Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 1.338 von 1.414Nächste

Moin Happo,

vielleicht spielt ja der Staff gegen Sandhausen, hat ja jetzt auch mehr als Mannschaftsstärke und auf jeden Fall einen Unruhepol im Zentrum, der die Marschroute vorgibt. 😉

Kolumne wie immer sehr gelungen, auch ohne die reißerische Headline. Aber wir wissen, wie Du es gemeint hast. Herrlich auch der (Staatsminister?) am Thor. Hätte nichts dagegen, wenn er gegen RWE bei Hansa im Tor stünde. Das wär‘ ein Fest.

Bis die Tage in diesem Theater. 💪🇲🇨 

Happo, Westkurve und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoWestkurveflemming lundHansi

@huerthi, vielen Dank für Dein Fietbeck –😁 Schlagzeilen, Überschriften beeinflussen den und die Leser. Online können sie zudem nach Belieben geändert werden, ob es mir beliebt oder nicht.

Jedem sein eigener Trainer. Die Forderung der Spielergewerkschaft scheint erfolgreich gewesen zu sein. 😊

Zum von Teilen der Fans ersehnten Zehner, melden die Funkes...

RWE: Interesse an VfB-Zehner, Harenbrock kein Thema, Sechser vor Start gesucht

Essen. Rot-Weiss Essen dreht kurz vor dem Saisonstart in der 3. Liga an den letzten Kader-Stellschrauben. Mindestens ein Spieler soll vor dem Auftakt geholt werden

Nach knapp fünf Wochen Sommer-Vorbereitung haben die Verantwortlichen des Fußball-Drittligisten Rot-Weiss Essen genug Erkenntnisse gesammelt, um die letzten wichtigen Personalentscheidungen zu treffen. Am kommenden Samstag (11 Uhr, WAZ-Live-Ticker) bestreitet der letztjährige Relegations-Teilnehmer seine Generalprobe bei Bundesligist Bayer Leverkusen, eine Woche später geht es zum Auftakt der Drittliga-Saison zum 1. FC Saarbrücken. Bis zum 9. August könnte und soll es noch eine Veränderung im RWE-Kader geben, so zumindest sieht der Plan für die letzten Tage vor dem Start aus.

Noch ist unklar, ob es ein oder zwei neue Spieler werden sollen. Nach Informationen dieser Redaktion wünscht sich das Trainerteam um Chefcoach Uwe Koschinat zunächst eine Verstärkung für die Sechser-Position als Ersatz für Leader Klaus Gjasula, der den Klub in der Sommerpause überraschend in Richtung Hoffenheim verlassen hatte. Auf der Sechs hat RWE in Ruben Reisig, Gianluca Swajkowski und Neuzugang Janne Sietan drei Optionen, die Leader-Rolle wird aber offenbar keinem der drei Spieler zugetraut. Sietan wird zudem auch als Alternative zur Achter-Position gesehen, die aktuell nur von Tony Menzel bekleidet wird.

Rot-Weiss Essen: Nur klare Verstärkungen sollen kommen

Klar ist, dass nur ein Spieler kommen soll, der sich als klare Verstärkung erweisen würde und somit eindeutig stärker wäre als das Trio Reisig, Swajkowski und Sietan, die bereits nachgewiesen haben, dass sie auf Drittliga-Niveau gute Leistungen zeigen können. Reisig wurde im vergangenen Winter als perspektivischer Gjasula-Ersatz verpflichtet, konnte die Erwartungen nach Ansicht der Verantwortlichen aber bisher noch nicht in vollem Maße erfüllen.

Auf dieser so wichtigen Position sucht RWE einen Spieler, der die Mannschaft als Leistungsträger, Ankerspieler und Anführer weiterbringen kann. Der ehemalige Braunschweiger Sven Köhler (29) würde ins gesuchte Profil passen, der Spieler wartet jedoch wie berichtet auf ein Zweitliga-Angebot. Doch so lange kann sich Essen nicht gedulden, im Optimalfall wird der neue Mann für das defensive Mittelfeld schon vor dem Saarbrücken-Spiel verpflichtet.

Rot-Weiss Essen ist nicht an Cedric Harenbrock interessiert

Ein Name, der seit einigen Tagen in Fankreisen kursiert, ist Cedric Harenbrock (28). Nach den geplatzten Verhandlungen mit Hansa Rostock ist der langjährige RWE-Profi und Aufstiegsheld auf Vereinssuche. Einige Essener Anhänger würden den zentralen Mittelfeldspieler gerne wieder an der Hafenstraße sehen, nach WAZ-Informationen ist Harenbrock aber kein Thema. RWE sucht für die vakanten Positionen auf der Sechs und auf der Zehn ein anderes Profil.

Definitiv passen würde Nicolas Sessa (30). Der offensive Mittelfeldspieler aus der U23 des VfB Stuttgart steht nach Informationen dieser Redaktion bei den Essener Kaderplanern und bei Trainer Koschinat hoch im Kurs. In der vergangenen Saison überzeugte der Deutsch-Argentinier in beiden Spielen gegen RWE, im Rückspiel leitete er die Essener 1:6-Klatsche mit einem Traumtor zum 2:0 ein. Insgesamt gelangen ihm zehn Tore und fünf Assists, Sessa gehörte zu den herausragenden Spielmachern der 3. Liga.

RWE-Kandidat Sessa hat in Stuttgart Vertrag

Das große Problem aus RWE-Sicht: Der VfB-Zehner hatte seinen Vertrag bei den Schwaben zu Jahresbeginn bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Die Stuttgarter planen fest mit ihm als Leader einer jungen Mannschaft. Aktuell scheint die Tür zu zu sein.

Auf der Zehner-Position testet RWE-Trainer Uwe Koschinat nun zwei interne Möglichkeiten. Neuzugang Noah Pesch und Mittelstürmer Semir Telalovic wird diese Aufgabe zugetraut.

Westkurve und woddy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Westkurvewoddy

Eine Verpflichtung von Sessa wäre sportlich natürlich der Hammer schlechthin und würde vielleicht auch für ein bisschen mehr Euphorie sorgen; im Augenblick hat man bei Gesprächen eher den Eindruck, dass wir gerade abgestiegen sind.

Auf der 6er Position sehe ich bezüglich eines Leaders im Moment leider auch mehr Masse als Klasse. Aber die Kaderplaner haben die Spieler verpflichtet …..

Happo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Happo

Sessa,ja sehr gerne wenn es klapt.wenn nicht halt Plan B mit den vorhandenen statt wieder Panikeinkaeufe wie im Winter.Den dazu zaehle ich jetzt Reisig der nicht mehr als ein guter backup ist.

Und wenn man Sietan,Swajkowski und auch noch Bazzoli nicht den 6er zutraut kann man gleich viermal fragen - kaufen um des kaufens willen oder was soll das.Hatten wir vor zwei Jahren mal auf den Fluegeln wo sich gefuehlsmaessig 20 Mann um zwei Planstellen streiten durften aber keiner tauglich war.

Da muss ich ganz klar sagen das Swajkowski das Talent hat und auch bewiesen hat das er einer werden kann.Verl hat seit Jahren zb. bewiesen das man auch mal mit solchen Spielern mutig sein kann.Sietan hat es in Mannheim bewiesen und man hat jetzt schon wieder zweifel? Janssen laest gruessen.

Ich denke unsere Verantwortlichen sind jetzt nicht ein paar Idioten die nicht wissen was sie tun,aber anscheinend fehlen den die noetigen Eier um ihren eigene Verpflichtungen auch zu vertrauen.Man kann einfacht nicht bei allen auf total Safe bauen,aber was soll man denken wenn einer fuenf Torhueter verpflichtet weil sich ja eventuell,vieleicht,wenns kann dumm laeuft und man dazu noch viel Pech hat vier verletzen.

Ein 10er ist noch ideal,aber der rest von Kader ist voll und kann was also vertraut einfach den Spielern.

Und was den Leader betrift,scheiss egal ob wir viele junge Spieler haben.Die heutige Generation ist komplett anders als wir mit 20 Jahren,da sind ausreichend Spieler anwesend die auch die Fuehrungsrolle ausfuellen koennen.

Aber wie bei allen anderen angesprochenen Punkten,wie sollen die Jungs den an sich selber glauben wen deren Chefs ueberall zweifel haben.

Happo
Zitat von Huerthi am 30. Juli 2026, 11:15 Uhr

Kolumne wie immer sehr gelungen, auch ohne die reißerische Headline. Aber wir wissen, wie Du es gemeint hast. Herrlich auch der (Staatsminister?) am Thor. Hätte nichts dagegen, wenn er gegen RWE bei Hansa im Tor stünde. Das wäre ein Fest !

Hi Horst !

Hmmmmmmmmmm .... ich weiß nicht so recht, ob das wirklich eine  SOOO  gute Idee wäre. Womöglich wüchse dieser "Mensch" bei dieser Tätigkeit zu ungeahnten Höhen empor und völlig über sich hinaus. IRGENDWAS MUSS DER DOCH KÖNNEN ......  😉

Happo

Also was mich persönlich betrifft .... ICH sehe unseren momentanen Kader als gar nicht sooo schlecht aufgestellt, als das man da jetzt auf Teufel komm´ raus KURZFRISTIG vor dem Auftakt in Saarbrücken DRINGENDST nochmals nachlegen müsste !

Ich bin viel eher der Meinung, daß man DIESEM nun vorhandenen Kader erstmal das ABSOLUTE Vertrauen schenken, und mit diesen Jungs  den Start angehen sollte.

"Auf die Schnelle" einen LEADER zu finden, der den Jungs den gewünschten "sicheren Halt" geben würde, halte ich für extremst schwierig. Zumal ich auch hier der Meinung bin, daß wir genügend JUNGE Burschen im Team haben, die in diese Rolle sehr schnell reinwachsen könnten. Ein Ben Hüning mit seiner Art des Spielens UND Auftretens bringt dafür z.B. sämtliche Voraussetzungen mit !

Man wollte den Kader ganz bewusst verjüngen um mehr Power und Dynamik in unser Spiel zu bringen. Dann sollte man DIESEN jungen Burschen jetzt einfach auch mal das notwendige Vertrauen entgegen bringen, und ihre Drittliga-Tauglichkeit nicht schon wieder VOR dem ersten gespielten Saison-Spiel unnötig infrage stellen !

Happo, flemming lund und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Happoflemming lundHansi

Wir sollten jetzt nicht alles in einen Topf werfen. Die grundsätzliche Drittliga-Tauglichkeit eines Spielers hat erst einmal nichts mit seinen Führungsfähigkeiten zu tun. Ist wie in jedem anderen Beruf; die besten Fachkräfte sind nicht zwingend die besten Führungskräfte.

Vor zwei Jahren taumelten wir dem Abstieg entgegen, bis im Winter Gjasula kam und die Mannschaft stabilisierte.

Vor dieser Saison hat Hoffenheim für seine junge U23-Mannschaft eben diesen Gjasula als Führungsspieler verpflichtet, und das bestimmt nicht, weil die anderen Spieler nichts taugen.

Gerade weil wir auch unsere Mannschaft extrem verjüngt haben, benötigen wir einen neuen „Gjasula“,  wie alt auch immer. Ist aber nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung geprägt von dem Wissen, dass wir keine U23 sind sondern aufsteigen wollen.

Happo und Sir Manni haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoSir Manni

In der Tat hört es sich seltsam an, wenn man ein Talent nach dem anderen verpflichtet oder ausleiht, um anschließend festzustellen, dass man noch einen "Leader" braucht....: Wie alt war eigentlich Felix Götze, als er bei uns Leader war? - Ich meine, Leadership ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung. Da ich aus den bisherigen Erfahrungen und Erzählungen unseren Uwe für einen autoritären Vertreter seiner Zunft halte, ist es mitunter schwierig einen Leader heranzuzüchten, deshalb also: kaufen! Bei Klausi Gjasula war es ja auch nicht so, dass der nicht mit Uwe aneinandergerasselt ist! Von daher wäre vielleicht Janssen der richtige Leader. Wenn er denn spielt! Aber das ist wieder ein anderer Schnack.

Im Augenblick schreien mir die ganzen Gesellschaften in der Welt zuuu laut nach einem Leader, das deutsche Wort ist ja noch negativer besetzt. Wenn ich aber an Putin, Trump und Infantino denke, dann scheinen die auch als Auslaufmodelle zu labeln. Aber auch das ist wieder ein anderer Schnack! Also halt ich wieder die Klappe! Nur der RWE: Noch 8 Tage !

Happo, Westkurve und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoWestkurveDer Herr Ex

Mir fehlt einfach noch ein Stabilisator im neuen Team, zumindest gefühlstechnisch. Die Kaderzusammenstellung wirkt für mich noch unvollständig. Wie Beethovens Neunte. 😉

Wenn RWE ernsthaft oben mitspielen will, dann wird die Zeit für Experimente die falsche sein.

Letztendlich müssen wir es aber nehmen wie es kommt. 

Sir Manni und Westkurve haben auf diesen Beitrag reagiert.
Sir ManniWestkurve
Zitat von Happo am 31. Juli 2026, 06:37 Uhr

Mir fehlt einfach noch ein Stabilisator im neuen Team, zumindest gefühlstechnisch. Die Kaderzusammenstellung wirkt für mich noch unvollständig. Wie Beethovens Neunte. 😉

.....

Dieses "unbestimmte Gefühl" habe ich auch.

Aber wie das mit Gefühlen nun  mal so ist; sachlich begründen kann ich es nicht.

Ich kenne keinen der "Neuen", und da ich auch in diesem Jahr keine Testspiele sehen werde, muß ich mich am 9.8. überraschen lassen und werd mir erst allmählich eine Meinung über die Leistungsstärke des Kaders bilden können.

Immerhin scheint man für die Position des 10ers offensichtlich in den oberen Regalen zu suchen.

Ob die Personalien Taz oder Cigerci wirklich ernsthaft ein Thema bei RWE waren, weiß ich nicht.

Aber Lars Kehl wäre sicher ein Kracher gewesen, und dieser Sessa ist zumindest "auf dem Papier" ein ähnliches Kaliber.

Für den Fall, dass noch ein so genannter "Leader" für die "6" verpflichtet werden sollte, mach ich mir ein bisschen Gedanken um Jonny Swajkowski. Dem könnte dann ein ähnliches Schicksal drohen, wie Nils Kaiser.

Aber wer weiß? Vielleicht kommt gar keiner mehr und wir machen auf "Jugend forscht".

Muß nicht, aber kann klappen....die Älteren werden sich erinnern...im WM-Finale 66 waren Beckenbauer und der 10er Overath auch erst 20 bzw. 22 Jahre alt. 😉 😉 😉

Happo, Westkurve und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoWestkurvewoddyHansi
VorherigeSeite 1.338 von 1.414Nächste