Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 1.353 von 1.368Nächste
Zitat von Sir Manni am 9. August 2026, 19:22 Uhr
Zitat von ralf26 am 9. August 2026, 19:06 Uhr

Aber der heutige Start bringt einen schon zum Grübeln.  ...

Geht mir absolut genauso.

Ehrlich gesagt bin ich echt erschrocken über mich selbst, wie wütend ich bin...auch nach mehr als einer geleerten Flasche...

Geschockt hat mich auch die Aussage des noch amtierenden Übungsleiter, den neuen Spielern die Schuld zuzuschreiben. Unterste Schublade!!!!!!!!

woddy, immerwiederrwe und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
woddyimmerwiederrweWestkurveexilrotweisserHansiAlex07

Vor 2 Wochen habe ich geschrieben, dass M.N.Pfeiffers stabile und geduldige Leitung den Verein zum Erfolg früher oder später bringen wird. Stadionausbau, Sponsoren, Transfer von Abiama... Alles super.

Aber im Sommer wurde das wichtigste verfehlt : Für den Kader wurde zu wenig oder falsch investiert. Da sind Pfeiffer als Entscheidungsträger für Finanzen, Uwes Team und Steegman verantwortlich.

Man kann schlecht bis September warten und kein einziger Entscheidungsspieler oder Führungsspieler holen. Das ist mir zu zögerlich und schlechtes Pokern. 

Ich habe Angst vor einer miesen Dynamik, wo einige sich verstecken. Der Havelse von letzter Saison  würde uns nächste Woche gut schlagen können.

@klinge Als neuer Zugang vom Trainer vor den Kameras direkt kritisiert werden finde ich auch schon komisch. Sowas gehört in der Kabine, oder bei den nicht öffentlichen Trainingseinheiten...

Klinge und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlingeHansi

Die Niederlage hätte noch höher ausfallen können. Saarbrücken hat mehr investiert um das Spiel zu gewinnen und hat völlig verdient mit einer Mischung aus Kampf und guter Spielanlage gewonnen. Vor allem hat die Mannschaft Überzeugung gezeigt und war präsent. Nicht vergessen sollte man, daß Saarbrücken eine völlig neu zusammen gestellte Mannschaft ist, die sich erst noch finden muß.

Ich persönlich habe gestern mehr verloren als nur ein paar Punkte. Ich habe die Überzeugung verloren, daß man aus der letzten Saison gelernt hat und Dinge besser machen will. Entweder hat man die abgelaufene Saison nicht analysiert, oder man hat die falschen Schlüsse gezogen. Die Tiefpunkte letztes Jahr waren Cottbus, Mannheim und Stuttgart. Genau daran hat man gestern nahtlos angeknüpft. 

Der Verein hat in der Sommerpause mächtig aufgerüstet und konnte unter anderem namenhafte Sponsoren gewinnen. Mit Taschen voller Geld folgte eine halbherzige Transferphase. Sonst folgte nix. Der gleiche Volle - Hosen - Fußball wie im Vorjahr, der gleiche taktische Ansatz, das gleiche traurige Bild. Zu weiteren Veränderungen fehlte der Mut, oder die Überzeugung. Ergebnis siehe gestern.

Zu verantworten haben das diejenigen, die trotz verpaßtem Aufstieg an einem Trainer festgehalten haben, dessen Defizite hinsichtlich  taktischer und fußballerischer Ausrichtung klar und deutlich auf dem Tisch lagen und liegen. Wobei Defizite vielleicht nicht das richtige Wort ist. Ich meine damit den gravierenden Unterschied zwischen dem, was taktisch geboten wird und meiner persönlichen Vorstellung von Fußball und guter Unterhaltung.

Klar geworden ist mir dagegen, warum wir fast nur defensiv orientierte Spieler neu dazu geholt haben. Wir wollen nicht offensiv spielen. Wir wollen eine wie auch immer zustande gekommene Führung mit Angsthasen - Mauerfußball über die Zeit bringen. Scheißegal, wie das aussieht, scheißegal, ob man den Gegner stark macht, scheißegal, ob man die Spieler dafür hat. Hauptsache, es wird nix riskiert. Es gibt daher wenig Grund sich auf die Saison zu freuen. Jedenfalls nicht, solange Koschinat sein Offensiv - Trauma nicht überwunden hat und falls man ein Fan von Fußball ist.

Absolut schleierhaft ist mir, wie sich unser Trainer nach dem Spiel hinstellen kann und davon faselt, wir hätten in der 2. Halbzeit eine Vielzahl an Chancen gehabt um das Spiel zu drehen. diese Aussage ist nicht nur an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten, sie grenzt schon an Boshaftigkeit und ist Zynismus pur gegenüber all denen, die gestern mit RWE gehalten haben. 

Noch schlimmer ist aber, daß Koschinat sich nach einem aufgrund der von ihm gewählten Taktik verlorenem Spiel hinstellt und in aller Öffentlichkeit die neuen Spieler kritisiert. Das ist scheiße, Uwe. Und Deine Taktik war auch scheiße, Uwe.  

Gegen Havelse werden wir irgendwie gewinnen. Wir werden vor dem Spiel zu hören kriegen, daß es eine brandgefährliche Mannschaft ist, die sich super verstärkt hat und durch den glücklich vermiedenen Abstieg sich in einer Euphorie - Stimmung befindet.

Neu in dieser Saison ist, daß der Verein eine Auswärtsdauerkarte eingeführt hat. Für mich nicht interessant, aber vielleicht sollte man überlegen eine Dauerkarte nur für die erste Halbzeit, oder die ersten 30 Minuten einzuführen. Sowie wir in Führung gehen heißt es austrinken und nach Hause gehen. Geraten wir in Rückstand oder steht es zur Halbzeit 0 : 0 geht es ebenfalls sofort nach Hause. Dann ist man noch rechtzeitig heim um sich das Gequatsche von Koschinat nach dem Spiel anzuhören. Jedenfalls, wer es mag.

Dennoch ist die Saison noch lang und wir werden sicher oben mitspielen. Fraglich bleibt, ob es Spaß macht dabei zuzugucken.

immerwiederrwe, Klinge und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
immerwiederrweKlingeexilrotweisserHansiAlex07
Zitat von exilrotweisser am 9. August 2026, 18:39 Uhr
Hm, ich habe lediglich geschrieben, dass nach 70 Punkten in der letzten Saison sich für mein Empfinden Kritik am Trainer zum jetzigen Zeitpunkt verbietet. 

70 Punkte waren aber ein Punkt zu wenig. Unter anderem deshalb, weil man in den letzten 5 oder 6 Spielen der Saison keine Eier gezeigt und nicht mit Überzeugung gespielt hat. Ich erinnere an Cottbus, Saarbrücken und Stuttgart II.  

Die Kritik am Trainer kommt nicht zum jetzigen Zeitpunkt und nicht nach dem gestrigen Spiel. Die Kritik gab es die gesamte letzte Saison über und meines Erachtens ist sie mehr als berechtigt.

Für mich gehört zum Fußball, gerade in Essen, auch immer das Stadionerlebnis. Und der Unterhaltungswert hat unter Koschinat abgenommen. Punktgewinne sind schön, aber das Salz in der Suppe sind sie für mich nicht. Wenn ich nur an Punkten interessiert bin, reicht es am Montag Morgen in die WAZU zu schauen. Dann brauche ich nicht Kosten und Mühen auf mich nehmen um ins Stadion zu gelangen, knapp 500 Euro für eine Dauerkarte zu berappen und für 5 Euro Bier trinken. Die Bratwurst klemme ich mir inzwischen aus kulinarischen Gründen. Wenn das alles stimmt, gehe ich zufrieden nach Hause. Und nicht, wenn wir ein Gurkenspiel in der 96. Minute durch einen Elfmeter gewinnen.

Koschinats Ansatz von Fußball deckt sich nicht ansatzweise mit meinem Verständnis, wie man ein Fußballspiel angehen sollte. Meines Erachtens paßt dieser Ansatz nicht zur Hafenstraße. Jedenfalls nicht, wenn man Hafenstraßenfußball sehen will, der uns mehr als einmal versprochen wurde. Er will nur nicht verlieren und Defizite werden nicht abgestellt, sondern weggequatscht. Damit kann ich nix anfangen.

Ist meine Meinung, Du und andere können es selbstverständlich anders sehen.

Klinge, exilrotweisser und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlingeexilrotweisserHansinobby 1907Alex07
Zitat von Klinge am 9. August 2026, 20:06 Uhr
Zitat von Sir Manni am 9. August 2026, 19:22 Uhr
Zitat von ralf26 am 9. August 2026, 19:06 Uhr

Aber der heutige Start bringt einen schon zum Grübeln.  ...

Geht mir absolut genauso.

Ehrlich gesagt bin ich echt erschrocken über mich selbst, wie wütend ich bin...auch nach mehr als einer geleerten Flasche...

Geschockt hat mich auch die Aussage des noch amtierenden Übungsleiter, den neuen Spielern die Schuld zuzuschreiben. Unterste Schublade!!!!!!!!

Absolut richtig, aber man könnte die Aussage auch so interpretieren, dass er mit dem U23-Wahnsinn der sportlichen Leitung nichts anfangen kann und lieber gestandene Spieler gehabt hätte ?!?! Dann wird sein Rausschmiss durch Pfeifer (der hat das doch wohl alles an sich gerissen) nur eine Frage der Zeit sein.

Hansi und Alex07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
HansiAlex07

The Master of Desaster = UK

Klatsche gegen Mannheim, Klatsche gegen Stuttgart II, Klatsche gegen Cotzbus, 2 x gegen Aachen verloren......

um nur einige Ereignisse der vergangenen Saison zu nennen. Und seine Laberei, die er wie kein anderer Übungsleiter beherrscht.

Wie lange hat er gebraucht, bis er eine "Stammelf" zusammen hatte? Der zumindest von außen erkennbare "seltsame" Umgang mit Spielern??

Martinovic, Mause, Arslan, Kaparos, Owusu,..... 

Hoffentlich wird das nicht so eine Saison wie die von Saarbrücken in der letzten Spielzeit. Zumindest hat es dann vermutlich personelle Konsequenzen gegeben (Hoffentlich)

Traumzauberer und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
TraumzaubererHansi

Zum gestrigen Spiel,man kann ein 2-0 vergeigen aber nicht so wie wir es getan haben.Wenn ich nach der Fuehrung die Bude voll gehauen bekomm dann weil ich bei einen offenen Schlagabtausch pech gehabt habe.Nicht aber weil ich nach einen 2-0 mal wieder auf verwalten geschaltet habe und in der 2.Halbzeit kaum noch irgendwas nach vorne gebracht habe.Immerhin war der Gegner nach den 0-2 moralisch angeschlagerner als wir.

Nach so einen Spiel Spieler vor laufender kamera abzuschiessen ist unter aller Sau,aber gehoert auch zum System.Bevor man selber angezaehlt wird erst mal auf andere den Fokus lenken.

Und egal wer alle wegen UK nicht kommen wollte,er hat fuer sehr viel Geld seine Spieler bekommen und muss jetzt liefern.Wird er aber nicht schaffen da er nur Klassenerhalt kann.

Und wenn wir ueber seine Erfolge reden kann man auch problemlos ueber sein Versagen reden wo wir beim Umgang mit Spieler reden,den Eierlosen Fussball den er spielen laest,die extrem hohe anzahl der Gegentreffer die sich trotz aller Spielerwechsel selbst in der Vorbereitung und gestern weiter ausbaute,die ganzen Klatschen und blutleeren Auftritte der letzten Saison deren ursachen ja durch junge und schnelle Spieler behoben wurden (?) und den verpasten Aufstieg und damit meine ich nicht die Relegation in der er Janssen draussen liess sondern Platz 2 den wir verschenkt haben.

Und wenn die Verantwortlichen Trainerkritik nach den ersten Spiel nicht hoeren wollen,so ist es halt bei den meisten Vereinen.

Klinge, Traumzauberer und Alex07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlingeTraumzaubererAlex07
Zitat von Klinge am 10. August 2026, 05:04 Uhr

The Master of Desaster = UK

Klatsche gegen Mannheim, Klatsche gegen Stuttgart II, Klatsche gegen Cotzbus, 2 x gegen Aachen verloren......

um nur einige Ereignisse der vergangenen Saison zu nennen. Und seine Laberei, die er wie kein anderer Übungsleiter beherrscht.

Wie lange hat er gebraucht, bis er eine "Stammelf" zusammen hatte? Der zumindest von außen erkennbare "seltsame" Umgang mit Spielern??

Martinovic, Mause, Arslan, Kaparos, Owusu,..... 

Hoffentlich wird das nicht so eine Saison wie die von Saarbrücken in der letzten Spielzeit. Zumindest hat es dann vermutlich personelle Konsequenzen gegeben (Hoffentlich)

Oh ja, das kann ich alles unterschreiben, leider.

Und es war schon oft so, dass gerade die Mannschaften, welche in der Vorsaison ganz oben mitgespielt hatten, plötzlich im unteren Tabellenviertel sich die ganze Saison wieder finden.........geschweige um den Abstieg spielten.

Wenn ich alleine Aachen gestern sehe, da werden wir auch 5 Stück bekommen und Mannheim gibt es auch noch....................und gegen Havelse weiss Jeder wie es letztes Jahr lief.

Klinge hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klinge
Zitat von Klinge am 10. August 2026, 05:04 Uhr

.......

Hoffentlich wird das nicht so eine Saison wie die von Saarbrücken in der letzten Spielzeit. 

.......

Ganz ehrlich; diesen Gedanken hatte ich in einer wieder mal durchwälzten Nacht permanent.

Ich will hier wirklich nicht vom  "Forumsbedenkenträger" zum Miesmacher mutieren, aber das, was ich mir da gestern ansehen musste, hat mich wirklich fassungslos gemacht.

Ja, es gab auch in der vergangenen Saison mit Mannheim, Cottbus und Stuttgart diverse Aussetzer.

Das war aber alles mitten in der Saison und man hatte vorher schon Spiele gesehen, in denen die Mannschaft gezeigt hat, was sie zu leisten imstande ist.

Gestern war aber das erste Spiel.

Kann die Mannschaft wirklich mehr?

Oder sind die Abgänge von Gjasula und Co. nur mit "Kaderauffüllern" kompensiert worden und die Mannschaft kann eben nicht mehr?

Sorry,  ich übertreibe sicher etwas...hoffe ich zumindest...aber es ist noch früh und ich bin immer noch extrem schlecht gelaunt.

Um mich selbst ein bisschen aus dem Loch zu ziehen, versuch ich meine miese Stimmung mit Gedanken an die Saison 1992/1993 in der Obefliga Nordrhein etwas aufzuhellen.

RWE hatte in der Vorsaison die Aufstiegsrunde wegen eines um ein Tor schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem WSV verpasst und ist als Topfavorit in die neue Spielzeit gegangen.

Das erste Spiel damals war beim 1. FC Köln II, die aufgestiegen waren. Endergebnis aus RWE-Sicht: 2:5.

Am Ende stand der Aufstieg mit dem grandiosen finalen 3:1-Sieg in der Aufstiegsrunde in Münster.

Wir sehen uns am Samstag.

immerwiederrwe, Westkurve und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
immerwiederrweWestkurveKlingewoddyHansinobby 1907Alex07

nochmal auf UK Kritik an die jungen Spieler zurück zu kommen denen er kein Bock hat zeit zum anpassen zu geben.Er wird ja wohl kaum die Jungs meinen die bereits seit einen Jahr bei uns sind den die kennen ja die dritte Liga.Und wenn er die neuen meint komm ich auch ins grübeln den Geschwill hat 1 und 2 Liga gespielt. Sietan war Stammspieler in Mannheim (Uwe,die spielen 3.Liga) ,Menzel hat in Dresden 3 und 2 Liga gespielt genau wie Telalovic.

Es sind alles junge Spieler aber man muss denen kaum noch klar machen wie Maennerfussball aussieht.Logisch das der eine oder andere wegen UK nicht kommen will den wenns schief laeuft findet er im Kader immer einen Schuldigen.

immerwiederrwe, Klinge und Traumzauberer haben auf diesen Beitrag reagiert.
immerwiederrweKlingeTraumzauberer
VorherigeSeite 1.353 von 1.368Nächste