Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 285 von 1.037Nächste

Moinsen, echter Fußball an der Hafenstraße, wie sagte meine Tochter nach der 1.Hz. spaßeshalber: "Das ist nicht mein RWE" 😉

Spaß beiseite, das gestrige Spiel, vor allem in der 1.Hz., war fußballerisch das beste seit Jahren, da gibt es keine zwei Meinungen, auch wenn hintenraus das Tor fehlte, es hat halt nicht sein sollen. Vielleicht war da auch manchmal ein Schlenker, eine Drehung zu viel, manchmal hilft es, das Ding einfach mal Richtung Tor zu hämmern und das gilt nicht nur für die Spitzen, sondern auch für die dahinter und daneben. In der 2.Hz. gab es mehrfach Situation zentral 20 Meter vor dem Tor, wo ich dachte, warum haut der das Dingen nicht einfach mal drauf (Sapina).

Also, gibt es noch Dinge, die man besser machen kann, wie z.B. Obuz auf rechts ('nen Päuschen würde Isi wirklich gut tun). Nichts ändern sollte man am Defensivverbund, die vier Spiele ohne Gegentor kommen nicht von ungefähr, die IV Götze/Rios-Alonso ist Spitzenklasse, vor allem Alonso hat neben Götze zu seiner Sicherheit zurückgefunden. Zumindest Golz konnte gestern sein Trikot so wieder zurück in den Schrank legen 🙂

Happo, Mad Maddin und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinKlingeDirty HarryDer Herr ExHansiAlex07

Das beste Spiel unserer Jungs seit, ach was weiß ich, so lange ist das schon her.
Ich habe keine richtige Chance für die Jan-Jungs in Erinnerung und das lag nicht am schwachen Gegner, sondern an unseren starken RWE.

Meiner Meinung nach wäre ein 2:0 mehr als verdient gewesen.

Happo, immerwiederrwe und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Happoimmerwiederrweflemming lundDer Herr ExHansi

Wenn man nicht aufs Tor schießt, kann man nicht gewinnen.

Ich war zwar im Stadion, hab das Spiel aber aus ungewohnter Position schauen müssen (Hintertor). Wird nicht mein Lieblingsplatz ggü. der Rahn...

Pause für Isy oder ein "ins Gebet nehmen" wäre gerade für Ulm wichtig.

Wichtig wäre aus meiner Sicht auch Bastians, weil der zumindest lautstark mal rufen kann: Schieß (endlich)! oder das Ding gleich selber macht. Dann bliebe nur Bastians als LV und Brumme nach vorne, Obuz auf rechts und Isy auf die Bank! Die Verteidigung würde ich nicht weiter umbauen (never change....), das Mittelfeld-Dreigestirn (Sapina-Müsel-Harenbrock) auch nicht: Die sind zuständig für zündende Ideen und zukünftigen Schüssen aus der II. Reihe. Vorne hilft uns hoffenlich der liebe Gott!

Mad Maddin und Klinge haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlinge

Die Gute-Morgen-Lektüre für Tollhaus-BesucherInnen:

(ausnahmsweise kostenlos ☺)

Ausse Presse der Funke-Medien Gruppe:

Essen.  Er sprang ein und ist nicht mehr wegzudenken in der Innenverteidigung: Felix Götze. Das sagt er über die Zu-Null-Serie und den Konkurrenzkampf.

Der Blonde mit dem angenehmen Lächeln kann ganz anders, als man das im ersten Moment denken würde. Wenn’s sein muss, haut er dazwischen. Aufmerksam ist er, stellt seinen Körper klug rein, dazu passsicher. In der Innenverteidigung, da ist Felix Götze nicht mehr wegzudenken. Es wirkt so, dass der 25-Jährige nach einem Jahr endlich seinen Platz bei Rot-Weiss Essen gefunden hat.

Doch damit stellt er Trainer Christoph Dabrowski vor ein Dilemma.

Götze rutschte zum dritten Spieltag in die Startaufstellung, er vertrat Felix Bastians. Der Kapitän hatte sich eine Zerrung im Adduktorenbereich zugezogen. Die ist inzwischen auskuriert, der 35-Jährige ist fit und hätte gegen Jahn Regensburg spielen können. Tat er aber nicht, denn Götze hat ihm den Rang abgelaufen. Viermal in Folge hat RWE zu null gespielt, seit Götze das Innenverteidiger-Duo mit José-Enrique Rios Alonso bildet. Bastians, der Führungsspieler schlechthin, muss sich hinten anstellen.

Rot-Weiss Essens Felix Götze fühlt sich wohl

„Ich fühle mich wohl“, sagt Felix Götze mit einem Grinsen über seinen Job als Ausputzer. Die Jugend über hatte er schon in der Innenverteidigung gespielt, aber auf Seite seines starken Fußes: rechts. „Ich habe keinen allzu schlechten linken Fuß, deshalb fühle ich mich auch jetzt gut aufgehoben. Es macht einfach Spaß“, erzählt er, „und wenn man viermal zu null spielt, kann man nicht mehr machen.“

Brennpunkte bei Rot-Weiss Essen:

Es ist ja nicht nur die Stabilität, die RWE in den vergangenen Partien ausgezeichnet hat, zu der Götze beiträgt. Er ist ein moderner Abwehrspieler, der stark in der Spieleröffnung ist – und dort auch besser ist als Bastians. Rot-Weiss kommt das entgegen. Die Mannschaft, die spielerische Lösungen sucht, profitiert von Götzes Auge. Allen voran mit Sechser Vinko Sapina bildete er zuletzt ein kongeniales Duo.

„Ich konzentriere mich einfach nur auf mich selbst und weiß, dass ich gute Spiele gemacht habe“, sagt Götze, der bei RWE schon alles machen durfte: hinten, in der Zentrale, weiter vorne; ein Allrounder. Starke Spiele waren schon in der Vorsaison dabei. Als er im Spätsommer kam, riss er das Team mit und zog es aus dem Tabellenkeller. Dann folgte der Einbruch, bei ihm und dem gesamten Team. Viele Gelbe Karten kassierte Götze, dessen Auftritte bisweilen pomadig wirkten. Er wirkte wie einer, bei dem man weiß, dass er eigentlich viel mehr kann.

Wie lange bleibt Felix Bastians ruhig?

Nun scheint er da zu sein. Dass er Kapitän Bastians verdrängt hat, findet er aber nicht. „Er war angeschlagen. Wenn ich mal angeschlagen sein sollte und die Mannschaft ohne mich zu null spielt, dann weiß ich, dass es erst mal schwer für mich wäre“, sagt er. Bastians, Vollprofi und Leader, wird das bewusst sein. Hört man sich aber in der Szene und bei seinen ehemaligen Vereinen um, drängt sich der Eindruck auf: Bastians dürfte sich nicht dauerhaft hinten anstellen, ohne zu murren. Kommt da also ein Problem auf Dabrowski zu?

Er könnte Bastians als Linksverteidiger aufstellen, doch dort zeigt Lucas Brumme dieser Tage klasse Vorstellungen. Brumme vorziehen und Marvin Obuz auf dem rechten Flügel bringen? Dann müsste Isi Young weichen. Schwierige Entscheidungen hat der Trainer vor dem Duell in Ulm zu treffen (So., 13.30 Uhr, Donaustadion).

„Super neue Transfers“: RWE ist gut gestartet

So lange die Ergebnisse stimmen, gibt es zumindest keinen Grund, Götze aus der Innenverteidigung zu nehmen. Im Gegenteil. „Wir können sehr stolz sein, man muss sagen, dass wir wenig zulassen“, lobt der gebürtige Dortmunder, der nach einer Leihe vom FC Augsburg in diesem Sommer fest verpflichtet wurde, die gesamte Defensive. „Man merkt, dass wir uns im Verbund gut verstehen. Gegen Freiburg und Regensburg haben wir nichts zugelassen, woraus ein Gegentor hätte entstehen können.“

Wie Felix Götze den Leistungssprung nach oben erklärt? „Super neue Transfers“ hat RWE getätigt, meint er, auch die Überzeugung für den eigenen Weg sei ein Faktor für den guten Saisonstart. „Wir wollten letzte Saison schon viel spielerisch lösen, das hat aber nicht geklappt. Das wollten wir weiter durchziehen“, sagt er. „Gegen Halle haben wir einen Fehler gemacht. Damit rechnen wir aber. So etwas kann weiter passieren, wir spielen riskant hinten heraus, aber wir kombinieren uns eben auch brutal nach vorne und machen gerade deshalb super Spiele.“

Und das liegt auch an ihm.

P.S. Das Wort brutal - egal in welchem Zusammenhang - liest man immer häufiger 😁
Ob Bastians ein Unruheherd ist/wird juckt mich aktuell nicht. Wer weiß, vielleicht ändert sich die Lage blitzschnell. Verletzung im Training, Rote Karte, Formkrise und, und und

Mad Maddin, Dirty Harry und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinDirty HarryHansi

Was heist hier brutal oder Dilama,wir haben anscheinend einen ausgeglichen Kader wo hinten jeder dicht halten kann und vorne jeder nicht trift,aber jeder jeden ersetzten kann.

Und da kommen wir zu deiner angesprochenen Formkrise,in der befindet sich Young und deshalb Bastians und Brumme links und Obuz muss sich mit Young um die rechte Position streiten bei der er auf moment die Nase vorn hat.Da muss halt jeder an seine Grenzen geht um unter die ersten Elf zu kommen und positiv sauer sein wenn er es nicht schaft.Was wir nicht brauchen sind Spieler die es locker nehmen wenn sie nicht spielen duerfen.

Happo und Mad Maddin haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad Maddin
Zitat von Hansi am 19. September 2023, 07:47 Uhr

......

Und da kommen wir zu deiner angesprochenen Formkrise,in der befindet sich Young und deshalb Bastians und Brumme links und Obuz muss sich mit Young um die rechte Position streiten bei der er auf moment die Nase vorn hat.

.....

Genau diese Aufstellung würd ich mir für Sonntag wünschen...Bastians hinten links, Brumme vorne links und Obuz vorne rechts.

Ob sich dann Berlinski, Doumbouya oder Vonic daran versuchen werden, die Vorlagen zu verarbeiten, ist mir relativ egal.

Vielleicht lässt Dabrowski ja jeden der drei für 30 Minuten spielen... 😉 😉

Happo, Mad Maddin und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinDer Herr ExHansi
Zitat von Sir Manni am 19. September 2023, 17:21 Uh

Genau diese Aufstellung würd ich mir für Sonntag wünschen...Bastians hinten links, Brumme vorne links und Obuz vorne rechts.

Ob sich dann Berlinski, Doumbouya oder Vonic daran versuchen werden, die Vorlagen zu verarbeiten, ist mir relativ egal.

Vielleicht lässt Dabrowski ja jeden der drei für 30 Minuten spielen... 😉 😉

Hi Manni !

Ich kenne da ein paar Jungs, die die "Überprüfung" der Aufstellung am Sonntag direkt vor Ort vornehmen werden ... und wehe Dabro hat da anderes im Sinne !!!  😉

Nur noch ein paar gaaanz wenige Stunden dann geht´s los ... freue mich tierisch auf´s Wochenende !

NUR DER RWE !!!!!!!!!!

Happo, Sir Manni und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoSir ManniMad MaddinDirty Harry

Thema Staionausbau.

Heute gabs was dazu zu lesen - vonne Funke Medien:

Die Essener CDU stimmt auf ihrem Parteitag einstimmig für den Ausbau des Stadions an der Hafenstraße. Ein Selbstläufer wird dieser aber nicht.

Ein möglicher Ausbau des Stadions an der Hafenstraße hat am Wochenende Rückenwind aus der Politik erhalten. Die CDU sprach sich am Wochenende auf ihrem Kreisparteitag einstimmig für das Vorhaben aus. „Wir wollen eine Perspektive für Rot-Weiss Essen und für andere Veranstaltungen“, sagte Essens CDU-Vorsitzender Matthias Hauer im Gespräch mit der Redaktion. Ein größeres Stadion „stünde der Stadt gut zu Gesicht“.

Vor der Abstimmung hatte Oberbürgermeister Thomas Kufen in seinem Grußwort noch einmal für einen Ausbau des Stadions geworben. Nach den Plänen der städtischen Grundstücksverwaltung Essen (GVE) sollen die vier Ecken des 2012 eröffneten Fußballstadions geschlossen werden. Die Zuschauerkapazität würde von heute 19.100 auf rund 26.000 Plätze steigen. Kufen hatte dem Rat nahegelegt, in einem ersten Schritt Planungskosten in Höhe von 950.000 Euro für das Projekt freizugeben. Ein Beschluss des Rates steht noch aus. Der Stadionausbau würde laut einer Kostenschätzung der GVE aus dem Jahr etwa 22 Millionen kosten.

Rot-Weiss Essen erklärt Defizit mit Darlehen in Millionenhöhe

Innerhalb der Politik wird das Vorhaben kontrovers diskutiert. Rot-Weiss Essen hatte Kritik an einem Ausbau selbst befeuert, als RWE-Vorstand Marcus Uhlig auf der Jahreshauptversammlung im Juni die Öffentlichkeit mit einem Defizit in Höhe von 3,6 Millionen Euro überraschte, das RWE im zurückliegenden Geschäftsjahr verbucht hatte. Uhlig sprach im Nachhinein von einem „kommunikativen Desaster“.

Inzwischen hat der Verein sich bemüht, wieder gerade zu rücken, was in der öffentlichen Darstellung so gründlich schief gegangen war. So erkläre sich das Minus vor allem mit einem Darlehen in Höhe von drei Millionen Euro, welches der Essener Unternehmer Sascha Peljhan, der auch ehrenamtlicher Finanzvorstand von RWE ist, dem Club zu äußerst großzügigen Konditionen zur Verfügung gestellt hat und das aus steuerlichen Gründen in der Bilanz als Verlust gebucht worden sei.

Essener CDU sieht für Stadionausbau durchaus finanziellen Spielraum

Sollte RWE durch zunächst missglückte Kommunikation Vertrauen eingebüßt haben, so ist es dem Verein offensichtlich gelungen, dieses aufseiten der CDU zurückzugewinnen. Diese sehe für einen Stadionausbau trotz der städtischen Haushaltslage durchaus Spielraum, wie Matthias Hauer auf Nachfrage erklärte. „Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben“, betonte der von seiner Partei im Amt bestätigte Kreisvorsitzende, verwies aber auf die Einnahmen in Millionenhöhe aus dem Verkauf der Steag.

[Abonnieren Sie hier kostenlos unseren Newsletter mit Nachrichten aus Essen]

Skeptisch bleiben die Grünen, die im Rat der Stadt mit der CDU kooperieren; gemeinsam stellen beide Fraktionen dort die Mehrheit. Grünen-Fraktionssprecher Stephan Neumann hat nach eigenen Worten mit Blick auf einen möglichen Stadionausbau noch viele offene Fragen. Insbesondere was die Kosten für den Betrieb angeht und die Pacht, die Rot-Weiss Essen jährlich zahlt. Die Stadt bezifferte die jährlichen Betriebskosten auf 1,6 Millionen Euro. RWE zahlt eine liga- und umsatzabhängige Pacht. Deren Höhe müsse im Falle eines Stadionausbaus neu verhandelt werden, fordert Neumann.

Die Grünen fragen nach Pacht und Betriebskosten

Erforderlich ist aus Sicht der Grünen zudem ein Verkehrsgutachten, welches eine möglichst störungsfreie An- und Abreise der Fans sicherstellt. Jüngst hatte die Bürgerinitiative BIGWAM darauf hingewiesen, dass Anwohner negative Begleiterscheinungen fürchten, sollte das Stadion wie geplant ausgebaut werden. Gemeint sind Müll und zugeparkte Straßen, was sich an Spieltagen heute schon beobachten lässt. „Ich glaube, man kann die Probleme in den Griff kriegen. Man muss sie aber angehen“, sagte Neumann im Gespräch mit der Redaktion.

Rot-Weiss Essen wirbt für einen Stadionausbau, da ein solcher dem Verein zusätzliche Einnahmen bescheren würde. Auf der „kleinen Jahreshauptversammlung“ hatte die Vereinsführung darauf hingewiesen, dass es notwendig sei, zusätzliche Quellen zu erschließen. Seit dem Aufstieg in die 3. Liga ist das Interesse an RWE noch einmal gestiegen. Durch den Ausbau der Ecken könnte RWE laut den Planungen der GVE weitere 17 Logen mit rund 400 Plätzen vermarkten, was besonders lukrativ sein dürfte.

Mit dem Parteitagsbeschluss der CDU ist die Erweiterung des Stadions allerdings kein Selbstläufer. Für die Christdemokraten wird es darauf ankommen, die Grünen in den anstehenden Kooperationsgesprächen zu überzeugen. Im Rat der Stadt dürften sich zwar auch andere Befürworter eines Stadionausbaus finden. Dass die CDU sich in der Stadionfrage für eine Mehrheit aber andere Partner suchen könnte, darf als unwahrscheinlich gelten.

Mad Maddin, Hansi und Alex07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinHansiAlex07

Liebe Ulm-Fahrer passt auf Euch auf:

https://www.reviersport.de/fankurve/a/a597376---rwe-drittliga-duell-ulm-aus-fan-sicht-brisant.html

Mad Maddin, Dirty Harry und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinDirty HarryHansiAlex07
Zitat von flemming lund am 20. September 2023, 15:43 Uhr

Liebe Ulm-Fahrer passt auf Euch auf:

https://www.reviersport.de/fankurve/a/a597376---rwe-drittliga-duell-ulm-aus-fan-sicht-brisant.html

Wir können uns ganz entspannt zurücklehnen, schließlich ist die Sehne, unserere Sicherheitsnadel, @sir-manni mit an Bord. 😜😁💪

Mad Maddin, Klinge und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeflemming lundDer Herr Ex
VorherigeSeite 285 von 1.037Nächste