Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 280 von 1.037Nächste

Stimmt ... bei Sascha Peljhan können wir uns wirklich bedanken !

Ohne seine Kohle hätte es wohl keinen wirklich ernstzunehmenden Angriff auf die 3.Liga geben können. Und das es trotz dieses zur Verfügung gestellten Geldes am Ende ar...knapp war, deutete die Aussage von Herrn Schäfer am Ende der Veranstaltung an, als er auf die Frage, was passiert wäre, wenn wir letztes Jahr nicht aufgrund des besseren   Torverhältnisses !!!  aufgestiegen wären, sagte, daß man dann mit einem erheblich kleineren Budget den nächsten Versuch hätte starten müssen .....

Zum Glück haben unsere ROTEN manchmal doch auch .... äääh .....  GLÜCK !

Wir haben es geschafft, sind drin in Liga 3 .... und von hier aus lässt sich nun aufbauen und auch irgendwann hoffentlich mal wieder die 2.BUNDESLIGA anstreben !

Was ich gerade in Zusammenhang mit Sascha Peljhan dann aber doch nur so halb ( richtig ? ) verstanden habe, sind auf der einen Seite, seine Aussage er habe sich beim RWE engagiert, weil er als  FAN !!! endlich mal wieder vernünftigen Fußball an der Hafenstraße sehen wollte, und würde dabei keinerlei geschäftliche (Gewinn-) Absichten verfolgen ... und man dann aber im Hintergrund auf der Folie den Vertrags-Absatz lesen kann, wonach er ursprünglich ( mittlerweile gestrichen ! ) vom Verein "irgendwann" mal - wenn es dem Klub möglich wäre - die  1,5 fache (!!!)  Summe der zur Verfügung gestellten 3 Millionen wieder zurückhaben möchte ..... also in Worten dann  4,5 Millionen !!!

Wie passt das zusammen ?

Klar ist es verständlich, daß jemand - auch wenn er durch und durch RWE-Fan ist - sein eingebrachtes Geld auch mal wiedersehen möchte, wenn´s sportlich läuft. Aber dann sollte er sich nicht hinstellen, und den anwesenden Mitgliedern erzählen, er mache das aus reinem Fan-Interesse heraus, so daß es wie eine gönnerhafte  Schenkung  rüberkommt !

Trotzdem müssen wir alle Sascha Peljhan mehr als dankbar sein, daß er sich so eingebracht, und unserem Klub diese große Summe zur Verfügung gestellt hat, sonst würden wir wohl jetzt um diese Zeit Anfang September in der Regio West mal wieder um den Ananas-Pokal spielen ....

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin

Dieser Herr Schäfer hat sich in der Tat alle Mühe gegeben, die Sache mit den Schulden auch für Laien verständlich zu machen.

Alles verstanden hab ich trotzdem nicht. Das lag aber nicht an dem wirklich guten Vortrag von Herrn Schäfer, sondern an meiner begrenzten Aufnahmefähigkeit.

Es war verdammt viel "Input" aus einem Fachgebiet (Finanzbuchhaltung, Controlling etc), von dem ich wenig bis gar keine Ahnung habe. Irgendwann war dann bei mir "Feierabend".

Ich stelle mir jetzt nur noch eine Frage; wenn bei dem Darlehen von Sascha Peljhan ein "qualifizierter Rangrücktritt" vorliegt, wieso taucht die Summe dann erst 2023 in der Bilanz als "Miese" auf. Das Darlehen wurde doch schon vor 5 Jahren gegeben.

Na ja, vielleicht ist das  erklärt worden, nachdem meine Aufnahmefähigkeit erschöpft war. 😉

Bei der Sache mit dem Rasen hat Uhlig das eingeräumt, was ich hier schon vor ein paar Tagen geschrieben habe; die Variante "Do-it-yourself-wir-säen-selber" war schlicht und ergreifend kostengünstiger.

Ok, das war bei unserer Finanzlage sicher einen Versuch wert...meine ich ernst.

Auch wenn manche eigentlich interessante Fragen (Umzug der Geschäftsstelle) für mein Empfinden recht kurz  abgehandelt worden sind, fand ich den Abend abgesehen von der blödsinnigen Rücktrittsforderung an Andre Helf insgesamt recht harmonisch.

Die Wogen dürften wieder einigermaßen geglättet sein und wir könnten uns wieder auf das Sportliche konzentrieren.

Mad Maddin, Westkurve und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveDer Herr Ex

Hi Manni !

Wenn ich die Geschichte mit der Kohle von Sascha Peljhan wenigstens ansatzweise richtig verstanden habe, dann wird dieses Geld ( bzw. das was mittlerweile anteilig davon noch übrig ist ... war ! ) Jahr für Jahr als Darlehen in den Bilanzen ausgewiesen, um nicht als einmalige Einnahme steuerlich verrechnet werden zu müssen !

Wie gesagt - wenn ich als "ziemlicher" Buchhaltungs-Laie es richtig verstanden habe !  😉

Macht ja Sinn - weil es unserem Klub dadurch erheblich Geld spart !

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin

Klar ist gestern abend aber auch geworden, daß wir ab SOFORT wieder ganz anders wirtschaften müssen !

Das Geld von Peljhan ist nun mittlerweile vollständig aufgebraucht - will heißen - ab SOFORT ist strengstes Sparen angesagt ! Zumindest mal so lange bis wir weitere potente Geldgeber aufgetrieben haben, bzw. anderweitig Geld-Zufluss bekommen. Ich glaube nicht daß Sascha Peljhan "spaßeshalber" seinen Geldbeutel nochmal um weitere Millionen "erleichtern" wird, um mit dem RWE den nächsten Schritt Richtung 2.BUNDESLIGA anzugehen.  Es muß ihm ja ohnehin schon mehr als hoch angerechnet werden, daß er sich inzwischen EHRENAMTLICH etliche Stunden pro Woche beim RWE einbringt und mithilft das Gesamt-Finanz-Konstrukt unseres Clubs zu bearbeiten, nachdem die jahrelange ( !!! ) Haupt-Finanz-Buchhalterin scheinbar von Jetzt auf Gleich die Brocken hingeschmissen hat, ohne eine entsprechende Einarbeitung eines Nachfolgers / einer Nachfolgerin sorgfältig vorzubereiten.

Warum diese Dame quasi über Nacht unseren Klub fast schon "fluchtartig" verlassen hat, müsste man vielleicht auch mal hinterfragen. Laut Aussage von Herrn Schäfer hatte sie "ganz plötzlich die Schnauze voll" ...... WARUM ???  Was ist da evtl. auch verbal vorgefallen um so zu reagieren ???

Alles in allem war das gestern abend eine DEUTLICH entspanntere Angelegenheit, als wie im Vorfeld erwartet und befürchtet. Und es konnten viele Fragen seriös und nachvollziehbar beantwortet werden ( vor allem Dank Herrn Schäfer !!! ). Aber es blieben schon auch noch einige Dinge offen und nicht - bzw. nur flüchtig - beantwortet !

Der entscheidende Punkt ist jedoch seit gestern Abend klar : Unser Klub ist nicht , wie zu befürchten war, völlig überschuldet - und wir können durchaus einigermaßen beruhigt und hoffnungsfroh in die nahe Zukunft blicken !

Mad Maddin und Westkurve haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurve

Eigentlich gabs gestern nicht viel neues,ausser das man alles was man bei der ersten Runde mal ebend durchpeitschen wollte gestern vernuenftig und sachlich aufgezaehlt wurde.Das Jammern von Uhlig uber die persoenlichen Anfeindungen kann ich zwar verstehn,aber der gute Mann hat auch drum gebeten,und das nicht einmal.Das selbe gilt fuer Helf,erst denken und dann reden ist immer klueger.Schaefer gab einen echten Fachmann ab,Hut ab vor den Mann.Und Sascha,ein Mann wie ihn brauchen wir und wenn er am Ende mehr zurueck bekommt als er reingesteckt hat,egal.Wir hatten keine Wahl um nach oben zu kommen und bei den Mann fuehlt man sich besser aufgehoben als bei Koemmel und Co.Wichtig war die Aussage das man in Zukunft nicht mehr so amateurhaft auftritt und offener mit uns umgehn will,und dann hab ich auch kein problem allen die Fehler zu verzeihen.Jetzt muessen nur taten den Worten folgen.

Mad Maddin und Westkurve haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurve

@ all:

Die Auslassungen von Hr.Schäfer waren große Klasse und ich habe fast alles verstanden. Aber die „Spende“ will auch mir immer noch nicht einleuchten. Die „ causa Peljahn“ habe ich anders verstanden: Auch, wenn da in Summe der Faktor 1,5 im Raume stehen sollte, so erinnere ich doch, dass die Festbeträge an Ratenrückzahlunegen in geringen 4-6stelligen Bereichen (je nach Ligazugehörigkeit) bewegt. Knackpunkt 2 bleiben für mich die Spielbetriebskosten. Da bin ich gespannt auf die hoffentlich rückläufige Entwicklung.

Alles in allem ist für mich persönlich der Finanzdrops gelutscht. Trotz Kölmel (Ende 27/28?), Rangrücktritten und pi pa po. Was mir nicht in den Kopp  geht ist bei bestehenden Einnahmeflächen (DK, Sponsorenpool, TV-Gelder) ein Sparzwang besteht. Dann ist doch der Kostenapparat zu hoch!!!
Wenn wir die „Marke“ RWE professioneller erbarmten wollen, verkaufen wir dann nicht wieder (rem Kölmel) unsere Seele, den Kern, das Spezielle jenseits von Fußball ??? Wer weiß das schon….

Mad Maddin und Westkurve haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurve

Ich sach ma so, 7 Mio Verbindlichkeiten sind 7 Mio Verbindlichkeiten, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Peljhan-Kohle von unter'm Kopfkissen musste für andere Zwecke als mal geplant, rausgekramt und ausgeben werden, weil andere Kohle fehlte - iss also wech!

Und der Kernsatz von Herrn Schäfer ist glaube ich klar verständlich, es kann nur mit erwirtschafteter Kohle geplant und agiert werden. Was das heißt, sehen wir gerade, Kohle für neue Spieler iss nicht da und kommt auch nicht wirklich rein, da ja z.B. die 2.Runde im Pokal nicht erreicht wurde.

Meine Sorge ist und bleibt, dass wir auf längere Sicht diesen Klotz am Bein haben und der zumindest in der 3.Liga nicht kleiner wird. Diese Sorge haben mir die gestrigen Vorträge nicht genommen. Aber solange wir sportlich auf einem guten Weg sind, ist mir das (noch) egal.

Mad Maddin, Westkurve und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveDer Herr ExHansi
Zitat von flemming lund am 6. September 2023, 12:08 Uhr

Ich sach ma so, 7 Mio Verbindlichkeiten sind 7 Mio Verbindlichkeiten, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Peljhan-Kohle von unter'm Kopfkissen musste für andere Zwecke als mal geplant, rausgekramt und ausgeben werden, weil andere Kohle fehlte - iss also wech!

Und der Kernsatz von Herrn Schäfer ist glaube ich klar verständlich, es kann nur mit erwirtschafteter Kohle geplant und agiert werden. Was das heißt, sehen wir gerade, Kohle für neue Spieler iss nicht da und kommt auch nicht wirklich rein, da ja z.B. die 2.Runde im Pokal nicht erreicht wurde.

Meine Sorge ist und bleibt, dass wir auf längere Sicht diesen Klotz am Bein haben und der zumindest in der 3.Liga nicht kleiner wird. Diese Sorge haben mir die gestrigen Vorträge nicht genommen. Aber solange wir sportlich auf einem guten Weg sind, ist mir das (noch) egal.

Kurzfristig haben wir den Klotz am Bein,und egal wie die Verantwortlichen es nennen ,rote Zahlen bleiben natuerlich Schulden.Aber brauchen wir wirklich noch mehr neue Spieler,sind wir nicht froh das der letzte 34 Mann Kader auf ein sportlich und finanziel ueberschaubare Groesse reduziert wurde.Die paar Verletzten werden ja nicht auf ewigkeiten Ausfallen und mit solchen Problemen muss jeder Trainer fertig werden.

Und auf Dauer,wenn man vernueftig arbeitet wird der Schuldenstand auch in der 3.Liga sinken,immerhin ist der Kader kleiner und damit auch etwas billiger,die Huette ist voller dann erwartet,einen neunen Rasen brauchen wir hoffentlich nicht alle 4 Wochen,von Koemmel ist man in einigen Jahren auch befreit und das wichtigste ist,wenn Rang seinen Job gut macht wird er neue Geldquellen finden.

 

Happo und Mad Maddin haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad Maddin

Moinsen,

mal was anderes - nur mal so - aber es ist wert, es zu erwähnen.

"Unser" Klaus "Steelhammer" Mettner hat wie wir manchmal den Kaffee auf, was so alles bei RWE läuft.
Das hält ihn nicht davon ab, Rot-Weiss Essen zu unterstützen. Fast so, wie unsere Aktionen 😁

Danke Steelhammer

Mad Maddin, Klinge und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeflemming lundDer Herr ExHansinobby 1907Peter Dahl

https://www.reviersport.de/fussball/3liga/a597031---rwe-1-5-gegen-hoffenheim-bangen-um-eisfeld-duo-zurueck.html    ohne Kommentar

VorherigeSeite 280 von 1.037Nächste