Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 367 von 1.176Nächste

Für Ohne-Lese-Abo-Fans und Liebhaber von Datenanalysen:

ausse Presse:

Essen  Rot-Weiss Essen mischt in der 3. Liga oben mit. Warum das so ist und welche Rolle Cedric Harenbrock spielt, zeigt unsere Datenanalyse.

Dass ausgerechnet die Partie zwischen Rot-Weiss Essen und dem SSV Ulm 1846 das Topduell des anstehenden 26. Drittliga-Spieltags ist, darf man getrost als Überraschung bezeichnen. Hätte vor der Saison ja auch niemand mit rechnen können, dass die Rot-Weissen, die zuvor gerade so den Klassenerhalt geschafft hatten, und der Aufsteiger ganz oben mitspielen. An diesem Samstag steigt das Duell zwischen RWE und dem SSV – und der Sieger ist, zwölf Partien vor dem Saison-Ende, Tabellendritter.

Die Vorfreude ist riesig bei RWE nach dem Überraschungscoup in Regensburg, das Selbstvertrauen könnte nach dem 3:1-Sieg beim Tabellenführer nicht größer sein. Nur wenige Tage zuvor hatte es in München eigentlich einen Dämpfer gesetzt, die Konkurrenz drohte davonzuziehen, aber die Mannschaft hat zurückgeschlagen – wieder einmal.

Rot-Weiss Essen: In diesen Werten ist RWE oben dabei

Was dabei auffällt: Christoph Dabrowskis Mannschaft spielt einen schönen Ball. Mit dem Rumpelfußball der Premieren-Drittligarunde hat das nichts mehr zu tun. Perfekt waren die letzten zwei Tore in Regensburg herausgespielt. So viel schon über die riskante Taktik und den kurzen Spielaufbau von hinten diskutiert wurde: Es zahlt sich aus. Woher kommt die Stärke? Was zeichnet RWE aus? Was sind die Gründe für den Höhenflug? Gemeinsam mit unserem Partner „Createfootball“ haben wir Daten und Zahlen analysiert.

RWE baut das Spiel fast immer ruhig aus der Defensive auf. Nur der SC Verl spielt insgesamt mehr Pässe pro 90 Minuten, und auch in der Pass-Präzision erreicht RWE mit 83 Prozent einen Topwert – wenngleich einige Fehlpässe schon bestraft wurden: Die Zahlen zeigen, dass Christoph Dabrowski richtig damit liegt, weiter auf einen gepflegten Aufbau zu setzen. Überraschend: Ausschließlich zwei Mannschaften, nämlich Aue und Dresden, leisteten sich bislang weniger Ballverluste als Essen.

Was RWE zudem auszeichnet: eine kreative Offensive. Das Team geht in die drittmeisten Dribblings pro 90 Minuten, es sind im Schnitt 27,7, und gewinnt davon die zweitmeisten (57 Prozent). Diese Spielweise liegt vor allem den Außen, Isi Young, Lucas Brumme und Marvin Obuz, die stark im Eins-gegen-eins sind. Apropos Obuz: Die Leihgabe des 1. FC Köln, mit 15 Punkten bester Scorer der Essener, gehört zu den Spielern mit der Gabe zum entscheidenden Pass und schlägt mit die meisten Schlüssel-Zuspiele aller Drittligisten.

Leonardo Vonic passt zur RWE-Spielweise

Und auch Cedric Harenbrock, der im Umfeld bisweilen nicht ganz unkritisch gesehen wird, hat laut Datenanalyse einen großen Anteil am Erfolg: Der dienstälteste Rot-Weisse gehört zu den läuferisch Stärksten und ist im mittleren Drittel des Spielfelds ständig anspielbar durch seine Läufe. Er macht viele Meter und erhöht so die Dynamik.

Hinzukommt sein feiner linker Fuß. Kein Team bricht häufiger die letzte gegnerische Linie per Pass. Harenbrock, der zuletzt verletzte Vinko Sapina und auch Thomas Eisfeld bestechen beim Herausspielen von Torchancen. Die Kreativen im Mittelfeld profiitieren davon, dass die Nummer neun, Leonardo Vonic, sich inzwischen prächtig eingefügt hat.

Der Sommer-Zugang hat seinen Stammplatz mittlerweile sicher und passt, schaut man auf die Werte, perfekt ins Gebilde. RWE bietet im letzten Drittel die meisten Laufangebote aller Drittligisten an, darunter die zweitmeisten Tiefenläufe mit Torgefahr. Vonic bringt es auf einen extrem hohen Anteil an Läufen im letzten Drittel mit Torgefahr (82 Prozent) – er gehört sogar ligaweit zu den Top Ten.

Rot-Weiss Essen hat Probleme in der Defensive

Vorne läuft es, die Problemzone liegt hinten. 36 Gegentore sind der höchste Wert aller Mannschaften, die sich im Rennen um die ersten drei Plätze befinden. Und bei aller Freude über die Offensive und die 37 erzielten Treffer – der SSV Ulm bringt es sogar auf 42 Tore, was die Aufgabe am Samstag nicht gerade leichter macht. Mehr dazu lesen Sie in Teil zwei unserer Datenanalyse, in der wir auf die Defensivarbeit schauen und erklären, warum Rot-Weiss Essen trotz des klasse Offensivfußballs derzeit krass überperformt.

FINISH

Daten sind das Eine, nur hin und wieder decken sie sich nicht mit meinen Empfindungen. Okay, das kann viele Gründe haben. 😋

Mad Maddin und Klinge haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlinge
Zitat von Happo am 15. Februar 2024, 08:03 Uhr
Zitat von Alex07 am 14. Februar 2024, 18:15 Uhr

Angeblich hat es Sapina grippetechnisch erwischt.

Hoffentlich steckt da nicht wieder mehr dahinter. 
Als gebranntes RWE-Kind wittere ich immer wieder was und hoffe aber innig, eines Besseren belehrt zu werden. 

Klinge hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klinge
Zitat von Happo am 15. Februar 2024, 08:09 Uhr.

Rot-Weiss Essen hat Probleme in der Defensive

Vorne läuft es, die Problemzone liegt hinten. 36 Gegentore sind der höchste Wert aller Mannschaften, die sich im Rennen um die ersten drei Plätze befinden. Und bei aller Freude über die Offensive und die 37 erzielten Treffer – der SSV Ulm bringt es sogar auf 42 Tore, was die Aufgabe am Samstag nicht gerade leichter macht.

Schoene Daten,nur wenn wir die beiden Spiele gegen Unterhachingen und Verl rausnehmen kommen wir auf 27 Buden und damit auf die viertbeste Abwehr der Liga.Da kann man mal sehn was 180 Minuten fuer eine Jahresbilanz ausmachen.

Happo, Mad Maddin und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinTommyKlinge
Zitat von Mad Maddin am 15. Februar 2024, 09:27 Uhr
Zitat von Happo am 15. Februar 2024, 08:03 Uhr
Zitat von Alex07 am 14. Februar 2024, 18:15 Uhr

Angeblich hat es Sapina grippetechnisch erwischt.

Hoffentlich steckt da nicht wieder mehr dahinter. 
Als gebranntes RWE-Kind wittere ich immer wieder was und hoffe aber innig, eines Besseren belehrt zu werden. 

Nicht jeder grippekranke Kapitaen wird rausgeschmissen.

Neben ihn fehlen noch Brumme und Berlinski,der rest wird Ulm auf Platz vier schiessen.

Happo, Mad Maddin und Klinge haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinKlinge

Was die wirtschaftliche Entwicklung von RWE angeht, bin ich da insgesamt zwiegespalten und skeptisch zugleich.Wir müssen "mit den Wölfen heulen", wenn wir erfolgeich sein wollen. Wir müssen rausfinden, wir das ohne die Reichsten zu sein schaffen können.

Diese vergebliche Geldschaufelei von Fußball-Funktionären führt in den Ruin. Früher haben das Boxen kaputt gekriegt, jetzt kriegen sie den Fußball kaputt.Ich werde hingehen, solange ich Sinn darin sehe. Aber zurück in die RL will ich nicht.

Ich hab gut reden, weil mein Sohn in der E-Jugend von SV Borbeck kickt. Da spielt Geld nicht die größte Rolle.

Herrje, erstmal Samstag gewinnen und Bierlaune haben! Nur der RWE!

Happo und Mad Maddin haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad Maddin

Moin Rot Weisse,

ja da ist leider was dran, mit der Geldmaschiene im Fußball. Wird nicht mehr lange ohne gehen, bzw, funktionieren ohne einen "Großsponsor" Wir sind noch 3 Liga, die bekanntlich sehr teuer ist, und gut das wir einen ziemlich großen Sponsoren "haufen" haben. Was da allerdings so an Einnahmen rein kommt, ist ja irgendwie nirgendwo bekannt. (vielleicht auch besser so).....

Da könnte ein Aufstieg in Liga 2 sicher, ganz sicher helfen. Alleine die Tee-Pfau Gelder sind beachtlich, in der heutigen Zeit.

Und schwupp di wupp, sind wir am Spieltag angelangt. 2 mal schleepen dann platzt unsere Hafenstrasse aus allen nähten. ca 400 aus Ulm, na die wird man kaum hören, jedenfalls nicht bei uns.

Ausfälle sind wie immer genug vorhanden, aber das Regensburgspiel hat gezeigt, was möglich ist, eigentlich egal wer ausfällt.

Bei Sieg fang ich an zu träumen, im Gras....mit verrückten Ideen.....

Nur der RWE, denn alles andere ist nur Fußball!!!

Happo, Mad Maddin und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinKlingeHansi
Zitat von Hansi am 15. Februar 2024, 12:59 Uhr
Zitat von Happo am 15. Februar 2024, 08:09 Uhr.

Schoene Daten,nur wenn wir die beiden Spiele gegen Unterhachingen und Verl rausnehmen kommen wir auf 27 Buden und damit auf die viertbeste Abwehr der Liga.Da kann man mal sehn was 180 Minuten fuer eine Jahresbilanz ausmachen.

... Das Gleiche habe ich mir auch beim Lesen der statistischen Zahlen gedacht. 

Happo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Happo
Zitat von Tommy am 15. Februar 2024, 16:56 Uhr

Träumen darfst du immer Tommy (@tommy), nur wo willst du den Rasen her bekommen?
Oder meinst du etwa das andere "Gras"? 
Dann muss der Satz aber heißen, "Wir lagen träumend voll Gras". 🤣 

Nein, mal im Ernst... 
Ich hoffe, aber ich gedulde mich noch bis Ende März mit Träumereien. 
Nach dem Spiel gegen Saarbrücken, sprechen wir noch mal weiter, okay?! 
Bis dahin heißt es 🙏 und... 

🔴⚪ NUR DER RWE ⚪🔴

Happo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Happo
Zitat von cantona08 am 15. Februar 2024, 14:36 Uhr

Was die wirtschaftliche Entwicklung von RWE angeht, bin ich da insgesamt zwiegespalten und skeptisch zugleich.Wir müssen "mit den Wölfen heulen", wenn wir erfolgeich sein wollen. Wir müssen rausfinden, wir das ohne die Reichsten zu sein schaffen können.

Spätestens in Liga 2 wird das Thema "Ausgliederung" wieder aktuell sein... 

Diese vergebliche Geldschaufelei von Fußball-Funktionären führt in den Ruin. Früher haben das Boxen kaputt gekriegt, jetzt kriegen sie den Fußball kaputt.Ich werde hingehen, solange ich Sinn darin sehe. Aber zurück in die RL will ich nicht.

Ich glaube da sind wir Fußballromantiker uns alle einig... 

Herrje, erstmal Samstag gewinnen und Bierlaune haben! Nur der RWE!

Bierlaune habe ich immer schon wenn ich unsere Jungs und Mädels am Bierwagen treffe. 

🔴⚪ NUR DER RWE ⚪🔴

Happo und Klinge haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoKlinge
Zitat von Mad Maddin am 16. Februar 2024, 06:08 Uhr
Zitat von Tommy am 15. Februar 2024, 16:56 Uhr

Träumen darfst du immer Tommy (@tommy), nur wo willst du den Rasen her bekommen?
Oder meinst du etwa das andere "Gras"? 
Dann muss der Satz aber heißen, "Wir lagen träumend voll Gras". 🤣 

Nein, mal im Ernst... 
Ich hoffe, aber ich gedulde mich noch bis Ende März mit Träumereien. 
Nach dem Spiel gegen Saarbrücken, sprechen wir noch mal weiter, okay?! 
Bis dahin heißt es 🙏 und... 

🔴⚪ NUR DER RWE ⚪🔴

Maddin mein gutster,

ich habe ja Rasen, der ist teilweise grün, und manchmal besser wie der im Stadion, und das ganze gepaart mit gefülltem Kühlschrank aus der Garten-Stadion, welches du ja bestens mit Madamme Silke kennen tun tust. 🙂

Das andere Gras geht mir am pöppes vorbei. 😉

Nur der RWE, denn alles andere ist nur Fußball!!!

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin
VorherigeSeite 367 von 1.176Nächste