Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 1.115 von 1.158Nächste

Ist halt ne aufregende Saison und selbst hier geht es härter als sonst zu.  Ich bin nicht RWE-Fan auf Lebenszeit, weil RWE den besten Fußball spielt oder je gespielt hat. Meine Erwartungen an sehenswerten Gekicke hielt sich immer in Grenzen. So, wie in den letzten Monaten aber, erkenne ich die Hafenstraße nicht mehr wieder. Die Ultras singen ihre Lieder, wir alten Säcke können außer "Immerwieder, Immerwieder" oder Wechselgesang auch nicht viel zum früheren Stadionfeeling beitragen. Das hat auch mit der Spielweise zu tun. 

Was mich aber richtig ankotzt, ist diese Anmachung unter den RWE-Fans. Diese herablassenden Kommentare, nur weil jemand eine andere Meinung vertritt. Das gilt für alle Seiten. Braucht sich hier niemand von angesprochen fühlen. 

Mein persönliches Ziel: Werde einen Schlussstrich ziehen, mich mit Kritik zurückhalten und dem Spiel gegen Osnabrück hinfiebern. 

Mad Maddin, Westkurve und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinWestkurveKlingeDer Herr Exnobby 1907Alex07
Zitat von Sir Manni am 15. Februar 2026, 10:40 Uhr
Zitat von Hansi am 14. Februar 2026, 21:16 Uhr

Wir werden das nicht schaffen, wenn wir uns permanent mit Skeptikern begegnen müssen, weil wir mit Sicherheit nicht jede Woche an unsere absolute Leistungsgrenze kommen. Aber als Rot-Weiss Essen, die letztes Jahr mit einem Bein in der vierten Liga standen, diese Saison nur dreimal zu verlieren - das muss eine wahnsinnige innere Stärke sein.

Uwe Koschinat

Dann entschuldige ich mich schon mal bei jeden weil ich doch kritischer bin als man es sich in den Chefetagen wuenscht.Falls wir nicht aufsteigen ist es meine Schuld.Tut mir aber Leid,ich werde niemanden taeglich die Fuesse kuessen und ein scheiss Spiel fuer Klasse ansehn nur damit einer mit Winnie Po im Arm besser schlafen kann.

Moin Hansi,

ich nehm Deinen Beitrag eindach mal als Aufhänger.

Es ist grundsätzlich alles richtig, was Du schreibst.

Kritik muss immer erlaubt sein, und niemand sollte auch die Füße von irgendjemand anderem küssen.

Aber wenn Kritik nur um der Kritik willen geübt wird, finde ich das problematisch.

Mir hat das Spiel gestern auch überhaupt nicht gefallen...wieder mal...

Aber wir stehen trotz einiger schlechter Spiele nur einen Punkt hinter einem direkten Aufstiegsplatz.

Keiner weiß, ob und wann so eine Chance wieder kommt.

Deswegen sollte man im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu beitragen, die Saison zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Dauergenöle im Stile von "Weg mit dem" ist da sicherlich wenig hilfreich.

Kritikpunkte gibt es zweifellos reichlich; aber in der aktuellen Situation sollten die Dauerkritiker vielleicht einfach mal die Faust in der Tasche machen. Wenn es dann endgültig in den Sand gesetzt worden sein sollte, kann man immer noch draufhauen....nach Osnabrück und Rostock werden wir mehr wissen...

Unterm Strich gehts um unseren RWE und nicht um irgendeinen Trainer.

Insofern würde ich die obige Aussage von Koschinat absolut unterschreiben.

Also ich bin weit entfernt davon eine Trainerentlassung zu fordern,der Erfolg (wie auch immer der zusammen kommt) gibt im ja recht.Die Spielweise finde ich allerdings so prickelnd wie abgestandenes Regenwasser.Der umgang mit einigen Spieler finde ich auch zumindestens fragwuerdig.

Und das ,genau wie viele andere Kritikpunkte sollte der Trainer wesentlich gelassener hinnehmen.Zumindestens wenn er von sich selber und seinen Weg ueberzeugt ist.

Aber die zuletzt erlebte Duennhaeutigkeit und Patzige PR s zeigen aber das da irgendwo was nicht glatt laeuft und er genau wie die Mannschaft aus irgendeinen Grund nicht so souveraen auftritt wie es der Erfolg und die gesteckenten Ziele sollten.Wer an sich selber glaubt der laest sich weder von meiner Kritik noch fragen von Hermes aus der Bahn werfen.Dafuer haben die alle eigentlich auch gar keinen Grund.

Inzwischen findet man es schon kontraproduktiv wenn Fan sagen -Mir hat das Spiel gestern auch überhaupt nicht gefallen...wieder mal...den die Ansicht hat man selber ueberhaupt nicht.

Bei dem erreichten sollte man auf der PR und auf den Platz zu recht mit einer sehr breiten Brust auftreten.Die Mannschaft ist erfolgreich,intakt,stark besetzt,konditionel in Form und moralisch intakt und das alles zeigt man in keinster Weise.

Im uebrigen werde ich nach den naechsten zwei Spielen auch keinen neuen Trainer fordern,egal wie die ausgehn.Fuer so was ist das Saisonende passender,was ich unabhaengig von den beiden Spielen gerne haette das man einfach mit einer gewissen Selbstverstanedlichkeit die man sich erarbeitet hat auftritt.

Happo, Westkurve und Alex07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoWestkurveAlex07
Zitat von Happo am 15. Februar 2026, 12:32 Uhr

....

Was mich aber richtig ankotzt, ist diese Anmachung unter den RWE-Fans. Diese herablassenden Kommentare, nur weil jemand eine andere Meinung vertritt. Das gilt für alle Seiten. Braucht sich hier niemand von angesprochen fühlen. 

....

Da stimme ich Dir wieder mal zu, Präsi.

Das ist aber kein Problem, das die RWE-Fans exklusiv für sich haben.

Fehlender Respekt im Umgang miteinander zieht sich doch mittlerweile auch durch die Politik und quasi alle Gesellschaftsschichten.

Frei nach dem Motto: "Entweder Du teilst meine Meinung oder Du bist ein Arschloch...mindestens aber ein keine Ahnung habender Idiot"

Happo, Mad Maddin und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinWestkurveKlingeflemming lundDer Herr ExHansiAlex07

Es ist jetzt bereits egal, wer den Begriff in die Welt gesetzt hat, aber jetzt is er in der Welt: der Begriff  „Koschinat-Fußball“, präsenter by Uwe and wozi. meine beiden Sportkameraden.

Was hat man darunter zu verstehen? Standards, druckvoll und mit Power, vorzugsweise vor sehr eigenen Kurve vorgetragen, um das eigene Publikum mizunehmen. den Rest der Zeit verbringen die Rot-Weißen Spieler damit, intelligente Spielzüge fortzutragen, die mitunter auch zu einem Tor führen können. Den Rest der Zeit stehenwir kompakt im Raum. —- Soweit die Theorie! - Kann Manja drüber streiten, wenn man will….

Aber was ich Samstag am TV zu sehen bekam und mir tatsächlich auch Zornesröte (Bluthochdruck) in die Nackenhaare katapultierte, war diese immer wieder  nach der 60. Minute auftretende Unsicherheit , Unkonzentriertheit oder wie immer man das nennen kann….: Ab da gab vor allem im Aufbauspiel unnötige und gefährliche Ballverluste, die die Regensburger immer wieder antrieben und gefährlich vor das Essener Tor brachten. Kaum war der Ball gewonnen, war er im Folgepass schon wieder weg. Beste Könner am Samstag: Alonso, Gjasula und Reisig. Im Repertoire der drei Koschinatiêres: geblockt werden, Querschläger und Fehlpässe. - - - so kann man die letzten 20 Minuten eines engen Heimspiels schon gestalten!

Aber das Essener Publikum und auch ich sind diese moderne Facetten des Profi-Fußballs noch nicht gewöhnt: Wir werden unruhig, murren und grummeln, tragen Fragezeichen und Bedenken im Gesicht, anstatt mit Eifer anzufeuern, aufzumuntern, Applaus auf offener Szene(wofür?) zu spenden usw.

Fußball kann  so einfach sein. Das galt für Hafenstraßen-Fußball. Der Koschinat-Fußball scheint anspruchsvoller zu sein. Und wenn diese Art Fußball öffentlich kritisiert wird, dann wird der Uwe aber mindestens dünnhäutig. Ich empfehle, dass er sich dickeres Fell anlegt.

Spannender ist, wie sich die Vereinsspitze anhand der Proklamation von „Koschinat-Fußball“ verhält: Ist der alte Hafenstraßen-Fußball damit  beerdigt. Neue Besen und so…?

Ein nur unsachlicher Beitrag eines unbelehrbaren Alt-Fans….

Immer wieder: Nur der RWE!

Happo, Westkurve und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoWestkurveKlingeHansiAlex07
Zitat von Sir Manni am 15. Februar 2026, 13:02 Uhr
Zitat von Happo am 15. Februar 2026, 12:32 Uhr

Da stimme ich Dir wieder mal zu, Präsi.

Das ist aber kein Problem, das die RWE-Fans exklusiv für sich haben.

Fehlender Respekt im Umgang miteinander zieht sich doch mittlerweile auch durch die Politik und quasi alle Gesellschaftsschichten.

Frei nach dem Motto: "Entweder Du teilst meine Meinung oder Du bist ein Arschloch...mindestens aber ein keine Ahnung habender Idiot"

Das deckt sich mit meiner Aussage von Gestern, Manni (@sir-manni

Also mal wieder ein zustimmenden 👍 von mir. 

Happo, Klinge und Alex07 haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoKlingeAlex07

Schaut doch mal kurz rüber in unser Schließfach. Bitte.

HIER

RWE ist eben mehr, als nur ein Fußballverein.

Mad Maddin, Klinge und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeHansiAlex07Robert

Konnte jetzt endlich alles in Ruhe lesen und muss schreiben warum ich auch diesem Forum beigetreten bin:

Vieles von dem empfinde ich genauso und scheine damit nicht ganz so falsch zu liegen! Das beruhigt meine angespannten RWE Nerven. Ich möchte mit dieser Mannschaft und Trainer meinen Frieden machen, was mir allerdings manchmal schwer fällt, wie auch gestern wieder. Fakt ist das wir 43 Punkte haben, oben mitmischen, uns alle Türen zur zweiten Liga aufstehen und noch immer alles in der eigenen Hand haben!

Auch wenn einige kritische Anmerkungen richtig sind und ich sie auch so empfinde, sollten wir im Augenblick nicht zu sehr im Rückspiegel schauen, was mir schwer fällt. Es gibt keine Übermannschaft in der Liga und das beruhigt die Nerven. Mit manchen Sachen müssen wir uns einfach inzwischen abfinden! Leider. Den Blick nach vorne richten und wenn jetzt die beiden nächsten wichtigen Spiele mit mindestens vier Punkten abgeschlossen werden ist eine große Hürde geschafft. Aber selbst wenn es nicht klappt ist in dieser bekloppten Liga auch noch nicht alles verloren.Ich versuche weiterhin optimistisch zu bleiben, wenns auch  manchmal schwer fällt. Aber irgendwie habe ich so ein Bauchgefühl (auch mal mit Bauchschmerzen) das wir es packen. Ich will es einfach glauben!!

Kleiner Nachtrag: Da ich die Zeiten mit Willi und Co. hautnah miterlebt habe kann ich mich an die berühmte zweite Halbzeit bestens erinnern.Lag die Mannschaft zurück wußten die Zuschauer was sie erwartete: Die Hafenstrasse brennt jetzt und viele Spiele wurden noch umgebogen. Unvergesslich! 

Da bekommt und bekam man noch Pipi in den Augen!    NUR DER RWE

Happo, Mad Maddin und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinKlingeDer Herr Excantona08HansiRobert

@kulturgut1907, da werden Erinnerungen wach. Gute, wie schlechte. Aber gerade diese Kämpfe in der zweiten Halbzeit, mit den Anfeuerungen der Fans von allen Tribünen, bleiben unvergessen. Ich war damals aber auch lauter, als heute. Nicht nur wegen dem Spielgeschehen. 

Auf gute Zeiten, nicht nur für RWE!

Mad Maddin, Klinge und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeDer Herr ExHansi

Rot-Weiss Essen setzt sich oben fest, aber Euphorie ist bei RWE nicht zu spüren

Die Funkes - auch an Karneval aktiv. 

Mad Maddin, Klinge und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingeDer Herr ExHansi
Zitat von Klinge am 10. Februar 2026, 13:01 Uhr
Zitat von Alibaba am 10. Februar 2026, 12:23 Uhr
Zitat von Roooobeeeert am 9. Februar 2026, 22:12 Uhr

Unfassbar, wie viele/n Spieler/n der schon vergrault hat oder kein Vertrauen schenkt. 

Wenn denn alles???

Martinovic, Mause, Arslan, Bazzoli, Obuz, Janssen, Swajkowski................... z.B.

Wer ausserJanssen hat den Leistung gezeigt?

VorherigeSeite 1.115 von 1.158Nächste