ganzen Panikattacken hier nicht wirklich verstehen. So wie zu Beginn der letzten Saison, kann und muss die Zielsetzung erstmal "Nichtabstieg" heißen, daran hat sich aus meiner Sicht nichts geändert, auch wenn das tolle Ergebnis der letzten Saison etwas anderes suggerieren könnte. Wer hätte denn letztes Jahr gedacht, dass Spieler wie Brumme und Obuz zu Topspielern werden, der einzige "Königstransfer" war im Grunde doch genau jener Sapina, der uns jetzt wieder verlässt. Wie an andere Stelle bereits geschrieben, war seine Leistung doch bei objektiver Betrachtung nur in der Hinrunde ein echter Gewinn, in der Rückrunde ist er mir in Teilen eher als Hemmschuh aufgefallen, der durch Schludderigkeit im Spielaufbau einige Gegentreffer verursacht hat und sein Fehlen in manchen Spielen nicht auffiel. In den entscheidenden drei letzten Spielen war er genau nicht der Leader, den wir gebraucht hätten. Das er uns jetzt einen satten Transfergewinn (+ 210.000,- €) beschert und ein Topverdiener nicht mehr auf der Gehaltsliste steht, sehe ich durchaus positiv, da unsere Kaderplaner einiges an mehr Spielraum haben (übrigens: Heber lässt grüßen, hat den eigentlich bisher einer vermisst). Echte Verluste sind für mich nach wie vor lediglich Götze und Obuz.

Klar ist auch, dass Spieler wie Brumme und Golz natürlich Begehrlichkeiten wecken, ich halte aber beide für wesentlich vertragstreuer als Sapina, kann mich natürlich täuschen, einen Geldsegen würden jedoch im Ernstfall beide bringen. So, fettich!

Und jetzt lasst unsere Planer mal in Ruhe ihre Arbeit machen und auf unseren "Kautsch" vertrauen, dass er aus dem was kommt, das beste rausholt.

P.S.: Und bitte nicht die Kohle für KP verschleudern, wenn er wirklich zu uns kommen möchte ja, aber nicht wegen der Kohle. Ansonsten Finger weg! 

Mad Maddin und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinHansi

Panisch fühle ich mich nicht. - Eins möchte ich meinen vorherigen Ausführungen zufügen: Das Transferfenster ist lang, das gilt für beide Seiten oder alle Beteiligte, aber Steegmann siehr RWE "auf einem guten Weg", also: Geduld!

Man sollte nicht ausschließen, dass der ein oder andere noch ein verlockendes Angebot bekommt und RWE verlässt. Vielleicht auch der Trainer??? - Das schlimmste an diesem Wechseltheater ist ja zur Zeit, dass altherbrachte Kaderpositionen verschwunden sind und man im Augenblick keine Alternativen benennen kann. - Ich bleibe dabei: In diesem stattfindenden Umbruch sehe ich mehr Chancen als Risiken, obwohl  der einstellige Tabellenplatz nicht zu halten sein wird. Ich bin aber guter Dinge, DK ist bezahlt, also kann zumindest der Wasserkopf bezahlt werden, denke ich. Nur der RWE!

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin
Zitat von cantona08 am 14. Juni 2024, 05:44 Uhr

...

Für mich wird nach dem Abgang der "glorreichen Vier" immer klarer, dass zum Ende der letzten Saison nicht der gemeinsame Aufstieg im Vordergrund stand, sondern die persönlich motivierte Veränderung, resp. "Entwicklung". Danke dafür, aber das ist Profi-Fußball.

.......

Das wird wohl in der Tat so gewesen sein, Eric.

Und wenn Harenbrock tatsächlich nach Münster wechseln sollte, also zu einem Club, der mit RWE um den Aufstieg konkurriert hat, erscheint sein "Leistungsabfall" in den letzten 3 Spielen nochmal in einem ganz anderen Licht.

Schließlich dürfte ihm das Münsteraner Interesse nicht erst seit letzter Woche bekannt gewesen sein...

immerwiederrwe, Mad Maddin und Klinge haben auf diesen Beitrag reagiert.
immerwiederrweMad MaddinKlinge

Ich gehe nochmal einen Schritt zurück zur vorletzten Saison.  Desaströse Rückrunde, schlechte Stimmung innerhalb der Mannschaft, den Abstieg gerade mal so vermieden.

Dann kam die letzte Saison. Sogenannte verdiente Spieler wurden in Massen verabschiedet. Einer Gott sei Dank noch rausgeschmissen. Es kamen neue Spieler, die mir alle vom Namen her nix sagten - und wir spielten wie junge Götter. 

Der Schlüsselspieler, der gerade am Angang der Saison an der Hafenstraße lange vermißte Leaderqualitäten zeigte, war Viktor Sapina. Für mich war er der personifizierte Neuanfang. Er ging voran, zog die Mannschaft mit, alles gut. In der Rückrunde hat er wie andere auch nicht mehr so gut gespielt. Kann passieren. Ob es dafür noch andere Gründe außer seinen Verletzungen gab weiß keiner und sollt man daher auch nicht unterstellen.

Jetzt hat er ein Angebot von Dresden und geht da hin. Warum auch nicht. Wir sind im Profifußball. Normaler Vorgang. Andere Spieler werden kommen. Und auch wieder gehen.

Viktor Sapina werde ich in guter Erinnerung behalten.

Zitat von cantona08 am 14. Juni 2024, 05:44 Uhr

Für mich wird nach dem Abgang der "glorreichen Vier" immer klarer, dass zum Ende der letzten Saison nicht der gemeinsame Aufstieg im Vordergrund stand, sondern die persönlich motivierte Veränderung, resp. "Entwicklung". Danke dafür, aber das ist Profi-Fußball.

Ich weiß nicht.

Es stimmt, daß die Hin- besser als die Rückrunde war. aber daß Spieler schlechter gespielt haben weil sie mit dem Kopf schon woanders waren kann ich mir nicht so recht vorstellen. auch wenn das zur Zeit unter den Fans eine sehr populäre Meinung ist.

Es ist völlig normal, daß jedes Jahr ab der Winterpause, spätestens im Februar / März das Transferkarrussel sich anfängt zu drehen. Spieler bekommen Angebote, anderen wird mitgeteilt, daß sie nicht mehr gebraucht werden. Das ist wirklich jedes Jahr der Fall. Es war noch nie anders. Jetzt jeden Fehlpaß und jede schlechte Leistung mit Vertragsverhandlungen oder Angeboten zu begründen halte ich für weit hergeholt. Es kann natürlich sein, daß einzelne Spieler dadurch belastet sind. Andere motiviert es dagegen vielleicht eher.

Nehmen wir Harenbrock als Beispiel. Der hat noch nie konstante Leistungen gebracht. Warum also dieses Jahr ? 

Nehmen wir Obuz. Er und RWE wußten spätestens seit der Transfersperre von Köln das er wieder zurück gehen wird. Es herrschte Klarheit, aber auch er hat in der Rückrunde schlechter gespielt. Aber motviert war er immer. Hat zum Schluß sogar mit vielleicht noch nicht ganz ausgeheilter Verletzung gespielt.

Nehmen wir Götze. Er hat RWE im Februar informiert das die Zeichen auf Trennung stehen. Und weiterhin gute Leistungen abgeliefert.

Nehmen wir Golz. Der hat mit Sicherheit Angebote vorliegen. Und hat trotzdem unverändert gut gespielt.

Nehmen wir Young. Als man ihm mitgeteilt hat, daß er keinen neuen Vertrag bekommt, hat er weder besser noch schlechter  gespielt, sondern genau wie vorher.

Wir sollten nicht immer von Majestätsbeleidigung sprechen, wenn uns ein Spieler verläßt und irgendwelche Theorien aufbauen, warum ein Spieler nun ausgerechnet RWE verläßt. Es ist ein normaler Vorgang. Spieler kommen, Spieler gehen. Um dem zu begegnen haben wir Sportvorstand, Kaderplaner, Scouts, Agenten und so weiter. Und die werden schon dafür sorgen, daß wir auch in der nächsten Saison eine vernünftige Mannschaft auf dem Platz haben werden.

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin
VorherigeSeite 498 von 595Nächste