Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Saison 2022/20233

VorherigeSeite 4 von 9Nächste
Zitat von Happo am 12. Februar 2023, 08:36 Uhr
Zitat von Mad Maddin am 11. Februar 2023, 14:32 Uhr

 

SC Verl : RWE (U19) wieder nur 2:2
(Lt. Tommy bzw. WDR Text)

.

LAut RS 3:2 verloren.
Aur der RWE-Hoempage steht leider noch gar nichts.

Ja, das war schon sehr verwirrend gestern...
Das Spiel war eigentlich schon längst rum und nirgendwo ein Endergebnis. Nur auf WDR Text und da stand tatsächlich 2:2 wie Tommy mir von daher auch richtig berichtete.

Tommy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tommy
Zitat von flemming lund am 12. Februar 2023, 11:09 Uhr

Klare Antwort: ja .... aber,

Nach dem Aufstieg in die 3.Liga zeigen sich noch eklatanter die Negativfolgen des Rückzugs der "Zwoten". Die (höherklassige) fehlt definitiv als Perspektive für U19-Spieler, aber auch für die jungen Spieler der Ersten, die jetzt irgendwohin verliehen sind, ich habe da ehrlich gesagt den Überblick verloren, wer wo wielange ist.

Also Ziel neben dem NLZ muss die Stärkung der Zwoten sein.

Da stimme ich dir vollumfänglich zu mein Uwe (@flemming-lund)

Zitat von Westkurve am 12. Februar 2023, 11:46 Uhr

Zum Thema der 2.Mannschaft und der möglichen weiteren Entwicklung ;

Kreisliga B derzeit 3. mit 5 P. Rückstand auf die Aufstiegsplätze. (SV Borbeck, VfB Frohnhausen II), Aufstieg in die Kreisliga A ungewiss.

Danach kommen auch noch die Bezirksliga und die Landesliga (und da ist schon richtig Geld im Spiel), bevor die Oberliga erreicht ist.

Geschätzte Dauer bis zur Oberliga mind. 4 Jahre, aber nur wenn es dieses Jahr noch in die Kreisliga A geht.

Also gar nicht so einfach den geschätzten Dr.Hartgen vergessen zu machen.

Ich bin dann wieder zur Hafenstraße 😜

 

Auch hier volle Zustimmung @westkurve.
Dr. Hartgen hat sich damit bei uns ein echt langwieriges Denkmal gesetzt. (Übergebe-Smiley)

Ich gehe dann auch mal weiter zur Hafenstraße...

 

.

Westkurve hat auf diesen Beitrag reagiert.
Westkurve

 

Aus dem RS...

Tore: 0:1 Osmani (17.), 1:1 Nas Baris (59.), 2:1 Kracht (74.), 3:1 Wiedemann (85.), 3:2 Brune (90.+2).

Die 200 Zuschauer sahen an der Poststraße ein sehr intensives, ein emotionales Kellerduell mit vielen technischen Fehlern. "Es kam keine Ruhe ins Spiel, beide Mannschaften wollten das Tor erzwingen. Es wurde im Mittelfeld sehr viel mit dem zweiten Ball agiert und viel gepöhlt", berichtete Flüthmann gegenüber RevierSport.

RWE erwischte den besseren Start und ging durch Arnis Osmani (17.) in Führung. "Hier hätte ich mir mehr Kontrolle gewünscht, mehr Selbstbewusstsein und das 2:0 oder 3:0. Aber wir hatten nicht einmal diese Möglichkeiten, um ein weiteres Tor zu erzielen. Verl wurde vor der Halbzeit schon stärker und machte nach dem Wechsel noch mehr Druck, dem wir nicht mehr standhalten konnten. So fiel dann auch der Ausgleich, das 2:1 und 3:1. Nach dem 3:2 hatten wir keine Zeit mehr, um eventuell noch einen Punkt mitzunehmen", analysierte Flüthmann. 

Die Zuversicht des Herrn Flüthmann möchte ich haben.

Nun ist der Abstieg der U19 Fakt.

Hoffnungen auf den Klassenerhalt hatte ich - anders als NLZ Leiter Flüthmann - sowieso nicht mehr. Ich finde, ein tiefer Fall.
Ich sehe es auch anders, als Herr Flüthmann: Es ist reines Wunschdenken, die U19 Spieler auf ein Niveau zu hieven, damit sie den Sprung in die Erste packen.

Selbst aus dem letztjährigen Jahrgang, hat niemand ernsthaft die Hürde zum Profi übersprungen. Kourouma riecht immer nur dran. Und zu Hayduk wie auch Kesim habe i´ch bereits mehrfach geschrieben, sie waren schon als Jugendspieler (zu) häufig verletzt. Die Ausleihgschäfte erscheinen mir eher was für die Galerie. Das ist natürlich nur meine ureigene Meinung.

Schade, insgeheim hatte ich mehr von der Jugendarbeit erhofft.

Hansi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hansi
Zitat von Happo am 20. Februar 2023, 17:08 Uhr

Nun ist der Abstieg der U19 Fakt.

Hoffnungen auf den Klassenerhalt hatte ich - anders als NLZ Leiter Flüthmann - sowieso nicht mehr. Ich finde, ein tiefer Fall.
Ich sehe es auch anders, als Herr Flüthmann: Es ist reines Wunschdenken, die U19 Spieler auf ein Niveau zu hieven, damit sie den Sprung in die Erste packen.

Selbst aus dem letztjährigen Jahrgang, hat niemand ernsthaft die Hürde zum Profi übersprungen. Kourouma riecht immer nur dran. Und zu Hayduk wie auch Kesim habe i´ch bereits mehrfach geschrieben, sie waren schon als Jugendspieler (zu) häufig verletzt. Die Ausleihgschäfte erscheinen mir eher was für die Galerie. Das ist natürlich nur meine ureigene Meinung.

Schade, insgeheim hatte ich mehr von der Jugendarbeit erhofft.

@der-happo  das haben wir uns alle.Das Problem ist ja auch Hausgemacht dank eines Fischkopfs haben wir keine Zweite mehr wo die Jungs sich weiterentwickeln koennen,den der dirkete Sprung von der Jugend in die 3.Liga ist fuer Talente zu gross.

Dear Happo, und natürlich allen anderen Rot Weissen,,,

Schade, insgeheim hatte ich mehr von der Jugendarbeit erhofft.,,,,,das ist nicht schade, sondern extrem scheisse. Letzte Spielzeit noch so gut, überraschend gut sogar, und nun ein sang und klangloser Abstieg. Und wie Hansi schon schrob, dieser Mist ist Hausgemacht, alleine die Abschaffung der "Zwoten" Und bis die wieder höher spielt, dauert Jahre.

OK, der Abgang von Vincent kommt auch noch dazu, aber das liebe Geld usw. Nicht das ich ihm das verübel, aber mit Vincent wären wir nicht abgestiegen. Wann es wieder zur A-Junioren Bundesliga geht ist natürlich nicht planbar.

Wollen wir das beste hoffen, das der wiederaufstieg so schnell wie möglich stattfindet. Also nächste Saison.

Nur der RWE, denn alles andere ist nur Fußball!!!

Happo, Traumzauberer und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoTraumzaubererHansi
Zitat von Tommy am 21. Februar 2023, 16:46 Uhr

Schade, insgeheim hatte ich mehr von der Jugendarbeit erhofft.,,,,,das ist nicht schade, sondern extrem scheisse.

Hatte ich mir auch. Irgendwie hat es von Anfang an nicht geklappt. Der Saisonstart war mehr als holprig und die Mannschaft nie richtig in den Flow gekommen. anders als im letzten Jahr, als die frühen Erfolge gegen Überhausen, Düsseldorf und Gladbach für den richtigen Schub gesorgt haben.

Zitat von Tommy am 21. Februar 2023, 16:46 Uhr

Letzte Spielzeit noch so gut, überraschend gut sogar, und nun ein sang und klangloser Abstieg.

Letzte Saison hat wirklich vieles gestimmt. Daß sich das nicht so 1 : 1 wiederholen läßt, war eigentlich klar. Das wir aber derart deutlich untergehen hätte ich auch nicht erwartet. Es waren vom letzten Jahr noch 11 Spieler, glaube ich, dabei und aus der U17 kamen meiner Meinung nach auch ein paar ganz gute Jungs. Dazu externe Verstärkungen.

Wir hatten auch ein bißchen Verletzungspech. 2 Leistungsträger fielen mit Kreuzbandrissen aus, nur als Beispiel. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Wir hatten bis vor 2 Wochen noch eine Chance die Klasse zu halten. Aber sowohl das Wiederholungsspiel in Verl wurde verloren, und letztes Wochenende zu Hause sind wir mit 1 : 5 untergegangen. Beides gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Dann muß man wohl oder übel akzeptieren, daß man sich aus der höchsten Spielklasse verabschieden muß.

Lediglich ein Sieg und 11 geschossene Tore in 12 Spielen sprechen eine deutliche Sprache.

Zitat von Tommy am 21. Februar 2023, 16:46 Uhr

Und wie Hansi schon schrob, dieser Mist ist Hausgemacht, alleine die Abschaffung der "Zwoten" Und bis die wieder höher spielt, dauert Jahre.

Stimmt. Selbst wenn man mit voller Kraft die Oberliga anstreben würde, hätte man noch einige Jahre vor sich.

Zitat von Tommy am 21. Februar 2023, 16:46 Uhr

OK, der Abgang von Vincent kommt auch noch dazu, aber das liebe Geld usw

Das Geld hat mit Sicherheit eine Rolle gespielt, was für einen dreifachen Familienvater nachvollziehbar ist. Aber es hat nicht die 1. Geige gespielt. Ich will das aber hier nicht ausführen.

Zitat von Tommy am 21. Februar 2023, 16:46 Uhr

aber mit Vincent wären wir nicht abgestiegen.

Glaube ich auch nicht. Aber was nützt es jetzt. Wir müssen zusehen, daß wir gute Leute fürs nächste Jahr bekommen und dann geht´s los.

Zitat von Tommy am 21. Februar 2023, 16:46 Uhr

Wann es wieder zur A-Junioren Bundesliga geht ist natürlich nicht planbar.

Wollen wir das beste hoffen, das der Wiederaufstieg so schnell wie möglich stattfindet. Also nächste Saison.

Das wird kein Selbstläufer. viele relativ kleine Vereine zum Beispiel aus dem Düsseldorfer Raum haben aufgeholt und sind sehr ernstzunehmende Konkurrenten.

Es ist nicht leicht für RWE. Man kann nicht mal eben so eine Mannschaft zusammenstellen, die sofort wieder aufsteigt und anschließend souverän die Klasse hält. So eibfach geht das nicht.

Die absoluten Top Talente, die 1A Spieler,  kriegt man sowieso nicht und man kann / will sie auch nicht bezahlen. Es geht also um die 1B Talente, nicht despektierlich gemeint. Auf diese Spieler hat man als Bundesligist eine gute Chance, aber man muß ihnen mehr bieten als Geld. Vor allem eine Perspektive.

Das es dem Grunde nach möglich ist, zeigt ja diese Saison. Im letzten Jahr waren Mustafa Kourouma und Joshua Quarshie das Herzstück der Mannschaft und sicherlich eines der besten Innenverteidiger Pärchen der Liga. Vielleicht sogar in Deutschland in ihrer Altersklasse. Die Beiden haben schon Spaß gemacht. vor allem waren sie körperlich robust. Ich kann mich an keine Verletzung von ihnen erinnern. Dieses Glück hatten Leute wie Nico Haiduck, Tim Kuhlmann, Armen Maksutoski oder Memo Kesim nicht, obwohl sie fußballerisch vielleicht sogar die größeren Talente waren.

Musti hat einen Vertrag bekommen und hat bei seinen wenigen Einsätzen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn er in der verbleibenden Rückserie noch mehr Spielzeit erhält.

Joshie war vor seiner Zeit bei uns in Schalke und Düsseldorf nicht zurecht gekommen. Bei uns wurde er Nationalspieler und machte 6 Länderspiele über die gesamten 90 Minuten. Inzwischen sind noch ein paar dazu gekommen. In Hoffenheim ist er Stammspieler in der Regionalliga Südwest. Er hat sämtliche Spiele über die volle Distanz gemacht und war drei- oder vier Mal im Kader der Bundesligamannschaft von Hoffenheim. Einmal hat er auch wenige Minuten gespielt.

Besonders bemerkenswert: Er ist noch U19 Spieler, gerade mal süße 18 Jahre alt. Wie 5 oder 6 weitere Spieler der Hoffenheimer U23, die regelmäßig mit U19 Spielern in der Regionalliga antritt. Der Altersdurchschnitt liegt bei 19,6 Jahre.  Und selbst in der Ersten Bundesliga stehen nicht nur der 17 jährige Tom Bischoff auf dem Platz , sondern weitere Spieler aus dem Kader der U23, die noch U19 spielen könnten.

In Dortmudn ist es nicht so extrem, aber ähnlich. Übrigens, am Sonntag hat für Dortmund Tom Rothe gegen uns auf der linken Außenbahn gespielt. gespielt. Kann auch noch U19  spielen. Letztes Jahr habe ich ihn zweimal gegen uns gesehen. Weitere Spieler der Dortmunder am Sonntag waren 19 oder gerade mal 20 Jahre alt.

Das wir keine U23 in der Oberliga haben ist sicherlich kein Vorteil, aber ob es ein soooo entscheidender Nachteil ist, möchte ich auch bezweifeln. Entscheidend ist, daß man jungen Spielern eine wirkliche Perspektive zeigen kann und sich zu ihnen bekennt. Dazu gehört Mut. Das hat nicht immer so geklappt. Nils Kaiser, Voelcke oder Heim sind Beispiele dafür in der jüngeren Vergangenheit. Tommiak, Iwan oder Rabihic liegen schon länger zurück.

Ich kann aber auch den cheftrainer der Ersten Mannschaft verstehen. egal, ob er Neidhardt oder Dabrowski heißt. Die stehen unter einem gewaltigen Druck und müssen liefern. Für mich nachvollziehbar, daß man da eher auf Erfahrung, als auf Jugend setzt. Auch wenn ich es mir anders wünschen würde.

Es ist alles nicht so einfach. Es ist sogar noch komplizierter, aber das möchte ich jetzt hier nicht vertiefen. Ich bin sicher, daß wir auch im nächsten Jahr eine gute U19 haben werden, die um den Aufstieg mitspielt. Mit Christian Flüthmann haben wir einen Top - Mann an der Spitze des NLZ´s und er wird alles dafür tun, daß weiterhin sehr gute Jugendspieler bei RWE ausgebildet werden. Da bin ich absolut sicher.

Bis dahin hoffe ich, daß Musti möglichst viele Minuten bekommt und nächstes Jahr einen Stammplatz erhält. Der kann das. Das NLZ hat unter seiner Leitung in den letzten beiden Jahren einen riesengroßen Schritt nach vorne gemacht. Dieser Weg muß weiter beschritten werden, koste es was es soll, dann werden auch irgendwann mal unsere eigenen Talente den Sprung von der Seumann- zur Hafenstraße schaffen.

Happo und Tommy haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoTommy

Starker Beitrag, @traumzauberer. Diesen Thread habe ich ehrlicherweise hauptsächlich für Dich aufgemacht. Warst je leider ne Weile nicht vor Ort, um die Sache mit der U19 zu regeln 🤗😋

Ernsthaft: Schade, dass Du nicht ein wenig mehr aus dem Nähkästchen plaudern kannst. Spricht aber für Dich.

Was die U23 angeht, so bin ich zwiegespalten. Abschaffen hätte man sie nicht.

Jetzt ist es für mich eh nur eine halbherzige Angelegenheit von Seiten des Vereins.

Und mal Hand aufs Herz, was wollen wir damit? Auch so wie die von uns zu Recht kritisierten Zweitvertretungen Spieler hin und her schieben, um Wettbewersvorteile zu erzielen? So wie damals, als unsere U23 ebenfalls mit Hilfe aus der Ersten aufgestiegen ist und damit andere, kleinere Vereine den Aufstiegsplatz vor der Nase wegschnappten?!

Die Frage kann sich jede(r) für sich beantworten.

 

 

 

Zitat von Happo am 22. Februar 2023, 08:05 Uhr

Ernsthaft: Schade, dass Du nicht ein wenig mehr aus dem Nähkästchen plaudern kannst. Spricht aber für Dich.

Danke.

Ich habe geschrieben, was ich ausdrücken wollte. Irgendwelche weitergehenden Details würden da auch nicht mehr bringen.

Zitat von Happo am 22. Februar 2023, 08:05 Uhr

Warst je leider ne Weile nicht vor Ort, um die Sache mit der U19 zu regeln 🤗😋

Jeder Mensch, und insbesondere ein RWE Fan, braucht Urlaub und da sind 6 Monate auf den Philippinen sicherlich nicht zu viel. 😂

Ich konnte sowohl die Spiele der 3. Liga, als auch die Spiele der Regionalligen und U19 Bundesligen im Internet sehen. Verschiedene Portale machen das möglich.

Trotzdem kann ich mir aus der Ferne kein Urteil erlauben warum unsere U19 schlechter als erwartet abgeschnitten hat. Ich weiß nur, daß ich absoluter Fan des Jugendfußballs bin und weiterhin jede Chance nutzen werde um Jugendfußball zu sehen. Da hat man im Ruhrgebiet Gott sei Dank viele Möglichkeiten zu und ich fühle mich in den NLZ´s auch wohl. Gerade die kleineren Anlagen haben die besten Kaffeebuden und wenn man nach Dortmund, Schalke oder Duisburg kommt kann man nicht anders als bewundernd anzuerkennen, was die dort im Jugendbereich auf die Beine stellen.

RWE wird im Bereich der U17 und U19 auch weiterhin eine gute Rolle spielen. Davon bin ich überzeugt und ich hoffe, daß die Spiele nicht weiterhin zeitgleich mit unserer Ersten angesetzt werden.

Jedenfalsl werde ich versuchen so oft es geht zum Hallo oder zur Seumannstraße zu kommen und auch zu den anderen NLZ´s fahren. Jedenfall bis April / Mai. Dann mache ich erstmal Urlaub. 😂😂😂

Zitat von Happo am 22. Februar 2023, 08:05 Uhr

Was die U23 angeht, so bin ich zwiegespalten. Abschaffen hätte man sie nicht.

Ist aber nunmal passiert. Und wie ich schrob, selbst man es wirklich ernst meinen würde, vergingen ein paar Jahre bis man in der Oberliga angekommen ist. Für unsere aktuelle Nachwuchsförderung also bedeutungslos.

Bochum, Leverkusen und Duisburg haben von den Westvereinen auch ihre U23 Teams abgemeldet. Alle 3 Vereine, insbesondere Leverkusen und Duisburg, bauen regelmäßig eigene Talente in den Profikader ein und lassen  sie auch spielen.

Zitat von Happo am 22. Februar 2023, 08:05 Uhr

Jetzt ist es für mich eh nur eine halbherzige Angelegenheit von Seiten des Vereins.

Sehe ich auch so.

Zitat von Happo am 22. Februar 2023, 08:05 Uhr

Und mal Hand aufs Herz, was wollen wir damit?

Schwer zu sagen. Eine U23 kostet Geld und kann nicht kostendeckend arbeiten. dieses Geld fehlt der Ersten, und (nicht nur) in unserem Verein ist alles, wirklich alles, auf den Erfolg der Ersten Mannschaft hin ausgerichtet.

Im Haifischbecken Jugendfußball muß man als junger Spieler auf den Punkt genau da sein. In dem Moment, wenn es altersmäßig in den Seniorenbereich geht müssen die Verantwortlichen überzeugt sein, daß man in absehbarer Zeit ein Spieler für die Dritte Liga ist.

Wenn man als junger Mann aufgrund von Verletzungsproblemen, oder Trainingsrückstände wegen Corona - Einschränkungen, oder generelle Verzögerungen in der Entwicklung, eben ein paar Monate mehr Entwicklungszeit gebraucht hätte, bekommt man sie nicht, wenn es um Anschlußverträge geht.

An diesem Punkt kommt eine eigene U23 ins Spiel. Aber es kostet eben Geld. Und daher hat man sich entschieden Spieler irgendwo zu parken, anstatt eine eigene Mannschaft vorzuhalten.

Zitat von Happo am 22. Februar 2023, 08:05 Uhr

Auch so wie die von uns zu Recht kritisierten Zweitvertretungen Spieler hin und her schieben, um Wettbewersvorteile zu erzielen?

Ich schließe mich dieser Kritik ausdrücklich nicht an.

Im Gegenteil glaube ich, daß tendenziell eine U23 eher geschwächt wird, als verstärkt. Die ureigenste Aufgabe einer U23 ist ja Spieler an den Profibereich heranzuführen, und nicht sportlich den bestmöglichen Erfolg zu haben. Es passiert in der Praxis regelmäßig, daß gute U23 Spieler "oben" auf der Bank sitzen oder Kurzeinsätze bekommen und damit ihrer eigentlich Mannschaft, der U23, nicht zur Verfügung stehen. Diese Spieler, die zwischen den Mannschaften hin- und her pendeln tragen sicherlich nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung bei, sondern sind gelebtes Ausbildungskonzept.

Erst wenn der Cheftrainer seinen Kader für den Spieltag bestimmt hat weiß der U23 Trainer welche Spieler er für seinen Spieltag zur Verfügung hat. Dazu kommt, daß U19 Spieler an die Tür klopfen, die auch noch aus Ausbildungsgründen berücksichtigt werden müssen. Im endergebnis ergeben sich dadurch wöchentliche Wechsel bei der Aufstellung. Eine wirkliche Stammaufstellung kann sich dadurch gar nicht ergeben.

Und wenn wirklich mal, was sehr selten vorkommt, ein gestandener Bundesliga Spieler für eine Halbzeit "unten" mitspielt, dann war der so lange verletzt, daß man wirklich nicht von Wettbewerbsverzerrung sprechen kann.

Ich sehe daher keine Gefahr von den 2. Mannschaften auf die Regionalligavereine zukommen. Es ist für mich eine Mär, die auch durch ständiges wiederholen nicht an Wahrheit gewinnt. Wenn man sich die Tabellen der Regionalliga West in den letzten 10 Jahren anschaut stellt man fest, daß die 2. Mannschaften in der Regel im Mittelfeld gelandet sind. ist ja auch irgendwie logisch.

Eine Vorteil haben 2. Mannschaften höchstens dadurch, daß sie in der Regel gute Beziehungen zum Verband haben und dadurch bei Spieltagsterminierungen und anderen Regelauslegungen bevorteilt werden. Da gehe ich mit.

Zitat von Happo am 22. Februar 2023, 08:05 Uhr

So wie damals, als unsere U23 ebenfalls mit Hilfe aus der Ersten aufgestiegen ist und damit andere, kleinere Vereine den Aufstiegsplatz vor der Nase wegschnappten?!

Das ist doch was ganz anderes 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Kann man doch gar nicht miteinander vergleichen. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Hansi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hansi
VorherigeSeite 4 von 9Nächste