Das Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKessel Buntes: Erzähl malSachen gibts
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sachen gibts

VorherigeSeite 40 von 62Nächste

Interessante Diskussion hier...bin leider erst gerade drauf gestoßen.

Ich würde sagen, dass sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in unserem sozialen Umfeld und in unserer Gesellschaft generell sehr vieles - teilweise drastisch - verändert hat.

Leider nicht immer nur zum Guten; und der Fußball insgesamt macht da keine Ausnahme, ist eigentlich nur ein Spiegelbild dieser Entwicklung.

Aber kommen wir zu RWE; ist RWE jetzt einzigartig?

Sicher nicht; obwohl ich der Aussage zustimme, dass nicht viele Vereine eine solch "sportliche" Entwicklung wie die von RWE in der Vergangenheit überlebt hätten.

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass bei RWE der Anteil der Fans, die mit echtem "Herzblut" (und das meine ich wortwörtlich) bei der Sache sind, um ein vielfaches höher ist, als der Anteil derjenigen, die in erster Linie zum "Party machen" oder zum "Biertrinken mit Kumpels" ins Stadion gehen.

Das trifft allerdings auf viele andere - wie sagt man so schön - Traditonsvereine auch zu, und deswegen ist RWE natürlich nicht einzigartig.

Eins würde mich  aber noch interessieren; hier wird immer wieder die "Fannähe" erwähnt.

Wie definiert Ihr diese Fannähe und woran macht Ihr fest, dass sie nicht mehr so gut ist wie "früher"?

"Früher" gab es z. B. keine FFA und keinen Fanbeauftragten.

Unbestritten haben die Fans nicht unerheblich zum Überleben von RWE beigetragen; aber kann es vielleicht sein, dass manche Fans oder  Fangruppierungen sich möglicherweise zu wichtig nehmen und/oder überzogene Ansprüche stellen?

Happo, Mad Maddin und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinDer Herr ExHuerthi

@ Sir Manni

Dass der Anteil der Fans, die mit Herzblut an RWE hängen, denjenigen bei weitem überwiegt, die ein Rot-Weiss-Spiel als Event u. a. zum Biertrinken und Partymachen ansehen und besuchen, überwiegt, ist noch mehr als eindeutig. Da stimme ich Dir absolut zu. Doch der Umkehrprozess ist schleichend. Wenn die Anzahl der Logenplätze steigt, die Zahl der teuren Tribünenplätze wächst, wird dieser Prozess an Fahrt aufnehmen. Im schlimmsten Fall - wie in England seinerzeit mit dem Wegfall der Stehplätze - wird ein guter Teil der alten, treuen Vereinsanhänger aus finanziellen Gründen ganz vom Stadionbesuch ausgeschlossen werden.

Noch ein Wort zur viel diskutierten Einzigartigkeit von RWE. Dieser Begriff ist relativ, von jedem Einzelnen für sich selbst nur mit Leben zu füllen und zu beantworten und auch nicht objektiv mit Zahlen zu belegen. Wenn ich zum Beispiel das volle Stadion Hafenstraße als Hexenkessel mit einer überfüllten und brodelnden Westkurve in Erinnerung habe, so trifft das auf doch nicht allzu viele Spiele zu, die sich aber in meiner Erinnerung eingebrannt habe. Der nüchterne Statistiker kann mir mit den nackten und teilweise ernüchternden Zuschauerzahlen früherer Zeiten sofort den Wind aus den Segeln nehmen.

Ähnlich verhält es sich mit der Anziehungskraft von RWE als Teil der Einzigartigkeit. Das, was mich früher als Kind aus Holsterhausen und später Rüttenscheid von zumindest einem fußballfremdem Vater fasziniert hat an diesem ganzen Umfeld, der Atmosphäre, Stimmung und der teilweise obskuren Typen rund um die Hafenstraße im Essener Norden, hat sich im Laufe der Jahrzehnte natürlich auch relativiert. Zum Glück gibt es sie noch u. a. im Umfeld der Uralten, diese unnachahmlichen Typen, wenn auch nicht mehr obskur, aber immerhin noch einzigartig.

Auch wenn vieles verblasst im Laufe der  Jahrzehnte, so haben sich doch einige Dinge fest eingebrannt in meinen Sinnen und werden mich bis zu meinem Ende begleiten: in der Nase diese Melange der Gerüche von Bratwurst, Pils und Urin, in den Augen die Flutlichter vom Stadion, die sich auf dem Anmarsch in den Fenstern der Häuser an der Hafenstraße spiegelten, und in den Ohren die Sprechchöre und das Brodeln im Stadion, wenn es so richtig abging.

Noch ein Wort zur Fannähe, die erster Linie von Happo angesprochen wurde. Kann mir vorstellen, dass es um Transparenz und das „Mitnehmen“ der Fans geht. Transparenz ist dabei auch immer zweischneidig, bin ich doch überzeugt davon, dass, wenn wir zum Beispiel alle Interna und Hintergründe kennen würden, unser Fansein aufgrund von Desillusionierung zumindest höchst gefährdet wäre.

Für mich bleibt RWE und die Hafenstraße (das alte Stadion natürlich ein wenig mehr, siehe oben) immer ein Faszinosum, das mich bis heute in seinen Bann zieht.

 

 

 

Happo, Mad Maddin und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinDirty HarryDer Herr Ex

@sir-manni, und @huerthi,

ob ein Fanvertreter oder die FFA Fannähe herstellen oder ob es ein Zeichen dafür ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Bin da zu weit weg. Für mich sprechen sie nicht, für viele Fans eben doch.

Fannähe habe ich zuletzt unter Dog Welling erlebt. Egal was man von seiner Arbeitsleistung hält, ein Ohr hatte er für JEDEN Fan.
Trotz einiger Meinungsverschiedenheiten, am Ende konnte man sich immer noch in die Augen schauen.

Es ist rihtig, @huerthi, je mehr man weiß, je mehr Internas man mitbekommt, umso weniger kann man Fan sein.

Manche Dinge will ich gar nicht wissen. Lieber wiederhole ich uralte Geschichten.

 

 

Mad Maddin, Dirty Harry und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinDirty HarryDer Herr Ex
Zitat von Happo am 12. Juni 2023, 14:35 Uhr

@sir-manni, und @huerthi,

ob ein Fanvertreter oder die FFA Fannähe herstellen oder ob es ein Zeichen dafür ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Bin da zu weit weg. Für mich sprechen sie nicht, für viele Fans eben doch.

......

 

 

Hi Präsi,

ich hab mit der FFA auch nicht viel am Hut, aber wer hat sich denn von Vereinsseite in den 80ern oder 90ern um die Belange der Fans gekümmert?

Keine Sau hat das interessiert. Insofern sind die FFA und der Fanbeauftragte für mich schon ein Beleg für mehr Fannähe...natürlich nicht nur bei RWE.

 

Mad Maddin und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinDer Herr Ex

Noch ein kleiner Nachtrag @ Präsi

(ich hab das vorhin ins Handy gehackt und sitz jetzt wieder am Rechner)

Du hast sicher Recht damit, dass der Doc "volksnäher" und damit fannäher war, als Uhlig  es ist.

(Ob er die Fans auch ernster genommen hat als Uhlig, wäre dann eine andere Frage)

Das ist aber eine Sache der jeweiligen Persönlichkeit und nicht der Vereinsstruktur.

Ich hab das Beispiel mit der FFA und dem Fanbeauftragten auch nur gebracht, um zu verdeutlichen, dass es neben der zu Recht kritisierten immer weiter um sich greifenden Kommerzialisierung des Fußballs auch Dinge gibt, die heute besser als früher sind.

 

 

 

Happo, Mad Maddin und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinDer Herr Ex

@sir-manni, das kann man so sehen.

Völlig okay.

In anderen Vereinen gibt es mächtige Fan-Dachorganisationen. Und überall wo es Organisationen gibt, geht es auch um Meinungshoheit und Zementieren des Status Quo.

Davon ist die FFA zum Glück weit entfernt.

Ob Michael Welling die Fan-Belange ernster als Marcus Uhlig nahm, kann ich nicht beurteilen.

Danke für Deine interessanten Beiträge.

Lohnt sich immer, die eigene Sichtweise zu überdenken.

 

 

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin

Tolle Beiträge hier ... absolut lesenswert und gibt einem "Anlaß zum etwas intensiveren Nachdenken" !

Für mich als fernab der Hafenstraße großgewordener RWE-Fan stellt sich naturgemäß einiges anders dar, als für Euch alle, die ihr von frühester Kindheit an zur Hafenstraße "gelatscht" seid !

Für Euch ist unser RWE DER Klub aus Eurer Heimatstadt und damit natürlich nochmal eine etwas andere Nummer als für mich ollen Waldbewohner des Südens.

Aber als ich damals mit rund 10 - 11 Jahren zum ersten mal etwas intensiver die Sportschau am Samstag-Abend geschaut habe, ist mir sehr wohl genau dieser RWE als ein eben schon etwas "deutlich anders gearteter" Klub sofort ins Auge gefallen. Zum Einen hatte es mit Sicherheit auch etwas damit zu tun, daß unsere ROTEN ihre Heimspiele an der Hafenstraße in einem ECHTEN engen und eben reinen Fußballstadion austrugen, und damit für mich eben eine viel intensivere Fußball-Stimmung am Bildschirm rüberkam als bei den meisten anderen Vereinen, die in den Siebzigern eben überwiegend in diesen trostlosen Riesen-Arenen mit Tartanbahn ihre Spiele austrugen. Betze Kaiserslautern, Bieberer Berg des OFC, Bökelberg in Gladbach .... und eben UNSERE geile Hafenstraße ... das waren damals die rühmlichen Ausnahmen in der Bundesliga. Ein wenig später dann noch das "neue" Ruhrstadion in Bochum ( .... auch Kohlenpott !!! ).

Und wenn ich dann noch einen klitzekleinen "Schubser" gebraucht habe, um dem sagenumwobenen RWE-Virus endgültig zu verfallen, lieferte mir DEN ein gewisser Herr Lippens !!!

Neeee .... also für MICH war dieser olle rotzige Ruhrpottklub definitiv von Anfang an was ganz  BESONDERES  !!!

Auch wenn sich seither natürlich einiges verändert hat in Fußball-Deutschland, und die meisten Klubs mittlerweile natürlich ebenfalls längst über reine Fußball-Stadien verfügen, und sich dadurch bei diesen Vereinen auch die Fan-Kultur verändert und auch verbessert hat  ( Frankfurt, Stuttgart, Köln etc ... ), bleibt für mich unser RWE schon nach wie vor eine ganz besondere Nummer unter den deutschen Klubs !

Daß die Stimmung in unserem neuen Stadion leider nicht mehr ganz mit der in unserer ollen Bruchbude GMS vergleichbar ist, ist aber auch unstrittig. Zum Einen mag das an den vielen neuen SITZ-Plätzen im Stadion liegen, und zum anderen möglicherweise auch an diesen immer noch furchtbar weit offen stehenden Ecken .... und der damit verbundenen, absolut nicht optimalen Akustik ! Ich glaube, wenn diese klaffenden Löcher endlich mal zu sind, haben wir wieder einen ganz anderen Hexenkessel als gerade !

Thema Fan-Nähe !

Was genau verstehen wir unter diesem weiten Begriff ?

Nicht wenige von uns Uralten and Friends z.B. bemängeln, daß sie von der derzeitigen Vereins-Führung nicht wirklich richtig "mitgenommen" werden, und es angeblich allgemein an der Transparenz des Vereins nach Außen mangele !

Ist das aber wirklich so ? Und vor allem ... War das Früher wirklich  soooo sehr viel anders ???

Was hat man denn z.B. in den mehr als gruseligen Achtziger und Neunziger Jahren als "normaler" Fan so alles mitgekriegt, was da in den Geschäftsräumen im GMS so Tag für Tag hinter verschlossenen Türen "zusammengebastelt" wurde ?

Was hatten wir in dieser unseligen Zeit des Vereins zum Teil für unsagbare Hasardeure und Möchtegern-Was-Darsteller, die damals alle mit ganz großer Sicherheit einen feuchten Dreck danach gefragt haben, ob der gemeine Fan von der Kurve mit dem was da so "verbrochen" wurde auch nur ansatzweise einverstanden war ???

Ich habe echt ein ganz großes Problem damit, wenn man im Nachhinein davon redet, daß damals die RWE-Familie noch richtig intakt gewesen wäre und die Fans innerhalb dieser "Familie" noch eine ganz andere Rolle im und für den Verein gespielt hätten, als wie sie es heute tun !

Da dürfen wir uns glaube ich alle mal rein gar nichts vormachen. Schon damals standen auf der einen Seite die "wichtigen" Entscheidungsträger die mit ihren fetten Geldbörsen in der Gegend rumgewunken haben, und auf der anderen Seite, die "etwas weniger Intelligenten" von den Stehplätzen ! Was das betrifft hat sich unser RWE auch damals in keinster Weise von anderen Vereinen unterschieden !

Fußball-Vereine locken leider sehr sehr oft Leute an, die SICH SELBER  für ganz extrem wichtig halten !

Also ... was genau ist nun  Fan-Nähe ?

Fan-Nähe bedeutet für mich, daß man die Anhänger von Seiten des Klubs einfach entsprechend wertschätzt und ernst nimmt, und nicht ausschließlich als "Melk-Kühe" betrachtet, die mal gefälligst Eintrittskarten, Bier, Bratwurst und Merchandising-Produkte zu konsumieren haben, und aber ansonsten bitte mal die Leute ihre Arbeit machen lassen, die auch wirklich was "davon verstehen" !

Andererseits sehe ich es eben nicht als die Haupt-Aufgabe eines Präsidenten, oder auch anderer Verantwortlicher, sich permanent "unters Volk" zu mischen und am besten noch zusammen mit den Fans um die Häuser zu ziehen, um ja bestmöglich "Fan-Nah" rüberzukommen !

Von den Entscheidungsträgern unseres Klubs erwarte ich schlicht und ergreifend nichts anderes, als daß sie zum Wohle des RWE   BESTMÖGLICHE  Arbeit abliefern.

Was MICH betrifft brauche ich keinen Präsidenten, der mit mir zusammen irgendwo ein "gemütliches Bierchen zwitschert" und mich in Sachen Vereins-Entscheidungen am besten täglich auf dem Laufenden hält.

Dazu habe ich meine Kumpels und Kumpel-Mädels !

Und ganz allgemein fahren wir ALLE als Fans glaube ich eh viel besser, wenn wir gar nicht wirklich alles aus dem täglichen Vereinsleben mitbekommen ! ICH jedenfalls möchte das nicht ... da ist mir mein "naives NUR-Fan-Dasein" erheblich lieber " !

Doc Welling wird ganz arg oft als gutes Beispiel für gelebte Fan - und Volksnähe herbeizitiert. Im Vergleich zu seiner Art, die er rüberbrachte, wirkt Marcus Uhlig natürlich sehr nüchtern und eher distanziert !

Stimmt - Keine Frage - da hat er noch "leichten" Nachholbedarf in der Außendarstellung !

Nur sollten wir glaube ich auch nicht ganz vergessen, daß Welling ein absoluter Marketing - und Öffentlichkeits-Profi war und ist, und daher von der Pike auf gelernt was wann, wo und wie zu tun ist, um beim VOLK gut anzukommen. Solche Profis "lernen" in ihrer Ausbildung aber eben auch  GUTES SCHAUSPIEL  !!!

Um in diesem Beruf wirklich voranzukommen und etwas zu erreichen muß man diesen "Part der Ausbildung" eben auch perfekt beherrschen !

Am Ende ist eben dann doch oft auch sehr viel nur reiner Schein .... der aber zugegebenermaßen extrem gut verkauft wurde !

Happo, Dirty Harry und Huerthi haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoDirty HarryHuerthi

@der-herr-ex, ein echt knorkiger Beitrag. Vielen Dank.

Wir sind doch im Grunde genommen alle gar nicht weit entfernt mit unseren Vorstellungen und Meinungen.

Deine Ausdünstungen kann ic hbedenkenlos wie widerspruchlos stehen lassen. Jedenfalls fast. Fast, weil ich einfach nur klarstellen möchte, dass niemand Vereinsverantwortliche wünscht, die uns täglich informieren oder über die Dörfer ziehen. Hab zumindest nirgends einen Hinweis in diese Richtung gefunden.

Meiner Meinung nach hinkt der Schlenk auf die 80ziger/90ziger Jahre. Internet gabs noch nicht. Infos lieferten nur die Tageszeitungen und hin und wieder eine Sportfachzeitschrift.

Solche Themen, die heute teilweise die Gemüter erhitzen, haben mich damals null komma null interessiert. Heute liefert der Verein täglich, manchmal auch stündlich, eine Meldung heraus. Die bleiben nicht ohne Reaktionen.

Was ich mir u.a. von Fan-Nähe verspreche, sind konkretere Infos. Siehe meine Hinweise im letzten Blog. Ein wenig mehr Substanz sollten Statements - in diesem Fall vom Vorsitzenden - beinhalten. Früher gab es wenigstens ein e Stadion-Gaststätte. Da verirrten sich regelmäßig Funktionsträger wie Spieler oder Trainer. Man kam ins Gespräch. Heute nicht mehr möglich. Okay, für VIP-Besucher wird da eine Ausnahme gemacht. Nein, neidisch bin ich auf keinen Fall, aber blind auch nicht.

Alles andere öunterschreibe ich.

Es macht Spaß, solche Diskussionen zu führen. Davon mal ab.

 

 

Mad Maddin, Dirty Harry und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinDirty HarryDer Herr ExHuerthi
Zitat von Der Herr Ex am 13. Juni 2023, 16:00 Uhr

Nur sollten wir glaube ich auch nicht ganz vergessen, daß Welling ein absoluter Marketing - und Öffentlichkeits-Profi war und ist, und daher von der Pike auf gelernt was wann, wo und wie zu tun ist, um beim VOLK gut anzukommen. Solche Profis "lernen" in ihrer Ausbildung aber eben auch  GUTES SCHAUSPIEL  !!!

Um in diesem Beruf wirklich voranzukommen und etwas zu erreichen muß man diesen "Part der Ausbildung" eben auch perfekt beherrschen !

Am Ende ist eben dann doch oft auch sehr viel nur reiner Schein .... der aber zugegebenermaßen extrem gut verkauft wurde !

Da muss ich dir leider Widersprechen Uwe...
Ich habe heute noch lockeren Kontakt zu Michael Welling und bin nicht der einzige der Uralt-Ultras.
Und ich glaube nicht das Michael das macht um mir eine Mitgliedschaft oder Dauerkarte für Osnabrück schmackhaft zu machen.

Mehr dazu geht aber nur persönlich...

Happo, Dirty Harry und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoDirty HarryDer Herr ExHuerthi

`N Abend ihr beiden ..... 

So geht Forum ... so soll das sein ! Leben rein in die Bude und die unterschiedlichen Erfahrungen, die man vielleicht auch gemacht hat miteinander austauschen.

Mit den damals natürlich noch nicht mal ansatzweise in der heutigen Form vorhandenen Medien, und der damit natürlich logischerweise verbundenen "Überschaubarkeit" der Infos rund um den RWE gebe ich Dir natürlich recht Happo. Bei dem damaligen stellenweise gruseligen Chaos beim RWE war das für die Nerven von uns Fans vielleicht auch deutlich gesünder ...

Und die Formulierung mit dem Präsidenten, der zusammen mit den Fans die umliegenden Kneipen unsicher machen soll, war von mir natürlich ebenfalls ganz bewusst "ein klein wenig" überspitzt formuliert. Für mich ist halt ein vereinsvorsitzender in allererster Linie dafür verantwortlich daß der Laden einigermaßen rund läuft und der Verein dadurch im besten Fall den größtmöglichen sportlichen Erfolg erzielt. Und was das betrifft kann man Uhlig zumindest bis jetzt keinen wirklichen Vorwurf machen. In Sachen Außendarstellung und "Info-Transparenz" und "Info-Aussagekraft" nähern wir uns eben so ganz allmählich dem "ganz normalen" gängigen Durchschnitt an. Da ist inzwischen kaum noch ein Unterschied zum eigentlich meist recht inhaltlosen Medien-Auftritt anderer Klubs mehr festzustellen ! Eigentlich schon schade - aber zumindest meine Erwartungshaltung tendiert da mittlerweile eh gegen Null ! Deswegen bin ich auch nur höchst selten auf der HP unserer ROTEN unterwegs. Ich erwarte da einfach keine "sensationellen" Meldungen !

Zum von mir hier ins Spiel gebrachte "Heisse Eisen Michael Welling" muß ich halt sagen, daß ich da ganz offensichtlich völlig andere persönliche Erfahrungen gemacht habe, wie vielleicht sehr viel von Euch, und deswegen da möglicherweise ein wenig voreingenommen bin. IHR habt ihn u.a auch PRIVAT auf Uralt-Partys kennengelernt, während meine Erfahrungen halt nur von unseren mehr oder weniger kurzen Treffen auf der Geschäftsstelle herrühren. Und die waren für mich damals halt zum Teil zumindest ..... sagen wir mal .... "etwas erdend" !

Mag sein, daß ich mich in Michael Welling auch täusche und ihm evtl. etwas Unrecht tue. Müsste man vielleicht mal irgendwann auf einer der nächsten legendären Uralt-Partys "überprüfen" .....  😉

Happo, Mad Maddin und Huerthi haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinHuerthi
VorherigeSeite 40 von 62Nächste