Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 858 von 859Nächste
Zitat von Super Driver am 3. Juni 2025, 19:01 Uhr

Ich kann die positive Nachricht verkünden, dass das benötigte Geld, für das Stadion-Projekt "kleine Gruga", zusammengekommen ist.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung...👍

Sehr gerne Achim und... 

Zitat von Super Driver am 3. Juni 2025, 19:01 Uhr

Und was soll ich sagen, ich habe gestern die ersten Profile zugeschnitten und somit den Bau der Tribüne gestartet. Jetzt wartet immens viel Arbeit auf mich und meine beiden Kollegen...😅 aaaaber,  wir werden "dem Schwein schon schlachten"...💪😉 

...vom Blumenstecker wissen wir das du es drauf hast. 👌

Viel Erfolg und gutes gelingen. ✊🍀

Klinge, Huerthi und Super Driver haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlingeHuerthiSuper Driver

Kann nicht mal jemand dem Oberbürgermeister oder Baudezernenten der Stadt Essen die Telefonnummer von Superdriver Achim zukommen lassen?

Der baut schließlich ˋne ganze Tribüne und zwei Flutlichtmasten für ˋne niedrige fünfstellige Summe, und das auch noch ehrenamtlich. Hut ab und ein großes Dankeschön, Achim. 👍💪👋

Mad Maddin, Tommy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinTommyKlingeflemming lundHansi

Na das ist doch schon mal was... 

Rot-Weiss Essen und ifm verlängern Hauptpartnerschaft vorzeitig bis 2028 

Klinge und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlingeHansi

Danke für die Blumen, Jung's...

Aber für den Ausbau der Ecken habe ich keine Kapazitäten mehr frei, bin erstmal mit dem Projekt für die kleine Gruga beschäftigt...😉

Mad Maddin und flemming lund haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddinflemming lund
Zitat von Mad Maddin am 5. Juni 2025, 16:07 Uhr

Na das ist doch schon mal was... 

Rot-Weiss Essen und ifm verlängern Hauptpartnerschaft vorzeitig bis 2028 

...und zack, weg sind die erste 💸💸💸 der verbesserten Konditionen... 

RWE zu Geldstrafe in Höhe von 16.100 Euro verurteilt 

Zitat von Sir Manni am 4. Juni 2025, 09:41 Uhr

Die Kapazität des Stadions soll mit dem Eckenausbau laut WAZ von 20000 auf 26800 erhöht werden.

Wenn ich mich nicht verrrechnet habe, ist das eine Erweiterung um 34%.

Die Pacht wiederum soll nach dem Ausbau von jetzt 370000 auf 900000 erhöht werden, was nach meiner Rechnung eine Steigerung von ca. 143% bedeutet.

In der selben Liga wohlgemerkt....nach einem eventuellen Aufstieg wären ja satte 2,5 Mios fällig.

Man könnte da also durchaus von einem leichten Mißverhältnis sprechen.

Insofern finde ich es nicht unredlich, wenn seitens RWE da ein Versuch der "Nachbesserung" gestartet wird; zumal dieser "Letter of Intent" zwischen Uhlig und der Stadt keinerlei rechtliche Bindung beinhaltet, sondern eine reine Absichtserklärung ist.

Natürlich ist das alles ein gefundenes Fressen für Leute oder Gruppierungen, so sowieso vehement gegen den Ausbau sind...

Wer es nicht bekommen hat... 

Mit großer Leidenschaft setzen wir uns Tag für Tag für die Zukunft unseres Vereins ein – sportlich, wirtschaftlich und infrastrukturell. In diesem Zusammenhang möchten wir Euch heute transparent über den aktuellen Stand rund um den angestrebten Stadionausbau informieren.

Wo stehen wir?
Nach intensiven Gesprächen in den vergangenen Wochen befinden wir uns weiterhin in einem konstruktiven Austausch mit Stadt, GVE und der Politik. Dabei ist uns bewusst, dass es sich um ein komplexes Thema handelt, bei dem unterschiedliche Interessen und Rahmenbedingungen berücksichtigt werden müssen – auf Seiten aller Beteiligten.

Was ist unser Ziel?
Wir möchten den Ausbau des Stadions an der Hafenstraße mit Nachdruck vorantreiben – auf einer wirtschaftlich verantwortungsvollen Basis und mit Blick auf eine nachhaltige Weiterentwicklung von Rot-Weiss Essen. Für uns ist klar: Es geht nicht nur um zusätzliche Kapazität, sondern um ein zukunftsfähiges Fundament für unseren Klub – sportlich wie wirtschaftlich.

Wie geht es weiter?
Wir setzen auf einen lösungsorientierten Dialog und arbeiten gemeinsam daran, dass im Juli ein zukunftsweisender Ratsbeschluss erfolgen kann. Bis dahin werden wir alles daransetzen, die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu gestalten – verantwortungsvoll, realistisch und im Sinne des Vereins.

Warum informieren wir Euch heute?
Weil Ihr – unsere Mitglieder – das Rückgrat dieses Vereins seid. Und weil Ihr ein Recht darauf habt zu wissen, dass wir mit aller Kraft an tragfähigen Lösungen arbeiten, um die Zukunft von Rot-Weiss Essen langfristig positiv zu gestalten.

Mit rot-weissen Grüßen
Marc-Nicolai Pfeifer & Alexander Rang
Vorstand Rot-Weiss Essen

Klinge und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlingeHansi

Moinsen, bekanntermaßen bin ich ein Skeptiker hinsichtlich der Umsetzung des Ausbaus weil Bauprojekte in Essen ein ganz besonderes Thema sind. Auch halte ich die aufgerufenen Kosten für völlig überzogen, insbesondere die Planungskosten für eine Planung, die es eigentlich schon gibt, sind für mich ein Witz. Interessanterweise ging der Auftrag auch an das Büro, dass schon die Ursprungsplanung erstellt hat. "Nachtigall, ick hör dir trapsen".

Kommen wir mal zu den Pachtkosten. 900.000,- € hört sich natürlich im Gegensatz zu den bisherigen 370.000,- € nach einer enormen Steigerung an, allerdings sollte man diese mal ein wenig runterbrechen. Dies entspricht nämlich einer monatlichen Pacht von 75.000,- €, für ein ganzes Stadion mit seinen Einnahme- und Vermarktungsmöglichkeiten, ein Blick auf seine monatliche Kaltmiete für seine Wohnung wird ergeben, dass dies dann nicht so viel ist. Bei durchschnittlich zwei Heimspielen würde dies eine Pacht von 37.500,- € pro Spiel entsprechen, gemessen an den Eintrittspreisen von rund 20,- €, bräuchte man ca. 2.000 Zuschauer pro Spiel damit sich dies rechnet. Hier sind die zusätzlichen Einnahmen durch weitere Logen nicht eingerechnet. Ein kaufmännisches Risiko sieht für mich anders aus.

2,5 Mio € Pacht in der 2.Liga klingen da natürlich erstmal anders, dies entspräche einer monatlichen Belastung von mehr als 200.000,- € pro Monat, was einen zusätzlichen Zuschauerbedarf von rund 8.000 Zuschauer pro Spiel darstellen würde. Bei Erfolg machbar und realistisch, bei Misserfolg könnte dies jedoch ganz schnell zu einem Mühlstein werden. Ich denke, dass genau hier der Knackpunkt liegt.

Persönlich sehe ich die Chancen auf einen positiven Ratsbeschluss bei derzeit 50:50, aber wahrscheinlich nicht mehr vor der Sommerpause. Einen Baubeginn sehe ich daher eher 2027.  

Mad Maddin, Klinge und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeHansi
Zitat von flemming lund am 6. Juni 2025, 06:36 Uhr

Moinsen, bekanntermaßen bin ich ein Skeptiker hinsichtlich der Umsetzung des Ausbaus weil Bauprojekte in Essen ein ganz besonderes Thema sind. Auch halte ich die aufgerufenen Kosten für völlig überzogen, insbesondere die Planungskosten für eine Planung, die es eigentlich schon gibt, sind für mich ein Witz. Interessanterweise ging der Auftrag auch an das Büro, dass schon die Ursprungsplanung erstellt hat. "Nachtigall, ick hör dir trapsen".

Kommen wir mal zu den Pachtkosten. 900.000,- € hört sich natürlich im Gegensatz zu den bisherigen 370.000,- € nach einer enormen Steigerung an, allerdings sollte man diese mal ein wenig runterbrechen. Dies entspricht nämlich einer monatlichen Pacht von 75.000,- €, für ein ganzes Stadion mit seinen Einnahme- und Vermarktungsmöglichkeiten, ein Blick auf seine monatliche Kaltmiete für seine Wohnung wird ergeben, dass dies dann nicht so viel ist. Bei durchschnittlich zwei Heimspielen würde dies eine Pacht von 37.500,- € pro Spiel entsprechen, gemessen an den Eintrittspreisen von rund 20,- €, bräuchte man ca. 2.000 Zuschauer pro Spiel damit sich dies rechnet. Hier sind die zusätzlichen Einnahmen durch weitere Logen nicht eingerechnet. Ein kaufmännisches Risiko sieht für mich anders aus.

2,5 Mio € Pacht in der 2.Liga klingen da natürlich erstmal anders, dies entspräche einer monatlichen Belastung von mehr als 200.000,- € pro Monat, was einen zusätzlichen Zuschauerbedarf von rund 8.000 Zuschauer pro Spiel darstellen würde. Bei Erfolg machbar und realistisch, bei Misserfolg könnte dies jedoch ganz schnell zu einem Mühlstein werden. Ich denke, dass genau hier der Knackpunkt liegt.

Persönlich sehe ich die Chancen auf einen positiven Ratsbeschluss bei derzeit 50:50, aber wahrscheinlich nicht mehr vor der Sommerpause. Einen Baubeginn sehe ich daher eher 2027.  

Gut das wir mit Dir hier einen echten Fachmann haben, der sich in der Materie auskennt. 
Ist für mich, sogar ohne Excel Rose, nachvollziehbar. 👍 

Klinge und flemming lund haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klingeflemming lund
Zitat von flemming lund am 6. Juni 2025, 06:36 Uhr

......

Moin Flemming,

ein "kaufmännisches Risiko" sind 75000 Pacht im Monat vielleicht nicht unbedingt.

Es ist dennoch ein erheblicher Unterschied zu den umgerechnet knapp 31000 Pacht im Monat, die aktuell fällig sind.

Die 44000 Euro im Monat müssen erstmal reingeholt werden. Ob nach einem Ausbau auch automatisch entsprechend mehr Zuschauer pro Spiel kommen werden, wäre dann abzuwarten...weitere Logen hin oder her...

Ich finde einfach, dass die Erhöhung der Pacht in einem Mißverhältnis zur Größe des geplanten Ausbaus steht.

Klinge, ralf26 und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klingeralf26Hansi

Die Dauerkartenpreise sind auch mal wieder ein gutes Stück angehoben worden - vermutlich, damit wir die Strafen für die Pyro-Scheiße zahlen können.  (Quelle Facebook - kommt sicher in Kürze auch auf der HP). Ab Dienstag können wir unseren Obolus dann leisten. 

Klinge hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klinge
VorherigeSeite 858 von 859Nächste