Das Forum
Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

Zitat von flemming lund am 4. September 2025, 14:26 UhrZitat von Alex07 am 3. September 2025, 16:14 UhrSoeben hat Martin Herms einiges beantwortet inne WAZ :
Mizuta auf links, Arslan als 10er gesetzt in 4-4-2. Interessant ist der Kampf zwischen Mizuta, Obuz, Arslan, womöglich Brumme, wenn Bouaberi links absichern soll. Was für eine Breite!
Im System mit Viererkette muss Ramien Safi auf die Außenposition ausweichen. Am Mittwoch kam der pfeilschnelle Offensivmann, der zuletzt einige Großchancen vergab, über den rechten Flügel. Im anderen Team bekleidete Marvin Obuz diese Position. Auf der Zehn ist Ahmet Arslan gesetzt, auf der linken Seite dürfte der zuletzt starke Kaito Mizuta zum Einsatz kommen. Über rechts kommt es somit zu einem Zweikampf zwischen Safi und Obuz, ein weiteres Luxusproblem für Trainer Uwe Koschinat.
Martin Herms ist also nicht nur "Wir müssen einen Neuner-verpflichten" und "ich bring hier noch ein paar neue Namen ins Spiel" - Souffleur, sondern jetzt auch noch UKs Taktik-Flüsterer. Ich sach mal so, ein Spielbericht und maximal ein Kommentar pro Woche würden es auch tun.
Zitat von Alex07 am 3. September 2025, 16:14 UhrSoeben hat Martin Herms einiges beantwortet inne WAZ :
Mizuta auf links, Arslan als 10er gesetzt in 4-4-2. Interessant ist der Kampf zwischen Mizuta, Obuz, Arslan, womöglich Brumme, wenn Bouaberi links absichern soll. Was für eine Breite!
Im System mit Viererkette muss Ramien Safi auf die Außenposition ausweichen. Am Mittwoch kam der pfeilschnelle Offensivmann, der zuletzt einige Großchancen vergab, über den rechten Flügel. Im anderen Team bekleidete Marvin Obuz diese Position. Auf der Zehn ist Ahmet Arslan gesetzt, auf der linken Seite dürfte der zuletzt starke Kaito Mizuta zum Einsatz kommen. Über rechts kommt es somit zu einem Zweikampf zwischen Safi und Obuz, ein weiteres Luxusproblem für Trainer Uwe Koschinat.
Martin Herms ist also nicht nur "Wir müssen einen Neuner-verpflichten" und "ich bring hier noch ein paar neue Namen ins Spiel" - Souffleur, sondern jetzt auch noch UKs Taktik-Flüsterer. Ich sach mal so, ein Spielbericht und maximal ein Kommentar pro Woche würden es auch tun.

Zitat von Alex07 am 4. September 2025, 16:53 UhrVielleicht ist das ein Missverständnis.
Der schildert nur seine Beobachtungen von Training und wie Uwe geübt hat.
Sein Job ist es, ein Artikel am Tag für WAZ Leser:innen zu veröffentlichen, unbedingt lesen muss das keiner. Ich finde,er macht sein Job gut. Justus Heinisch fande ich auch sehr gut.
Auch bei diesem Forum finde ich alles immer lesenswert. Nur Traumzauberer vermisse ich.
Vielleicht ist das ein Missverständnis.
Der schildert nur seine Beobachtungen von Training und wie Uwe geübt hat.
Sein Job ist es, ein Artikel am Tag für WAZ Leser:innen zu veröffentlichen, unbedingt lesen muss das keiner. Ich finde,er macht sein Job gut. Justus Heinisch fande ich auch sehr gut.
Auch bei diesem Forum finde ich alles immer lesenswert. Nur Traumzauberer vermisse ich.
Zitat von Der Herr Ex am 4. September 2025, 18:07 UhrMoin Happo !
Das hier ist schon ein ganz besonderes RWE-Forum - und das hängt eben in erster Linie mit den Leuten zusammen, die hier regelmäßig "zugange" sind ! Der Ton macht eben die Musik - nix und niemals irgendwo unter der Gürtellinie - heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr !
Umso schöner, daß DU uns allen hier diese tolle RWE-Plattform zur Verfügung gestellt hast ! Auf die nächsten 3 bis 30 Jahre .... 😉
Moin Happo !
Das hier ist schon ein ganz besonderes RWE-Forum - und das hängt eben in erster Linie mit den Leuten zusammen, die hier regelmäßig "zugange" sind ! Der Ton macht eben die Musik - nix und niemals irgendwo unter der Gürtellinie - heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr !
Umso schöner, daß DU uns allen hier diese tolle RWE-Plattform zur Verfügung gestellt hast ! Auf die nächsten 3 bis 30 Jahre .... 😉

Zitat von Happo am 4. September 2025, 19:01 UhrNabend Miteinander,
danke für die Statements zum Forum. @roooobeeeert, jeder Beitrag von euch ist für mich wie Bargeld. Mir macht es Freude, wenn ihr Freude mit dem Forum habt.
Gibt genug aus meinem Bekanntenkreis, die halt keinen Bock drauf haben.@traumzauberer hat seine Gründe, warum er hier nicht mehr schreibt. Ich finds auch schade, aber respektiere seine Entscheidung selbstverständlich.
Wer sich öffentlich äußert, muss immer mit negativer Kritik rechnen und klarkommen.
Niemand kann jedem gefallen. Martin Herms hat frischen Wind in der Berichterstattung gebracht.Justus Heinrich habe ich auch immer sehr gerne gelesen. Obwohl er ja Preußen Münster-Fan ist. Mir fehlen auch die Berichte von Ralf Wilhelm. Ich weiß, dass er zuletzt hart kritisiert wurde, wahrscheinlich weil er teils kritische Artikel über die Arbeit der Verantwortlichen von RWE verfasst hat. Nicht von ungefähr schreibt er nicht mehr für den Lokalsport Essen. Seine Lebensleistung als Journalist wird dem allerdings nicht gerecht.
Die Zeiten haben sich geändert. Gerade bei den Zeitungen muss es hopp-hopp gehen. Ich lese längst nicht mehr alle Berichte. Klick-Zahlen sind die Erfolgsparameter und haben teilweise Auswirkungen auf die Höhe vom Lohn.
Online hat Print längst verdrängt.Ich ziehe nach wie vor Papierausgaben vor. Der Preis ist natürlich bewusst so hoch gewählt.
Hier bleibts kostenlos. 🤗
Nabend Miteinander,
danke für die Statements zum Forum. @roooobeeeert, jeder Beitrag von euch ist für mich wie Bargeld. Mir macht es Freude, wenn ihr Freude mit dem Forum habt.
Gibt genug aus meinem Bekanntenkreis, die halt keinen Bock drauf haben.
@traumzauberer hat seine Gründe, warum er hier nicht mehr schreibt. Ich finds auch schade, aber respektiere seine Entscheidung selbstverständlich.
Wer sich öffentlich äußert, muss immer mit negativer Kritik rechnen und klarkommen.
Niemand kann jedem gefallen. Martin Herms hat frischen Wind in der Berichterstattung gebracht.
Justus Heinrich habe ich auch immer sehr gerne gelesen. Obwohl er ja Preußen Münster-Fan ist. Mir fehlen auch die Berichte von Ralf Wilhelm. Ich weiß, dass er zuletzt hart kritisiert wurde, wahrscheinlich weil er teils kritische Artikel über die Arbeit der Verantwortlichen von RWE verfasst hat. Nicht von ungefähr schreibt er nicht mehr für den Lokalsport Essen. Seine Lebensleistung als Journalist wird dem allerdings nicht gerecht.
Die Zeiten haben sich geändert. Gerade bei den Zeitungen muss es hopp-hopp gehen. Ich lese längst nicht mehr alle Berichte. Klick-Zahlen sind die Erfolgsparameter und haben teilweise Auswirkungen auf die Höhe vom Lohn.
Online hat Print längst verdrängt.
Ich ziehe nach wie vor Papierausgaben vor. Der Preis ist natürlich bewusst so hoch gewählt.
Hier bleibts kostenlos. 🤗

Zitat von Alex07 am 4. September 2025, 20:01 UhrZum Thema Umgang mit Presse hat der Uwe aber richtig etwas gegen Wozni. Ich erinnere mich an eine ungemütliche Frage bei der ersten PK , wo er die letzten Stationen in Saarbrücken, Bielefeld und Osna erwähnt hatte. Seitdem gibt es nur noch genervte Antworten auf PKs. Es stört mich.
Wenn es nur um diese Frage oder berechtigte Zweifeln eines Journalists geht, finde ich es sehr übertrieben.
Mir hat Ralf Wilhem zum Lächeln gebracht und hat eine besondere unterhaltsame Seite. Ich vermisse ihn in den Folgen Vonne Hafenstrasse.
Zum Thema Umgang mit Presse hat der Uwe aber richtig etwas gegen Wozni. Ich erinnere mich an eine ungemütliche Frage bei der ersten PK , wo er die letzten Stationen in Saarbrücken, Bielefeld und Osna erwähnt hatte. Seitdem gibt es nur noch genervte Antworten auf PKs. Es stört mich.
Wenn es nur um diese Frage oder berechtigte Zweifeln eines Journalists geht, finde ich es sehr übertrieben.
Mir hat Ralf Wilhem zum Lächeln gebracht und hat eine besondere unterhaltsame Seite. Ich vermisse ihn in den Folgen Vonne Hafenstrasse.

Zitat von Roooobeeeert am 5. September 2025, 05:13 UhrIch vermisse "On Block-Ralle"...nicht.
Ich vermisse "On Block-Ralle"...nicht.

Zitat von Happo am 5. September 2025, 05:50 UhrZitat von Roooobeeeert am 5. September 2025, 05:13 UhrIch vermisse "On Block-Ralle"...nicht.
Das überrascht mich nicht 😋
Zitat von Roooobeeeert am 5. September 2025, 05:13 UhrIch vermisse "On Block-Ralle"...nicht.
Das überrascht mich nicht 😋

Zitat von Mad Maddin am 5. September 2025, 06:01 Uhr
Ich lese täglich im RS, auch wenn nicht immer zu meiner Zufriedenheit. Muss es ja auch nicht.
Was mich allerdings zuletzt sehr genervt hat, waren die ständigen Vermutungen und damit verbundenen negativen (Absagen) bei der Stürmerfrage.
Ich lese täglich im RS, auch wenn nicht immer zu meiner Zufriedenheit. Muss es ja auch nicht.
Was mich allerdings zuletzt sehr genervt hat, waren die ständigen Vermutungen und damit verbundenen negativen (Absagen) bei der Stürmerfrage.

Zitat von Mad Maddin am 5. September 2025, 06:06 Uhr
Zum Glück gibt es aber dieses Forum hier.
Und hier ist die Welt noch in Ordnung.
Hier gehen alle ordentlich und auch selbstkritisch miteinander um.Danke an Happo (@der-happo) für die Organisation und Instandhaltung.
Ist bestimmt nicht immer einfach.
P.S.: Schade das Traumzauberer (@traumzauberer) es anders sieht.
Ich habe seine Beiträge auch sehr gerne gelesen.
Zum Glück gibt es aber dieses Forum hier.
Und hier ist die Welt noch in Ordnung.
Hier gehen alle ordentlich und auch selbstkritisch miteinander um.
Danke an Happo (@der-happo) für die Organisation und Instandhaltung.
Ist bestimmt nicht immer einfach.
P.S.: Schade das Traumzauberer (@traumzauberer) es anders sieht.
Ich habe seine Beiträge auch sehr gerne gelesen.

Zitat von Mad Maddin am 5. September 2025, 06:15 UhrZitat von Alex07 am 4. September 2025, 20:01 UhrZum Thema Umgang mit Presse hat der Uwe aber richtig etwas gegen Wozni. Ich erinnere mich an eine ungemütliche Frage bei der ersten PK , wo er die letzten Stationen in Saarbrücken, Bielefeld und Osna erwähnt hatte. Seitdem gibt es nur noch genervte Antworten auf PKs. Es stört mich.
In einer der letzten Pressekonferenzen hat uns Uwe ja auch einen Kommentar in Richtung Wozi los gelassen.
Ich mag ihn, wegen seiner eher negativen Einstellung/Berichterstattung, nicht so gut leiden.Ralf Wilhelm hatte ich gerne gelesen und auch wegen seiner Art in den Pressekonferenzen auch gerne gehört/gesehen.
Justus Heinrich? (Hieß der nicht Heinisch) habe ich kurz vor seinem Abgang bei der Funke zufällig persönlich kennen gelernt.
Netter Typ und sehr offen.
Er hat mir, obwohl er mich nicht kannte, schon direkt erzählt, dass er bald nicht mehr bei der Funke ist.Nun ja, die Zeiten ändern sich. 🤷♂️
Aber eines bleibt...
🔴⚪ NUR DER RWE ⚪🔴
Zitat von Alex07 am 4. September 2025, 20:01 UhrZum Thema Umgang mit Presse hat der Uwe aber richtig etwas gegen Wozni. Ich erinnere mich an eine ungemütliche Frage bei der ersten PK , wo er die letzten Stationen in Saarbrücken, Bielefeld und Osna erwähnt hatte. Seitdem gibt es nur noch genervte Antworten auf PKs. Es stört mich.
In einer der letzten Pressekonferenzen hat uns Uwe ja auch einen Kommentar in Richtung Wozi los gelassen.
Ich mag ihn, wegen seiner eher negativen Einstellung/Berichterstattung, nicht so gut leiden.
Ralf Wilhelm hatte ich gerne gelesen und auch wegen seiner Art in den Pressekonferenzen auch gerne gehört/gesehen.
Justus Heinrich? (Hieß der nicht Heinisch) habe ich kurz vor seinem Abgang bei der Funke zufällig persönlich kennen gelernt.
Netter Typ und sehr offen.
Er hat mir, obwohl er mich nicht kannte, schon direkt erzählt, dass er bald nicht mehr bei der Funke ist.
Nun ja, die Zeiten ändern sich. 🤷♂️
Aber eines bleibt...
🔴⚪ NUR DER RWE ⚪🔴