Das Forum
Rund ums Stadion an der Hafenstrasse
Zitat von Klinge am 3. Januar 2026, 18:32 UhrDie Huftiere haben wieder zugeschlagen. Lobinger von der Ficktoria wechselt an die Wedau.
Die Kaderplaner sind voll dabei. Unsere Direktoren wohl eher nicht! :-((
Die Huftiere haben wieder zugeschlagen. Lobinger von der Ficktoria wechselt an die Wedau.
Zitat von Mad Maddin am 3. Januar 2026, 18:41 Uhr
Erstmal ein FROHES NEUES JAHR allen Tollhäusern...
Erstmal ein FROHES NEUES JAHR allen Tollhäusern...
Zitat von Mad Maddin am 3. Januar 2026, 18:44 UhrZitat von Klinge am 3. Januar 2026, 18:32 UhrDie Huftiere haben wieder zugeschlagen. Lobinger von der Ficktoria wechselt an die Wedau.
Ich bin mir garnicht mehr so sicher ob ich darüber traurig sein soll...
Für mein Empfinden ist der Name schon viel zu oft bei uns gehandelt worden...
Wer nicht unbedingt kommen will, sollte auch nicht unbedingt kommen.
Zitat von Klinge am 3. Januar 2026, 18:32 UhrDie Huftiere haben wieder zugeschlagen. Lobinger von der Ficktoria wechselt an die Wedau.
Ich bin mir garnicht mehr so sicher ob ich darüber traurig sein soll...
Für mein Empfinden ist der Name schon viel zu oft bei uns gehandelt worden...
Wer nicht unbedingt kommen will, sollte auch nicht unbedingt kommen.
Zitat von ralf26 am 3. Januar 2026, 19:38 UhrLobinger war ja schon mal früher bei uns im Gespräch. Habe ich schon damals nicht verstanden. Mittelmäßiger Stürmer, sicher nicht besser als Janssen.
Cottbus und Duisburg wissen, daß sie sich verstärken müssen, wenn sie mit uns mithalten wollen.
Lobinger war ja schon mal früher bei uns im Gespräch. Habe ich schon damals nicht verstanden. Mittelmäßiger Stürmer, sicher nicht besser als Janssen.
Cottbus und Duisburg wissen, daß sie sich verstärken müssen, wenn sie mit uns mithalten wollen.
Zitat von Sir Manni am 3. Januar 2026, 19:44 UhrWar bei Lobinger im Sommer nicht das grundsätzliche Problem, dass er wegen Koschinat keinen Bock auf einen Wechsel zu RWE hatte, weil der ihn in der gemeinsamen Osnabrücker Zeit zu oft auf die Bank gesetzt hat?
Ich meine, das irgendwann mal so gelesen zu haben...kann mich aber auch täuschen....
War bei Lobinger im Sommer nicht das grundsätzliche Problem, dass er wegen Koschinat keinen Bock auf einen Wechsel zu RWE hatte, weil der ihn in der gemeinsamen Osnabrücker Zeit zu oft auf die Bank gesetzt hat?
Ich meine, das irgendwann mal so gelesen zu haben...kann mich aber auch täuschen....
Zitat von Happo am 3. Januar 2026, 21:51 UhrDass Lobinger zum MSV wechselt, ist nicht gut für RWE. Die Duisburger wollen hoch, das wird deutlich.
Bin allerdings auch der Meinung, wer nicht will, soll halt wegbleiben. Ja, @sir-manni, sinngemäß sind solche Aussagen gefallen.
Zum Thema Dickson Abiama u.ä. gibts Infos vonne WAZ:
Es war lange sehr ruhig auf dem Transfermarkt der 3. Liga, das ist rund um die Feiertage nichts Ungewöhnliches. Doch nach dem Jahreswechsel kommt Bewegung rein ins Geschäft. Der MSV Duisburg vermeldete am Freitag die Verpflichtung von Aljaz Casar (25) von Zweitligist Dynamo Dresden. Ein weiterer Kracher soll schon bald präsentiert werden. Die Meidericher werden Stürmer Lex-Tyger Lobinger vom Ligarivalen Viktoria Köln loseisen, das ist zweifellos ein Signal der Zebras, die nach der Hinrunde punktgleich mit Rot-Weiss Essen sind.
Und RWE? Auch an der Hafenstraße nimmt das Transfer-Karussell allmählich Fahrt auf. Die Essener sehen sich nun doch gezwungen, im Sturmzentrum nachzulegen, denn Hoffnungsträger Jaka Cuber Potocnik wird zu Beginn der Rückrunde nicht zur Verfügung stehen. Auf die Gesundheit des 20-jährigen Leihspielers des 1. FC Köln zu setzen, ist aktuell offenbar nicht erfolgsversprechend.
Rot-Weiss Essen: Jaka Cuber Potocnik wird nicht rechtzeitig fit
Nach dem letzten Spiel des Jahres 2025 gegen den SSV Ulm waren die RWE-Verantwortlichen auf Nachfrage dieser Redaktion noch vorsichtig optimistisch, dass der Slowene im Januar wieder zur Verfügung stehen wird. Doch der Anfang November erlittene Muskelbündelriss, die dritte Muskelverletzung in seinem ersten halben Jahr in Essen, ist noch nicht verheilt.
Cuber Potocnik wird am Montag nicht mit im Flieger sitzen, wenn die Mannschaft nach Antalya ins Trainingslager reist. Stattdessen soll er nach Informationen des „Kicker“ ein Reha-Programm in Köln absolvieren, um im Idealfall noch diesen Monat voll belastbar zu werden.
Rot-Weiss Essen: Noch keine Zusage von Stürmer Dickson Abiama
Der Kicker berichtet auch, dass sich Rot-Weiss Essen mit Stürmer Dickson Abiama (27) vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern beschäftigt. Nach Informationen dieser Redaktion stehen die Essener in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem Nigerianer, der auch auf den offensiven Flügelpositionen eingesetzt werden kann. Genau diese Vielseitigkeit würde für eine Verpflichtung sprechen, denn RWE hat nun auf beiden Positionen Bedarf. Die Essener würden den Angreifer gerne verpflichten, auch der 1. FC Kaiserslautern würde dies befürworten. Doch bisher gibt es keine Zusage des Spielers. Von Essener Seite muss offenbar noch Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Abiama wechselte im Januar 2024 von Greuther Fürth in die Pfalz, konnte sich dort allerdings nie richtig durchsetzen. Das größte Manko war zuletzt das Toreschießen: Der Angreifer scheiterte zuletzt zu oft im Abschluss oder am letzten Pass. In bislang 30 Einsätzen für den FCK gelang ihm noch keine einzige Torbeteiligung.
RWE-Kandidat Dickson Abiama spielte schon in der Bundesliga
Immerhin hat der Angreifer schon reichlich Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln können. 24 Bundesligaspiele (0 Tore, eine Vorlage) für Greuther Fürth und 100 Zweitliga-Spiele (13 Tore, fünf Vorlagen) für Fürth und Kaiserslautern stehen in seiner Vita.
Besser lief es für Abiama zuletzt eine Etage tiefer in der 3. Liga. Während seiner Leihe beim TSV 1860 München in der Rückrunde der letzten Saison steuerte er in 16 Einsätzen immerhin zwei Tore und vier Vorlagen bei. Nach der Entlassung von Trainer Markus Anfang erhielt Abiama vergangenen Sommer unter Torsten Lieberknecht eine neue Chance in Kaiserlautern: Zehnmal kam 27-jährige Nigerianer bislang zum Einsatz, neunmal davon von der Bank. Nach Essen könnte er wie FCK-Kollege Jannik Mause auf Leihbasis wechseln.
Rot-Weiss Essen: Yasin Zor kommt nicht
Kein Thema mehr ist hingegen eine Verpflichtung von Yasin Zor vom Südwest-Regionalligisten Astoria Walldorf. Der 20-Jährige soll nach Informationen dieser Redaktion in die 2. Bundesliga wechseln. Ob die Essener nach den Absagen von Berkan Taz (SC Verl) und Tolcay Cigerci (Energie Cottbus) überhaupt noch einen neuen Zehner verpflichten werden, ist aktuell fraglich. Sollte RWE wie zuletzt bei einer 3-4-2-1-Formation bleiben, gibt es für die Positionen hinter dem Mittelstürmer genug interne Optionen.
ENDE Artikel
Ich bleib dabei, wer nicht will soll wegbleiben.
Dass Lobinger zum MSV wechselt, ist nicht gut für RWE. Die Duisburger wollen hoch, das wird deutlich.
Bin allerdings auch der Meinung, wer nicht will, soll halt wegbleiben. Ja, @sir-manni, sinngemäß sind solche Aussagen gefallen.
Zum Thema Dickson Abiama u.ä. gibts Infos vonne WAZ:
Es war lange sehr ruhig auf dem Transfermarkt der 3. Liga, das ist rund um die Feiertage nichts Ungewöhnliches. Doch nach dem Jahreswechsel kommt Bewegung rein ins Geschäft. Der MSV Duisburg vermeldete am Freitag die Verpflichtung von Aljaz Casar (25) von Zweitligist Dynamo Dresden. Ein weiterer Kracher soll schon bald präsentiert werden. Die Meidericher werden Stürmer Lex-Tyger Lobinger vom Ligarivalen Viktoria Köln loseisen, das ist zweifellos ein Signal der Zebras, die nach der Hinrunde punktgleich mit Rot-Weiss Essen sind.
Und RWE? Auch an der Hafenstraße nimmt das Transfer-Karussell allmählich Fahrt auf. Die Essener sehen sich nun doch gezwungen, im Sturmzentrum nachzulegen, denn Hoffnungsträger Jaka Cuber Potocnik wird zu Beginn der Rückrunde nicht zur Verfügung stehen. Auf die Gesundheit des 20-jährigen Leihspielers des 1. FC Köln zu setzen, ist aktuell offenbar nicht erfolgsversprechend.
Rot-Weiss Essen: Jaka Cuber Potocnik wird nicht rechtzeitig fit
Nach dem letzten Spiel des Jahres 2025 gegen den SSV Ulm waren die RWE-Verantwortlichen auf Nachfrage dieser Redaktion noch vorsichtig optimistisch, dass der Slowene im Januar wieder zur Verfügung stehen wird. Doch der Anfang November erlittene Muskelbündelriss, die dritte Muskelverletzung in seinem ersten halben Jahr in Essen, ist noch nicht verheilt.
Cuber Potocnik wird am Montag nicht mit im Flieger sitzen, wenn die Mannschaft nach Antalya ins Trainingslager reist. Stattdessen soll er nach Informationen des „Kicker“ ein Reha-Programm in Köln absolvieren, um im Idealfall noch diesen Monat voll belastbar zu werden.
Rot-Weiss Essen: Noch keine Zusage von Stürmer Dickson Abiama
Der Kicker berichtet auch, dass sich Rot-Weiss Essen mit Stürmer Dickson Abiama (27) vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern beschäftigt. Nach Informationen dieser Redaktion stehen die Essener in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem Nigerianer, der auch auf den offensiven Flügelpositionen eingesetzt werden kann. Genau diese Vielseitigkeit würde für eine Verpflichtung sprechen, denn RWE hat nun auf beiden Positionen Bedarf. Die Essener würden den Angreifer gerne verpflichten, auch der 1. FC Kaiserslautern würde dies befürworten. Doch bisher gibt es keine Zusage des Spielers. Von Essener Seite muss offenbar noch Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Abiama wechselte im Januar 2024 von Greuther Fürth in die Pfalz, konnte sich dort allerdings nie richtig durchsetzen. Das größte Manko war zuletzt das Toreschießen: Der Angreifer scheiterte zuletzt zu oft im Abschluss oder am letzten Pass. In bislang 30 Einsätzen für den FCK gelang ihm noch keine einzige Torbeteiligung.
RWE-Kandidat Dickson Abiama spielte schon in der Bundesliga
Immerhin hat der Angreifer schon reichlich Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln können. 24 Bundesligaspiele (0 Tore, eine Vorlage) für Greuther Fürth und 100 Zweitliga-Spiele (13 Tore, fünf Vorlagen) für Fürth und Kaiserslautern stehen in seiner Vita.
Besser lief es für Abiama zuletzt eine Etage tiefer in der 3. Liga. Während seiner Leihe beim TSV 1860 München in der Rückrunde der letzten Saison steuerte er in 16 Einsätzen immerhin zwei Tore und vier Vorlagen bei. Nach der Entlassung von Trainer Markus Anfang erhielt Abiama vergangenen Sommer unter Torsten Lieberknecht eine neue Chance in Kaiserlautern: Zehnmal kam 27-jährige Nigerianer bislang zum Einsatz, neunmal davon von der Bank. Nach Essen könnte er wie FCK-Kollege Jannik Mause auf Leihbasis wechseln.
Rot-Weiss Essen: Yasin Zor kommt nicht
Kein Thema mehr ist hingegen eine Verpflichtung von Yasin Zor vom Südwest-Regionalligisten Astoria Walldorf. Der 20-Jährige soll nach Informationen dieser Redaktion in die 2. Bundesliga wechseln. Ob die Essener nach den Absagen von Berkan Taz (SC Verl) und Tolcay Cigerci (Energie Cottbus) überhaupt noch einen neuen Zehner verpflichten werden, ist aktuell fraglich. Sollte RWE wie zuletzt bei einer 3-4-2-1-Formation bleiben, gibt es für die Positionen hinter dem Mittelstürmer genug interne Optionen.
ENDE Artikel
Ich bleib dabei, wer nicht will soll wegbleiben.
Zitat von Roooobeeeert am 3. Januar 2026, 22:23 UhrWenn ein Drecksack zu einem Drecksacktrainer möchte und zu einem Drecksackverein, dann soll er das doch tun? Wir haben an Lobinger schon weiss Gott oft und lange genug gegraben. Ebenso an Hobsch. Können mit gestohlen bleiben. Wir brauchen wirklich nur Jungs, die Bock auf RWE haben. Deshalb habe ich den Mause Transfer auch nicht verstanden. Einer, der sagt, er käme nur zu uns, um es seinem anderen Verein zu zeigen, der kann von mir aus auch bei diesem Verein bleiben. Von mir aus auch auf der Tribüne! Wat soll ich mit dem? Und ob der vorher "f*cken und vergessen" gesungen hat. Interessant für die Bild, aber nicht für mich.
Ich hätte mal gerne wieder einen Jungen, so wie Engel: "hab ne Wette mit Pfanne laufen. Wer von uns aufsteigt"! Gut, hat "Pfanne" gewonnen. Aber wir hatten den besseren Deal.
Wenn ein Drecksack zu einem Drecksacktrainer möchte und zu einem Drecksackverein, dann soll er das doch tun? Wir haben an Lobinger schon weiss Gott oft und lange genug gegraben. Ebenso an Hobsch. Können mit gestohlen bleiben. Wir brauchen wirklich nur Jungs, die Bock auf RWE haben. Deshalb habe ich den Mause Transfer auch nicht verstanden. Einer, der sagt, er käme nur zu uns, um es seinem anderen Verein zu zeigen, der kann von mir aus auch bei diesem Verein bleiben. Von mir aus auch auf der Tribüne! Wat soll ich mit dem? Und ob der vorher "f*cken und vergessen" gesungen hat. Interessant für die Bild, aber nicht für mich.
Ich hätte mal gerne wieder einen Jungen, so wie Engel: "hab ne Wette mit Pfanne laufen. Wer von uns aufsteigt"! Gut, hat "Pfanne" gewonnen. Aber wir hatten den besseren Deal.
Zitat von Happo am 4. Januar 2026, 07:48 UhrNeues aus der Gerüchteküche.
RWE ist angeblich an Danny Schmidt interessiert.
Guckst Du HIER
Neues aus der Gerüchteküche.
RWE ist angeblich an Danny Schmidt interessiert.
Guckst Du HIER
Zitat von Hansi am 4. Januar 2026, 08:12 Uhrich bin ja immer dafuer das man eine Mannschaft regelmaessig verstaerkt,und auf der 9 kann es aktuell bei uns eng werden.Aber ich sehe bei unseren Kader anders als im letzten Winter nicht grundsaetzlich den bedraf auf Teufel komm raus irgendeinen verpflichten zu muessen.Wo ich nicht so hin und weg bin sind die ganzen Leihspieler,eine Baustelle schliessen wir damit nicht und das Geld ist auch weg.Und Spieler die nicht wollen,brauche ich nicht und bekomme ich auch nicht.Also reine Zeitverschwendung um ueber zahnlose Tiger zu disktuieren.
Wir wollen aufsteigen,haben aber den vorteil das wir nicht muessen.Und zur Not haben wir im Sommer ausreichend Geld um die Truppe mit willigen Spielern fest zu verstaerken.
Verstaerkungen waeren auch Spieler die der Trainer wieder zur alten Form bringt den in den Kader des aktuellen Vierten ist noch ne Menge Luft nach oben.Schon allein das kann reichen um ein zwei Plaetze nach vorne zu kommen.
ich bin ja immer dafuer das man eine Mannschaft regelmaessig verstaerkt,und auf der 9 kann es aktuell bei uns eng werden.Aber ich sehe bei unseren Kader anders als im letzten Winter nicht grundsaetzlich den bedraf auf Teufel komm raus irgendeinen verpflichten zu muessen.Wo ich nicht so hin und weg bin sind die ganzen Leihspieler,eine Baustelle schliessen wir damit nicht und das Geld ist auch weg.Und Spieler die nicht wollen,brauche ich nicht und bekomme ich auch nicht.Also reine Zeitverschwendung um ueber zahnlose Tiger zu disktuieren.
Wir wollen aufsteigen,haben aber den vorteil das wir nicht muessen.Und zur Not haben wir im Sommer ausreichend Geld um die Truppe mit willigen Spielern fest zu verstaerken.
Verstaerkungen waeren auch Spieler die der Trainer wieder zur alten Form bringt den in den Kader des aktuellen Vierten ist noch ne Menge Luft nach oben.Schon allein das kann reichen um ein zwei Plaetze nach vorne zu kommen.
Zitat von Hansi am 4. Januar 2026, 08:54 Uhrhttps://www.liga-zwei.de/fortuna-duesseldorf-danny-schmidt-wird-der-erste-abgang/
https://www.liga-zwei.de/fortuna-duesseldorf-danny-schmidt-wird-der-erste-abgang/