Das Forum
Rund ums Stadion an der Hafenstrasse
Zitat von Traumzauberer am 27. Juni 2026, 13:29 UhrZitat von Hans_Schopfheim am 27. Juni 2026, 10:51 UhrVon Aufstieg möchte ich auf jeden Fall nicht reden.
Von was denn sonst ?
Vorletztes Jahr 7., letztes Jahr 3. und Relegation, ein neuer Großsponsor wird in Kürze vorgestellt, Stadionausbau für zig Millionen, deutliche Erhöhung der Eintrittspreise, Einstellung eines Head of Performance, .......... Was wäre denn außer Aufstieg ein realistisches Saisonziel ? Unter die ersten 5 kommen ?
Wenn irgendein Verantwortlicher oder Spieler des Vereins etwas anderes als Aufstieg als Saisonziel ausgibt, gehört er entlassen.
Wir brauchen Siegermentalität.
Zitat von Hans_Schopfheim am 27. Juni 2026, 10:51 UhrVon Aufstieg möchte ich auf jeden Fall nicht reden.
Von was denn sonst ?
Vorletztes Jahr 7., letztes Jahr 3. und Relegation, ein neuer Großsponsor wird in Kürze vorgestellt, Stadionausbau für zig Millionen, deutliche Erhöhung der Eintrittspreise, Einstellung eines Head of Performance, .......... Was wäre denn außer Aufstieg ein realistisches Saisonziel ? Unter die ersten 5 kommen ?
Wenn irgendein Verantwortlicher oder Spieler des Vereins etwas anderes als Aufstieg als Saisonziel ausgibt, gehört er entlassen.
Zitat von Traumzauberer am 27. Juni 2026, 13:31 UhrZitat von Happo am 27. Juni 2026, 12:19 UhrLeihspieler sind ja keine schlechte Sache.
Hauptsächlich auf Leihe zu setzen, halte ich allerdings für falsch.
Wo ist denn der Unterschied, ob ich Jemanden leihe oder fest verpflichte ?
Zitat von Happo am 27. Juni 2026, 12:19 UhrLeihspieler sind ja keine schlechte Sache.
Zitat von Happo am 27. Juni 2026, 13:43 Uhr@Traumzauberer, für einen Leihspieler bekommst Du niemals eine Ablösesumme.
z.B.
@Traumzauberer, für einen Leihspieler bekommst Du niemals eine Ablösesumme.
z.B.
Zitat von Hansi am 27. Juni 2026, 17:13 UhrZitat von Traumzauberer am 27. Juni 2026, 13:31 UhrZitat von Happo am 27. Juni 2026, 12:19 UhrLeihspieler sind ja keine schlechte Sache.
Das du in 12 Monaten vor genau den selben Problem stehst,du brauchst 15 Neue.
Zitat von Traumzauberer am 27. Juni 2026, 13:31 UhrZitat von Happo am 27. Juni 2026, 12:19 UhrLeihspieler sind ja keine schlechte Sache.
Das du in 12 Monaten vor genau den selben Problem stehst,du brauchst 15 Neue.
Zitat von Hansi am 27. Juni 2026, 17:18 UhrZitat von Traumzauberer am 27. Juni 2026, 13:29 UhrZitat von Hans_Schopfheim am 27. Juni 2026, 10:51 UhrVon Aufstieg möchte ich auf jeden Fall nicht reden.
Von was denn sonst ?
Dem kann ich nur zustimmen,in aller Bescheidenheit der Aufstieg kann nur das Ziel sein,
Frankreich,Spanien,Brasilien und Argentinen fahren auch nur mit den Ziel Weltmeister zu werden in die USA.Auch mit den Wissen das drei das Ziel nicht erreichen wird keiner von denen sagen sie wollen unter die letzten acht kommen um sich laecherlich zu machen.
Zitat von Traumzauberer am 27. Juni 2026, 13:29 UhrZitat von Hans_Schopfheim am 27. Juni 2026, 10:51 UhrVon Aufstieg möchte ich auf jeden Fall nicht reden.
Von was denn sonst ?
Dem kann ich nur zustimmen,in aller Bescheidenheit der Aufstieg kann nur das Ziel sein,
Frankreich,Spanien,Brasilien und Argentinen fahren auch nur mit den Ziel Weltmeister zu werden in die USA.Auch mit den Wissen das drei das Ziel nicht erreichen wird keiner von denen sagen sie wollen unter die letzten acht kommen um sich laecherlich zu machen.
Zitat von Hansi am 27. Juni 2026, 19:51 UhrZitat von woddy am 27. Juni 2026, 19:01 UhrWenn ich richtig gezählt habe, haben wir aktuell 20 Mann und davon 3 per Leihe.
hast du nicht,sind 21.
ich denke noch ein IV,ein dritter Stuermer plus 4 fuers offensive Mittelfeld und man hat den Kader komplett.
Allerdings weiss ich nicht was man mit Bazzolie,Celebi und Janssen noch passiert.Aber im principe reif fuer den Aufstieg.
Tor 1 Jakob Golz 16.08.1998 25 Malte Brüning 18.03.2004 35 Felix Wienand 27.06.2002 45 Romero Gerres 24.10.2007 Abwehr 2 Michael Kostka 13.12.2003 15 Ben Hüning 11.11.2004 17 Ekin Çelebi 06.06.2000 19 Franci Bouebari 12.09.2003 23 Jose Enrique Rios Alonso 13.08.2000 32 Luca Bazzoli 01.11.2000 36 James Gnagnon 02.05.2008 37 Jannik Hofmann 28.02.2002 Mittelfeld 8 Tony Menzel 06.03.2005 16 Ruben Reisig 16.03.1996 22 Janne Sietan 08.06.2002 39 Gianluca Swajkowski 05.04.2005 Angriff 7 Aiman Dardari 21.03.2005 9 Jaka Čuber Potočnik 17.06.2005 10 Marvin Obuz 25.01.2002 14 Lucas Brumme 25.09.1999 20 Marek Janssen
Zitat von woddy am 27. Juni 2026, 19:01 UhrWenn ich richtig gezählt habe, haben wir aktuell 20 Mann und davon 3 per Leihe.
hast du nicht,sind 21.
ich denke noch ein IV,ein dritter Stuermer plus 4 fuers offensive Mittelfeld und man hat den Kader komplett.
Allerdings weiss ich nicht was man mit Bazzolie,Celebi und Janssen noch passiert.Aber im principe reif fuer den Aufstieg.
| Tor | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Jakob Golz | 16.08.1998 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 25 | Malte Brüning | 18.03.2004 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 35 | Felix Wienand | 27.06.2002 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 45 | Romero Gerres | 24.10.2007 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Abwehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 2 | Michael Kostka | 13.12.2003 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 15 | Ben Hüning | 11.11.2004 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 17 | Ekin Çelebi | 06.06.2000 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 19 | Franci Bouebari | 12.09.2003 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 23 | Jose Enrique Rios Alonso | 13.08.2000 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 32 | Luca Bazzoli | 01.11.2000 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 36 | James Gnagnon | 02.05.2008 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 37 | Jannik Hofmann | 28.02.2002 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mittelfeld | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 8 | Tony Menzel | 06.03.2005 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 16 | Ruben Reisig | 16.03.1996 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 22 | Janne Sietan | 08.06.2002 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 39 | Gianluca Swajkowski | 05.04.2005 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Angriff | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 7 | Aiman Dardari | 21.03.2005 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 9 | Jaka Čuber Potočnik | 17.06.2005 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 10 | Marvin Obuz | 25.01.2002 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 14 | Lucas Brumme | 25.09.1999 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| 20 | Marek Janssen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zitat von exilrotweisser am 28. Juni 2026, 08:28 UhrIch verstehe die Diskussion über Leihspieler aktuell nicht so ganz.
Aus meiner Sicht ist dies Geschäft grundsätzlich für beide Parteien eine extrem gute Option.Generell wird ja ein Spieler eines höherrangigen Vereins ausgeliehen, was grundsätzlich auch eine Erhöhung der Qualität des Kaders zufolge hat, und zudem wirtschaftlich oft nicht machbar wäre.
Für den verleihenden Verein bedeutet es im besten Fall Spielpraxis für ihren Spieler und grundsätzlich eine Entlastung der Personalkosten, bestenfalls verbunden mit einer sichtbaren Weiterentwicklung des Spielers, was evtl. dem eigenen Kader auf Sicht weiterhelfen kann, oder zumindest eine Ablösesumme bringt.
Für den leihenden Verein ist das Risiko gering und man hat die Chance einen höherklassigen Spieler eine ganze Saison bei sich zu haben und ggf. über einen Kauf bei passender Ablösesumme zu verhandeln.
Auf die letzte Saison bezogen stelle ich mir nur vor man hätte Mause oder Schmidt fest für 2-3 Jahre mit einem entsprechend gut dotierten Vertrag ausgestattet…
Auf der anderen Seite hatte man nun die Möglichkeit abzuwägen, ob Ablöse bzw. Gehalt für Bouebari, Hofmann oder Abiama wirtschaftlich vertretbar sind.
Bei den erstgenannten hat dies anscheinend gepasst und so wird ein ehemaliger Leihspiele fester Bestandteil des Teams und man weiß zu 100% was man charakterlich und spielerisch bekommt, ohne jegliches Risiko.Also mir gefällt diese Herangehensweise sehr gut.
Ich verstehe die Diskussion über Leihspieler aktuell nicht so ganz.
Aus meiner Sicht ist dies Geschäft grundsätzlich für beide Parteien eine extrem gute Option.
Generell wird ja ein Spieler eines höherrangigen Vereins ausgeliehen, was grundsätzlich auch eine Erhöhung der Qualität des Kaders zufolge hat, und zudem wirtschaftlich oft nicht machbar wäre.
Für den verleihenden Verein bedeutet es im besten Fall Spielpraxis für ihren Spieler und grundsätzlich eine Entlastung der Personalkosten, bestenfalls verbunden mit einer sichtbaren Weiterentwicklung des Spielers, was evtl. dem eigenen Kader auf Sicht weiterhelfen kann, oder zumindest eine Ablösesumme bringt.
Für den leihenden Verein ist das Risiko gering und man hat die Chance einen höherklassigen Spieler eine ganze Saison bei sich zu haben und ggf. über einen Kauf bei passender Ablösesumme zu verhandeln.
Auf die letzte Saison bezogen stelle ich mir nur vor man hätte Mause oder Schmidt fest für 2-3 Jahre mit einem entsprechend gut dotierten Vertrag ausgestattet…
Auf der anderen Seite hatte man nun die Möglichkeit abzuwägen, ob Ablöse bzw. Gehalt für Bouebari, Hofmann oder Abiama wirtschaftlich vertretbar sind.
Bei den erstgenannten hat dies anscheinend gepasst und so wird ein ehemaliger Leihspiele fester Bestandteil des Teams und man weiß zu 100% was man charakterlich und spielerisch bekommt, ohne jegliches Risiko.
Also mir gefällt diese Herangehensweise sehr gut.
Zitat von Der Herr Ex am 28. Juni 2026, 08:49 UhrJau - da bin ich nahezu derselben Meinung !
Wenn man den Kader auf diese Art und Weise qualitativ DEUTLICH verbessern kann - da man eben Spieler von höherklassigen Vereinen bekommt - dann sollte man als Drittligist da definitiv auch zuschlagen. Das Risiko, daß man sich dann jemand "ins Boot" holt, der dann den Erawrtungen letztlich doch nicht gerecht wird, ist finanziell erheblich kleiner, als bei einer Fest-Verpflichtung.
Und nach einem Jahr hat man dann die Möglichkeit abzuwägen, ob man den Spieler dann evtl. fest an sich bindet. Auch der Spieler selbst kann dann nochmal für sich entscheiden, ob´s passt. Siehe Bouebari und Hofmann, die sich beide mittlerweile bei uns heimisch und wohl fühlen.
Also ICH kann daran eigentlich nichts "Ungutes" finden !
Jau - da bin ich nahezu derselben Meinung !
Wenn man den Kader auf diese Art und Weise qualitativ DEUTLICH verbessern kann - da man eben Spieler von höherklassigen Vereinen bekommt - dann sollte man als Drittligist da definitiv auch zuschlagen. Das Risiko, daß man sich dann jemand "ins Boot" holt, der dann den Erawrtungen letztlich doch nicht gerecht wird, ist finanziell erheblich kleiner, als bei einer Fest-Verpflichtung.
Und nach einem Jahr hat man dann die Möglichkeit abzuwägen, ob man den Spieler dann evtl. fest an sich bindet. Auch der Spieler selbst kann dann nochmal für sich entscheiden, ob´s passt. Siehe Bouebari und Hofmann, die sich beide mittlerweile bei uns heimisch und wohl fühlen.
Also ICH kann daran eigentlich nichts "Ungutes" finden !
Zitat von Happo am 28. Juni 2026, 09:05 Uhr@exilrotweisser, starker Beitrag! Wie übrigens auch Dein Dauerkartenwetteinsatz 👍
Die Diskussion ist wohl auch der Sommerpause mit wenigen Vollzugsmeldungen geschuldet.
Es ist halt Aufgabe der Kaderplaner die richtigen Leute zu finden, egal ob als Leihe oder feste Verpflichtung. Vertragsgestaltungen wie festgeschriebene Ablössesumme, Einsatzzeiten, Torerfolge, usw. machen die Sache nicht leichter.
Eine gue Leihe ist auf jeden Fall besser, als eine schlechte Verpflichtung. Güldet auch für umgekehrt.
@exilrotweisser, starker Beitrag! Wie übrigens auch Dein Dauerkartenwetteinsatz 👍
Die Diskussion ist wohl auch der Sommerpause mit wenigen Vollzugsmeldungen geschuldet.
Es ist halt Aufgabe der Kaderplaner die richtigen Leute zu finden, egal ob als Leihe oder feste Verpflichtung. Vertragsgestaltungen wie festgeschriebene Ablössesumme, Einsatzzeiten, Torerfolge, usw. machen die Sache nicht leichter.
Eine gue Leihe ist auf jeden Fall besser, als eine schlechte Verpflichtung. Güldet auch für umgekehrt.