Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 388 von 1.172Nächste

Noch was ausse Presse, u.a. zum Thema Etaterhöhung:

Mit welchem Budget geht Rot-Weiss Essen die kommende Saison an? Wie ist die finanzielle Lage? Aufsichtsratschef André Helf gibt Antworten.

Der Abgang von Marcus Uhlig, die Verlängerung von Trainer Dabrowski, Gerüchte rund um Vinko Sapina - die vergangenen Tage bei Rot-Weiss Essen waren turbulent. Dabei geht der Blick des Tabellensechsten nicht nur auf den Saisonendspurt der dritten Liga, sondern auch auf die kommende Saison. Der Drittliga-Etat liegt aktuell bei 5,5 Millionen Euro und soll für die Saison 2024/25 nach Informationen dieser Redaktion für die Profimannschaft um rund eine Million Euro erhöht werden. Der RWE-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. André Helf, der nach dem angekündigten Abgang von Uhlig klarstellte: „Es muss sich niemand um RWE Sorgen machen“, sagt zu einer möglichen Etat-Erhöhung: „Ich will die Zahl weder bestätigen noch dementieren. Aber ich kann verraten, dass wir immer daran arbeiten, neue Ressourcen zu finden, um den sportlichen Bereich zu stärken.“

Auch über die finanzielle Lage des Klubs „vonne Hafenstraße“ spricht Helf: „Wir haben alle gemeinsam die richtigen Lehren aus dem letzten Jahr gezogen und eine gute Basis gelegt für den Aufschwung. Wir sind als Verein gemeinsam durch ein sicherlich in jeglicher Hinsicht schwieriges Jahr 2023 gegangen, welches wir am Ende mit einem positiven wirtschaftlichen Ergebnis abschließen konnten. Wir sind hier weiter auf einem guten Weg.“

Auch Peljhan tritt bei RWE zurück - Probleme mit den Finanzen?

Nicht nur Uhlig wird Rot-Weiss spätestens zum Saisonende verlassen, auch Finanzvorstand Sascha Peljhan verabschiedet sich. Nach RS-Informationen wird Peljhan sein im März 2019 angefangenes RWE-Sponsoring als strategischer Partner weiter fortführen. Nur das Amt im Vorstand wird er nicht mehr ausüben. „Mit Sascha Peljhan haben wir die ideale Lösung gefunden“, sagte André Helf bei dessen Vorstellung im Mai 2023.

Ob es für RWE nun Probleme gibt, wenn der Mitbegründer des erfolgreichen Essener Modelabels Naketano zurücktritt? „Sascha Peljhan hat als Finanzvorstand den ganzen Laden umgekrempelt und alles so geordnet, wie es sein muss. Wir sind auf Stand und kontrollieren alle Zahlen regelmäßig - wir sind immer auf dem aktuellen Stand. Es kann uns jetzt eigentlich nichts mehr überraschen. Sascha hat eine unfassbar intensive Zeit gehabt, um das ganze Controlling wieder auf Vordermann zu bringen“, gibt Helf Entwarnung.

Mad Maddin, Klinge und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeHansinobby 1907

Man muss Herrn Helf hier mal loben das er hier offen fragen beantwortet.was mich allerdings auch hier wieder stoert ist das irgend wer aus den Verein der Pressen mitteilte das der Etat angeblich um 1 Millionen aufgestockt wird.Entweder bekommt man die Plaudertasche ruhig oder der Verein macht selber regelmaessig eine PR um zu verkuenden was sache ist.Ruecktritte,Finanzen oder welcher Spieler gehn muss (letztes Jahr) sollte der Verein verkuenden und nicht die Pressestelle der RS.

Und bevor sich von denen wieder einer auf den Schlips getreten fuehlt,die machen nur ihren Job und bringen Neuigkeiten an den Mann.Das Problem liegt eindeutig bei RWE die durch indeskreditionen selber immer mal wieder fuer Unruhe sorgen.Transparanz ist wichtig,aber sollte in der eigenen Hand bleiben.

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin

Rot-Weiss Essen schließt Jahr 2023 mit Gewinn von 192.000 Euro ab

In der roten Kasse sieht es auch wieder schwarz aus.

Happo und Mad Maddin haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad Maddin

Finde ich auch gut, @hansi, aber die 192 T€ stemmen nicht die 3,3 Mio € Verbindlichkeiten.

Aber ein Anfang ist gemacht und ich zitiere Dr. Helf: "Wir sind auf einem guten Weg."

So soll es sein. -  Weiter ! ImmeRWEiter! Nur der RWE!

Happo, Mad Maddin und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinHansinobby 1907
Zitat von cantona08 am 29. Februar 2024, 11:47 Uhr

Finde ich auch gut, @hansi, aber die 192 T€ stemmen nicht die 3,3 Mio € Verbindlichkeiten.

Aber ein Anfang ist gemacht und ich zitiere Dr. Helf: "Wir sind auf einem guten Weg."

es wird weniger und bei vielen Konkurenten mehr.Auch ein Zeichen fuer Sponsoren und Spieler das finanziel vernuenftig gearbeitet wird.

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin

Genau so muss es weiter gehen... 

Zitat von Hansi am 29. Februar 2024, 13:54 Uhr

...es wird weniger und bei vielen Konkurenten mehr.Auch ein Zeichen fuer Sponsoren und Spieler das finanziel vernuenftig gearbeitet wird...

...auch richtig.

Was mir nur zu bedenken gibt... 
Bei 192.000 Plus, sofort wieder eine Etaterhöhung von 1.000.000 anzukündigen. 🤔🤷‍♂️ 
Dafür müssen wir nächste Saison aber viele Pfandbecher mit Nachhause nehmen. 😉

Hansi und Alex07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
HansiAlex07
Zitat von Mad Maddin am 29. Februar 2024, 14:34 Uhr

Was mir nur zu bedenken gibt... 
Bei 192.000 Plus, sofort wieder eine Etaterhöhung von 1.000.000 anzukündigen. 🤔🤷‍♂️ 
Dafür müssen wir nächste Saison aber viele Pfandbecher mit Nachhause nehmen. 😉

Bei der Transparenz von unseren Club wissen wir ja nicht ob Rang nicht schon den einen oder anderen Sponsor zur neuen Saison fest gemacht hat.

Mad Maddin, Klinge und Alex07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeAlex07

Solange wir rechnerisch noch die Chance haben aufzusteigen,  steckt man natürlich auch ein bisschen in der Planungsfalle. Das gilt für Sponsoren aber auch für den Kaderetat, ich denke die Mio mehr bezieht sich nur auf Liga 3, in der 2. Liga wird damit nicht weit kommen. Bei der Sponsorenfrage ist es noch schwieriger,  will man Sponsoren verkünden,  wenn nicht klar ist in welcher Liga du spielst? Manch Sponsor für die 3.Liga wird sich möglicherweise die 2.Liga nicht leisten können. Also sollten wir die Arbeit von Rang vielleicht nicht unterschätzen. 

Happo, immerwiederrwe und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoimmerwiederrweMad MaddinKlingeHansiAlex07

Noch ein paar Worte zu unserem neuen Uhlig - ein guter Bekannter (Mitglied bei 1860) meinte zu Pfeifer: ein ausgewiesener Fachmann, der Opfer des Dauerkonflikts zwischen Gesellschaftern (Verein und Investor) geworden ist. 

Also vertrauen wir mal unseren Verantwortlichen. Und so langsam kann auch die Vorfreude auf den nächsten Heimsieg steigen. Gut dass bei dem Ausfall von Götze Ersatz da ist. Rrrrrrios Alonso macht das schon. Und dann haben wir ja noch einen Torwart. Tipp 3:1 

HappoMad MaddinHansiAlex07
Zitat von ralf26 am 29. Februar 2024, 19:51 Uhr

Noch ein paar Worte zu unserem neuen Uhlig - ein guter Bekannter (Mitglied bei 1860) meinte zu Pfeifer: ein ausgewiesener Fachmann, der Opfer des Dauerkonflikts zwischen Gesellschaftern (Verein und Investor) geworden ist. 

Also vertrauen wir mal unseren Verantwortlichen. Und so langsam kann auch die Vorfreude auf den nächsten Heimsieg steigen. Gut dass bei dem Ausfall von Götze Ersatz da ist. Rrrrrrios Alonso macht das schon. Und dann haben wir ja noch einen Torwart. Tipp 3:1 

Hallo @ralf26,

danke für den O-Ton. Das hört sich für mich plausibel und stimmig an. Ismaik und der e.V. fetzen sich wie die Kesselflicker. Da ist der Pfeifer wahrscheinlich zerrieben worden. Klarere Strukturen und konstruktivere Akteure kann er hier erwarten, aber die rot-weissen Gremien sind sicher kein Mädchen-Pensionat. Wie schon geschroben: Erst mal machen lassen und nach 100 Tagen mal ein Erstfazit ziehen. Vorurteilsfrei!

Spieltagstipp: 3:1!

HappoMad MaddinKlingeralf26
VorherigeSeite 388 von 1.172Nächste