Das Forum
Rund ums Stadion an der Hafenstrasse
Zitat von Hansi am 14. Oktober 2023, 09:39 UhrZitat von flemming lund am 14. Oktober 2023, 09:27 UhrMoin Zusammen, ja gestern war ein schöner Abend, für mich sogar ein Mädelsabend 😉
Nein, das Spiel gestern hat viele Dinge verdeutlicht. Als erstes wohl, dass insbesondere im Spiel oder in Halbzeitpause gegen Verl, maßgebliche Dinge vorgefallen sein müssen, die die Leistung in der 2.Hz. beeinflußt haben, anders ist die gestrige Reaktion nicht zu erklären. Als zweites, dass die Liga leistungsmäßig so eng bei einander ist und die in jedem Spiel 100% raushauen musst, jede Schwäche wird gnadenlos bestraft. Und drittens, dass die Mannschaft Drittliga-Qualität hat, dieses wurde, auch hier in diesem erlauchten Kreis, nach den zwei Niederlagen schon wieder in Zweifel gestellt. Leider neigen wir in Essen offensichtlich zu diesen Selbstzerfleischungs-Ritualen. Gut, dass insbesondere die Jungs, denen man diese Qualität abgesprochen hat, uns gestern vom Gegenteil überzeugt haben. Im Grunde sind wir gestern mit dem "letzten Aufgebot" angereist, um den Kader vollzukriegen, saßen sogar beide Ersatzkeeper auf der Bank. Aber die Jungs haben einen Gegner, der personell besser bestückt ist, in den letzten Spielen einen Lauf hatte, in die Schranken verwiesen. Mit Kampf, mit Leidenschaft, aber auch fußballerisch. In der Defensive gab es zwar den ein oder anderen Wackler, aber entweder ist man hinterher gegangen oder ein Mitspieler hat ausgebügelt, so muss datt! Aber offensiv haben wir eine Top-Leistung geboten, viel Bewegung, variantenreich und teilweise hervorragende, schnelle Ballstaffetten, nur muss man weiter am Abschluss arbeiten, wie immer, zu oft noch ein Häkchen, ein Schlenker zu viel, statt den einfachen Abschluss zu suchen. Wie viele andere habe ich auch Vonic als deutlich effizienter und stärker gesehen als Dombouya und Berlinski, sein Spiel ist deutlich variabler als das seiner "Konkurrenten". Auch Obuz hat da gespielt, wo er hin gehört, auf rechts und das stark. Isi zeigte sich stark verbessert und hat viel gearbeitet. Im Gegensatz zu Magenta war für mich Lukas Brumme - Man of the match. Nicht nur wegen seiner tollen Vorarbeit zum 2:1 hat er gestern gezeigt, dass er ein echt geiler Kicker ist.
Rund herum, es war trotz unserer einstündigen "Parkzeit" auf der A40, ein gelungener Abend und ich freu mich schon auf Sonntag.
Ich denke wir geben der ganzen Bastians Geschichte zu viel bedeutung.Klar kann keine Mannschaft der Welt unruhe nicht gebrauchen,weder innerhalb der Mannschaft ,noch auf den Raengen und auch nicht in der Vereinsfuehrung zb. bei einer JHV usw.
Persoenlich denke ich das dein Grund 1 mit Grund 2 erkaert werden kann.Ulm,Hachingen und Verl wurden keine 100% abgerufen.
Zitat von flemming lund am 14. Oktober 2023, 09:27 UhrMoin Zusammen, ja gestern war ein schöner Abend, für mich sogar ein Mädelsabend 😉
Nein, das Spiel gestern hat viele Dinge verdeutlicht. Als erstes wohl, dass insbesondere im Spiel oder in Halbzeitpause gegen Verl, maßgebliche Dinge vorgefallen sein müssen, die die Leistung in der 2.Hz. beeinflußt haben, anders ist die gestrige Reaktion nicht zu erklären. Als zweites, dass die Liga leistungsmäßig so eng bei einander ist und die in jedem Spiel 100% raushauen musst, jede Schwäche wird gnadenlos bestraft. Und drittens, dass die Mannschaft Drittliga-Qualität hat, dieses wurde, auch hier in diesem erlauchten Kreis, nach den zwei Niederlagen schon wieder in Zweifel gestellt. Leider neigen wir in Essen offensichtlich zu diesen Selbstzerfleischungs-Ritualen. Gut, dass insbesondere die Jungs, denen man diese Qualität abgesprochen hat, uns gestern vom Gegenteil überzeugt haben. Im Grunde sind wir gestern mit dem "letzten Aufgebot" angereist, um den Kader vollzukriegen, saßen sogar beide Ersatzkeeper auf der Bank. Aber die Jungs haben einen Gegner, der personell besser bestückt ist, in den letzten Spielen einen Lauf hatte, in die Schranken verwiesen. Mit Kampf, mit Leidenschaft, aber auch fußballerisch. In der Defensive gab es zwar den ein oder anderen Wackler, aber entweder ist man hinterher gegangen oder ein Mitspieler hat ausgebügelt, so muss datt! Aber offensiv haben wir eine Top-Leistung geboten, viel Bewegung, variantenreich und teilweise hervorragende, schnelle Ballstaffetten, nur muss man weiter am Abschluss arbeiten, wie immer, zu oft noch ein Häkchen, ein Schlenker zu viel, statt den einfachen Abschluss zu suchen. Wie viele andere habe ich auch Vonic als deutlich effizienter und stärker gesehen als Dombouya und Berlinski, sein Spiel ist deutlich variabler als das seiner "Konkurrenten". Auch Obuz hat da gespielt, wo er hin gehört, auf rechts und das stark. Isi zeigte sich stark verbessert und hat viel gearbeitet. Im Gegensatz zu Magenta war für mich Lukas Brumme - Man of the match. Nicht nur wegen seiner tollen Vorarbeit zum 2:1 hat er gestern gezeigt, dass er ein echt geiler Kicker ist.
Rund herum, es war trotz unserer einstündigen "Parkzeit" auf der A40, ein gelungener Abend und ich freu mich schon auf Sonntag.
Ich denke wir geben der ganzen Bastians Geschichte zu viel bedeutung.Klar kann keine Mannschaft der Welt unruhe nicht gebrauchen,weder innerhalb der Mannschaft ,noch auf den Raengen und auch nicht in der Vereinsfuehrung zb. bei einer JHV usw.
Persoenlich denke ich das dein Grund 1 mit Grund 2 erkaert werden kann.Ulm,Hachingen und Verl wurden keine 100% abgerufen.
Zitat von Alex07 am 14. Oktober 2023, 09:39 UhrAus der WAZ :
Torben Müsel: „Ohne die Fans wäre RWE nicht das, was RWE ist“
Warum das gegen Unterhaching und Verl nicht geklappt hat? Das wurde analysiert, so der 24-Jährige: „Wir waren die letzten zwei Spiele nicht mutig genug, hatten nicht genug Mut am Ball. Dortmund ist uns nicht so hoch und aggressiv angelaufen, das gab uns etwas Ruhe, sodass wir weniger lange Bälle schlagen mussten.“
Zum Nachlesen: So lief das RWE-Spiel in Dortmund.
Bemerkenswert war auch, wie der Drittligist von seinen Fans unterstützt wurde – und das, obwohl viele Anhänger eine Woche zuvor schimpften, murrten oder pfiffen nach dem 0:5 gegen Verl. Wie viele Essener letztlich mit ins Westfalenstadion gefahren sind: weiß man nicht. Es dürfte aber eine fünfstellige Zahl gewesen sein.
„Als wir zum Stadion gefahren sind und die Fans uns nach diesen zwei Spielen bejubelt haben, hat mich das gepusht. Ich fand das sehr geil. Nach dem Aufwärmen gehst du noch mal in die Kurve“, will sich Müsel für diese Unterstützung bedanken. „Ohne die Fans wäre RWE nicht das, was RWE ist.“
Aus der WAZ :
Torben Müsel: „Ohne die Fans wäre RWE nicht das, was RWE ist“
Warum das gegen Unterhaching und Verl nicht geklappt hat? Das wurde analysiert, so der 24-Jährige: „Wir waren die letzten zwei Spiele nicht mutig genug, hatten nicht genug Mut am Ball. Dortmund ist uns nicht so hoch und aggressiv angelaufen, das gab uns etwas Ruhe, sodass wir weniger lange Bälle schlagen mussten.“
Zum Nachlesen: So lief das RWE-Spiel in Dortmund.
Bemerkenswert war auch, wie der Drittligist von seinen Fans unterstützt wurde – und das, obwohl viele Anhänger eine Woche zuvor schimpften, murrten oder pfiffen nach dem 0:5 gegen Verl. Wie viele Essener letztlich mit ins Westfalenstadion gefahren sind: weiß man nicht. Es dürfte aber eine fünfstellige Zahl gewesen sein.
„Als wir zum Stadion gefahren sind und die Fans uns nach diesen zwei Spielen bejubelt haben, hat mich das gepusht. Ich fand das sehr geil. Nach dem Aufwärmen gehst du noch mal in die Kurve“, will sich Müsel für diese Unterstützung bedanken. „Ohne die Fans wäre RWE nicht das, was RWE ist.“
Zitat von Westkurve am 14. Oktober 2023, 10:12 UhrNach dem gestrigen Spiel ist zunächst mal eine deutliche Erleichterung auf allen Ebenen festzustellen , und das sicher zu recht.
Wir haben eine sehr engagierte Mannschaft gesehen, die auch einen ansehnlichen Fußball gezeigt hat.
Ich sehe es auch so, dass zwischen Dresden und Dortmund irgendetwas passiert sein muss, aber wir werden es im Detail nicht erfahren. Beenden wir die Diskussion dazu, bringt eh nichts.In der augenblicklichen Situation sehe ich 8 von 11 Positionen als gesetzt an, d.h. eine Stammformation ist durchaus vorhanden. Überragend neben Golz derzeit Sapina und Brumme. Allerdings darf hier jetzt nicht mehr viel mit Verletzungen und Sperren passieren. Ich bleibe dabei, dass der Kader für die lange Saison in der 3.Liga zu klein ist.
Ansonsten: Kourouma gestern deutlich stärker als Manu letzte Woche, Vonic sollte mal mind.weitere 3-4 Starteinsätze bekommen., nur Voufack macht mir Sorgen. Bei ihm wechseln sich gute offensive Aktionen mit deutlichen defensiven Schwächen ab.Auf die Konstanz der Leistung in der nächsten Woche gegen Saarbrücken bin ich gespannt.
Nach dem gestrigen Spiel ist zunächst mal eine deutliche Erleichterung auf allen Ebenen festzustellen , und das sicher zu recht.
Wir haben eine sehr engagierte Mannschaft gesehen, die auch einen ansehnlichen Fußball gezeigt hat.
Ich sehe es auch so, dass zwischen Dresden und Dortmund irgendetwas passiert sein muss, aber wir werden es im Detail nicht erfahren. Beenden wir die Diskussion dazu, bringt eh nichts.
In der augenblicklichen Situation sehe ich 8 von 11 Positionen als gesetzt an, d.h. eine Stammformation ist durchaus vorhanden. Überragend neben Golz derzeit Sapina und Brumme. Allerdings darf hier jetzt nicht mehr viel mit Verletzungen und Sperren passieren. Ich bleibe dabei, dass der Kader für die lange Saison in der 3.Liga zu klein ist.
Ansonsten: Kourouma gestern deutlich stärker als Manu letzte Woche, Vonic sollte mal mind.weitere 3-4 Starteinsätze bekommen., nur Voufack macht mir Sorgen. Bei ihm wechseln sich gute offensive Aktionen mit deutlichen defensiven Schwächen ab.
Auf die Konstanz der Leistung in der nächsten Woche gegen Saarbrücken bin ich gespannt.
Zitat von Happo am 15. Oktober 2023, 07:13 UhrMonsen,
stimme Dir zu, @westkurve, auf Dauer zu kleiner Kader.
Voufack wurde vor allen Dingen nach dem Seitenwechsel ein ums andere mal von Bam Bam (?) locker, flockig ausgetrickst. Wirkte ein wenig hüftsteif.
Kicken kann er aber. Vor allen Dingen gute Ansätze in der Vorwärtsbewegung. Es bleibt das Prinzip Hoffnung.Man liest sich!
Monsen,
stimme Dir zu, @westkurve, auf Dauer zu kleiner Kader.
Voufack wurde vor allen Dingen nach dem Seitenwechsel ein ums andere mal von Bam Bam (?) locker, flockig ausgetrickst. Wirkte ein wenig hüftsteif.
Kicken kann er aber. Vor allen Dingen gute Ansätze in der Vorwärtsbewegung. Es bleibt das Prinzip Hoffnung.
Man liest sich!
Zitat von Hansi am 16. Oktober 2023, 04:19 UhrIch wiederspreche euch,mit 22 Feldspieler ist der Kader nicht zu klein sondern die Anzahl der Verletzten ueber eine ganze Sasion war und ist immer noch zu gross.Da sollte man eine Ursache fuer finden und wie zb. zu Saisonbegin beim Rasen wird es da auch noch andere Gruende geben.Ernaehrung,Training,medizinische Betreuung usw.
Ich wiederspreche euch,mit 22 Feldspieler ist der Kader nicht zu klein sondern die Anzahl der Verletzten ueber eine ganze Sasion war und ist immer noch zu gross.Da sollte man eine Ursache fuer finden und wie zb. zu Saisonbegin beim Rasen wird es da auch noch andere Gruende geben.Ernaehrung,Training,medizinische Betreuung usw.
Zitat von cantona08 am 16. Oktober 2023, 07:44 UhrIch stimme @hansi zu, dass die Anzahl und Dauer von Verletzten zu hoch ist (zumindest bei einem Kader von 22 Spielern). Ich bin kein Arzt, aber für mich deuten Verletzungen wie Bauchmuskelzerrung auf Athletikdefizit hin. "Probleme" in der Leistengegend hören sich nach konstitutionellen Körperdefiziten an.
Ich hab mich mit 22 oder 25 Jahren auch unbesiegbar gefühlt. Wenn ich weitere 35 Jahre später sehe, was von mir übrig geblieben ist, wäre ich wahrscheinlich auch aus konstitutionellen Gründen mehr auf dem OP-Tisch als aufm Trainingsplatz gestanden.
Ich will und kann nur hoffen, dass das Team sich wirklich als solches versteht. Dazu gehört, dass jeder für jeden eintritt ("sich den Arsch aufreißt") und dass man das Beste aus sich selbst rausholt. Zusammen mit den Zugaben eines Trainerfuchses können wir das Uhlig´sche Saisonziel "sorgenfreie Saison" erreichen. Zu mehr wage ich angesichts des Kaders und dessen Probleme keine Prognose, freue mich aber über jeden Sieg, egal wie er zustande kam und über jede ordentliche Leistung, auch wenn sie nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Ich erwarte keine Übermenschlichkeiten. Am Freitag abend war es einfach eine bärenstarke Leistung, danke dafür! Nur der RWE!
Ich stimme @hansi zu, dass die Anzahl und Dauer von Verletzten zu hoch ist (zumindest bei einem Kader von 22 Spielern). Ich bin kein Arzt, aber für mich deuten Verletzungen wie Bauchmuskelzerrung auf Athletikdefizit hin. "Probleme" in der Leistengegend hören sich nach konstitutionellen Körperdefiziten an.
Ich hab mich mit 22 oder 25 Jahren auch unbesiegbar gefühlt. Wenn ich weitere 35 Jahre später sehe, was von mir übrig geblieben ist, wäre ich wahrscheinlich auch aus konstitutionellen Gründen mehr auf dem OP-Tisch als aufm Trainingsplatz gestanden.
Ich will und kann nur hoffen, dass das Team sich wirklich als solches versteht. Dazu gehört, dass jeder für jeden eintritt ("sich den Arsch aufreißt") und dass man das Beste aus sich selbst rausholt. Zusammen mit den Zugaben eines Trainerfuchses können wir das Uhlig´sche Saisonziel "sorgenfreie Saison" erreichen. Zu mehr wage ich angesichts des Kaders und dessen Probleme keine Prognose, freue mich aber über jeden Sieg, egal wie er zustande kam und über jede ordentliche Leistung, auch wenn sie nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Ich erwarte keine Übermenschlichkeiten. Am Freitag abend war es einfach eine bärenstarke Leistung, danke dafür! Nur der RWE!
Zitat von Hansi am 16. Oktober 2023, 09:18 UhrZitat von cantona08 am 16. Oktober 2023, 07:44 UhrIch will und kann nur hoffen, dass das Team sich wirklich als solches versteht. Dazu gehört, dass jeder für jeden eintritt ("sich den Arsch aufreißt") und dass man das Beste aus sich selbst rausholt.
Da sehe ich aktuell wenig probleme.Ohne dabei irgendwelche Kapitaene zu kritiesieren hat mir Vinco Freitag neben den Platz sehr gut gefallen,sein auftreten auf den Platz war ja eh schon Vorbildhaft,aber mit der Binde hat er sich auch nach den Spiel so aufgestellt wie ich es mir in der Position wuensche.Lob an die Fans und vor allen seine Aussagen richtung Kourouma zeigen das er Mitspieler positiv lobt und damit auch puscht und daher denke ich das er im anderen Fall intern auch den Tritt im Hintern verteilt wenns noetig ist.
Zitat von cantona08 am 16. Oktober 2023, 07:44 UhrIch will und kann nur hoffen, dass das Team sich wirklich als solches versteht. Dazu gehört, dass jeder für jeden eintritt ("sich den Arsch aufreißt") und dass man das Beste aus sich selbst rausholt.
Da sehe ich aktuell wenig probleme.Ohne dabei irgendwelche Kapitaene zu kritiesieren hat mir Vinco Freitag neben den Platz sehr gut gefallen,sein auftreten auf den Platz war ja eh schon Vorbildhaft,aber mit der Binde hat er sich auch nach den Spiel so aufgestellt wie ich es mir in der Position wuensche.Lob an die Fans und vor allen seine Aussagen richtung Kourouma zeigen das er Mitspieler positiv lobt und damit auch puscht und daher denke ich das er im anderen Fall intern auch den Tritt im Hintern verteilt wenns noetig ist.
Zitat von Klinge am 16. Oktober 2023, 09:48 UhrZitat von cantona08 am 16. Oktober 2023, 07:44 UhrIch stimme @hansi zu, dass die Anzahl und Dauer von Verletzten zu hoch ist (zumindest bei einem Kader von 22 Spielern). Ich bin kein Arzt, aber für mich deuten Verletzungen wie Bauchmuskelzerrung auf Athletikdefizit hin. "Probleme" in der Leistengegend hören sich nach konstitutionellen Körperdefiziten an.
Vielleicht hilft ja ein neuer Physio-Therapeut, der entlassene Physio hatte wohl keinen Bock mehr.
Ernährung und gute Fitness gehören heute im Profisport absolut zusammen.
Zitat von cantona08 am 16. Oktober 2023, 07:44 UhrIch stimme @hansi zu, dass die Anzahl und Dauer von Verletzten zu hoch ist (zumindest bei einem Kader von 22 Spielern). Ich bin kein Arzt, aber für mich deuten Verletzungen wie Bauchmuskelzerrung auf Athletikdefizit hin. "Probleme" in der Leistengegend hören sich nach konstitutionellen Körperdefiziten an.
Vielleicht hilft ja ein neuer Physio-Therapeut, der entlassene Physio hatte wohl keinen Bock mehr.
Ernährung und gute Fitness gehören heute im Profisport absolut zusammen.
Zitat von Happo am 17. Oktober 2023, 13:49 UhrDauerkartenwette-Abschluss
Die Stuhlübergabe an Wettkönig Rainer Hoffmeister ist auf der Homepätsch von RWE verewigt.
Gucke mal DA
Zusätzlich erschienen auf Fratzenbuchseiten von RWE und den Essener Chancen.
Ein toller Abschluss!
Dauerkartenwette-Abschluss
Die Stuhlübergabe an Wettkönig Rainer Hoffmeister ist auf der Homepätsch von RWE verewigt.
Gucke mal DA
Zusätzlich erschienen auf Fratzenbuchseiten von RWE und den Essener Chancen.
Ein toller Abschluss!
Zitat von Happo am 17. Oktober 2023, 16:38 UhrNoch was in eigener Sache.
Zwichendurch ergab sich die Gelegenheit, mal wieder eine Kolumne zu schreiben.
Morgen inne Print. Online nur mit Abo.
Noch was in eigener Sache.
Zwichendurch ergab sich die Gelegenheit, mal wieder eine Kolumne zu schreiben.
Morgen inne Print. Online nur mit Abo.