Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 1.383 von 1.407Nächste
Zitat von Klinge am 26. August 2026, 18:26 Uhr

@hansi

Hömma Grachtensegler

Schicke mir mal eine Mail mit deiner Mailadresse

rwesg@web.de

hansbeusing@gmail.com

Du hast Post

Ich war nur im Ruhrgebiet in Stadien unterwegs, plus einige Auswärtsfahrte für den RWE.

Gibt es andere Orte wo 3 bis 4 Tribünen den Namen vom Verein skandieren?

Im Georg Melches Stadion hat es angefangen, aber wann? 

Sind das immer die Selben oben auf der Rahn, die das starten?

Ich freue mich auf eure Infos 😁 

Jedes Mal großartig, am Sonntag ein Genuss beim Tor von Jansen.

Rot! Weiss! Essen! Das gibt dir schon als Spieler ein Paar Prozente mehr.

Happo, Mad Maddin und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinKlingeflemming lundDer Herr Ex
Zitat von Alex07 am 26. August 2026, 21:51 Uhr

Ich war nur im Ruhrgebiet in Stadien unterwegs, plus einige Auswärtsfahrte für den RWE.

Gibt es andere Orte wo 3 bis 4 Tribünen den Namen vom Verein skandieren?

Im Georg Melches Stadion hat es angefangen, aber wann? 

Sind das immer die Selben oben auf der Rahn, die das starten?

Ich freue mich auf eure Infos 😁 

Jedes Mal großartig, am Sonntag ein Genuss beim Tor von Jansen.

Rot! Weiss! Essen! Das gibt dir schon als Spieler ein Paar Prozente mehr.

Moin Alex, die 3-Tribünen-Skandierung nahm tatsächlich zu Zeiten seinen Anfang, als das alte GMS nur noch aus 3 Tribünen bestand, ich glaube so Mitte der 2000er. Wirklich etabliert hat sich das Ganze jedoch erst im neuen Stadion, Anzähler auf der Rahn.

Happo, Mad Maddin und Alex07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinAlex07

Sehr schöne Kolumne, Happo.

Ich finde es gut, daß Du deutliche Wort gefunden hast um das bewußt provokante Verhalten der St. Pauli Fans zu beschreiben. Ich hoffe, Deine Wortspiele werden auch von allen Lesern verstanden. Der ehemals - vor vielleicht 25 Jahren - sympathische Verein präsentiert sich inzwischen beschämend, aggressiv, berechnend. Unerträglich, nicht nur für Fußballfans.

Du hast mit Deiner Kolumne mehr Courage bewiesen als unser Vorstand. Anstatt sich vor und hinter die eigene Mannschaft und Fans zu stellen, wird in vorauseilendem Gehorsam ein devotes Statement zu einem Nebenschauplatz abgegeben. Sehr traurig, wie man sich da präsentiert. Da werden Spieler und Zuschauer aufs Übelste beleidigt und unsere Vorstand geht darüber hinweg und noch schlimmer, macht sich klein. Ein für mich unerträgliches Verhalten.

Zum Abschluß bleibt eine Frage für mich offen:

Was ist eigentlich ein Nazi ? Mit diesem Begriff wird ja seit geraumer Zeit sehr inflationär umgegangen.                                                                   

Happo und Mad Maddin haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad Maddin

Seien wir mal ehrlich!

Die Provokationen sind ja nicht einseitig gewesen.

Obligatorisch kamen ja wie so oft die Hurensöhne ins Spiel. Außerdem gab es ein für mich sehr geschmackloses Banner mit einem sicherlich unschönen Ereignis aus Antifa-St.Pauli-Sicht von vor einigen Jahren. Wie Stefan schon richtig anmerkt wird der Begriff Nazi schon inflationär benutzt, gerade auch von den Anhängern der Nachfolgepartei der SED, den Linken aber ebenso auch von den Moralaposteln der Grünen.

Persönlich glaube ich nicht, daß der Verein dazu Stellung nimmt. Auch die Suche nach dem Hitler-Grüßer ist noch nicht beendet. 

Es wäre schön, wenn bald wieder über sportliches mehr berichtet wird.

Z.B. eine tolle Neuverpflichtung!!!!!!!!

Mad Maddin und Raging Bull haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinRaging Bull

Moinsen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks zu meiner Kolumne. 

Mir ging und geht es hauptsächlich um die vorherige Berichterstattung, die ich überwiegend als einseitig, pauschal und undifferenziert empfand. Der Sport wurde zur Nebensache, aus dem Spiel wurde ein Politikum gemacht. 

@klinge, natürlich sind RWE-Fans keine Engel. Ich auch nicht. Es gibt Vorfälle, die geahndet und verurteilt werden müssen. Erstmal vor der eigenen Tür fegen. Das wünsche ich mir allerdings auch von Pauli-Fans u.a.

Der Verein  mag schweigen, die Probleme sind damit aber nicht behoben und auch nicht mit ein, zwei durchgesetzten Strafen. 

Zum Schporrt:
Samstag fahre ich mit @alibaba nach Wehen und wehe, RWE gewinnt da nicht. 😊

immerwiederrwe, Mad Maddin und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
immerwiederrweMad MaddinKlingewoddy
Zitat von Klinge am 27. August 2026, 05:44 Uhr

Seien wir mal ehrlich!

Obligatorisch kamen ja wie so oft die Hurensöhne ins Spiel. Außerdem gab es ein für mich sehr geschmackloses Banner mit einem sicherlich unschönen Ereignis aus Antifa-St.Pauli-Sicht von vor einigen Jahren. Wie Stefan schon richtig anmerkt wird der Begriff Nazi schon inflationär benutzt, gerade auch von den Anhängern der Nachfolgepartei der SED, den Linken aber ebenso auch von den Moralaposteln der Grünen.

Persönlich glaube ich nicht, daß der Verein dazu Stellung nimmt. Auch die Suche nach dem Hitler-Grüßer ist noch nicht beendet. 

Es wäre schön, wenn bald wieder über sportliches mehr berichtet wird.

Z.B. eine tolle Neuverpflichtung!!!!!!!!

Wenn selbst Du noch nichts über den Buschfunk hörst, kommt eventuell tatsächlich keiner mehr. Oder sie schaffen es mal wieder, alles sauber intern zu halten. 

Zitat von Klinge am 27. August 2026, 05:44 Uhr

Seien wir mal ehrlich!

........

So sieht's aus.

Allerdings ist das wechselseitige beleidigende "Geblöke" aus den Kurven nach meiner Meinung nicht das eigentliche Problem.

Das hat es schon immer gegeben, und es wird auch immer so weiter gehen.

Aber in Bezug auf das Spiel gegen St.Pauli reden wir ja von verschiedenen Vorfällen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde diese Dame ja aufgrund ihrer erkennbaren Zugehörigkeit zum Verein St.Pauli übelst beleidigt.

Das Statement von RWE dazu ist sicher etwas "schwülstig übertrieben", aber grundsätzlich finde ich es nur recht und billig, wenn der Verein sich für das Fehlverhalten einzelner Fans entschuldigt.

Auf der anderen Seite steht allerdings die nicht hinnehmbare allgemeine Verunglimpfung aller RWE-Fans als Nazis.

Damit meine ich wie gesagt nicht das "Kurvengeblöke"; aber wenn ein offizieller Fanclub eines Vereins, der sich gerne als "Gutmenschenvereinigung" inszeniert, die RWE-Fanszene als faschoverseucht bezeichnet, MUSS da was von offizieller RWE-Seite kommen.

Es kann nicht sein, dass das einfach so hingenommen wird.

Ja, es gibt "Nazis" unter den RWE-Fans...keine Ahnung wie viele es sind...auf jeden Fall aber eine absolute Minderheit.

Ich persönlich kenne unzählige RWE-Fans...da ist kein einziger Nazi dabei.

Und genau deswegen rege ich mich im Gegensatz zu manch anderem auch über solche Typen wie das "Hitlergruß-Arschloch" furchtbar auf.

Warum? Weil es ein gefundenes Fressen und Munition für geneigte Politiker und Journalisten ist, um alle RWE-Fans als rechtsradikal zu verdammen.

Es ist doch keine neue Erkenntnis, dass heutzutage nicht mehr differenziert, sondern nur noch pauschalisiert wird.

Man erinnere sich an die Stadtratsitzung, in der es um den Ausbau der Kurven ging und in der irgendeine - Entschuldigung - Schnepfe der Grünen eben alle RWE-Fans pauschal als rechtsradikal bezeichnet hat.

Ein absoluter Skandal, der von RWE-Seite einfach so hingenommen wurde.

(Oder gab's da ne Reaktion? Wenn ja, bitte ich um Korrektur)

Fehlverhalten einzelner eigener Fans einzugestehen und sich dafür zu entschuldigen, zeugt von Größe.

Ungerechtfertigten übelsten Diffamierungen der eigenen Anhängerschaft aber nicht energisch entgegen zu treten, zeugt aber von Schwäche...und ist zudem allein schon deswegen fatal, weil es von  den oben genannten "Geneigten" gerne als Schuldeingeständnis aufgefasst wird.

Happo, Mad Maddin und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinWestkurveKlingewoddyDer Herr Exralf26HansiSuper Driver

Ich bezweifel das von unseren verein was kommt.Rang hat sich jedenfalls bisher nicht herrabgelassen mir ne anwort zu schicken.Eine oeffentliche entschuldigung von St.Pauli zu fordern wuerde schon reichen und kostet nicht so viel kostbare Zeit.Aber es ist halt modern ueber das linke Stoeckchen zu springen,beleidigungen der eigenen Fans und vor allen der Spieler fuer die man als Arbeitgeber auch noch eine Fuehrsorgepflicht hat ist man entweder zu faul,zu feige oder zu lustlos zu.

Nur man sollte dabei nicht vergessen,man tolleriert die Beleidigung der Spieler und muss damit rechnen das sich einige unserer Hohlbirnen jetzt das recht herrausnehmen zu denken das man ja dann auch ungestraft mit Affengeraeuschen Spieler anderer Mannschaften auch zu beleidigen.Den unser Vorstand scheint es ja zu tollerieren.Den eins ist klar,legt man Regeln nur so aus wie es gerade past verlieren sie komplett ihre wirkung.

VorherigeSeite 1.383 von 1.407Nächste