Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 338 von 836Nächste
Zitat von ralf26 am 17. Dezember 2023, 09:23 Uhr

Ebenfalls einen schönen 3. Advent allerseits. Das ist das Schöne in diesem Forum, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann und das vernünftig diskutieren kann. Danke dem Hausherrn dafür.

Das Thema Stürmer kann sicher kontrovers sehen. Sicher haben unsere in den letzten Spielen kaum Chancen gehabt, die sie verballern konnten. Aber warum? Weil sie nicht da waren, wo ein Vollblutstürmer sein muss. Man schaue sich mal z.B. den Baumann von Halle an oder Engelmann in der Zeit bei uns und vergleiche das mit Berlinski. Ron rennt wie bekloppt überall herum, nur vor dem Tor sieht man ihn viel zu selten. Solange das alles so gut läuft wie in dieser Saison, ist das Jammern auf hohem Niveau. Bin auch ein wenig bei Happo - "wir saßen träumend auf der Rahn" oder wie hieß das Lied nochmal?

Das wir einen echten Stuermer brauchen ist unbestritten.nur sollte es dann nicht kurzfristig ein Leihspieler sein der dann auch noch ewig verletzt war.

Berlinski wird es nie werden,der ist mehr der Unruheherd inder Schlussphase wenn des Gegners Abwehr schwere Beine hat,Doumboya kann ich gar nicht einschaetzen da er wenn er spielt kaum auffaellt und ein Kopfballspiel hat das zum vergessen ist (kann beinah schon in die Kategorie griff in die Tonne eingestuft werden) und Vonic ist ein Talent das noch sehr viel lernen muss.

Aktuell ist ist es so - vorne hilft der liebe Gott,zur neuen Sasion muss entweder Vonic in seiner Entwicklung den naechsten  Schritt machen und /oder noch ein neuer Knipser falls zu finden und zu bezahlen kommen.

Happo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Happo
Zitat von Happo am 17. Dezember 2023, 08:00 Uhr

Ich bleibe dabei, es gibt keine Mannschaft in dieser Liga, die "uns" weit überlegen ist.

Es gibt auch keine Mannschaft, die uns weit unterlegen ist.

Lübeck, nun wahrlich keine Spitzenmannschaft, hatte am Freitag in den letzten 20 Minuten mehr Chancen als wir im ganzen Spiel. Allein der eingewechselte Stürmer von denen kann 2 mal knipsen.

Wir haben in den letzten Monaten bei allem Einsatz, allem Kampf und aller  Verbesserung auch eine Menge Glück gehabt. Das braucht man auch, das muß man sich verdienen. Haben wir getan.

Aber das wird so nicht weitergehen. Ich schätze wir werden am Ende so um 50 - 55 haben und damit unter den ersten Zehn liegen. Das ist ein Riesenerfolg.

Ein Knipser fehlt.

Warum ? Was soll der denn knipsen ?

Wir haben relativ wenige Tore erzielt. Nicht weil wir so viele Chancen vergeben haben, sondern weil wir nur relativ wenige Chancen erspielt haben. Einen Knipser bräuchten wir, wenn wir da vorne einer stehen würde, der reihenweise beste Gelegenheiten versemmelt. Das ist aber nicht der Fall.

Wir brauchen Jemanden, der die Pässe in die Tiefe spielen kann und Stürmer einsetzt. Das macht bisher nur Harenbrock. Einmal in 4 Wochen.  Aber da müssen wir meiner Meinung nach ansetzen. Aus unserem Ballbesitz heraus gefährlicher werden. Da hapert es. Wir haben jede Menge Ballbesitz, aber nur in den Zonen, wo es den Gegner nicht weiter stört.  Je näher wir zum Tor kommen, desto ungefährlicher wird es.  Einen Stürmer zu verpflichten würde für mich bedeuten den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen.

Ganz so preiswert war der aktuelle Kader meinen Infos nach nicht. Für Götze sollen 100.000€ geflossen sein. Für Sapina angeblich 40.000€.

Finde ich beides preiswert. Und Vonic, Obuz, Brumme, Voufack, Manu, Celebi, Vonic und Doumbaya werden auch keine Unsummen gekostet haben.

Was Dabrowski aus diesem Kader rausholt ist absolut bewundernswert. Der Schlüssel ist dazu meiner Meinung nach nicht nur darin zu sehen, daß die Neuzugänge sehr gut eingeschlagen haben, sondern vor allem darin, daß Quertreiber ausgemustert wurden und man sich entschlossen hat einen insgesamt mutigen und offensiven Fußball zu spielen. Vor diesen Entscheidungen ziehe ich meinen Hut.

Ich befürchte eher, RWE wird Götze, Sapina und/oder Brumme abgeben müssen.

Glaube ich nicht. Natürlich müssen wir sie anständig bezahlen. Dann werden sie bleiben. Die größte Gefahr sehe ich darin, daß Golz uns verläßt. Und wenn das so ist, dann ist das eben so.

Aber genau diese 3 Spieler, plus Golz, sind diejenigen, denen ich zutrauen würde in der 2. Liga Fuß zu fassen. Dann hört es aber auch auf. Alle anderen sind entweder noch nicht so weit, oder über den Zenit.

Wenn also Deine Befürchtungen wahr werden, und Deine Träume ebenfalls, wer soll denn dann für RWE in der nächsten Saison in der 2. Liga spielen ?  Richtig, es müßte eine komplett neue Mannschaft her.

Wäre es daher nicht besser den Kader weiter und in Ruhe mit Augenmaß zu entwickeln, um dann mit einer eingespielten Mannschaft den Aufstieg anzupeilen und im Erfolgsfall mit genau dieser eingespielten Mannschaft in der 2. Liga versuchen den Klassenerhalt zu erreichen ?

Trotz einiger heftigen Klatschen.

Waren aber nicht alle so. Gab auch einige gute Spiele 🙂

Zitat von ralf26 am 17. Dezember 2023, 09:23 Uhr

Man schaue sich mal z.B. den Baumann von Halle an oder Engelmann in der Zeit bei uns und vergleiche das mit Berlinski. Ron rennt wie bekloppt überall herum, nur vor dem Tor sieht man ihn viel zu selten.

Dieser Vergleich hinkt einer Meinung nach ganz gewaltig.

Berlinski ist kein Mittelstürmer wie Baumann oder Engelmann und wird es auch nie sein. Er sagt von sich selbst, daß er nicht das ganz große Talent ist, sondern von der Einstellung und Emotionalität herkommt.

Deswegen sollte er erst gar nicht versuchen, und man sollte ihn auch nicht daran messen, so wie ein klassischer Mittelstürmer zu spielen. Der soll das machen, was er kann. Und das heißt anrennen, den Aufbau stören, kämpfen, rackern, Räume für die Nebenleute schaffen. Mit seiner Spielweise hat er schon einige Tore vorbereitet.

Was mich an ihm stört ist dieses ewige Lamentieren, sich mit Schiedsrichter und Gegenspieler anlegen, Schauspielerei. Das geht mir gewaltig auf den Sack.

Alex07 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Alex07
Zitat von Hansi am 17. Dezember 2023, 09:33 Uhr
Das wir einen echten Stuermer brauchen ist unbestritten

Nicht ganz.

Doumboya kann ich gar nicht einschaetzen

Ich auch nicht. Ich glaube aber, daß er was kann, sonst hätten wir ihn nicht geholt. Vielleicht braucht er einfach noch ein bißchen Zeit. Ob es dann für die 3. Liga reicht, muß man abwarten.

Obuz, Brumme, Vonic und Voufack konnte ich vorher auch nicht einschätzen.

Das wir einen echten Stuermer brauchen ist unbestritten.nur sollte es dann nicht kurzfristig ein Leihspieler sein der dann auch noch ewig verletzt war.

.........

Unterschreib ich.

Und ich geh sogar noch einen Schritt weiter; ich würde im Winter überhaupt niemanden verpflichten.

Der aktuelle Kader hat uns in der Hinrunde ohne den noch zu spielenden Kick in München 30 Punkte "beschert"....und das ohne einen Sturm, der diesen Namen verdient hätte.

Dieser Kader ist allerdings nach meiner bescheidenen Meinung absolut nicht "aufstiegsreif"...auch nicht mit einem Stürmer X, der in der Rückrunde vielleicht 10 Tore schiesst....

Sollte RWE wirklich überraschenderweise aufsteigen, würden sie in der 2. Liga wohl eine ähnliche Rolle spielen, wie aktuell der "Überraschungsaufsteiger" Osnabrück.

Die Qualität des Kaders ist ausreichend, um die vor der Saison ausgegebenen Ziele zu erreichen.

Warum sollte man also jetzt in der Winterpause etwas übers Knie brechen?

Nicht nur im Sturm, auch in anderen Mannschaftsteilen. Der Name Oermann geistert ja immer wieder durch die Gerüchteküche.

Sicherlich ein sehr guter Spieler, der aber auch sicherlich einen Stammplatz einfordern würde. Was wäre denn eine solche Verpflichtung für ein Signal an die Jungs neben Götze?...Rios Alonso, Kourouma, von Manu ganz zu schweigen....

Man sollte die Saison entspannt zu Ende spielen, so früh wie möglich den Klassenerhalt klar machen und dann entsprechend früh die nächste Saison planen.

Vielleicht wird  z. B. Götze nicht zu halten sein; dann könnte man sich mit einem Oermann beschäftigen....

Happo, Mad Maddin und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinWestkurveflemming lundHansi

@traumzauberer, es waren durchweg enge Spiele. Egal ob über- oder unterlegen und von daher ist alles möglich.

Ich finde schon, dass RWE sich in den meisten Spielen genügend Torchancen erspielt hat. Gegen Sandhausen z.B. das dicke Ding von Vonic. Oder denk an das erste Spiel in Halle. Chancen besaßen wir zu hauf. NUR ZWEI BEISPIELE!

Für RWE-Verhältnisse wurde tief in die Tasche gegriffen, um die Mannschaft zu verstärken.

@sir-manni, Du schreibst, dieser Kader ist nicht aufstiegsreif. Für mich dieser Kader im absoluten Idealfall aufstiegsfähig, natürlich nicht Zweitligareif. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Nur noch mal grundsätzlich zur Klarstellung: Ich erwarte keinen Aufstieg oder Platz Drei. Rechne auch nicht damit. Da bin ich Realist. Doch utopisch ist es nicht. Warum, habe ich bereits getickert.

Wie auch immer, dass bei mir solche Gedankengänge überhaupt aufkommen, spricht für die Mannschaft und das Team drumherum.

In diesem Sinne, angenehmen Restsonntag und auf weitere, interessante Beiträge. Danke euch dafür!

Mad Maddin, Westkurve und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveHansiAlex07

@ Präsi

Ich hab Dich schon richtig verstanden, auch wenn ich die Spiele in Haching und gegen Verl jetzt nicht ganz so eng fand.  😉

Und träumen ist ja auch schön und nicht verboten.

Auch was die Torchancen im Verlauf der bisherigen Saison angeht, bin ich absolut bei Dir.

Da wurden etliche herausgespielt, die kläglichst vergeben wurden.

Und ja, auch wenn ich mich nicht auf eine bestimmte Zahl festlegen möchte, mit einem "richtigen" Stürmer hätten wir sicherlich einige Punkte mehr auf der Habenseite.

Aber auch dann...Aufstieg?...glaube ich nicht

Happo, Mad Maddin und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinWestkurveHansi
Zitat von Sir Manni am 17. Dezember 2023, 14:11 Uhr

@ Präsi

Ich hab Dich schon richtig verstanden, auch wenn ich die Spiele in Haching und gegen Verl jetzt nicht ganz so eng fand.  😉

Und träumen ist ja auch schön und nicht verboten.

Auch was die Torchancen im Verlauf der bisherigen Saison angeht, bin ich absolut bei Dir.

Da wurden etliche herausgespielt, die kläglichst vergeben wurden.

Und ja, auch wenn ich mich nicht auf eine bestimmte Zahl festlegen möchte, mit einem "richtigen" Stürmer hätten wir sicherlich einige Punkte mehr auf der Habenseite.

Aber auch dann...Aufstieg?...glaube ich nicht

wenn wir dann mit einen richtigen Stuermer ein paar Punkte mehr haetten wuerden wir bei einen Blick auf die Tabelle und ein Spiel weniger doch auf einen Aufstiegsplatz stehn?

Ich glaube auch nicht an einen Aufstieg,ich glaube auch nicht das wir eine 2.Ligataugliche Mannschaft haben aber ich wuerde mich gegen einen Aufstieg auch nicht dagegen wehren.Natuerlich kann uns dann das selbe passieren wie Osnabrueck,aber es kann uns auch das selbe passieren wie die anderen Aufstiegsanwaerter der letzten Saison 1860,Mannheim,Saarbruecken oder Bielefeld.Die sind von oben so weit weg wie Dortmund von der Meisterschaft.

Die Liga ist zu ausgeglichen so das man den Aufstieg nur planen kann wenn man viel Geld in die Hand nimmt (und auch da kanns daneben gehn) oder du gehts wie Osnabrueck oder Elversberg hoch.Und bei beiden ist das Resultat unterschiedlich den so sehr hat sich die 4.Ligamannschaft von Elversberg in den letzten beiden Jahren auch nicht geaendert waerend der VFL ja eine gestandene 3.Ligamannschaft hatte.

Aber egal was im Mai rauskommt,zu feiern haben wir auf jeden fall etwas da wir den jahrelangen Verwaltungsfussball abgelegt haben und wahrscheinlich auch die Klasse halten.

Happo und Westkurve haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoWestkurve
Zitat von Happo am 17. Dezember 2023, 13:34 Uhr

@traumzauberer, es waren durchweg enge Spiele. Egal ob über- oder unterlegen und von daher ist alles möglich.

Ich finde schon, dass RWE sich in den meisten Spielen genügend Torchancen erspielt hat. Gegen Sandhausen z.B. das dicke Ding von Vonic. Oder denk an das erste Spiel in Halle. Chancen besaßen wir zu hauf. NUR ZWEI BEISPIELE!

Für RWE-Verhältnisse wurde tief in die Tasche gegriffen, um die Mannschaft zu verstärken.

Ich bin da absolut bei dir. Die Aussage, dass wir keinen neuen Mittelstürmer benötigen, weil von außen keine verwertbaren Bälle kämen, ist schon sehr speziell. Das mag für das Spiel gegen Lübeck vielleicht noch zutreffen, aber selbst da verweise ich auf die gute Hereingabe von Voelcke genau auf die Mittelstürmerposition. Leider hielt sich aber genau dort mal wieder niemand auf.
Zum Anspielen gehören halt immer zwei; einer, der jemanden anspielen kann und einer, der angespielt werden möchte und sich auch so bewegt.

Happo und Sir Manni haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoSir Manni

Allen Adventsfreunden hier im Forum wünsche ich ein paar ruhige Tage (bis auf morgen, da muss Stimmung rein) und n GutenRutsch!!!!

Ich verabschiede mich, werde morgen nicht im Stadion sein können, aber lausche dem Ticker oder sonstwem zu....

Zur Diskussion um den Sturm, die Stürmer: Es geht doch im Wesentlichen darum, dass das Team zu wenig Tore schießt. Egal ob Sturm oder Innenverteidigung!!! - Mir ist auch noch nicht zugetragen worden, dass Schüsse aus der 2. Reihe von Vereinsseite verboten worden sind und da sind Sapina, Brumme und vor allem Müsel ausbaufähig. Dieses unentschlossene Geschiebe vor der Box macht mich wahnsinnig. Gerade Müsel hat mich im letzten Spiel an Schlafwagenfußball erinnert. - Da denke ich doch lieber an Olli Grein zurück! Wenne nicht weiß wohin mit dem Ball, dann rein damit! - Nur der RWE, auch im neuen Jahr!!!

Happo und Hansi haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoHansi
VorherigeSeite 338 von 836Nächste