Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 1.316 von 1.318Nächste
Zitat von Huerthi am 20. Juni 2026, 09:05 Uhr

Hallo Jungs,

betreibt ihr alle senile Bettflucht? Um halb fünf geht’s hier schon los. 😉

Zu Ben Balla: Der hat mit Sandhausen zwei gute und siegreiche Spiele gegen RWE absolviert und war bis Anfang November 2024 vertragslos und somit ablösefrei auf dem Markt, bevor er in GE einen langfristigen Vertrag unterzeichnet hat. Jetzt mit Anfang Dreißig und ablösepflichtig zeigt man Interesse bei den Roten. Verstehe das, wer will.

Was von den Blauen im Laufe der Jahrzehnte an die Hafenstraße gewechselt ist, hat mich seltenst bis quasi nie vom Sockel gehauen. Spontan erinnere ich Koslowski, Erlhoff, Huhse, Senger, die Altstars Nigbur und Kremer, in jüngster Zeit Kaparos, Owusu etc. Ben Balla ist ein guter Mann, verpflichten würde ich ihn allerdings nicht.

Problematisch bei der Kaderzusammenstellung finde ich, dass RWE mit Gjasula, Müsel und Mizuta das Herzstück, den Motor und gleichzeitig die Schaltzentrale verloren hat. Mit dem Abgang der lang gesetzten Innenverteidigung Schulz/Kraulich und der anhaltenden Diskussion und Vakanz des Zentralstürmers hat man die komplette Achse der Mannschaft abgegeben. Das bereitet mir Sorge, vor allem, wenn adäquater Ersatz nur sehr spät verpflichtet werden kann. Immerhin ist am 24. Juni Trainingsauftakt.

Nicht ernst gemeinter Vorschlag: Kann man nicht die komplette Achse eines guten Konkurrenten verpflichten?

Kommt alle gut durch die Hitze, sucht Euch ein schattiges Plätzchen und träumt vom Aufstieg irgendwann mal. 😉

 

 

 

wir haben uns doch zeit gelassen bis nach den ersten drei WM spielen heute morgen.

Was die Kaderzusammenstellung sehe ich es auch als Mamutaufgaben und teilweise machen wir uns wie im Januar wohl wieder selber ne Baustelle auf.Zuviele 6er gibt genauso aerger wie ein Knipser den man seit einen Jahr trotz seiner dauerhaften Treffsicherheit los werden will.Es wird auf kurz oder lang aerger geben den weder Swajkowski,Reisig,Bazollie noch die neuen werden sich mit freude auf die Tribuene setzten.Aber genau das wird passieren.Und was Janssen betrift,er ist aktuell unserer einzigster Stuermer und wie schwer es ist einen Knipser zu bekommen wissen wir ja.Wenn er zum zum Auftak der einzigste ist sehn die verantwortlichen mal wieder bescheuert aus.

 

Zitat von Huerthi am 20. Juni 2026, 09:05 Uhr

Jetzt mit Anfang Dreißig und ablösepflichtig zeigt man Interesse bei den Roten. Verstehe das, wer will.

Ben Hüning haben wir nach der U19, die er bei uns als Kapitän gespielt hat, keinen Vertrag gegeben. Vor einem Jahr haben wir ihn dann von Dortmund II gegen Ablöse verpflichtet.

Zitat von Huerthi am 20. Juni 2026, 09:05 Uhr

Problematisch bei der Kaderzusammenstellung finde ich, dass RWE mit Gjasula, Müsel und Mizuta das Herzstück, den Motor und gleichzeitig die Schaltzentrale verloren hat.

Mizuta hätte ich gern weiter bei uns gesehen und ihn müssen wir 1 : 1  ersetzen.

Müsel und Gjasula trauere ich nicht hinterher. Ich hoffe doch sehr, daß es uns gelingt bessere Spieler für diese Positionen zu verpflichten. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein. Mit Swajkowski und Bazzoli ist die 6er Position sicher nicht schlechter besetzt, als in der letzten Saison.

Sehr gern hätte ich diesen Spieler bei uns gesehen. Klare Zukunft: Verlaat unterschreibt bei Borussia Dortmund - kicker Für mich einer der besten in der Liga und wäre der perfekte Partner für Hüning gewesen.

Zitat von Huerthi am 20. Juni 2026, 09:05 Uhr

Mit dem Abgang der lang gesetzten Innenverteidigung Schulz/Kraulich.

Sehr gern hätte ich diesen Spieler bei uns gesehen. Klare Zukunft: Verlaat unterschreibt bei Borussia Dortmund - kicker Für mich einer der besten in der Liga und wäre der perfekte Partner für Hüning gewesen.

Kraulich abzugeben ist ein Fehler.

Zitat von Huerthi am 20. Juni 2026, 09:05 Uhr

der anhaltenden Diskussion und Vakanz des Zentralstürmers hat man die komplette Achse der Mannschaft abgegeben.

Die Diskussion ist hausgemacht und wird aus Gründen geführt, die ich nicht nachvollziehen kann. Wir haben mit Janssen einen der treffsichersten Stürmer der Liga und lassen ab seinem ersten Arbeitstag nichts unversucht ihm ihm das Leben schwer zu machen. Kaum auszudenken, wie der treffen würde, wenn er sich auch noch wohlfühlen würde an der Hafenstraße. Aber das wollen wir wohl nicht.

Zitat von Huerthi am 20. Juni 2026, 09:05 Uhr

Das bereitet mir Sorge, vor allem, wenn adäquater Ersatz nur sehr spät verpflichtet werden kann.

Das bereitet mir überhaupt gar keine Sorge. 

Die Spieler sind nach Saisonende in den Urlaub geflogen und kommen in diesen Tagen so langsam wieder zurück. Und dann werden auch in naher Zukunft Verträge unterschrieben, die während der Urlaubsabwesenheit vermutlich schon weitestgehend vorbereitet wurde.

Zitat von Huerthi am 20. Juni 2026, 09:05 Uhr

Immerhin ist am 24. Juni Trainingsauftakt.

Letzte Saison haben wir bis zum 4. Spieltag mit den letzten Verpflichtungen gewartet, weil wir erstmal gucken wollten, wie die Saison anläuft und wo noch Bedarf ist.

Klinge und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
KlingeHansi

Klingt logisch für mich, zumindest was den Transfermarkt betrifft.
Quelle: Marc-Nicolai Pfeifer bei Linkedin 

Konsequente Weiterentwicklung von Rot-Weiss Essen – sportlich, strukturell und im gesamten Umfeld.

Zu einzelnen Rückmeldungen auf einen meiner letzten Beiträge möchte ich kurz eine inhaltliche Einordnung ergänzen.

Wenn wir von einer aktuell noch nicht voll ausgeprägten Dynamik im Transfermarkt sprechen, dann ist damit ausdrücklich der Gesamtmarkt gemeint. Diese Beschreibung bezieht sich nicht selektiv auf einzelne Seiten oder Situationen, sondern auf die generelle Bewegung in diesem Sommer.

In Phasen mit internationalen Turnieren – in diesem Jahr der WM – beobachten wir bei vielen Vereinen, vor allem in der 1. Bundesliga, dass Kaderentscheidungen zeitlich nach hinten verschoben werden. Das betrifft sowohl Zugänge als auch Abgänge gleichermaßen. Viele Kader sind aktuell noch nicht final strukturiert, wodurch sich insgesamt weniger Bewegung zeigt als in anderen Jahren zum gleichen Zeitpunkt.

Aus dieser Konstellation entsteht regelmäßig ein klarer Mechanismus im Markt: Erstligisten finalisieren ihre Kader, daraus ergeben sich Überhänge, und diese Dynamik setzt sich anschließend Schritt für Schritt durch die Ligen hindurch fort – bis in die 3. Liga. Im Durchschnitt über alle Drittligisten sind aktuell rund zehn Kaderplätze vakant.

Das ist keine Bewertung einzelner Transfersituationen, sondern eine sachliche Beschreibung der aktuellen Marktphase.

Unabhängig davon sind wir bei Rot-Weiss Essen sehr aktiv, führen zahlreiche Gespräche und arbeiten parallel an mehreren Optionen – mit klarer Struktur, klaren Prioritäten und dem Ziel, unseren Kader gezielt weiterzuentwickeln.

Dabei ist mir wichtig zu betonen: Wir sind nicht passiv und warten auf Entwicklungen im Markt, haben diese jedoch sehr genau im Blick und arbeiten täglich daran, innerhalb unserer Möglichkeiten die richtigen Entscheidungen vorzubereiten und umzusetzen – strategisch mit Weitblick und operativ mit vollem Einsatz.

Und unabhängig vom Transfergeschehen zeigt sich aktuell sehr deutlich, wie viel Energie in unserem gesamten Verein steckt – aus dem Nachwuchs, aus unserer zweiten Mannschaft und durch die starke Unterstützung unserer Fans. Genau dieses Gesamtbild ist für uns entscheidend.

Am Ende geht es um die konsequente Weiterentwicklung von Rot-Weiss Essen – sportlich, strukturell und im gesamten Umfeld.

Happo, Sir Manni und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoSir ManniWestkurveKlingewoddyDer Herr ExHansi

Stimme Dir zu, @exilrotweisser, klingt logisch.

Allerdings tue ich mir schwer mit seiner Aussage/Ansage, Rot-Weiss Essen auch sportlich konsequent weiterzuentwickeln.

Dann hätte man die von @huerthi beschriebene Achse besser behalten sollen und einen 14 Tore Mann wie Janssen nicht erneut nach hinten schieben. 

Wie geschrieben, bin noch entspannt. Pfeifer wird sich an seinen Worten messen lassen.

Westkurve und Klinge haben auf diesen Beitrag reagiert.
WestkurveKlinge

GEDULD  GEDULD  JUNGS !

Kennen wir doch - wurde uns ja schließlich jahrelang "vorgepredigt" .......   😉

Aber mal im Ernst : Es ist eben momentan da drüben überm Teich gerade ein "klitzekleines" Turnier am Laufen. kann man regelmäßig verfolgen, daß sich in solchen Sommerpausen eben sehr lange nicht viel tut auf dem Spielermarkt - dafür geht´s dann  danach  meist Schlag auf Schlag !

Ich bin jedenfalls momentan noch komplett tiefenentspannt, weil ich mir ziemlich sicher bin, daß "Im Hintergrund" längst die Dinge am Laufen sind und wir definitiv am ersten Spieltag einen schlagkräftigen Kader am Start haben werden. Und die dann evtl. noch vorhandenen Lücken werden sich bis allerspätestens zum Wechsel-Periode-Ende im September geschlossen haben. 

ICH sehe jedenfalls aktuell keinen Grund für "Panik" bzgl. der Kader-Zusammenstellung für die neue Saison.

Zitat von Happo am 20. Juni 2026, 18:27 Uhr

Stimme Dir zu, @exilrotweisser, klingt logisch.

Allerdings tue ich mir schwer mit seiner Aussage/Ansage, Rot-Weiss Essen auch sportlich konsequent weiterzuentwickeln.

Dann hätte man die von @huerthi beschriebene Achse besser behalten sollen und einen 14 Tore Mann wie Janssen nicht erneut nach hinten schieben. 

Wie geschrieben, bin noch entspannt. Pfeifer wird sich an seinen Worten messen lassen.

Mizuta war nach dem Nichtaufstieg leider nicht zu halten ! Und Klaus Gjasula - dem ich LEBENSLÄNGLICH dankbar sein werde, daß er uns im letzten Frühjahr mit den Ar... gerettet hat - ist eben nunmal in einem Alter, wo man ganz allmählich etwas kürzer treten möchte.

Also war es halt leider nicht möglich diese eingespielte Achse zu halten - bzw. im Falle Gjasula auch nicht unbedingt anstrebenswert. 

"Einfach" mal auf Johnny Swajkowski setzen - und ihm das nötige Vertrauen schenken. Wir sagen immer, daß wir endlich mal die Jungen "ranlassen" müssen .... also dann kann es auf der Sechs nur Swajkowski geben. ICH jedenfalls hätte zu ihm das vollste Vertauen !

Genauso wie zu den anderen jungen Burschen Hüning, Bouebari und Hofmann !!!

Happo, Westkurve und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoWestkurveKlingeflemming lundexilrotweisserTraumzauberer

Moin @ Traumzauberer

Mir ist bewusst, dass Müsels Leistung in diesem Forum immer stets sehr kontrovers diskutiert worden ist, eher mit dem Ausschlag ins Negative. Diese Meinung hab ich nie geteilt, Weil er mir von seinen spielerischen Möglichkeiten und von seiner Veranlagung immer sehr gefallen hat: ballsicher, gute Übersicht, technisch sehr versiert, torgefährlich, gute Schusstechnik. Dazu hat er in der Schlussphase der Saison,  sowohl, was die Arbeit gegen den Ball angeht, als auch offensive Tiefenläufe betrifft, eine bis dato nicht gekannte Dynamik entwickelt. Außerdem ist er im besten Fußballeralter und noch entwicklungsfähig. Von daher bedauere ich seinen Abgang sehr. Schade.

Happo, Sir Manni und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoSir ManniWestkurveflemming lundDer Herr Exralf26Hansi
Zitat von Der Herr Ex am 20. Juni 2026, 19:51 Uhr
Zitat von Happo am 20. Juni 2026, 18:27 Uhr

Stimme Dir zu, @exilrotweisser, klingt logisch.

Allerdings tue ich mir schwer mit seiner Aussage/Ansage, Rot-Weiss Essen auch sportlich konsequent weiterzuentwickeln.

Dann hätte man die von @huerthi beschriebene Achse besser behalten sollen und einen 14 Tore Mann wie Janssen nicht erneut nach hinten schieben. 

Wie geschrieben, bin noch entspannt. Pfeifer wird sich an seinen Worten messen lassen.

Bin ja im Großen und Ganzen bei You. Zur Achse zähle ich auch Kraulich. Und Müsels Leistung hat man einfach falsch eingeschätzt, sonst wäre er auch kommende Saison bei RWE.  Überzeugt hat er mich als Techniker immer, allerdings habe ich seine Leistungssteigerung so auch nicht eingeschätzt. So ehrlich muss ich sein.

Schätze, wenn Uwe K. aus K. wieder offiziell aus dem Urlaub zurückkehrt, werden wir von Neuverpflichtungen lesen und hören. 

 

Der Herr Ex und exilrotweisser haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der Herr Exexilrotweisser
Zitat von Der Herr Ex am 20. Juni 2026, 19:51 Uhr
Zitat von Happo am 20. Juni 2026, 18:27 Uhr

Stimme Dir zu, @exilrotweisser, klingt logisch.

Allerdings tue ich mir schwer mit seiner Aussage/Ansage, Rot-Weiss Essen auch sportlich konsequent weiterzuentwickeln.

Dann hätte man die von @huerthi beschriebene Achse besser behalten sollen und einen 14 Tore Mann wie Janssen nicht erneut nach hinten schieben. 

Wie geschrieben, bin noch entspannt. Pfeifer wird sich an seinen Worten messen lassen.

Mizuta war nach dem Nichtaufstieg leider nicht zu halten ! Und Klaus Gjasula - dem ich LEBENSLÄNGLICH dankbar sein werde, daß er uns im letzten Frühjahr mit den Ar... gerettet hat - ist eben nunmal in einem Alter, wo man ganz allmählich etwas kürzer treten möchte.

Also war es halt leider nicht möglich diese eingespielte Achse zu halten - bzw. im Falle Gjasula auch nicht unbedingt anstrebenswert. 

"Einfach" mal auf Johnny Swajkowski setzen - und ihm das nötige Vertrauen schenken. Wir sagen immer, daß wir endlich mal die Jungen "ranlassen" müssen .... also dann kann es auf der Sechs nur Swajkowski geben. ICH jedenfalls hätte zu ihm das vollste Vertauen !

Genauso wie zu den anderen jungen Burschen Hüning, Bouebari und Hofmann !!!

Bei Muesel haben wir einfach mit Scheuklappen auf den Augen gepennt und ihn contraproduktiv zu seinen staerken auf eine Position spielen lassen die er nicht so gut kann.Einen spielstarken 10er auf die 6 zurueck zu ziehen bringt auf Dauer nix,und Stefan der Mann ist jetzt da wo wir hin wollen - in Liga 2.Und selbst wenn er da nur auf der Bank sizten wuerde,wir haben es verpennt einen charakterlichen guten Techniker der nicht viel Kohle wollte fuer unsere Bank zu halten.

Das selbe seh ich auch bei Kraulich und Gjasula,beides Typen die einen Kader zusamenhalten und auch hier brauchen wir ja starke Spieler auf der Bank.

Was Swajkowski betrift habe ich das dumme Gefuehl das er wieder zwischen Bank und Tribüne pendeln wird,warum anders hat Koschinat auf der 6 Bazollie,Reisiger,usw gekauft.Ihr koennt jetzt sagen das der Junge in den letzten Spielen dabei war,aber wir verarschen ja auch einen Stuermer der zwischendurch 14 Buden gemacht hat.

Aber man kann auch sagen,bei allen was gehen muste und noch gehn soll scheinen noch echte Kracher zu kommen mit denen wir Aufsteigen werden.Den verschlechtern werden die Kaderplaner und der Trainer die Mannschaft ja wohl nicht.

 

exilrotweisser und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
exilrotweisserHansi
VorherigeSeite 1.316 von 1.318Nächste