Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 1.090 von 1.102Nächste
Zitat von Happo am 2. Februar 2026, 14:19 Uhr

Ob Rot-Weiss sich noch verstärkt, bleibt offen. 

Das Tollhaus ist durch @kulturgut1907 auf jeden Fall stärker geworden. Herzlich Willkommen und viel Spaß unter Gleichgesinnten, die zwar nicht immer einer Meinung sind, aber die andere Meinung respektieren.

Ähm...hüstel

Zitat von Roooobeeeert am 2. Februar 2026, 18:38 Uhr
Zitat von Happo am 2. Februar 2026, 14:19 Uhr

Ob Rot-Weiss sich noch verstärkt, bleibt offen. 

Das Tollhaus ist durch @kulturgut1907 auf jeden Fall stärker geworden. Herzlich Willkommen und viel Spaß unter Gleichgesinnten, die zwar nicht immer einer Meinung sind, aber die andere Meinung respektieren.

Ähm...hüstel

Gesundheit

Roooobeeeert hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roooobeeeert

Ramien bleibt der Hafenstraße also definitiv erhalten .... kann man natürlich für gut oder auch für schlecht halten !

Ich tendiere dann trotz aller liegengelassener Hundertprozentiger doch eher zu Ersterem. Ramien Safi wird in diesem Leben definitiv kein Knipser mehr, aber er bringt mit seiner Schnelligkeit auch immer sehr viel Unruhe in die gegnerischen Hintermannschaften. Und seine Hereingaben sind weiß Gott auch nicht immer von allerschlechtester Güte - nur sollte man die Dinger dann halt auch irgendwie final versenken. Dann hätte nämlich auch Ramien eine ganz andere Scorer-Wertung. Bin schon der Meinung das es vom RWE die Richtige Entscheidung war ihn jetzt erstmal nicht gehen zu lassen. Bin mir allerdings andererseits auch im Klaren darüber, das ich mit dieser Meinung nicht unbedingt die Mehrheit vertrete ... but so what !  😉

Die Geschichte mit Jakob ist dagegen tatsächlich extremst ärgerlich ..... und war sowas von überflüssig. Machen wir die z.T. Riesen-Chancen rechtzeitig rein, wäre es möglicherweise erst gar nicht zu dieser saudoofen Aktion gekommen.

So blöd das für Jakob nun auch ist, habe ich andererseits aber auch keinerlei Sorgen was das "Sauberhalten" der Kiste betrifft, da wir mit Felix einen nahezu zu 100% gleichwertigen Ersatz-Keeper haben, der seine Fähigkeiten schon mehrfach unter Beweis gestellt hat !

Mad Maddin, flemming lund und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddinflemming lundexilrotweisserHuerthiAlex07

Ach ja .....

..... und dann natürlich auch noch ein ganz herzliches Willkommen "kulturgut1907" im besten Forum wo gibt. Auf einen lebhaften Gedanken-Austausch rund um unsere ROTEN !

Mad Maddin, Huerthi und Roooobeeeert haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinHuerthiRoooobeeeert
Zitat von Roooobeeeert am 2. Februar 2026, 18:36 Uhr
Zitat von Sir Manni am 2. Februar 2026, 08:17 Uhr

Bei allem verständlichen Frust sollte man das gestrige Ergebnis meiner Meinung nach nicht dem Trainer anlasten.

Das haben alleine die Jungs auf dem Platz vergeigt.

.......

Sag mal, bekommst du Uwe-Dollars für deine Fanpost?

Selbstverständlich hat er es gestern -wieder einmal- verkackt!

........

Ich hab ein bisschen überlegt, ob ich auf einen solch erfreulich sachlichen Beitrag reagieren soll. 

Aber ich will Dir zumindest Deine Frage gerne beantworten.
Nein, ich bekomme keine Uwe-Dollars und schreibe auch keine Fanpost.

Allerdings habe ich eine andere Meinung als Du...so was kommt vor...

Happo, Mad Maddin und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinWestkurveflemming lundDer Herr ExexilrotweisserHuerthiHansi

Auch ich freue mich über den Verbleib von Safi,  denn bei aller Kritik an seinen verdaddelten Chancen, wir haben niemanden in der Mannschaft, der überhaupt dazu in der Lage wäre, solche überhaupt zu kreieren. Das ist nunmal Fakt. Und auf die Schnelle hätte man keinen Ersatz gefunden, man wäre um eine Variante im Spiel ärmer gewesen. Ohne Moustier und Safi hätten wir gar keine Dynamik mehr im Spiel, man sieht ja wie statisch unser Spiel ist, wenn Safi nicht auf dem Platz steht.

Mad Maddin, Der Herr Ex und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinDer Herr ExexilrotweisserHuerthiAlex07

Wenn man mit Safi einen Ausnahmespieler verlieren würde könnte man die Absage nach Braunschweig verstehen. Und 350000€ wäre ein schöner Batzen Einnahme die man sicherlich gut investieren könnte. Aber bis auf seine Schnelligkeit hat er nicht viel anzubieten. Ausser Chancen zu vergeigen 

Oder hat er jetzt Startplatzgarantie vom Möchtegern-Pep-Guardiola der Hafenstr.97a bekommen. Da sind gestandene Spieler mit viel Qualität im Kader die bei eurem Uwe keine Chance bekommen und die Anzahl der Spieler die UK schon vom Hof gejagt hat ist auch schon beträchtlich. Zum Ende der Saison sind beide weg, Safi und hoffentlich auch Koschinat.

Give peace a chance.

Danke, @sir-manni für Deine besonnene Reaktion

Mad Maddin, flemming lund und Huerthi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddinflemming lundHuerthi

Frisch ausse Presse der Funke-Mariechen

RWE schlägt am Deadline Day zu: Offensivmann aus Liga zwei soll kommen

Es war ein langer und arbeitsintensiver Montag für die Vereinsverantwortlichen von Fußball-Drittligist Rot-Weiss Essen, vor allem für Direktor Profifußball Marcus Steegmann. Von morgens bis abends war das Diensthandy sein ständiger Begleiter. Nach vielen Telefonaten und Nachrichten konnte der RWE-Kaderplaner schließlich einen Durchbruch erzielen.

Nach Informationen dieser Redaktion steht Rot-Weiss Essen kurz vor einer Verpflichtung von Angreifer Dickson Abiama (27) vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Der Nigerianer, der sowohl im Sturm-Zentrum als auch auf den offensiven Flügelpositionen eingesetzt werden kann, soll auf Leihbasis bis zum Saisonende aus Kaiserslautern kommen. RWE erhält für den Fall des Aufstiegs eine Kaufoption, die bei rund 150.000 Euro liegen wird. Letzte Details zwischen beiden Klubs und der Spielerseite sind noch zu klären. Konkurrenz im Werben um Abiama hatte der Revierklub vom Ligarivalen 1860 München, die Wahl des Spielers fiel jedoch auf Essen.

Rot-Weiss Essen: Abiama soll aus Kaiserslautern ausgeliehen werden

Das Interesse an Abiama ist nicht neu. Schon rund um den Jahreswechsel war der 27-Jährige ein heißes Thema an der Hafenstraße, doch nach der Verpflichtung von Danny Schmidt nahmen beide Seiten zunächst Abstand. Kurz vor dem Ende der Wechselfrist wurde das Thema neu aufgerollt und soll nun zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Am Dienstag könnte Abiama in Essen vorgestellt werden, sofern alle offenen Fragen geklärt sind.

Abiama wechselte im Januar 2024 von Greuther Fürth in die Pfalz, konnte sich dort allerdings nie richtig durchsetzen. Das größte Manko war zuletzt das Toreschießen: Der Angreifer scheiterte zuletzt zu oft im Abschluss oder am letzten Pass. In bislang 30 Einsätzen für den FCK gelang ihm noch keine einzige Torbeteiligung. Doch reichlich Erfahrung bringt er mit nach Essen. 100 Zweitligaspiele (13 Tore) hat Abiama in seiner Laufbahn bestritten, 24 (0 Tore) in der Bundesliga.

Rot-Weiss Essen: Ein Torwart soll noch kommen

Zudem wollen die Essener noch auf den langfristigen Ausfall von Stammtorwart Jakob Golz reagieren. Die Nummer eins im RWE-Tor zog sich beim 1:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden eine schwere Knieverletzung zu und wird mehrere Wochen fehlen. Um das Torwart-Trio um Felix Wienand und Malte Brüning für die nächste Zeit ohne Golz zu komplettieren, soll es noch einen Transfer geben, um sich für alle Eventualitäten abzusichern. Der erprobte Wienand wird ab sofort zwischen den Pfosten stehen und genießt das Vertrauen des Klubs.

Nach RevierSport-Informationen wird in Tino Casali (30) ein erfahrener Mann als Nummer zwei präsentiert. Der vereinslose Österreicher stand bis Januar 2026 beim SCR Altach unter Vertrag und bringt eine Erfahrung von 67 Bundesligaspielen in Österreich mit nach Essen.

Unerwartete Spannung gab es am letzten Tag des Winter-Transferfensters durch einen Anruf von Seiten des Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Geschäftsführer Sport Benjamin Kessel kontaktierte Steegmann am Montagmorgen, um ein Angebot für RWE-Flügelspieler Ramien Safi (26) zu hinterlegen. Die Löwen wollten den schnellen Stürmer der Essener gerne nach Braunschweig locken, Trainer Heiner Backhaus ist schon seit Aachener Zeiten ein Fan des pfeilschnellen Angreifers der Essener.

Rot-Weiss Essen reichten 350.000 Euro für Ramien Safi nicht aus

Ein nachgebessertes Angebot in Höhe von rund 350.000 Euro reichte nicht aus, um die RWE-Verantwortlichen davon zu überzeugen, den zuletzt im Abschluss glücklosen Safi ziehen zu lassen. Die erste Offerte lag bei 300.000 Euro, die Braunschweiger Schmerzgrenze bei 400.000 Euro. Angesichts der kurzen Vertragslaufzeit bis zum kommenden Sommer ist das eine sehr beachtliche Summe für einen Spieler aus der 3. Liga.

Newsletter Illustration

Nach Informationen dieser Redaktion hat Rot-Weiss Essen zu keinem Zeitpunkt ernsthaft darüber nachgedacht, Safi ziehen zu lassen. Trotz mangelnder Effizienz (zwei Tore, drei Assists in 21 Einsätzen) schätzt sein Trainer Uwe Koschinat die Qualitäten des 26-Jährigen. Zwar soll RWE ein Gegenangebot unterbreitet haben, dies war aber nach WAZ-Informationen so hoch, dass allen Beteiligten schnell klar war, dass es zu keiner Einigung kommen wird. Am frühen Abend stand schließlich fest, dass es keinen Transfer Safis nach Braunschweig geben wird.

Klar ist seit Montagabend auch, dass Ahmet Arslan, Nils Kaiser und Kelsey Owusu bis zum Sommer an der Hafenstraße bleiben werden. Bei Arslan gibt es noch ein kleines Hintertürchen, sollte es noch ein konkretes Angebot aus der Türkei geben. Dort ist das Transferfenster bis zum 8. Februar geöffnet.

Rot-Weiss Essen: Fünf Zugänge, zwei Abgänge

Demnach geht Rot-Weiss Essen wohl mit fünf Winter-Transfers in die spannende Restrunde der 3. Liga. Torwart Tino Casali (vereinslos), Stürmer Dickson Abiama (1. FC Kaiiserslautern), Innenverteidiger Ben Hüning (BVB II), Mittelfeldspieler Ruben Reisig (TSG Hoffenheim II) und Offensivmann Danny Schmidt (Fortuna Düsseldorf II) wurden oder sollen noch verpflichtet werden, Tom Moustier (CF Estrela Amadora) und Luca Bazzoli (Leihe SSV Ulm) sind gegangen.

Mad Maddin, Westkurve und Huerthi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveHuerthi

So, der nächste Torjäger ohne Torbeteiligung. Ich nehme das jetzt alles nur noch zur Kenntnis.  Mir fehlt dann doch die Phantasie dafür was in den Köpfen unserer Vorstände vor sich geht. 

Happo, Mad Maddin und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinWestkurveKlingeflemming lundDer Herr ExHuerthiAlex07
VorherigeSeite 1.090 von 1.102Nächste