Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 1.357 von 1.368Nächste

Die Sache an sich ist doch einfach, wer nicht explizit dagegen ist (warum sollte jemand dagegen sein, wenn Azubis, Schüler und Studenten sowie Arbeitslose und Schwerbehinderte einen Nachlass bekommen), sollte dafür stimmen, immer hin wird jedes Vereinsmitglied früher oder später mal Rentner werden, und zur Info seit dem Aufstieg in Liga 3 hat sich der Preis für die Dauerkarte auf der West Tribüne verdoppelt! Wir sprechen hier von 5 Jahren! Hat sich euer Einkommen auch so stark gesteigert?

Wäre ich Mitglied im Verein (ist mir leider mit Dauerkarte und regelmäßig neuen Trikots einfach zu teuer) würde Tommy meine Stimme und Unterstützung bekommen! Denke ich würde seinen Antrag kopieren und unter meinen Namen ebenfalls einreichen, wenn das viele von euch machen, kann der Verein sich doch gar nicht mehr dagegen verschließen!

Happo, Der Herr Ex und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoDer Herr ExTraumzaubererHansiThomas Mika
Zitat von Steini77 am 11. August 2026, 07:43 Uhr

Denke ich würde seinen Antrag kopieren und unter meinen Namen ebenfalls einreichen, wenn das viele von euch machen, kann der Verein sich doch gar nicht mehr dagegen verschließen!

Da der Antrag ja bereits mehrfach abgelehnt wurde wueste ich nicht warum die Verantwortlichen die aktuell empatielos jeden Stein umdrehn um noch einen Cent zu verdienen sich dafuer oeffnen sollten.

@ Hansi genau aus dem Grund ein Brief wird abgelehnt wenn aber sagen wir 100 davon auf der Geschäftsstelle eingehen kann der Verein die Augen davor nicht verschließen, ansonst ist das eben ein Thema für die JHV warum der Verein sich davor verweigert! Aber alles so einfach abschieben und nicht dafür zu kämpfen wird es nicht besser machen! Die Fans und vor allem Mitglieder sehe ich hier in der Pflicht, nicht einfach immer alles Hinnehmen was die Leute die vom Verein bezahlt werden, sich ausdenken, was aber im Grunde gegen den Verein spricht! Also einfach mal Arsch in der Hose haben und sagen Nein, wir unterstützen das Vorhaben auch an die Weniger gut gestellten und "langen" Mitglieder einen keinen Teil zurückzugeben! Es läuft doch eh schon viel zu viel aus dem Ruder!

Happo, Der Herr Ex und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoDer Herr ExTraumzaubererHansiThomas Mika

Moin zusammen

Mal was zum Thema Rentner-Rabatt von mir und vorab ne Info an alle Nicht-Uralt-Ultras hier im Forum.

Wir hatten in unserer internen Whatts-App-Gruppe schon eine ausgiebige Diskussion über das Thema, in der ich eine Einzelmeinung vertreten habe.

Die will ich auch gerne hier kundtun; will mir ja nicht vorwerfen lassen, ich würde kneifen oder Widerständen aus dem Weg gehen.

Ich habe mit Rabatten oder Preisnachlässen grundsätzlich natürlich kein Problem.

Wenn dabei aber auf die Bedürftigkeit abgezielt wird, sollten nach meiner Meinung auch nur die davon profitieren, die bedürftig sind.

Ich will damit sagen, dass es durchaus Rentner gibt, die gut situiert sind und trotzdem in den Rabattgenuß kommen würden, während andererseits mancher Arbeitnehmer ein so geringes Gehalt bezieht, dass er Probleme hat, mit seiner Familie über die Runden zu kommen. Der würde allerdings keinen Rabatt bekommen...weil er eben kein Rentner ist.

Ich würde Rabatte nie an der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Personengruppe festmachen, sondern an tatsächlicher Bedürftigkeit.

Zur Verdeutlichung, wie ich das meine, nehm ich als Paradebeispiel mal den Tankrabatt, den uns unsere Regierung in ihrer grenzenlosen Weisheit vor kurzem gewährt hat.

Davon hat jeder profitiert; egal, ob er es mit einem Monatseinkommen von 500 Euro wirklich nötig hatte, oder mit einem Monatseinkommen von 5000 Euro eben absolut nicht nötig hatte.

Ich finde bzw. fand das scheisse.

Dieser Rabatt hat 1,6 Milliarden gekostet.

Sinnvoller und vor allem gerecht wäre es für mich gewesen, dieses Geld anteilmäßig an die Haushalte zu verteilen, die einkommensmäßig unterhalb der Armutsgrenze liegen. Davon gibt es leider mehr als genug in Deutschland.

Wenn mich jetzt jemand einen hoffnungslos unverbesserlichen Gerechtigkeitsromantiker nennt, würde ich das demjenigen zum einen nicht übel nehmen und ihm zum zweiten sogar zustimmen.

Ich bin mir auch völlig darüber im klaren, dass das, was ich mir vorstelle, ein Wunschtraum ist und bleiben wird.

Der Verwaltungsaufwand wäre immens und der Verein würde sich so was niemals ans Bein binden.

Ändert aber nichts an meiner Meinung bzw. Einstellung....wer kann schon aus seiner Haut.

woddy, Der Herr Ex und MKK haben auf diesen Beitrag reagiert.
woddyDer Herr ExMKK

Gerechtigkeit wird es niemals für alle geben.  Ab welchem Einkommen ist es gerecht, einen Rabatt zu erhalten? Liegt man knapp drüber, hat man die Arschkarte. Ein niedriges Einkommen kann auch andere Gründe haben. Ich will das nicht weiter ausführen, denke ihr (sir-manni) weiß, was ich meine. Von daher halte ich eine Gruppenbezogene Anwendung für sinnvoller, unbürokratischer und besser umsetzbar.

Da auch ich ein absoluter Gerechtigkeitsfanatiker und nicht weil ich blöd bin, würde ich z.B. auf die Ermäßigung verzichten. 

Hansi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hansi
Zitat von Happo am 11. August 2026, 09:20 Uhr

Gerechtigkeit wird es niemals für alle geben.  Ab welchem Einkommen ist es gerecht, einen Rabatt zu erhalten? Liegt man knapp drüber, hat man die Arschkarte. Ein niedriges Einkommen kann auch andere Gründe haben. Ich will das nicht weiter ausführen, denke ihr (sir-manni) weiß, was ich meine. Von daher halte ich eine Gruppenbezogene Anwendung für sinnvoller, unbürokratischer und besser umsetzbar.

Da auch ich ein absoluter Gerechtigkeitsfanatiker und nicht weil ich blöd bin, würde ich z.B. auf die Ermäßigung verzichten. 

Kein Widerspruch von mir, Präsi.

Gerechtigkeit ist und bleibt ein Traum, und genau deswegen find ich es manchmal schön, davon zu träumen.

P.S.

Sollte es zu dieser Ermäßigung für Rentner kommen, werd ich sie ebenfalls nicht beanspruchen.

flemming lund, woddy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
flemming lundwoddyDer Herr ExHansi
Zitat von Happo am 11. August 2026, 09:20 Uhr

Gerechtigkeit wird es niemals für alle geben.  

Moin Happo !

Mal komplett davon abgesehen, daß es in meinen Augen schon Sinn machen würde, Menschen mit einem geringeren verfügbaren "Monats-Budget" Nachlässe gerade z.B. bei Eintrittskarten zu gewähren - gerade eben auch bei einem solch traditionellen Malocher-Klub der "kleinen Leute" wie eben unserem RWE ..........

würde ICH mich da ziemlich sicher  DIR  anschließen, und ebenfalls darauf verzichten ! Kann man bekloppt nennen ( sind wir RWE-Fans das nicht eh irgendwie ALLE ???  😉 ) - für mich einfach nur die Tatsache, daß ich nicht "bevorzugt" behandelt werden möchte. Wenn die Preise weiter so anziehen, wie in den letzten Jahren, heißt das dann eben explizit für MICH : Weniger Spiele - noch besser aussuchen welche Partien dann für mich wirklich "relevant" sind - und notfalls dann eben auch vor Ort am Kauf von Merchandising-Artikeln und/oder Verpflegung sparen.

Muss aber halt jeder für sich entscheiden. 

Unser Klub möchte auf allen Ebenen professioneller werden, dann ist es eben leider so, daß man "Preis-Anpassungen" jedwelcher Art wohl oder übel wird in Kauf nehmen müssen .... 

Die Frage ist halt nur : Wird sich dadurch die "Fan-Klientel" des RWE auf Dauer nachhaltig verändern ? Ich denke leider schon - da dann eben irgendwann die "unteren Bevölkerungs-Schichten" und ganz sicher auf Dauer auch nicht unerhebliche Teile der Mittelschicht auf den "Event" Live-Fußball immer häufiger werden verzichten müssen !

Was das für die allgemeine Stimmung in den Stadien bedeutet, wenn man Teile der fußball-begeisterten Bevölkerung durch immense Preis-Steigerungen vom Stadion-besuch ausschließt, kann man seit Jahren in England beobachten ! 

Keine schöne Entwicklung - weil sich der Fußball dadurch immer weiter vom "Volk" entfernt - aber ist es auf Dauer wirklich aufzuhalten ???

flemming lund und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
flemming lundHansi

@ Hansi, der Antrag wurde bislang nur 1 mal eingereicht ( auch von mir)und runtergebröckelt auf Erwerbsminderung (50%) das war ein Kompromiss und hat 4 Jahre gedauert, unter anderem wegen Corona u.s.w.

Jetzt wo wieder Normalität im Verein herrscht habe ich halt den Antrag nochmal in einer anderen Form gestellt. 

Ich finde auch das solche Anträge von den Mitgliedern getragen werden sollten. 

Es wird immer Reich und Arm geben auch bei den Rentnern, die gibt es allerdings auch bei Studenten da wird auch nix hinterfragt. Mein Ziel ist eben auch das der Verein dieser treuen Fangrupe etwas zurück gibt.

Zumal das an einer Mitgliedschaft gekoppelt ist.

flemming lund, Der Herr Ex und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
flemming lundDer Herr ExTraumzaubererHansiSteini77Super Driver
Zitat von Thomas Mika am 11. August 2026, 09:58 Uhr

@ Hansi, der Antrag wurde bislang nur 1 mal eingereicht ( auch von mir)und runtergebröckelt auf Erwerbsminderung (50%) das war ein Kompromiss und hat 4 Jahre gedauert, unter anderem wegen Corona u.s.w.

Jetzt wo wieder Normalität im Verein herrscht habe ich halt den Antrag nochmal in einer anderen Form gestellt. 

Es wird immer Reich und Arm geben auch bei den Rentnern, die gibt es allerdings auch bei Studenten da wird auch nix hinterfragt. Mein Ziel ist eben auch das der Verein dieser treuen Fangrupe etwas zurück gibt.

Erstmal danke das du fuer viel so was ueberhaupt machst.

Und um Mannis Argumente mit einzubringen wad die teilweise gut betuchten Renter betrift,vieleicht ist es dann besser das Mitglieder mit einen sehr niedrigen Einkommen Rabat auf den Kauf einer DK anzubieten.Damit bietet man allen Fangruppen von alt bis jung ab einen gewissen niedrigen Einkommen die moeglichkeit gibt ins Stadion zu kommen.

Aber wie dem auch,ich wuensche dir gutes Gelingen auch wenn ich keinen Vorteil bei der Sache haben werde.

Ich finde auch das es vernünftig ist Leuten mit geringem Einkommen unter die Arme zu greifen und ihnen eine DK zuermöglichen.

Verstehe nur nicht die Kritik daran das die Verantwortlichen so gut es geht unsere Kasse füllen zu wollen. 

Und wenn eine Sache viel mehr kostet als sie bringt ist sie schlecht für den Verein insgesamt. 

Man muss also Einen guten Weg finden um wenigstens auf plus minus  Null zu kommen. 

Weiß nicht wie gross der Aufwand ist wenn jemand belegen muss wie hoch seine Rente ist.

VorherigeSeite 1.357 von 1.368Nächste