Das Forum
Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

Zitat von Westkurve am 3. Juni 2025, 21:15 UhrZitat von Roooobeeeert am 3. Juni 2025, 18:38 UhrIst das ne Posse (Eckenausbau/GVE/Stadtrat)!
Die brauchen jetzt mit unglaublichen 70 Mio + x viel Geld für das Integrations-Planschbecken an der Gruga, und die jährlichen 50 Mio an Betriebskosten für die Kulturstandorte müssen ja auch irgendwo herkommen 🤷♂️
Kann man in einer Stadt sicher alles vertreten, aber ein funktionierendes städtisches Stadion sollte dann auch machbar sein.
P.S. Pro DK-Wette 🤗🇲🇨
Zitat von Roooobeeeert am 3. Juni 2025, 18:38 UhrIst das ne Posse (Eckenausbau/GVE/Stadtrat)!
Die brauchen jetzt mit unglaublichen 70 Mio + x viel Geld für das Integrations-Planschbecken an der Gruga, und die jährlichen 50 Mio an Betriebskosten für die Kulturstandorte müssen ja auch irgendwo herkommen 🤷♂️
Kann man in einer Stadt sicher alles vertreten, aber ein funktionierendes städtisches Stadion sollte dann auch machbar sein.
P.S. Pro DK-Wette 🤗🇲🇨

Zitat von flemming lund am 4. Juni 2025, 05:24 UhrMoinsen,
Nennt man wohl "Saure-Gurken-Zeit". Bezüglich Neuverpflichtungen bin ich entspannt, solange nicht einer der Stammtruppe reterieren geht.
Mit Hafenstübchen-Susi ist erneut ein Original gegangen, leider der Lauf der Dinge 😔
Was das Thema "Ecken zu!" angeht, würde Achim mit seinen Jungs, das wohl früher umsetzen, als das der Ratsbeschluss da ist. Es geht in erster Linie um Geld, aber auch um ein "Wollen".
Moinsen,
Nennt man wohl "Saure-Gurken-Zeit". Bezüglich Neuverpflichtungen bin ich entspannt, solange nicht einer der Stammtruppe reterieren geht.
Mit Hafenstübchen-Susi ist erneut ein Original gegangen, leider der Lauf der Dinge 😔
Was das Thema "Ecken zu!" angeht, würde Achim mit seinen Jungs, das wohl früher umsetzen, als das der Ratsbeschluss da ist. Es geht in erster Linie um Geld, aber auch um ein "Wollen".

Zitat von cantona08 am 4. Juni 2025, 08:22 UhrWird´s denn daran liegen, dass der GVE-Vorsitzende ein Schxxxer ist?
Das Grugabad hat doch nicht sooo große Probleme bereitet....
Wird´s denn daran liegen, dass der GVE-Vorsitzende ein Schxxxer ist?
Das Grugabad hat doch nicht sooo große Probleme bereitet....
Zitat von Sir Manni am 4. Juni 2025, 09:41 UhrDie Kapazität des Stadions soll mit dem Eckenausbau laut WAZ von 20000 auf 26800 erhöht werden.
Wenn ich mich nicht verrrechnet habe, ist das eine Erweiterung um 34%.
Die Pacht wiederum soll nach dem Ausbau von jetzt 370000 auf 900000 erhöht werden, was nach meiner Rechnung eine Steigerung von ca. 143% bedeutet.
In der selben Liga wohlgemerkt....nach einem eventuellen Aufstieg wären ja satte 2,5 Mios fällig.
Man könnte da also durchaus von einem leichten Mißverhältnis sprechen.
Insofern finde ich es nicht unredlich, wenn seitens RWE da ein Versuch der "Nachbesserung" gestartet wird; zumal dieser "Letter of Intent" zwischen Uhlig und der Stadt keinerlei rechtliche Bindung beinhaltet, sondern eine reine Absichtserklärung ist.
Natürlich ist das alles ein gefundenes Fressen für Leute oder Gruppierungen, so sowieso vehement gegen den Ausbau sind...
Die Kapazität des Stadions soll mit dem Eckenausbau laut WAZ von 20000 auf 26800 erhöht werden.
Die Pacht wiederum soll nach dem Ausbau von jetzt 370000 auf 900000 erhöht werden, was nach meiner Rechnung eine Steigerung von ca. 143% bedeutet.
In der selben Liga wohlgemerkt....nach einem eventuellen Aufstieg wären ja satte 2,5 Mios fällig.
Insofern finde ich es nicht unredlich, wenn seitens RWE da ein Versuch der "Nachbesserung" gestartet wird; zumal dieser "Letter of Intent" zwischen Uhlig und der Stadt keinerlei rechtliche Bindung beinhaltet, sondern eine reine Absichtserklärung ist.
Natürlich ist das alles ein gefundenes Fressen für Leute oder Gruppierungen, so sowieso vehement gegen den Ausbau sind...
Zitat von Hansi am 4. Juni 2025, 11:49 UhrZitat von flemming lund am 4. Juni 2025, 05:24 UhrMoinsen,
ich denke es geht nur um das wollen und nicht um Geld.Klar haben diverse Leute recht das die Stadt wichtigere Projektye wie Schulen,Kitas usw hat wo das Geld dringender benoetig wird als fuer ein Fussballstadion.Zur Wahrheit gehoert aber auch das wenn die Ecken nicht zugemacht werden das Geld nicht in diese Projekte gesteckt werden.Fuer so manchen sind halt zb. Fahrradwege in Peru wichtiger als funktionierende WCs in den Schulen oder ein Fussballstadion im Ruhrpott.
Zudem past es wieder zum RWE Saisonausklang,wenns keine sportlichen,finanzielen oder Fuehrungskrisen gibt kommt halt was negatives aus der Ecke.Aber was solls,wer Abstiege,Lizensentzuege und Pleiten im Sommer ueberlebt hat den bringt ein wenig Stadiontheather nicht aus der Ruhe.
Zitat von flemming lund am 4. Juni 2025, 05:24 UhrMoinsen,
ich denke es geht nur um das wollen und nicht um Geld.Klar haben diverse Leute recht das die Stadt wichtigere Projektye wie Schulen,Kitas usw hat wo das Geld dringender benoetig wird als fuer ein Fussballstadion.Zur Wahrheit gehoert aber auch das wenn die Ecken nicht zugemacht werden das Geld nicht in diese Projekte gesteckt werden.Fuer so manchen sind halt zb. Fahrradwege in Peru wichtiger als funktionierende WCs in den Schulen oder ein Fussballstadion im Ruhrpott.
Zudem past es wieder zum RWE Saisonausklang,wenns keine sportlichen,finanzielen oder Fuehrungskrisen gibt kommt halt was negatives aus der Ecke.Aber was solls,wer Abstiege,Lizensentzuege und Pleiten im Sommer ueberlebt hat den bringt ein wenig Stadiontheather nicht aus der Ruhe.

Zitat von ralf26 am 4. Juni 2025, 13:03 UhrRWE verpflichtet Luca Bazzoli - Rot-Weiss Essen
Willkommen an der legendären Hafenstraße. Hört sich nach einer guten Veropflichtung an.
RWE verpflichtet Luca Bazzoli - Rot-Weiss Essen
Willkommen an der legendären Hafenstraße. Hört sich nach einer guten Veropflichtung an.

Zitat von ralf26 am 4. Juni 2025, 13:30 UhrZitat von Klinge am 4. Juni 2025, 13:16 UhrDer Nächste
Junge, Du warst auch schon mal schneller. 😉
Zitat von Klinge am 4. Juni 2025, 13:16 UhrDer Nächste
Junge, Du warst auch schon mal schneller. 😉

Zitat von Mad Maddin am 4. Juni 2025, 15:54 UhrZitat von Sir Manni am 4. Juni 2025, 09:41 UhrDie Kapazität des Stadions soll mit dem Eckenausbau laut WAZ von 20000 auf 26800 erhöht werden.
Gutes Zahlenspiel Manni (@sir-manni) 💪
Wenn man jetzt noch fairerweise die Inflation dazu nimmt (seit wann ist die Pacht eigentlich unverändert?) sind es vielleicht nicht mehr 143%, aber auch nicht wirklich viel weniger. Von daher kann ich dir nur zustimmen. 👍
Was ist eigentlich mit den Namensrechten des Stadions?
Kommen die Kosten noch oben drauf oder sind die schon mit drin? 🧐Dazu immer noch...
Die Damen von der SGS, die meines Wissens nichts zahlen müssen, weil es ja ein Stadion für den Essener Spitzenfußball sein soll.
Da gehört RWE anscheinend auch nicht zum Kreis der "förderfähigen" Vereine? 🤔Dazu will sich die Stadt ja auch für internationale Spiele an der Hafenstraße bewerben.
Sowas kostet auch Investitionen, bringt aber auch einen Imagegewinn und Kohle in die Stadtkasse, oder? 🤔Aber vielleicht haben wir zu wenig Ahnung von solchen Rechnungen. 🤷♂️
Zitat von Sir Manni am 4. Juni 2025, 09:41 UhrDie Kapazität des Stadions soll mit dem Eckenausbau laut WAZ von 20000 auf 26800 erhöht werden.
Gutes Zahlenspiel Manni (@sir-manni) 💪
Wenn man jetzt noch fairerweise die Inflation dazu nimmt (seit wann ist die Pacht eigentlich unverändert?) sind es vielleicht nicht mehr 143%, aber auch nicht wirklich viel weniger. Von daher kann ich dir nur zustimmen. 👍
Was ist eigentlich mit den Namensrechten des Stadions?
Kommen die Kosten noch oben drauf oder sind die schon mit drin? 🧐
Dazu immer noch...
Die Damen von der SGS, die meines Wissens nichts zahlen müssen, weil es ja ein Stadion für den Essener Spitzenfußball sein soll.
Da gehört RWE anscheinend auch nicht zum Kreis der "förderfähigen" Vereine? 🤔
Dazu will sich die Stadt ja auch für internationale Spiele an der Hafenstraße bewerben.
Sowas kostet auch Investitionen, bringt aber auch einen Imagegewinn und Kohle in die Stadtkasse, oder? 🤔
Aber vielleicht haben wir zu wenig Ahnung von solchen Rechnungen. 🤷♂️

Zitat von Mad Maddin am 4. Juni 2025, 15:58 UhrZitat von ralf26 am 4. Juni 2025, 13:03 UhrRWE verpflichtet Luca Bazzoli - Rot-Weiss Essen
Auch von mir...
Willkommen Luca und viel Erfolg mit unserem RWE. ✊🍀
Zitat von ralf26 am 4. Juni 2025, 13:03 UhrRWE verpflichtet Luca Bazzoli - Rot-Weiss Essen
Auch von mir...
Willkommen Luca und viel Erfolg mit unserem RWE. ✊🍀