Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 121 von 1.043Nächste
Zitat von Traumzauberer am 19. März 2023, 11:02 Uhr

Als wir uns gestern Morgen auf den Weg nach Saarbrücken machten war ich durchaus guten Mutes, daß wir was Zählbares mitnehmen würden.  Saarbrücken hatte zu Hause nur 4 von 12 Spielen gewonnen. Da könnet was gehen, dachte ich so..... wenn wir nicht in Rückstand geraten, dachte ich so........ wenn der Isi oder der Ennali mal einen Konter setzen, dachte ich so...... wenn wir ein bißchen Spielglück haben wie in Freiburg und Mannheim, dachte ich so..........

Nach 2 Minuten dachte ich dann oh, oh, oh, jetzt wird es schwer. Im Grunde genommen war das Spiel bereits nach dem frühen, und vermeidbaren, Treffer der Saarbrückener verloren. Neben der Chance von der Kefkir in der 3. Minute und einen Kopfball von Bastians in der 2. Hälfte,  kann ich mich an keine weitere Torchance für uns erinnern.

Saarbrücken kontrollierte das Spiel ohne dabei zu glänzen. Brauchten sie auch nicht. Die sehr sichere Abwehr hatte alles im Griff, in der neutralen Zone ließen sie uns mit dem Bällchen rumspielen und wenn wir es mal in die Nähe ihres Tores schafften, waren die Saarbrückener Abwehrspieler einfach besser. Eine Fußballgala war das nicht, aber der Sieg der Saarbrückener war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, weil wir es einfach nicht geschafft haben selber gefährlich vor ihr Tor zu kommen.

Das Experiment mit Bastians und einem sehr defensiven Götze kann man mal machen, aber man muß auch sagen, daß es nicht geklappt hat. Wenn Bastians in den vergangenen Spielen als Abwehrspieler mit nach vorne gegangen ist, war war er stets gefährlich, weil oft in der gegnerischen Abwehr die Zuordnung nicht stimmte und er als zusätzlicher Angreifer für Verwirrung und Gefahr sorgen konnte. Gestern, als etatmäßiger Stürmer, war es sehr einfach für seinen Gegenspieler ihn zu verteidigen. Am Boden sowieso, aber auch in der Luft.

Es lag aber sicherlich nicht an Bastians. Insgesamt hat kein Spieler Gestern überzeugt. Es war einfach zu wenig. Also Kopf hoch, Krone richten und aufs nächste Spiel gegen Wiesbaden konzentrieren.

Wir werden bis nächsten Samstag keinen Wunderstürmer aus dem Hut zaubern, aber wir werden zu Hause an der Hafenstraße anders auftreten als Gestern. Da bin ich sicher. Wir müssen gewinnen, Wiesbaden muß gewinnen. Es wird ein spannendes Spiel.

__________________________________________________________________________________________________

Noch 10 Spiele - noch 12 Punkte

8 Punkte bis zum 1. Abstiegsplatz

15 Punkte zum Relegationsplatz

@traumzauberer  Stefan,du hast ja jetzt etliche Spiele am Stueck gesehn und das wir ein Megaproblem mit den verwerten von Torchancen haben ist mittlerweile ja Weltweit bekannt.

Aber wie sieht es mit den kreieren von Torchancen aus,ist natuerlich scheissen wenn Kefkir eine 100% vergeit,aber wieviele von solchen Chancen hatten wir eigentlich in den letzten Monaten.Ein Engelmann fehlt in solchen Situationen natuerlich an allen Ecken,der macht auch aus ner halben Chance Buden aber tun wir den restlichen Stuermen nicht auch ein klein wenig unrecht.Wieviele Torchancen wurde Berlinski und Co. den aufgelegt?

Ecken,Freistoesse,Flanken,rausgespielet Strafraumsituationen usw.Ich hab so das gefuehl das wir zwar defensiv gut stehn aber im gesammten Offensivspiel es auf allen Positionen happert so das  der gegnerische Torwart gegen uns immer einen relativ ruhigen Arbeitstag hat.

Über das Thema "Sturmmisere" wurde schon genug geschrieben, der Versuch mit Bastians als Spitze war allerdings gestern die "Krönung", Verzweifelung pur!

Für ein gewisses Maß an Unverständnis meinerseits, sorgt allerdings auch die Tatsache des ständigen Personalwechsels, ein Einspielen der Mannschaft erreicht man so auch nicht, nach 27 Spielen sollte man eigentlich eine Stammformation gefunden haben.

Westkurve, Klinge und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
WestkurveKlingeDer Herr ExTraumzaubererHansi
Zitat von flemming lund am 19. März 2023, 14:11 Uhr

Über das Thema "Sturmmisere" wurde schon genug geschrieben, der Versuch mit Bastians als Spitze war allerdings gestern die "Krönung", Verzweifelung pur!

 

Ach,das kann noch getopt werden.Wir haben Ben Heuser aus der U19 noch nicht auf der 9 ausprobiert.Wir haben ja noch ein paar Testspiele bis zur neuen Saison.

Jetzt ist aber auch gut. Dabrowski wird das selber erkannt haben, das das keine gute Idee war. Jetzt gilt es erstmal, die Abwehr wieder zu stabilisieren. Vorne kann ich aktuell gut auf Young und Ennali verzichten. Ich würde es mit Holzweiler und Kefkir und - ja, irgendwann trifft er auch wieder - Berlinski versuchen. Mit etwas Glück kann vielleicht Engel in der letzten Viertstunde für den lucky punch reinkommen.

 

Happo, Der Herr Ex und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoDer Herr ExTraumzaubererHansi
Zitat von Hansi am 19. März 2023, 12:07 Uhr
Aber wie sieht es mit den kreieren von Torchancen aus

Fürs kreieren von Chancen ist zum Beispiel Eisfeld zuständig, und der war lange verletzt. Gleiches gilt für Harenbrock.

Eisfeld ist genauso wenig zu ersetzen, wie Engelmann. Einen Stürmertypen wie ihn haben wir nur einmal im Kader. In den letzten beiden Jahren in der Regionalliga war das genauso. Wir hatten aber Glück, daß er nie verletzt war. Dieses Glück haben wir diese Saison leider nicht gehabt.

Zitat von Hansi am 19. März 2023, 12:07 Uhr
Ein Engelmann fehlt in solchen Situationen natuerlich an allen Ecken,der macht auch aus ner halben Chance Buden

Engelmann hat in 16 Spielen 4 Tore gemacht. Ohne seine Verletzung wären sicherlich das eine oder andere Tor dazu gekommen.

Zitat von Hansi am 19. März 2023, 12:07 Uhr
Ich hab so das gefuehl das wir zwar defensiv gut stehn aber im gesammten Offensivspiel es auf allen Positionen

Defensiv stehen wir gut seit nach dem 5. Spieltag nachgebessert wurde. Insbesondere Wiegel ist eine wirkliche Bereicherung.

Vielleicht, und es ist eine reine Vermutung von mir, war mit den zusätzlichen und vor Saisonbeginn nicht geplanten Verpflichtungen von Wiegel, Götze und Fandrich unser finanzieller Spielraum stark eingeschränkt und es blieb nicht genügend Kohle über, um im Winter etwas höher ins Regal bei der Stürmersuche zu greifen.  Wie gesagt, ich weiß es nicht und habe keinerlei Infos darüber. Nur so eine Idee.  Wobei für mich nachvollziehbar ist, daß man zum damaligen Zeitpunkt bei, glaube ich, 15 Gegentoren, erstmal die Defensive verstärkt hat.

Wir können natürlich zum 100.000 sten Male daraufhin hinweisen und uns über die aus Sicht vieler Fans begangenen Versäumnisse vor der Saison auslassen, aber Tatsache ist, wir müssen diese Saison mit den Spielern zu Ende spielen, die wir haben, und dabei den Abstieg vermeiden. Und das werden wir schaffen.

Ich gehöre auch zu denen, die sich vor der Saison gewünscht haben, daß neben hoffnungsvollen Nachwuchsspielern auch ein paar mehr gestandene Drittliagspieler geholt worden wären. Mein Vertrauen in den Regionalligakader war begrenzt. Es ist anders gekommen, und jetzt müssen wir bis zum Ende der Saison das Beste aus der Situation machen. Und dann geht es in der nächsten Saison weiter.

__________________________________________________________________________________________________

Noch 10 Spiele - noch 12 Punkte

6 Punkte bis zum 1. Abstiegsplatz

15 Punkte zum Relegationsplatz

Der Herr Ex und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der Herr ExHansi
Zitat von flemming lund am 19. März 2023, 14:11 Uhr

Für ein gewisses Maß an Unverständnis meinerseits, sorgt allerdings auch die Tatsache des ständigen Personalwechsels, ein Einspielen der Mannschaft erreicht man so auch nicht, nach 27 Spielen sollte man eigentlich eine Stammformation gefunden haben.

Ich bin sicher, für jede Aufstellung und Einwechselung gibt es eine plausible Begründung. Das wird aber oft ungenügend kommuniziert und hinterläßt dann natürlich bei den Fans viele Fragezeichen, nur um nicht zu sagen Unverständnis. Mich eingeschlossen.

Überhaupt denke ich, daß der Verein gut beraten wäre offener und eindeutiger zu kommunizieren. Es mag ja gute Gründe dafür geben, daß man sich vor Saison nicht in der Offensive besser aufgestellt hat, aber dann sollte man auch mal sagen wieso weshalb warum. Ein pauschales "wir vertrauen dem Regionalliga Kader"  ist dann eher dünn und sorgt nur für weitere Spekulationen und Anschuldigungen. Vor allem, wenn der Erfolg ausbleibt.

__________________________________________________________________________________________________

Noch 10 Spiele - noch 12 Punkte

6 Punkte bis zum 1. Abstiegsplatz

15 Punkte zum Relegationsplatz

Happo, immerwiederrwe und Klinge haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoimmerwiederrweKlinge
Zitat von Traumzauberer am 19. März 2023, 17:51 Uhr
und dabei den Abstieg vermeiden. Und das werden wir schaffen.

_________________________________________________________________________________________________

Tja Stefan,jetzt sag ich mal was ganz ungewoehliches fuer mich selber.

Wer vorne keine Tore macht,und da sind wir echte Weltklasse drin und hinten doch immer mal fuer eine kleine Unaufmerksammkeit/bzw. einen Blackout des Pfeifenmannes gut ist wird wenig Punkte einfahren.

Wir haben jetzt Wochenlang auf unseren 8/9 Punkte Vorsprung gesehn und waren beruhigt,aber so wir wir aktuel drauf sind wuerde es auch nicht ueberraschen wenn unsere naechsten zwei Gegner gegen uns gewinnen und wir dann hoffentlich aufgrund des inzwischen guten Torverhaeltnis noch ueberm Strich stehn.

Und die komische Aufstellung in Saarbruecken zeigt auch das auf der Bank etwas Panik ausbricht den die ganzen Umstellungen waren weder logisch,noch richtig zuende gedacht sondern purer Aktionismus mit der Mann verzweifelt irgendwas versucht hat und in der Kirche dabei eine zu kleine Kerze hin stellte.

Das man bei der Kaderszusammenstellung in die Scheisse gegriffen hat brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren,aber eine Loesung ist auch kein Stossgebet beim zusammen wuerfeln der Aufstellung.

Moinsen, nix los hier, alle im Urlaub?

Oder ist es die Ruhe vor dem Sturm? Dabei stehen zwei wichtige Heimspiele an, die richtig schwer werden. Aber mit konzentrierten Leistungen und auch mal ein wenig mehr Spielglück, können wir 6 Punkte holen und damit ziemlich sicher für die nächste Saison planen, denn danach verbleiben weitere vier Heimspiele u.a. gegen Oldenburg, München60 und Verl, in denen zwei Siege durchaus realisierbar sein sollten.

Grundsätzlich denke ich, wird Dabro nicht mehr den Fehler von Saarbrücken wiederholen und die Aufstellung durcheinander wirbeln. Aus meiner Sicht war  nämlich nicht die Tatsache, Bastians in die Sturmmitte zu beordern der Kardinalfehler, sondern den eingespielten Defensivverbund auseinander zu reißen. Nach dem schlechten Start spielt nämlich dieser personell ziemlich unverändert und war im Verbund mit einem starken Golz, die Grundlage für die Stabilität und die gute Punktausbeute. Sobald die Defensivreihe mit Wiegel, Rios-Alonso, Herze und Bastians verändert wurde, nahm das in der Regel kein gutes Ende und waren teilweise auch Grund für die "Last Minute"-Gegentreffer.

Ein eingespielter Mannschaftsteil ist immer Grundlage für eine stabile Leistung, da man Abläufe, Laufwege etc. kennt. Leider hält sich Dabro für die Offensive nicht an diese Regel, sondern lässt, manchmal verletzungsbedingt, ständig mit anderem Personal agieren, so kann sich die Mannschaft nicht einspielen und gewinnt keine Stabilität. Daher ist es auch meiner Sicht auch egal, wer oder wie wir im Sturmzentrum spielen, wobei natürlich das Fehlen von Engelmann schon ein Faktor ist, entscheidend ist trotz allem die Konstanz und feste Positionen. Man merkt insbesondere Spielern wie Ennali, Müsel und Berlinski an, dass dieses ständige Hin- und Her und die Positionsumstellungen für eine Verunsicherung sorgen, die sich in der eklatanten Abschlussschwäche und ständigen falschen Spielentscheidungen wiederspiegeln, keiner weiß so recht, was sein Mitspieler gerade macht oder gar wo den einer ist. Da ist nichts eingespielt und vieles dem Zufall überlassen. Ausnahme sind die langen Einwürfe, die zumindest mal für Gefahr sorgen. Aus dem Spiel heraus ist da nicht viel. Gut das einige Spieler inzwischen auch mal aus der Distanz versuchen ein Tor zu erzielen, was gegen den BVB und Bayreuth gut geklappt hat.

Bliebe noch das Thema "neue Stürmer braucht das Land". Das ein Niemecz nicht von Dummdorf in die 3.Liga wechselt, war glaube ich zu erwarten. Bleiben noch die gehandelten Jonjic und Weydandt. Ohne Prophet zu sein, wird hier lediglich Weydandt ein Thema sein, weil er Dabro kennt, ob er uns weiterhilft, vermag ich derzeit nicht zu sagen, da er schon länger nicht mehr regelmäßig spielt und die Trefferquote der letzten zwei Jahre daher eher bescheiden ist. In seiner ersten Profisaison bei 96 machte er zu Bundesligazeiten ja noch durchaus auf sich aufmerksam, ist aber leistungsmäßig seitdem eher "unauffällig". Aber klar sollte uns schon sein, dass wirklich gute Stürmer inzwischen äußert rar gesät sind und dementsprechend schwer zu bekommen. Letztens wurde auch der Name Futkeu wieder häufiger genannt, aber 25 Buden in der Oberliga sind in der 3.Liga nichts wert, das sind zwei Ligen Unterschied, für die Mehrzahl der unterklassigen Torjäger reicht es schon für einen Ligensprung nicht, da hatten wir selber schon einige Beispiele (z.B. ein Ellmann). Andererseits gibt es Gegenbeispiele, da entwickeln sich Spieler, die jahrelang in den unteren Ligen rumgeisterten, sich auf einmal im Herbst ihre Karriere als Bundesliga-Torjäger wie ein Kevin Behrens. Dieser Punkt bleibt spannend.

immerwiederrwe, Westkurve und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
immerwiederrweWestkurveKlingeDirty HarryDer Herr ExTraumzaubererHansi

Hallo Flemming, ich unterbreche das Bad in der Sonne. Was neue Stürmer betrifft, um uns Sportlich weiter zu entwickeln, muss der Verein Finanziell ein, zwei Regale Höher aus dem Quark kommen. Mit den Gehältern und Prämien, in der unteren Hälfte der Dritten Liga, werden wir nur ganz schwer Qualltativ, besseres Stürmerpersonl bekommen. Warum das Risikos mit Futkeu nicht eingehen, Vertrag nach Einsätzen aushandeln, nur ist es selbst bei ihm schwer, ihn für so einen Vertrag an die Hafenstraße zu locken. Desweiteren,wäre es eine Möglichkeit, vorhandene Spieler, auf Positionen einzusetzen, wo sie vorhandenes Potezial auch wirklich umsetzen und sich und der  Mannschaft weiterzuhelfen. Zum Beüispiel Harenbrock und Müsel, es sind beides keine Außenspieler. Wir werden es sehen.  Schöne Grüße von der Sonnigen Baleareninsel. Dirty Harry.

flemming lund und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
flemming lundDer Herr Ex
Zitat von Dirty Harry am 22. März 2023, 12:45 Uhr

Hallo Flemming, ich unterbreche das Bad in der Sonne. Was neue Stürmer betrifft, um uns Sportlich weiter zu entwickeln, muss der Verein Finanziell ein, zwei Regale Höher aus dem Quark kommen. Mit den Gehältern und Prämien, in der unteren Hälfte der Dritten Liga, werden wir nur ganz schwer Qualltativ, besseres Stürmerpersonl bekommen. Warum das Risikos mit Futkeu nicht eingehen, Vertrag nach Einsätzen aushandeln, nur ist es selbst bei ihm schwer, ihn für so einen Vertrag an die Hafenstraße zu locken. Desweiteren,wäre es eine Möglichkeit, vorhandene Spieler, auf Positionen einzusetzen, wo sie vorhandenes Potezial auch wirklich umsetzen und sich und der  Mannschaft weiterzuhelfen. Zum Beüispiel Harenbrock und Müsel, es sind beides keine Außenspieler. Wir werden es sehen.  Schöne Grüße von der Sonnigen Baleareninsel. Dirty Harry.

Das Du im Urlaub bist weiß ich ja, trotzdem bis Du der Einzige der sich rührt. Ich wünsch Dir noch viele sonnige Tage. Man sieht sich an der Lichtleiste.

Dirty Harry hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dirty Harry
VorherigeSeite 121 von 1.043Nächste