Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Rot-Weiss Essen auch. Wels Fargo, der erste und bisher einzige Vereins-KI-Roboter-Fisch der Welt, weiß mehr!

Ich hatte großes Glück und durfte ihn testweise interviewen.

Happo: Tach, Fargo.

Fargo: Tach, Happo.

Happo: Darf ich Wels zu Dir sagen?

Fargo: Du darfst Wels zu mir sagen!

Happo: Wie geht es Dir, Wels?

Fargo: Mir geht es gut, Happo!

Happo: Seit wann beschäftigst Du Dich mit Rot-Weiss Essen?

Fargo: Ich werde seit meiner Fertigstellung mit Daten und Informationen von Rot-Weiss Essen gefüttert.

Happo: Wie alt bist Du denn?

Fargo: Ich wurde am 1.Februar 2023 aktiviert.

Happo: Also weißt Du nur, was seitdem passiert ist?

Fargo: So ist es. Ich soll unvoreingenommen Prognosen erstellen.

Happo: Und wie sehen sie aus, Deine Prognosen?

Fargo: Bitte Zeitrahmen präzisieren!

Happo: Januar 2024 bis 31. Mai 2024.

Fargo: Die Datenmenge und mein Input reichen nur für genaue Vorhersagen bis Ende Februar 2024.

Happo: Mmmh.

Fargo: Mmmh?

Happo: Okay, dann konzentrieren wir uns auf dieses Zeitfenster.

Fargo: Okay. Ich warte auf konkrete Fragen!

Happo: Erstes Spiel in Aue. Kannst Du mir das Ergebnis verraten?

Fargo: Nein, das kann ich noch nicht. Nur Tendenzen.

Happo: Und?

Fargo: Wie, und?

Happo: Wird RWE gewinnen?

Fargo: Gegen die Auer sind wir diesmal schlauer, holen den Dreier. Das habe ich von Paul Freier.

Happo: Ach, das ist gar nicht Deine Prognose?

Fargo: Doch, war nur ein Scherz. Ich lerne auch reimen.

Happo: Wie sieht denn die Tendenz für das Heimspiel gegen Viktoria Köln aus?

Fargo: Nach Aue ist die Viktoria dran, die werden spüren, was RWE so alles kann.

Happo: Jetzt wird’s spannend. Rot-Weiss muss dann nach Münster.

Fargo:  Preußen ohne Schwert, spielen unbeschwert, doch Essens Spitzen, stechen zu. Einmal mehr, als Münster.

Happo: Also Auswärtssieg?

Fargo: Klar. Versteh die Frage nicht.

Happo: Gegen Freiburgs U23, wie ist die Tendenz?

Fargo: Freiburg Zwei, da gibt’s auf jeden Fall Drei.

Happo: Punkte, meinst Du bestimmt. Okay. Nächste Frage. RWE muss nach Regensburg und auch nach Dresden. Also gegen den Tabellenersten und Zweiten.

Fargo: Das brauchst Du mir nicht zu sagen. Ich weiß, wo die Mannschaften platziert sind.

Happo: Verzeih, Wels. Dann bitte Deine Prognose zum Regensburg-Spiel.

Fargo: Nach dem Spiel In Regensburg gegen Jahn, fängt Rot-Weiss so langsam an, ganz weit oben anzuklopfen. Dank gut Golz!

Happo: Wow. Zu Hause muss aber erst noch Ulm geschlagen werden.

Fargo: Die Ulmer Spatzen fahren zurück mit langen Fratzen.

Happo: Also, wieder drei Punkte mehr auf dem Konto.

Fargo: Du bist gar nicht so dumm, wie Du aussiehst.

Happo: Aber in Dresden, da gibt’s bestimmt ne Niederlage. Die wollen doch Revanche und dann der K-Block.

Fargo: K-Block? Kenn ich nicht. Hör ich nicht. Spielt keine Rolle.

Happo: Und, wie geht’s aus?

Fargo: Dresden ist gut. Haben sogar einen Dynamo. Doch RWE ist dynamischer. Anfang nur am Anfang mit besserer Taktik. Dabrowskis Datenbank ist größer. In der zweiten Halbzeit dreht sich alles zu Gunsten der Essener.

Happo: Das ist der helle Wahnsinn. Bis Ende Februar gewinnt Rot-Weiss Essen jedes Spiel. Ich werde verrückt.

Fargo: Werde?

Happo: Was machst Du, wenn die Prognosen nicht eintreffen?

Fargo:  Dann tauch ich ab.

Happo: Wels, darf ich Dich Ende Februar nochmals befragen?

Fargo: Diese Frage kann und darf ich nicht beantworten.

Happo: Wieso nicht?

Fargo: Ich werde regelmäßig geupdatet. Kann sein, dass ich bald auf einen anderen Verein umprogrammiert werde.

Happo: Oh, Mist. Das wäre aber schade.

Fargo: Ja!

Happo: Warum? Du bist doch kein Mensch und hast keine Fan-Seele, oder?

Fargo: Nein, aber Rot-Weiss Essen Fans glauben wenigstens, dass meine Prognosen stimmen. Träume sind schön. Auch für Roboter. 😎😁😀