Das Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKessel Buntes: Erzähl malSachen gibts
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sachen gibts

VorherigeSeite 26 von 62Nächste

Verdammte Kacke !

Aber genausowas hatte ich schon irgendwie befürchtet, als ich gestern Deinen Eintrag gelesen hatte !

Es gibt mittlerweile eine regelrechte "neue Geschäfts-Idee" unter all den vielleicht etwas unterforderten und unterbeschäftigten Heerscharen von Anwälten mit Fachgebiet Urheberrechte ! Seit es das Internet gibt, sind diese "Kanzleien" regelrecht aus dem Boden geschossen, weil einige ..... ohne was unterstellen zu wollen .... muß man ja vorsichtig sein (!!!) .... auch vielleicht "etwas halbseidene" Herrschaften dieser Branche hier ein riesiges Geschäfts-Potential entdeckt haben und damit versuchen ganz schnelles Geld zu machen .... Ohne großen Aufwand !

Selbstverständlich muß geistiges Eigentum in irgendeiner Art vor Mißbrauch ( gerade auch ganz extrem im Netz ! ) geschützt werden. Aber es gibt wirklich inzwischen Anwalts-Kanzleien die täglich und systematisch das Internet durchforschen, um auf diese Art und Weise die ganz schnelle Kohle machen zu können. Bevorzugt werden da dann natürlich Privat-Personen, die aus einer gewissen Naivität heraus, und ohne sich gr0ß Gedanken zu machen, daß das verwendete Material urheberrechtlich geschützt sein könnte, ein scheinbar frei verfügbares Bild o.ä. auf ihre eigene HP geladen haben. Ohne auch nur im Geringsten daran zu denken, damit etwa Geld verdienen zu wollen.

Aber leider spielt das - genau wie Du es schreibst - keine Rolle für die Verletzung des Urheberrechts ! Es reicht definitiv bereits, ein solches Teil für den eigenen Zweck zu verwenden ohne vorher nach Erlaubnis gefragt zu haben ! Bei diesem Schei... kann man gar nicht vorsichtig genug sein.

Zwar raten Verbraucher-Verbände dazu, nicht sofort auf die erste Forderung der Anwälte einzugehen, sondern zu versuchen einen gütlichen Kompromiss mit der Anwalts-Kanzlei auszuhandeln. Aber die haben leicht reden, wenn man sich als Privat-Person keinen teuren Anwalt leisten kann, der einen dabei mit Rat und Tat unterstützt und sagt welche Rechte man auch selber hat. Als Nicht-Jurist hat man da überhaupt keinen Überblick darüber, ob und was man da "verhandeln" könnte.

Und GENAU DAS ist ja auch das "Geschäfts-Modell" dahinter. Es werden ganz gezielt nur solche Leute für die Anzeige von Urheberrechts-Verletzungen "ausgesucht", bei denen man vermutet, daß sie sich aus Kostengründen keinen langen Prozess leisten können.

EINE GIGANTISCHE RIESEN-SAUEREI !

Und da wäre ganz dringend einmal mehr unser Staat und die Politik gefordert, diesem Treiben Einhalt zu gebieten !!!

Möglicherweise hätte in diesem Fall sogar die rechtlich verbriefte Möglichkeit einer "letzten KOSTENFREIEN Abmahnung"  bestanden, verbunden mit der Aufforderung, die geschützten Artikel nicht nochmals zu verwenden. Aber da bin ich mir leider auch nicht wirklich sicher, ob der Gesetzgeber diese "Kulanz-Regelung" vorsieht. Das hätte definitiv nur ein Anwalt, der sich mit Urheberrecht auskennt, beantworten können.

Aber DER hätte auch Geld gekostet  .... und deshalb kann ich sehr gut nachvollziehen, daß Du dann diese "Irrsinns-Summe" von 600.- EURO lieber gleich überwiesen hast, um Dir noch weiteren möglichen Ärger zu ersparen !

TOLL !!!

Da hat das neue Jahr für Dich ja schonmal ganz "grandios" angefangen !

Warum zum Teufel trifft es in diesem Leben eigentlich punktgenau immer exakt die Falschen ?????

HAPPO .... kann jetzt leider nichts weiter sagen als :  KOPF HOCH - AUGEN ZU  - UND IRGENDWIE DURCH !!!!

DER "REST" VON 2023  WIRD DEUTLICH BESSER !!!!!!!!!

Happo, Mad Maddin und flemming lund haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad Maddinflemming lund
Zitat von Happo am 17. Januar 2023, 17:20 Uhr
Zitat von Der Herr Ex am 16. Januar 2023, 20:34 Uhr

In der Tat. Ein heikles Thema - und kostenspieliges Vergnügen.

Für den Blog "WM-Bananen-Splitter"

hatte ich ein Beitragsbild veröffentlicht. Darf ich natürlich nie mehr veröffentlichen. Bananen, WM-Pokal, Text und im Hintergrund ein Foto mit Glassplitter. Dieses Foto habe ich im Netz gefunden. Es diente als Vorlage für ein Tapetenmuster.

An Urheberrechte habe ich absolut nicht gedacht, auch weil das Foto kaum sichtbar war.

Ich hätte es besser wissen müssen. Ganz klar. Das nehme ich auf meine Kappe, auch wenn ich dem Fotografen oder der Fotografie keinen Schaden zugefügt habe. Das zählt halt nicht und auch nicht, dass ich kein Geld damit verdient habe. Auch erreichte der Beitrag kein Millionenpublikum.

Eine Agentur, die u.a. den Fotografen und auch dieses Bild vermarktet, wird wohl dank einer Software die Verwendung des Fotos auf dieser Homepage entdeckt haben. Hinweis: Verträge wurden mir nach meiner Aufforderung zugemailt. Die Agentur ist berechtigt, die Interessen des Fotografen zu vertreten. Auch das besagte Foto fällt darunter.

Dann ging alles ganz schnell. Stellungnahme musste ich abliefern. Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet. Danach lag ruckizucki ein Angebot vor.

Zahlen oder der Fall ginge ztum Anwalt.

Recherchen und Rückfragen haben allerdings ergeben, dass ich da wohl kaum raus komme. Im Gegenteil, die Forderung akzeptieren - egal, ob 50 oder 100€ zu hoch - schien die beste Lösung zu sein.

Gestern Abend habe ich dann schweren Herzens rund 600€ für den Mist überwiesen. Geld, was mir natürlich fehlt.

Mich stört einfach die Höhe und diese Abgezocktheit. Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Schließe ich mein Fahrrad nicht ab, verleite ich zum Diebstahl. Die Fotos sind aber überall zugänglich.

Nochmals, ICH habe den Fehler begangen, muss die bittere Kröte schlucken.

Die Art und Weise, wie hier vorgegangen wird, ist nichtdestotrotz widerlich.

Ich glaube das es für mich eine Premiere ist?
Das erste mal einen "Daumen runter" unter einen Eintrag gesetzt...
Einen Wut-Smiley gibt es hier ja nicht.
Kostet wahrscheinlich eine Abmahngebühr von XXX.XXX,XX €.

.

Happo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Happo

Den Tipp mit den Schmeilies habe ich glaube von Dir.

Drücke die Windows-und Punkt-Taste. Und siehe da, es erscheint ein Menü mit zig Schmeilies. 😃

Und auch ein Wut-Kopp ist dabei 😖

Was Urheberrechte und Lizenvergabe angeht, so mach ich aktuell wegen einer kleinen Aktion Erfahrungen, die ich mir hab nicht träumen lassen. Ob das am Ende noch was wird, wage ich heute zu bezweifeln. Nee, es läuft einfach nicht derzeit.

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin

Ich kann mich Uwe'les Posting nur anschließen, denn die allergrößte Frechheit ist, dass von den € 600,- allenfalls einer in der Geldbörse des "geschädigten" Urhebers landen wird.

Happo, Mad Maddin und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinDer Herr Ex
Zitat von Happo am 17. Januar 2023, 18:34 Uhr

Auch, dass ich vielleicht nicht weitere Prüfungen über die Höhe der Forderungen nachgegangen bin. Das hatte aber einen einfachen Grund: Die Versicherung hat einen Passus, von wegen Eigenanteil bei Inanspruchnahme. Es hätte sich nicht gelohnt, das näher prüfen zu lassen.

Vielleicht hätte ich genau wie Du reagiert. Vielleicht hätte ich auch die Wut bekommen und den Krieg erklärt. Das wäre von meiner Tagesform  und meiner aktuellen Laune abhängig abhängig gewesen.

Zitat von Happo am 17. Januar 2023, 18:34 Uhr

Meine Nerven sind für solche Sachen einfach nicht geschaffen.

Genau darauf spekulieren diese Abmahnagenturen.

Ich kann nachvollziehen, daß Du der Sache ein Ende machen wollest. Ärgern tut es mich trotzdem.

Happo, Mad Maddin und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinDer Herr Ex

Noch eine letzte Anmerkung zum diesem beschissenen Thema:
Gestern hab ich mir die Rechnung nochmals auf der Zunge zergehen lassen 🤑

Erst da hab ich den Schlusssatz realisiert:

"Besten Dank und noch viele blickwinkel-Treffer"

Irgendwie fühl ich mich so richtig verarscht. Naja, irgendwann werden auch solche Typen den Arsch zukneifen. Das beruhigt mich.Schlussstrich ziehen. Fuck.

Ab jetzt kann ich mich wieder über andere Dinge aufregen. 🤗

Mad Maddin, flemming lund und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddinflemming lundDer Herr Ex

"Bolis Pistolius heißt der neue Velteidigungsministel" , sagt meint japanischer Freund Tomoki

Pistolius passt zur Bundeswehr. Find ich 😋

immerwiederrwe hat auf diesen Beitrag reagiert.
immerwiederrwe
Zitat von Happo am 18. Januar 2023, 08:34 Uhr

Den Tipp mit den Schmeilies habe ich glaube von Dir.

Drücke die Windows-und Punkt-Taste. Und siehe da, es erscheint ein Menü mit zig Schmeilies. 😃

Und auch ein Wut-Kopp ist dabei 😖

 

Geht leider erst ab WIN 10 und ich habe noch WIN 8.1: :- (
Geht also nur so : -(

.

Zitat von Happo am 19. Januar 2023, 10:51 Uhr

"Bolis Pistolius heißt der neue Velteidigungsministel" , sagt meint japanischer Freund Tomoki

Pistolius passt zur Bundeswehr. Find ich 😋

Naaa gottseidank !

Deinen einzigartigen Humor konnten Dir diese Anwalts-Ratten wenigstens definitiv schonmal nicht nehmen !

DEN kriegen Die NICHT !!!!!!!!!  NIE IM LEBEN !!!!!!!!

Happo, Mad Maddin und Traumzauberer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinTraumzauberer

Nach dem ganzen Frust der letzten Tage, scheint nun zwar nicht die Sonne, aber ein Lichtlein leuchtet.

Meine kleine Aktion kommt in die Gänge. Rechtlich habe ich jetzt alles abgeklappert und in trockenen Tüchern. Hat leider alles seinen Preis, aber den zahle ich ja freiwillig.

Im Idealfall kann ich nächste Woche Näheres verraten und bald den Startschuss abfeuern. Wenn ich mir dann selbst ins Knie schieße, ist es halt so.

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin
VorherigeSeite 26 von 62Nächste