Das Forum
Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

Zitat von Happo am 24. Juni 2025, 06:27 UhrMoin Gemeinde,
machmal ist es von Vorteil, wenn kein Knipser da ist. Was ich heute früh im Spiegel gesehen hab, reicht. 😋😁
der @roooobeeeert ihm seine Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Marek Janssen muss noch beweisen, dass er Dritte Liga kann. Und auch Obuz hat Nachholbedarf. Koschninat, bitte übernehmen.
Baumann ist abgezockt, ohne Frage. und er weiß, wie Abstieg geht 🤡😁
Moin Gemeinde,
machmal ist es von Vorteil, wenn kein Knipser da ist. Was ich heute früh im Spiegel gesehen hab, reicht. 😋😁
der @roooobeeeert ihm seine Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Marek Janssen muss noch beweisen, dass er Dritte Liga kann. Und auch Obuz hat Nachholbedarf. Koschninat, bitte übernehmen.

Zitat von Alex07 am 24. Juni 2025, 06:33 UhrDer Baumann könnte die Flanken von Marvin Obuz auf jeden Fall reinballern.
Bin begeistert über Obuz, das ist auch zum Teil Liebe zu RWE. Ein cooler, gut erzogener, positiver Junge. So habe ich den erlebt bei den Autogrammen vor 2 Saisons.
Der Baumann könnte die Flanken von Marvin Obuz auf jeden Fall reinballern.
Bin begeistert über Obuz, das ist auch zum Teil Liebe zu RWE. Ein cooler, gut erzogener, positiver Junge. So habe ich den erlebt bei den Autogrammen vor 2 Saisons.

Zitat von Roooobeeeert am 24. Juni 2025, 08:54 UhrIch liebe Obuz! Und Jungs, die so sind wie er. Schade, dass Ceddi nicht mehr da ist. Hat gut mit ihm harmoniert. Aber ein Amo kann das sicher auch. Oder Safi. Oder Domme. Oder...-man wat freu ich mich schon auf den Saisonanfang, den Trainingsstart und die Testspiele. Bottrop. ETB. Hibernia.
Oh la la...scha la la la, eeh Rot-Weiss!
Ich liebe Obuz! Und Jungs, die so sind wie er. Schade, dass Ceddi nicht mehr da ist. Hat gut mit ihm harmoniert. Aber ein Amo kann das sicher auch. Oder Safi. Oder Domme. Oder...-man wat freu ich mich schon auf den Saisonanfang, den Trainingsstart und die Testspiele. Bottrop. ETB. Hibernia.
Oh la la...scha la la la, eeh Rot-Weiss!

Zitat von ralf26 am 24. Juni 2025, 09:07 UhrDie 60er bauen sich ja auch was zusammen. Aber irgendwie erinnert mich das an die glorreichen 90er Jahre, als Tennis Borussia sich die ganzen alten "Stars" an Land gezogen hat. Bin mal gespannt, wie das in München läuft. Die wird die Erwartungshaltung sicher ganz groß sein. Die steigt bei uns sicher auch, aber hauptsächlich bei der Presse und den "Erfolgsfans". Die meisten von uns haben schon genug Mist erlebt, um das realistisch zu sehen. Also - eine Saison ohne Abstiegssorgen, mit guten Spielen und evtl. oben mitzuspielen, wäre schon klasse. Was dann am Ende rauskommt, wird man sehen.
Der DFB gibt in dieser Woche die Ansetzungen für die erste Pokalrunde heraus. Es gibt zwei Live-Spiele -freitags und Montags um 20:45. Ist nicht auszuschließen, dass wir an einem der beiden dabei sind. Da wäre mir natürlich Freitag am liebsten. In der nächsten Woche sollte dann auch unser Spielplan erscheinen. Gut, dass die Sommerpause bald vorbei ist.
Die 60er bauen sich ja auch was zusammen. Aber irgendwie erinnert mich das an die glorreichen 90er Jahre, als Tennis Borussia sich die ganzen alten "Stars" an Land gezogen hat. Bin mal gespannt, wie das in München läuft. Die wird die Erwartungshaltung sicher ganz groß sein. Die steigt bei uns sicher auch, aber hauptsächlich bei der Presse und den "Erfolgsfans". Die meisten von uns haben schon genug Mist erlebt, um das realistisch zu sehen. Also - eine Saison ohne Abstiegssorgen, mit guten Spielen und evtl. oben mitzuspielen, wäre schon klasse. Was dann am Ende rauskommt, wird man sehen.
Der DFB gibt in dieser Woche die Ansetzungen für die erste Pokalrunde heraus. Es gibt zwei Live-Spiele -freitags und Montags um 20:45. Ist nicht auszuschließen, dass wir an einem der beiden dabei sind. Da wäre mir natürlich Freitag am liebsten. In der nächsten Woche sollte dann auch unser Spielplan erscheinen. Gut, dass die Sommerpause bald vorbei ist.

Zitat von Mad Maddin am 24. Juni 2025, 09:57 UhrZitat von ralf26 am 24. Juni 2025, 09:07 UhrDer DFB gibt in dieser Woche die Ansetzungen für die erste Pokalrunde heraus. Es gibt zwei Live-Spiele -freitags und Montags um 20:45. Ist nicht auszuschließen, dass wir an einem der beiden dabei sind. Da wäre mir natürlich Freitag am liebsten. In der nächsten Woche sollte dann auch unser Spielplan erscheinen. Gut, dass die Sommerpause bald vorbei ist.
Das wird auch langsam Zeit. Ich scharre schon mit den Hufen. 🤪
Freitag wäre schon perfekt, gegen die BVB AG. 🙏
Zitat von ralf26 am 24. Juni 2025, 09:07 UhrDer DFB gibt in dieser Woche die Ansetzungen für die erste Pokalrunde heraus. Es gibt zwei Live-Spiele -freitags und Montags um 20:45. Ist nicht auszuschließen, dass wir an einem der beiden dabei sind. Da wäre mir natürlich Freitag am liebsten. In der nächsten Woche sollte dann auch unser Spielplan erscheinen. Gut, dass die Sommerpause bald vorbei ist.
Das wird auch langsam Zeit. Ich scharre schon mit den Hufen. 🤪
Freitag wäre schon perfekt, gegen die BVB AG. 🙏
Zitat von Huerthi am 24. Juni 2025, 10:17 UhrStürmer kann jeder Verein immer gebrauchen, besonders die, die wissen, wo das Tor steht und es auch relativ zuverlässig treffen. Deswegen ist Eure Knipser-Diskussion auch mehr als berechtigt. Ja, @ Roooobeeeert, es gab einen kleinen Dicken, den ich mit Kusshand genommen hätte, aber der hieß Gerd Müller und nicht Dominic Baumann, zu dem habe ich eher eine neutrale Einstellung.
Mit Ganaus könnte ich mich eher anfreunden, für ihn spricht seine Vielseitigkeit und sein Alter, das noch viel Raum für Entwicklung lässt. Apropos Entwicklung: Die Personalie Obuz zeigt, dass die Planungen von Steegmann und Koschinat wohl in Richtung Systemumstellung auf Viererkette und ein 4 - 2 - 3 - 1 hindeuten, denn in dem von Dabrowski eingeführten und Koschinat fortgeführten System mit Fünferkette gab es auf den Außenbahnen nur die Schienenspieler Eitschberger und Brumme, keine offensiven reinen Außen davor, was übrigens für Obuz fatal in Köln war. Dass sich die Verpflichtung von Goppel, der Eitschberger rechts eins zu eins hätte ersetzen können, wohl erübrigt hat, weist auch darauf hin. Die Verantwortlichen werden sich leichter tun, noch einen guten Rechtsverteidiger zu verpflichten als einen rechten Schienenspieler von der Klasse eines Eitschbergers oder Goppels.
Mir fehlt noch besagter Rechtsverteidiger, ein Back-up links für Brumme und ein wendiger, technisch beschlagener Stoßstürmer, der auch Bälle festmachen kann. Vielleicht noch die ein oder andere Ergänzung zur Beachtung der Nachwuchsregel. Die Kadertiefe und -breite dürfte ausreichen, um einen gesunden sportlichen Konkurrenzkampf zu entfachen, bei dem sich mit Sicherheit zeitweise einige renommierte Spieler wie beispielsweise Schultz, Gjasula, Müsel, Martinovic - nur um einige Namen zu nennen - auf der Bank wiederfinden werden.
Für die Systemumstellung bleibt genug Zeit und Raum, weil mit der hoffentlichen Verpflichtung eines Stürmers in dieser Woche Uwe Koschinat ein beinahe kompletter Kader zur Verfügung steht mit vielen flexiblen Spielertypen. So hat Obuz beinahe seine ganze Laufbahn links gespielt, konsequent rechts zum ersten Mal bei RWE. Dass das ein guter Junge ist, kann ich nur bestätigen, @ Alex07 und @Roooobeeeert.
Stürmer kann jeder Verein immer gebrauchen, besonders die, die wissen, wo das Tor steht und es auch relativ zuverlässig treffen. Deswegen ist Eure Knipser-Diskussion auch mehr als berechtigt. Ja, @ Roooobeeeert, es gab einen kleinen Dicken, den ich mit Kusshand genommen hätte, aber der hieß Gerd Müller und nicht Dominic Baumann, zu dem habe ich eher eine neutrale Einstellung.
Mit Ganaus könnte ich mich eher anfreunden, für ihn spricht seine Vielseitigkeit und sein Alter, das noch viel Raum für Entwicklung lässt. Apropos Entwicklung: Die Personalie Obuz zeigt, dass die Planungen von Steegmann und Koschinat wohl in Richtung Systemumstellung auf Viererkette und ein 4 - 2 - 3 - 1 hindeuten, denn in dem von Dabrowski eingeführten und Koschinat fortgeführten System mit Fünferkette gab es auf den Außenbahnen nur die Schienenspieler Eitschberger und Brumme, keine offensiven reinen Außen davor, was übrigens für Obuz fatal in Köln war. Dass sich die Verpflichtung von Goppel, der Eitschberger rechts eins zu eins hätte ersetzen können, wohl erübrigt hat, weist auch darauf hin. Die Verantwortlichen werden sich leichter tun, noch einen guten Rechtsverteidiger zu verpflichten als einen rechten Schienenspieler von der Klasse eines Eitschbergers oder Goppels.
Mir fehlt noch besagter Rechtsverteidiger, ein Back-up links für Brumme und ein wendiger, technisch beschlagener Stoßstürmer, der auch Bälle festmachen kann. Vielleicht noch die ein oder andere Ergänzung zur Beachtung der Nachwuchsregel. Die Kadertiefe und -breite dürfte ausreichen, um einen gesunden sportlichen Konkurrenzkampf zu entfachen, bei dem sich mit Sicherheit zeitweise einige renommierte Spieler wie beispielsweise Schultz, Gjasula, Müsel, Martinovic - nur um einige Namen zu nennen - auf der Bank wiederfinden werden.
Für die Systemumstellung bleibt genug Zeit und Raum, weil mit der hoffentlichen Verpflichtung eines Stürmers in dieser Woche Uwe Koschinat ein beinahe kompletter Kader zur Verfügung steht mit vielen flexiblen Spielertypen. So hat Obuz beinahe seine ganze Laufbahn links gespielt, konsequent rechts zum ersten Mal bei RWE. Dass das ein guter Junge ist, kann ich nur bestätigen, @ Alex07 und @Roooobeeeert.
Zitat von Hansi am 24. Juni 2025, 11:00 UhrZitat von Happo am 24. Juni 2025, 06:27 UhrMoin Gemeinde,
Dann sollte seine Verpflichtung passen,in den Alter ist man noch lehrnfaehig und wir koennen ihn beibringen wie Aufstieg geht.
Mein persoenliches Ziel bleibt aber dabei erstmal so schnell wie moeglich die Klasse zu sichern,danach koennen wir uns immer noch auf das Trippel konzentrieren.
Zitat von Happo am 24. Juni 2025, 06:27 UhrMoin Gemeinde,
Dann sollte seine Verpflichtung passen,in den Alter ist man noch lehrnfaehig und wir koennen ihn beibringen wie Aufstieg geht.
Mein persoenliches Ziel bleibt aber dabei erstmal so schnell wie moeglich die Klasse zu sichern,danach koennen wir uns immer noch auf das Trippel konzentrieren.
Zitat von Hansi am 24. Juni 2025, 11:03 Uhrhttps://www.waz.de/sport/rot-weiss-essen/article409336125/rot-weiss-essen-trauert-um-einen-weiteren-ex-bundesligaspieler.html?fbclid=IwY2xjawLHZQVleHRuA2FlbQIxMABicmlkETBBR1Q3TFZhdnd1aGRYWjdaAR5_SfnkO9ZY2rakbOBn3ib4NXENIly1Q6dazcNfETLJ6RM0xZ39k4fb2eErug_aem_-BXo424VXOt3dFQuVrY_5A
RIP
RIP

Zitat von Mad Maddin am 24. Juni 2025, 11:09 Uhr
Gute Nachrichten! Durchbruch in der Stadionfrage wurde erzielt

Zitat von ralf26 am 24. Juni 2025, 12:19 UhrZitat von Mad Maddin am 24. Juni 2025, 11:09 Uhr
Die guten Nachrichten hören ja überhaupt nicht mehr auf. Klasse.
Zitat von Mad Maddin am 24. Juni 2025, 11:09 Uhr
Die guten Nachrichten hören ja überhaupt nicht mehr auf. Klasse.