Das Forum
Rund ums Stadion an der Hafenstrasse
Zitat von Hans_Schopfheim am 2. März 2026, 09:23 UhrZitat von ralf26 am 2. März 2026, 07:52 UhrWenn das verloren geht, denke ich, dass es das dann für Koschinat war. Jedenfalls werden unsere Jungs sicher nicht mit "breiter Brust" auftreten. Da wird es wieder einmal darum gehen, sicher zu stehen und wenig Fehler zu machen. Fünferkette und vorne hilft der liebe Gott. 😉
Aber lassen wir uns überraschen.
Alleine die Schlappe aus dem Hinspiel sollte genügend Motivation frei setzen.....
Zitat von ralf26 am 2. März 2026, 07:52 UhrWenn das verloren geht, denke ich, dass es das dann für Koschinat war. Jedenfalls werden unsere Jungs sicher nicht mit "breiter Brust" auftreten. Da wird es wieder einmal darum gehen, sicher zu stehen und wenig Fehler zu machen. Fünferkette und vorne hilft der liebe Gott. 😉
Aber lassen wir uns überraschen.
Alleine die Schlappe aus dem Hinspiel sollte genügend Motivation frei setzen.....
Zitat von ralf26 am 2. März 2026, 11:49 UhrUnd der Schiedsrichtergott Rafati hat festgestellt, dass der Handelfer gegen uns unberechtigt war. Bringt uns jetzt zwar auch nichts mehr, bestätigt mich aber in meiner Meinung, dass man sowas nicht pfeifen darf. Zum Thema strafbares/ nicht strafbares Handspiel braucht es jedenfalls dringend klarere Regeln. Hier weiß kaum ein Schiedsrichter, was nun richtig ist. Demnach wird - mit oder ohne VAR - viel zu viel Mist gepfiffen.
Und der Schiedsrichtergott Rafati hat festgestellt, dass der Handelfer gegen uns unberechtigt war. Bringt uns jetzt zwar auch nichts mehr, bestätigt mich aber in meiner Meinung, dass man sowas nicht pfeifen darf. Zum Thema strafbares/ nicht strafbares Handspiel braucht es jedenfalls dringend klarere Regeln. Hier weiß kaum ein Schiedsrichter, was nun richtig ist. Demnach wird - mit oder ohne VAR - viel zu viel Mist gepfiffen.
Zitat von Hansi am 2. März 2026, 12:52 UhrZitat von ralf26 am 2. März 2026, 09:06 UhrEinen unbekannten jungen hatten wir vor ein paar Jahren auch schon - Siewert. Aber dass es funktionieren kann, sehen wir in einigen anderen Clubs - Wagner ist nur ein Beispiel. Aber dazu gehört dann leider auch das Umfeld. Bei uns muss immer alles sofort funktionieren. Eine Mannschaft aufbauen, heißt auch, Rückschläge zu akzeptieren. Die Geduld gibt es bei uns nicht.
Also auf den Raengen gibt es inzwischen diese gewuenschte Geduld,vor 20 Jahren waere es richtig rund gegangen was Leistung der Spieler,Vercoachen von Uwe und auch das Rumstuempern der Vereinsfuehrung betrift.
Und es muss ja kein grossartiger Trainer kommen,im Winter hat der Verein ja bewiesen das man bei der Shoppingtour auch Amateure das Ruder mal in die Hand gibt.
Was den Kader betrift seh ich da auch nicht so extreme Baustellen,allenfalls bei Brumme und Mizuta.Der Rest hat genau wie das halbe Dutzend Leihspieler kaum bewiesen das die schwer zu ersetzten sind.
Zitat von ralf26 am 2. März 2026, 09:06 UhrEinen unbekannten jungen hatten wir vor ein paar Jahren auch schon - Siewert. Aber dass es funktionieren kann, sehen wir in einigen anderen Clubs - Wagner ist nur ein Beispiel. Aber dazu gehört dann leider auch das Umfeld. Bei uns muss immer alles sofort funktionieren. Eine Mannschaft aufbauen, heißt auch, Rückschläge zu akzeptieren. Die Geduld gibt es bei uns nicht.
Also auf den Raengen gibt es inzwischen diese gewuenschte Geduld,vor 20 Jahren waere es richtig rund gegangen was Leistung der Spieler,Vercoachen von Uwe und auch das Rumstuempern der Vereinsfuehrung betrift.
Und es muss ja kein grossartiger Trainer kommen,im Winter hat der Verein ja bewiesen das man bei der Shoppingtour auch Amateure das Ruder mal in die Hand gibt.
Was den Kader betrift seh ich da auch nicht so extreme Baustellen,allenfalls bei Brumme und Mizuta.Der Rest hat genau wie das halbe Dutzend Leihspieler kaum bewiesen das die schwer zu ersetzten sind.
Zitat von Hansi am 2. März 2026, 14:45 UhrZitat von Der Herr Ex am 1. März 2026, 16:23 UhrVon daher weiß ich halt momentan echt nicht, ob uns ein Wechsel auf der Trainerposition JETZT sofort die Verbesserung bringen würde ....
erstmal meine persoenliche Meinung,ich hatte nicht mit den Aufstieg spekuliert oder ihn gar erwartet,und wenns nicht klapt kann ich damit leben.Die Saison wuerde ich mit Koschinat unabhaengig von den naechsten Spielen zu ende bringen.
Aber nach wie vor ist die moeglichkeit immer noch sehr gross.
Auf der anderen Seite stehn aber die Ziele des Vereins und die sind nach der Winterpause mit den ganzen Investitionen,so sinnvoll oder beklopt alles gemacht wurde eindeutig.Macht man alles nicht wenn man nur einen einstellinge Tabellenplatz will.Und ob da ein Trainerwechsel verbesserung bringt weiss keiner.Was wir aber schon wissen,unter Koschinat wird es keine Verbesserung geben den wenn er wueste wie haette er es schon gemacht.
Wenn die Vereinsbosse aufsteigen wollen haben sie eigentlich gar keine Chance als,egal wie Mannheim ausgeht einen Trainerwechsel durch zu ziehn.Die Wahl ist ja eigentlich nur ein weiter so und hoffen das andere patzen oder das Risiko eingehn und mit einen neuen Mann zu versuchen es besser hin zu bekommen.
Zitat von Der Herr Ex am 1. März 2026, 16:23 UhrVon daher weiß ich halt momentan echt nicht, ob uns ein Wechsel auf der Trainerposition JETZT sofort die Verbesserung bringen würde ....
erstmal meine persoenliche Meinung,ich hatte nicht mit den Aufstieg spekuliert oder ihn gar erwartet,und wenns nicht klapt kann ich damit leben.Die Saison wuerde ich mit Koschinat unabhaengig von den naechsten Spielen zu ende bringen.
Aber nach wie vor ist die moeglichkeit immer noch sehr gross.
Auf der anderen Seite stehn aber die Ziele des Vereins und die sind nach der Winterpause mit den ganzen Investitionen,so sinnvoll oder beklopt alles gemacht wurde eindeutig.Macht man alles nicht wenn man nur einen einstellinge Tabellenplatz will.Und ob da ein Trainerwechsel verbesserung bringt weiss keiner.Was wir aber schon wissen,unter Koschinat wird es keine Verbesserung geben den wenn er wueste wie haette er es schon gemacht.
Wenn die Vereinsbosse aufsteigen wollen haben sie eigentlich gar keine Chance als,egal wie Mannheim ausgeht einen Trainerwechsel durch zu ziehn.Die Wahl ist ja eigentlich nur ein weiter so und hoffen das andere patzen oder das Risiko eingehn und mit einen neuen Mann zu versuchen es besser hin zu bekommen.
Zitat von Westkurve am 2. März 2026, 16:05 UhrZitat von Alex07 am 2. März 2026, 13:31 UhrDen Aussagen von Marlon Irlbacher zu Uwe Koschinat kann man kaum etwas entgegensetzen.
Dubios bleibt die Tätigkeit von Flüth-/Steegmann im letzten Transferfenster.
Zitat von Alex07 am 2. März 2026, 13:31 Uhr
Den Aussagen von Marlon Irlbacher zu Uwe Koschinat kann man kaum etwas entgegensetzen.
Dubios bleibt die Tätigkeit von Flüth-/Steegmann im letzten Transferfenster.
Zitat von flemming lund am 2. März 2026, 17:07 UhrViel richtiges, aber schlauer sind wir deswegen auch nicht. Am Ende wird es wohl sein wie immer, das schwächste Glied muss gehen. Richtig ist auch, dass Koschinat Fehler gemacht hat, in erster Linie keine Spielidee gefunden hat, richtig ist aber auch, dass er einen schlecht zusammengestellten Kader zur Verfügung hat. Der mag zwar insbesondere in der Breite gut besetzt sein, aber die Spielertypen passen teilweise nicht zu einander. Diesen Umstand muss man den Kaderplanern anlasten. Interessant auch das Interview mit Neidhardt im RS, der sich berechtigterweise die Frage stellt, wer denn wohl der richtige Trainer für RWE sei. Mir fällt da auch keiner ein, außer vielleicht VW, aber dem hat man es ja nicht zugetraut, nach dem Aufstieg wäre die Chance da gewesen, stattdessen spielt er ja jetzt in der 2. Liga um den Aufstieg 😒
Viel richtiges, aber schlauer sind wir deswegen auch nicht. Am Ende wird es wohl sein wie immer, das schwächste Glied muss gehen. Richtig ist auch, dass Koschinat Fehler gemacht hat, in erster Linie keine Spielidee gefunden hat, richtig ist aber auch, dass er einen schlecht zusammengestellten Kader zur Verfügung hat. Der mag zwar insbesondere in der Breite gut besetzt sein, aber die Spielertypen passen teilweise nicht zu einander. Diesen Umstand muss man den Kaderplanern anlasten. Interessant auch das Interview mit Neidhardt im RS, der sich berechtigterweise die Frage stellt, wer denn wohl der richtige Trainer für RWE sei. Mir fällt da auch keiner ein, außer vielleicht VW, aber dem hat man es ja nicht zugetraut, nach dem Aufstieg wäre die Chance da gewesen, stattdessen spielt er ja jetzt in der 2. Liga um den Aufstieg 😒
Zitat von Robert am 2. März 2026, 17:57 UhrAm Tag des Mannheim-Spiels hat Rot-Weiss Essen einen Termin vor dem Essener Arbeitsgericht an der Zweigertstraße. Die langjährige Vorstandsassistentin Claudia Gerig ist gegen ihre fristlose Kündigung vorgegangen und hat eine Kündigungsschutzklage eingereicht. Eine Einigung muss nun vor Gericht erzielt werden.
Gerig ist eine Mitarbeiterin von Rot-Weiss Essen, die seit dem Jahr 2015 an der Hafenstraße angestellt war. Sie arbeitete bereits unter den früheren Vorstandsvorsitzenden Michael Welling und Marcus Uhlig. Unter der neuen Führung um Pfeifer und Rang hat es offenbar nicht mehr gepasst. Nach Informationen dieser Redaktion gab es zuletzt kein Vertrauensverhältnis mehr, doch nicht nur das führte zum Bruch.
...
Gerig hat die Anstellung Lützenkirchens als Affront angesehen, aus Vereinskreisen ist aber zu hören, dass sie eine Verstärkung in ihrem Arbeitsbereich befürwortet hätte. Das Tischtuch war spätestens danach zerschnitten, eine Vertrauensbasis nicht mehr gegeben, zumal aus Vereinskreisen zu hören ist, dass sie sich Arbeitsanweisungen widersetzt haben soll.
Rot-Weiss Essen hat der langjährigen Vorstandsassistentin ein nach WAZ-Informationen sehr gut dotiertes Abfindungsangebot unterbreitet, auf das Gerig lange nicht reagiert habe und letztlich von ihr abgelehnt wurde. Daraufhin folgte zu Jahresbeginn die fristlose Kündigung. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Mitarbeiterin allerdings im Krankenstand. Über ihre Anwältin wurde eine Kündigungsschutzklage eingereicht. Zudem folgte in Sachen Abfindung einen Gegenvorschlag der Gerig-Seite, der von Vereinsseite als realitätsfremd aufgefasst wurde.
Rot-Weiss Essen hatte im Vorfeld darauf verzichtet, in dieser Angelegenheit einen Anwalt einzuschalten. Bei der kleinen JHV am vergangenen Dienstag wurde von Vorstandseite betont, dass die Tür für eine Rückkehr Gerigs nach wie vor offen sei. Doch dies scheint nicht mehr realisierbar zu sein. Am Mittwoch wird vor dem Arbeitsgericht darüber gesprochen.
Am Tag des Mannheim-Spiels hat Rot-Weiss Essen einen Termin vor dem Essener Arbeitsgericht an der Zweigertstraße. Die langjährige Vorstandsassistentin Claudia Gerig ist gegen ihre fristlose Kündigung vorgegangen und hat eine Kündigungsschutzklage eingereicht. Eine Einigung muss nun vor Gericht erzielt werden.
Gerig ist eine Mitarbeiterin von Rot-Weiss Essen, die seit dem Jahr 2015 an der Hafenstraße angestellt war. Sie arbeitete bereits unter den früheren Vorstandsvorsitzenden Michael Welling und Marcus Uhlig. Unter der neuen Führung um Pfeifer und Rang hat es offenbar nicht mehr gepasst. Nach Informationen dieser Redaktion gab es zuletzt kein Vertrauensverhältnis mehr, doch nicht nur das führte zum Bruch.
...
Gerig hat die Anstellung Lützenkirchens als Affront angesehen, aus Vereinskreisen ist aber zu hören, dass sie eine Verstärkung in ihrem Arbeitsbereich befürwortet hätte. Das Tischtuch war spätestens danach zerschnitten, eine Vertrauensbasis nicht mehr gegeben, zumal aus Vereinskreisen zu hören ist, dass sie sich Arbeitsanweisungen widersetzt haben soll.
Rot-Weiss Essen hat der langjährigen Vorstandsassistentin ein nach WAZ-Informationen sehr gut dotiertes Abfindungsangebot unterbreitet, auf das Gerig lange nicht reagiert habe und letztlich von ihr abgelehnt wurde. Daraufhin folgte zu Jahresbeginn die fristlose Kündigung. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Mitarbeiterin allerdings im Krankenstand. Über ihre Anwältin wurde eine Kündigungsschutzklage eingereicht. Zudem folgte in Sachen Abfindung einen Gegenvorschlag der Gerig-Seite, der von Vereinsseite als realitätsfremd aufgefasst wurde.
Rot-Weiss Essen hatte im Vorfeld darauf verzichtet, in dieser Angelegenheit einen Anwalt einzuschalten. Bei der kleinen JHV am vergangenen Dienstag wurde von Vorstandseite betont, dass die Tür für eine Rückkehr Gerigs nach wie vor offen sei. Doch dies scheint nicht mehr realisierbar zu sein. Am Mittwoch wird vor dem Arbeitsgericht darüber gesprochen.
Zitat von Robert am 2. März 2026, 18:07 UhrSo langsam verstehe ich so manche Dinge und Befindlichkeiten!
Was ich aber nicht verstehe (neben der -sagen wir mal- "missglückten" Kaderplanung im Winter) ist ein Trainer, der in einem offenen podcast verkündet, dass er sich wünschen würde, mal "wieder etwas Langfristiges" zu machen, der letzte war, der die vergangene JHV verlassen hat und mit seinen (ebenfalls "missglückten" Entscheidungen) gerade an seinen eigenen Stuhlbeinen sägt?!
Ich mag -nochmal- den Menschen Uwe! Sehr sogar (fragt meine Frau). Aber den Coach? Kannste inne Pfeife rauchen!!!
Was der Kerl seit dem Wintertrainingslager an Pillen geschluckt haben muss, möchte ich nicht wissen und auch nicht haben.
Und was gerade Vorstand & Co. gerade machen, kann man nur noch unter der Rubrik "Kindergarten" abheften. Respektlos nenne ich das!
Und sollte es stimmen, dass er sich bereits in Stuttgart beworben hat, kann er für mich nach einer Niederlage gegen Mannheim direkt mitgehen. Kohle hin oder her. Aber was Koschi mit den Spielern macht, macht MNP mit seinen (langjährigen) Mitarbeitern. Kann weg!
So langsam verstehe ich so manche Dinge und Befindlichkeiten!
Was ich aber nicht verstehe (neben der -sagen wir mal- "missglückten" Kaderplanung im Winter) ist ein Trainer, der in einem offenen podcast verkündet, dass er sich wünschen würde, mal "wieder etwas Langfristiges" zu machen, der letzte war, der die vergangene JHV verlassen hat und mit seinen (ebenfalls "missglückten" Entscheidungen) gerade an seinen eigenen Stuhlbeinen sägt?!
Ich mag -nochmal- den Menschen Uwe! Sehr sogar (fragt meine Frau). Aber den Coach? Kannste inne Pfeife rauchen!!!
Was der Kerl seit dem Wintertrainingslager an Pillen geschluckt haben muss, möchte ich nicht wissen und auch nicht haben.
Und was gerade Vorstand & Co. gerade machen, kann man nur noch unter der Rubrik "Kindergarten" abheften. Respektlos nenne ich das!
Und sollte es stimmen, dass er sich bereits in Stuttgart beworben hat, kann er für mich nach einer Niederlage gegen Mannheim direkt mitgehen. Kohle hin oder her. Aber was Koschi mit den Spielern macht, macht MNP mit seinen (langjährigen) Mitarbeitern. Kann weg!
Zitat von Happo am 2. März 2026, 18:07 UhrGanz ehrlich, von dieser Personalführung habe ich die Schnauze gestrichen voll.
Ganz ehrlich, von dieser Personalführung habe ich die Schnauze gestrichen voll.