Das Forum
Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

Zitat von Hans_Schopfheim am 12. Oktober 2025, 18:06 UhrZitat von Der Herr Ex am 11. Oktober 2025, 16:33 UhrDie Enttäuschung und der Frust sitzen heute nach diesem Pokalaus schon tief !
Aber dennoch vertrete ich die Meinung, daß wir endlich mal damit aufhören sollten, nonstop die Trainer zu wechseln wie "andere Leute" ihre Unterhemden !
Wir haben trotz unserer Sommer-Verstärkungen eben noch lange keinen Kader mit dem wir wie selbstverständlich von Sieg zu Sieg fliegen und alle Gegner gnadenlos an die Wand spielen können. Das "Dingens" heute ist definitiv sehr sehr "unschön", in höchstem Maße frustrierend, und wird den Verein auch einiges an Geld kosten. Aber bei einem gerade mal eine Klasse tiefer spielenden Gegner - in dessen Stadion ! - kann durchaus auch mal ein Spiel verloren gehen. Das ist auch schon ganz anderen Klubs im Pokal passiert !
Und wir sollten auch endlich mal von dem Irrglauben abkommen, immer zu glauben, zu gut für die jeweilige Liga zu sein, in der wir eben nunmal spielen müssen - nur weil wir der "große" RWE sind. Man sollte vielleicht auch nicht ganz vergessen, wo wir uns knapp 1 1/2 Jahrzehnte lang "rumgetrieben" haben ! Wir sind erst im 4.Jahr wieder Drittligist nach einer ewig langen Durststrecke im sportlichen Nirvana. Ein schnelles "Hoppla-Hopp-zurück-in Liga 2" sollten wir uns irgendwie gedanklich eher ganz schnell von der Backe schmieren. Und auch ein wieder mal neuer Trainer ( nach gerade mal gut 10 Monaten !!! ) könnte uns dafür keine Garantie geben .... Wer auch immer das dann sein sollte. Die wirklichen super Top-Trainer haben gerade ALLE einen Job dem sie nachgehen. Bei allen, die derzeit "frei" sind hat das vielleicht auch irgendwie geartete Gründe ....
N'abend Uwe, da bin ich wieder bei Dir. Jetzt wartet doch erst mal die nächsten 2,3 Spiele ab. Sollten die alle in die Hose gehen, ok, dann muss gehandelt werden. Noch glaube ich an die Mannschaft und an den Trainer. Es ist doch noch NICHTS passiert, ausser dass wir im Pokal draussen sind (RWO war seit 45 jahren schon immer ein unangenehmer Gegner, auch schon zu 2. Bundesliga-Zeiten) .
In der Defensive sind wir aktuell zu anfällig und 2,3 Stammspieler gehören mal auf die Bank. Mann, da habe ich schon - und du sicher auch- ganz andere Zeiten bei unserem RWE erleben (müssen).
Zitat von Der Herr Ex am 11. Oktober 2025, 16:33 UhrDie Enttäuschung und der Frust sitzen heute nach diesem Pokalaus schon tief !
Aber dennoch vertrete ich die Meinung, daß wir endlich mal damit aufhören sollten, nonstop die Trainer zu wechseln wie "andere Leute" ihre Unterhemden !
Wir haben trotz unserer Sommer-Verstärkungen eben noch lange keinen Kader mit dem wir wie selbstverständlich von Sieg zu Sieg fliegen und alle Gegner gnadenlos an die Wand spielen können. Das "Dingens" heute ist definitiv sehr sehr "unschön", in höchstem Maße frustrierend, und wird den Verein auch einiges an Geld kosten. Aber bei einem gerade mal eine Klasse tiefer spielenden Gegner - in dessen Stadion ! - kann durchaus auch mal ein Spiel verloren gehen. Das ist auch schon ganz anderen Klubs im Pokal passiert !
Und wir sollten auch endlich mal von dem Irrglauben abkommen, immer zu glauben, zu gut für die jeweilige Liga zu sein, in der wir eben nunmal spielen müssen - nur weil wir der "große" RWE sind. Man sollte vielleicht auch nicht ganz vergessen, wo wir uns knapp 1 1/2 Jahrzehnte lang "rumgetrieben" haben ! Wir sind erst im 4.Jahr wieder Drittligist nach einer ewig langen Durststrecke im sportlichen Nirvana. Ein schnelles "Hoppla-Hopp-zurück-in Liga 2" sollten wir uns irgendwie gedanklich eher ganz schnell von der Backe schmieren. Und auch ein wieder mal neuer Trainer ( nach gerade mal gut 10 Monaten !!! ) könnte uns dafür keine Garantie geben .... Wer auch immer das dann sein sollte. Die wirklichen super Top-Trainer haben gerade ALLE einen Job dem sie nachgehen. Bei allen, die derzeit "frei" sind hat das vielleicht auch irgendwie geartete Gründe ....
N'abend Uwe, da bin ich wieder bei Dir. Jetzt wartet doch erst mal die nächsten 2,3 Spiele ab. Sollten die alle in die Hose gehen, ok, dann muss gehandelt werden. Noch glaube ich an die Mannschaft und an den Trainer. Es ist doch noch NICHTS passiert, ausser dass wir im Pokal draussen sind (RWO war seit 45 jahren schon immer ein unangenehmer Gegner, auch schon zu 2. Bundesliga-Zeiten) .
In der Defensive sind wir aktuell zu anfällig und 2,3 Stammspieler gehören mal auf die Bank. Mann, da habe ich schon - und du sicher auch- ganz andere Zeiten bei unserem RWE erleben (müssen).

Zitat von Roooobeeeert am 12. Oktober 2025, 19:25 UhrZitat von ralf26 am 11. Oktober 2025, 14:55 UhrDa ist ein Pokalaus aber ein Weltuntergang. Wir sind Nackenschläge ja gewohnt. Das härtet ab.
Ich würde eher sagen: man stumpft ab...
Zitat von ralf26 am 11. Oktober 2025, 14:55 UhrDa ist ein Pokalaus aber ein Weltuntergang. Wir sind Nackenschläge ja gewohnt. Das härtet ab.
Ich würde eher sagen: man stumpft ab...
Zitat von Hansi am 13. Oktober 2025, 02:17 Uhr@hans_schopfheim weist du,ich denke es geht nicht da drum das wir keine Vertrauen mehr in den Trainer oder der Mannschaft haben oder das man im Pokal rausgeflogen ist.So was ist schon ganz anderen Mannschaften gegen unterklassigen Gegnern passiert,Niederlagen gehoeren halt zum Fussball dazu.Es geht mehr da drum das wir seit Monaten,teilweise auch schon in der Rueckrunde Spiele wie diese geliefert bekommen.Und die Gruende werden hier von allen ja sachlich ,fachlich aufgezaehlt so das man davon ueberzeugt ist das die Experten bei RWE das auch erkennen.Nur entweder weiss man nicht wie man es loesen kann oder man ignoriert sie einfach weil man von sich selber zu ueberzeugt ist.Und dann stell ich mir die Frage wie,und ob man die letzte Saison ueberhaupt analysiert hat.Wurde die letze Hinrunde damit abgehakt das man sagte Dabro koennte es nicht mehr und klopfte man sich fuer die klasse Transfers in der Winterpause selber auf die Schulter und legte den Fokus nur auf die grandiose Rueckrunde,sagte super und weiter so?Ist man faehig zu erkennen was jetzt nicht gut ist oder ist man so selbstgefaellig das man lieber Kritikern wie zb. einige von der RS ueber den Mund faehrt wenn die mal etwas sagen was man nicht hoeren und vieleicht auch gar nicht sehn will.Man kann zwar weiterhin alle zwei Wochen sagen das man im naechsten Spiel eine Reaktion der Mannschaft sehn will,man kann auch den zweiten Trainer innerhalb von einen Jahr als Suendenbock hernehmen,man kann aber auch mal selbstkritisch zusammen sitzen und untereinander probleme ansprechen und eine gemeinsamme loesung finden.Man kann aber auch den Duisburger Weg von vor zwei Jahren gehn und bis zum Abstieg davon reden das man so gut ist und oben mitspielen kann.

Zitat von AndreasmitMuetze am 13. Oktober 2025, 11:15 UhrEin analytisch hervorragender Arzt, der zudem noch viel Erfahrung hat und sehr emphatisch ist, findet die Diagnose und damit die Ursache der Beschwerden des Patienten. Die vorgeschlagene Therapie kommt dennoch nach Wochen nicht zum Erfolg.
Mögliche Ursachen:
- Der Patient hat den Sinn der Maßnahmen nicht verstanden.
- Der Patient hat es zwar verstanden, hatte aber keinen Bock oder es war ihm zu beschwerlich, sich aus der Komfortzone heraus zubewegen.
- Die vorgeschlagenen Maßnahmen durch den Arzt waren zu kompliziert und im Alltag nicht umsetzbar.
- Der Patient hat jede Woche neue Anweisungen bekommen und wußte nicht mehr, was nun Priorität hat.
- Der Arzt hat in seiner Analyse daneben gelegen und die Therapie konnte nicht wirksam sein
Aufgabe für die Absolventen der Sporthochschule: ersetze Arzt durch Trainer und Patient durch Mannschaft und gebe eine Einschätzung, bei welchem der 5 Punkte die Verantwortung bei wem liegt.
Welche Maßnahmen sind dann zu ergreifen?
Genau so differenziert stellt sich die Situation für mich mit Uwe und Mannschaft dar und eine Schwarz-Weiss-Lösung (Trainer bleibt - Trainer geht) wäre ggf. nicht zielführend. Eine Rot-Weiss-Lösung wäre besser...;-))
Ein analytisch hervorragender Arzt, der zudem noch viel Erfahrung hat und sehr emphatisch ist, findet die Diagnose und damit die Ursache der Beschwerden des Patienten. Die vorgeschlagene Therapie kommt dennoch nach Wochen nicht zum Erfolg.
Mögliche Ursachen:
- Der Patient hat den Sinn der Maßnahmen nicht verstanden.
- Der Patient hat es zwar verstanden, hatte aber keinen Bock oder es war ihm zu beschwerlich, sich aus der Komfortzone heraus zubewegen.
- Die vorgeschlagenen Maßnahmen durch den Arzt waren zu kompliziert und im Alltag nicht umsetzbar.
- Der Patient hat jede Woche neue Anweisungen bekommen und wußte nicht mehr, was nun Priorität hat.
- Der Arzt hat in seiner Analyse daneben gelegen und die Therapie konnte nicht wirksam sein
Aufgabe für die Absolventen der Sporthochschule: ersetze Arzt durch Trainer und Patient durch Mannschaft und gebe eine Einschätzung, bei welchem der 5 Punkte die Verantwortung bei wem liegt.
Welche Maßnahmen sind dann zu ergreifen?
Genau so differenziert stellt sich die Situation für mich mit Uwe und Mannschaft dar und eine Schwarz-Weiss-Lösung (Trainer bleibt - Trainer geht) wäre ggf. nicht zielführend. Eine Rot-Weiss-Lösung wäre besser...;-))
Zitat von Hansi am 13. Oktober 2025, 12:39 UhrEine schwarz Weiss Loesung halte ich auch fuer die falsche Loesung,zwar die einfachste weil man dann eine Ursache auswechselt aber das Problem wahrscheinlich nicht loest.Das Uwe erfolgreich sein kann hat er bewiesen,genau wie das er sich vercoachen kann.Und die Mannschaft hat bewiesen das sie die Liga rocken kann und genauso wie das sie es total in den Sand setzen kann.Die Unterschiede sind auf den Platz,und da nehm ich die Dabro Zeit einfach mal mit rein zu gross als das sie so einfach zu loesen ist.
Aber wir wissen alle,der Trainerstuhl hat nur noch ein Bein und ist das schwaechste Glied.Wenn Uwe nicht kurzfristig das problem langfristig loest wird er in naechster Zeit gefeuert.
Eine schwarz Weiss Loesung halte ich auch fuer die falsche Loesung,zwar die einfachste weil man dann eine Ursache auswechselt aber das Problem wahrscheinlich nicht loest.Das Uwe erfolgreich sein kann hat er bewiesen,genau wie das er sich vercoachen kann.Und die Mannschaft hat bewiesen das sie die Liga rocken kann und genauso wie das sie es total in den Sand setzen kann.Die Unterschiede sind auf den Platz,und da nehm ich die Dabro Zeit einfach mal mit rein zu gross als das sie so einfach zu loesen ist.
Aber wir wissen alle,der Trainerstuhl hat nur noch ein Bein und ist das schwaechste Glied.Wenn Uwe nicht kurzfristig das problem langfristig loest wird er in naechster Zeit gefeuert.

Zitat von Happo am 13. Oktober 2025, 16:44 Uhr@andreasmitmuetze, köstlicher Beitrag 😊👍 Danke!
Danke auch fürs Verlinken, @klinge.
Mal was anderes, das mit die Gäste 😊😁 Wobei ich eine andere Meinung vertrete als Martin Herms, was die Trainerdiskussion betrifft. Aber ich bin ja auch kein Experte. 😉😎
@andreasmitmuetze, köstlicher Beitrag 😊👍 Danke!
Danke auch fürs Verlinken, @klinge.
Mal was anderes, das mit die Gäste 😊😁 Wobei ich eine andere Meinung vertrete als Martin Herms, was die Trainerdiskussion betrifft. Aber ich bin ja auch kein Experte. 😉😎