Das Forum
Rund ums Stadion an der Hafenstrasse
Zitat von Mad Maddin am 10. Februar 2026, 11:32 UhrZitat von Hansi am 10. Februar 2026, 06:04 UhrZitat von Klinge am 9. Februar 2026, 21:41 Uhrvor allen hab ich so langsam das Gefühl das man ihn auf Teufel komm raus in irgendeine Ecke dieser Welt wie ueberfluessigen Ballast entsorgen will.Profifussball und Millionengeschaeft,haben wir inzwischen jeden Anstand und Menschlichkeit ueber Bord geworfen,ist das der Erfolg wert?
Davor habe ich immer wieder gewarnt.
Ich weiß auch nicht ob mir das immer gefällt...
Zitat von Hansi am 10. Februar 2026, 06:04 UhrZitat von Klinge am 9. Februar 2026, 21:41 Uhrvor allen hab ich so langsam das Gefühl das man ihn auf Teufel komm raus in irgendeine Ecke dieser Welt wie ueberfluessigen Ballast entsorgen will.Profifussball und Millionengeschaeft,haben wir inzwischen jeden Anstand und Menschlichkeit ueber Bord geworfen,ist das der Erfolg wert?
Davor habe ich immer wieder gewarnt.
Ich weiß auch nicht ob mir das immer gefällt...
Zitat von Mad Maddin am 10. Februar 2026, 11:40 UhrZitat von flemming lund am 10. Februar 2026, 10:26 UhrMoinsen, ich muss hier mal ein bisschen Dampf ablassen, aber dieses seit vor Wochen vorherrschende Trainer-Bashing geht mir langsam ein wenig auf den Beutel. Bei aller verständlichen Unzufriedenheit mit den fussballerischen Leistungen unserer Truppe, ist hier inzwischen unser Trainer offensichtlich für alles verantwortlich. Richtig ist, dass UK die taktischen Vorgaben für die Spiele gibt, aber wird seiner Truppe wohl kaum sagen, lasst euch von den Kartoffelkäfern abkochen. Das Aachen von der ersten Minute attackieren würde, war wohl allen Beteiligten klar, aber darauf reagieren müssen in erster Linie doch wohl die Spieler auf dem Platz. Grundsätzlich war doch die Aufstellung genau darauf ausgerichtet, Dreierkette mit einer Doppelsechs, vorne Safi und Mizuta für die Umschaltmomente, ich persönlich hätte sogar Janssen draußen gelassen, weil das, wie sich in 90 Minuten herausstellte, nicht sein Spiel ist. Diese Taktik war im Grunde nach 5 Minuten Makulatur, der Ausgleich fiel dann eher glücklich, wir waren dann allerdings besser im Spiel, bis unsere Defensive wieder zu langsam und zu schläfrig war, das der Schuss aus dem Winkel nicht unhaltbar war, ist geschenkt. Aber dafür kann der Trainer nix. In der Pause wurde personell versucht, die Statik des Spiels zu verändern, was nach 16 (!!!!!) Sekunden auch schon wieder hinfällig war. Am Ende hat uns ein motivierten Neuzugang, dem man es nicht zu getraut hat, den Allerwertesten gerettet. Für mehr hatten wir eindeutig zu viele Schwachpunkte und Ausfälle.
Kommen wir zum Punkt "Transferpolitik", hier ist UK allenfalls involviert, verantwortlich jedoch nicht, dafür leisten wir uns zwei Sportdirektoren, von manchen auch "Kaderplaner" genannt, wobei Herr F. wohl im Winterschlaf ist. Schmerzvoll ist hierbei nur der Abgang von Moustier, wobei brandaktuell der Abgang von Arslan ein gewisses Geschmäckle hat. Die Hintergründe werden wir vielleicht noch erfahren, aber Unzufriedenheit mit seiner Leistung in der Hinrunde wurde auch hier mehrfach geäußert und ein Bankplatz als nicht falsch gesehen. Ich persönlich hätte ihn gerne noch weiter bei uns gesehen. Aber so ist das Geschäft nunmal, zumal Ahmo Topverdiener ist bzw. war. Grundsätzlich ist aber wohl so, dass UK nicht mit allen Verpflichtungen glücklich ist. Vorneweg Mause, hier kamen schon vor der Verpflichtung Gerüchte auf, dass Koschinat ihn nicht wollte und wenn man die Entwicklung sieht, war das auch so. Von den Wintertransfers sehe ich auch nur Hüning und Abiama sowie mit Abstrichen Reisig als Moustier-Ersatz auf Uwes Wunschliste. Auch die Kadergröße löst bei ihm keine Freude aus. Die Kaderzustellung ist aus meiner Sicht nicht auf des Trainers Mist gewachsen. Aber die Konsequenz daraus, wie ich schon am Anfang der Saison schrob, ist der Kader mit einer Fülle von "Topleuten" vollgepackt, deren Anspruch nicht der Bankplatz oder gar die Tribüne ist, spielen können allerdings nur 11 Mann, wobei auch noch die U23-Regel zu beachten ist. Damit in die Unzufriedenheit einiger arrivierten Spieler nicht zu groß wird, musst du schon mal Spieler aufs Feld schicken, die da eigentlich nicht hingehören (z.B. Mause) und andere, die sich da sehen (z.B. Janssen) sitzen auf der Bank. Hätte Koschinat diesen Ritt auf der Rasierklinge nicht gewagt, hätte die Hütte (Kabine) wahrscheinlich schon längst im Vollbrand gestanden. Aber für diese Situation ist der Trainer nur bedingt verantwortlich. Resultat sind jedoch die nicht konstanten Leistungen, da ständig das Personal durchgewechselt wird bzw. werden muss. Das es mit einer Stammelf besser läuft hat die Rückrunde gezeigt. Trotzdem kam am Ende die erfolgreichste Hinrunde und die nach wie vor bestehende Aufstiegschance heraus. Wer hätte gedacht, dass wir im 4. Jahr diese reale Chance überhaupt haben werden.
Darum wäre es schön, wenn alle mal wieder runterkommen und im Stadion die Mannschaft unterstützen um den Traum von der 2.Liga vielleicht zu erreichen, möglich ist es alle Male, weil auch die anderen nur mit Wasser kochen und Punkte liegen lassen, mit denen man nicht rechnet.
Man Uwe (@flemming-lund) DU hast geschrieben was ich denke.
Brüder im Geiste.Und ich schreibe das jetzt bevor ich eure Reaktionen darauf weiter lese.
Zitat von flemming lund am 10. Februar 2026, 10:26 UhrMoinsen, ich muss hier mal ein bisschen Dampf ablassen, aber dieses seit vor Wochen vorherrschende Trainer-Bashing geht mir langsam ein wenig auf den Beutel. Bei aller verständlichen Unzufriedenheit mit den fussballerischen Leistungen unserer Truppe, ist hier inzwischen unser Trainer offensichtlich für alles verantwortlich. Richtig ist, dass UK die taktischen Vorgaben für die Spiele gibt, aber wird seiner Truppe wohl kaum sagen, lasst euch von den Kartoffelkäfern abkochen. Das Aachen von der ersten Minute attackieren würde, war wohl allen Beteiligten klar, aber darauf reagieren müssen in erster Linie doch wohl die Spieler auf dem Platz. Grundsätzlich war doch die Aufstellung genau darauf ausgerichtet, Dreierkette mit einer Doppelsechs, vorne Safi und Mizuta für die Umschaltmomente, ich persönlich hätte sogar Janssen draußen gelassen, weil das, wie sich in 90 Minuten herausstellte, nicht sein Spiel ist. Diese Taktik war im Grunde nach 5 Minuten Makulatur, der Ausgleich fiel dann eher glücklich, wir waren dann allerdings besser im Spiel, bis unsere Defensive wieder zu langsam und zu schläfrig war, das der Schuss aus dem Winkel nicht unhaltbar war, ist geschenkt. Aber dafür kann der Trainer nix. In der Pause wurde personell versucht, die Statik des Spiels zu verändern, was nach 16 (!!!!!) Sekunden auch schon wieder hinfällig war. Am Ende hat uns ein motivierten Neuzugang, dem man es nicht zu getraut hat, den Allerwertesten gerettet. Für mehr hatten wir eindeutig zu viele Schwachpunkte und Ausfälle.
Kommen wir zum Punkt "Transferpolitik", hier ist UK allenfalls involviert, verantwortlich jedoch nicht, dafür leisten wir uns zwei Sportdirektoren, von manchen auch "Kaderplaner" genannt, wobei Herr F. wohl im Winterschlaf ist. Schmerzvoll ist hierbei nur der Abgang von Moustier, wobei brandaktuell der Abgang von Arslan ein gewisses Geschmäckle hat. Die Hintergründe werden wir vielleicht noch erfahren, aber Unzufriedenheit mit seiner Leistung in der Hinrunde wurde auch hier mehrfach geäußert und ein Bankplatz als nicht falsch gesehen. Ich persönlich hätte ihn gerne noch weiter bei uns gesehen. Aber so ist das Geschäft nunmal, zumal Ahmo Topverdiener ist bzw. war. Grundsätzlich ist aber wohl so, dass UK nicht mit allen Verpflichtungen glücklich ist. Vorneweg Mause, hier kamen schon vor der Verpflichtung Gerüchte auf, dass Koschinat ihn nicht wollte und wenn man die Entwicklung sieht, war das auch so. Von den Wintertransfers sehe ich auch nur Hüning und Abiama sowie mit Abstrichen Reisig als Moustier-Ersatz auf Uwes Wunschliste. Auch die Kadergröße löst bei ihm keine Freude aus. Die Kaderzustellung ist aus meiner Sicht nicht auf des Trainers Mist gewachsen. Aber die Konsequenz daraus, wie ich schon am Anfang der Saison schrob, ist der Kader mit einer Fülle von "Topleuten" vollgepackt, deren Anspruch nicht der Bankplatz oder gar die Tribüne ist, spielen können allerdings nur 11 Mann, wobei auch noch die U23-Regel zu beachten ist. Damit in die Unzufriedenheit einiger arrivierten Spieler nicht zu groß wird, musst du schon mal Spieler aufs Feld schicken, die da eigentlich nicht hingehören (z.B. Mause) und andere, die sich da sehen (z.B. Janssen) sitzen auf der Bank. Hätte Koschinat diesen Ritt auf der Rasierklinge nicht gewagt, hätte die Hütte (Kabine) wahrscheinlich schon längst im Vollbrand gestanden. Aber für diese Situation ist der Trainer nur bedingt verantwortlich. Resultat sind jedoch die nicht konstanten Leistungen, da ständig das Personal durchgewechselt wird bzw. werden muss. Das es mit einer Stammelf besser läuft hat die Rückrunde gezeigt. Trotzdem kam am Ende die erfolgreichste Hinrunde und die nach wie vor bestehende Aufstiegschance heraus. Wer hätte gedacht, dass wir im 4. Jahr diese reale Chance überhaupt haben werden.
Darum wäre es schön, wenn alle mal wieder runterkommen und im Stadion die Mannschaft unterstützen um den Traum von der 2.Liga vielleicht zu erreichen, möglich ist es alle Male, weil auch die anderen nur mit Wasser kochen und Punkte liegen lassen, mit denen man nicht rechnet.
Man Uwe (@flemming-lund) DU hast geschrieben was ich denke.
Brüder im Geiste.
Und ich schreibe das jetzt bevor ich eure Reaktionen darauf weiter lese.
Zitat von Mad Maddin am 10. Februar 2026, 11:55 UhrZitat von KULTURGUT1907 am 10. Februar 2026, 10:58 UhrARSLAN VERLÄSST RWE
... TROTZDEM: NUR DER RWE
Ja in der Tat traurig aber damit habe ich gerechnet.
Auch ich mochte Arslan sehr, gerade für seine Art und Weise.
Jetzt hoffe ich nur das jemand anderes der Kabine zeigen kann, dass man auch ohne Dauereinsatz/Einsatzgarantie voll und ganz bei der Mannschaft sein kann.
Vielleicht war das ja sogar der Grund für die desolate Leistung in Aachen.
Ich stecke da nicht drin.Arslan ist nicht für die Bank gemacht, er will spielen und wenn es nötig ist auch auf der anderen Seite der Erdkugel.
Einziger Trost ist, dass nun sein Gehalt von der Lohnliste ist.
Das war mit Sicherheit unser "verdientester" Spieler und das soviel Kohle auf der Bank oder Tribüne sitzt, ist ja auch nicht wirklich ne Lösung.
Und dabei ist mir egal wer dafür verantwortlich ist.Ehemaliger Profi des FC Schalke 04 lockt Ahmet Arslan ins Ausland
Zitat von KULTURGUT1907 am 10. Februar 2026, 10:58 UhrARSLAN VERLÄSST RWE
... TROTZDEM: NUR DER RWE
Ja in der Tat traurig aber damit habe ich gerechnet.
Auch ich mochte Arslan sehr, gerade für seine Art und Weise.
Jetzt hoffe ich nur das jemand anderes der Kabine zeigen kann, dass man auch ohne Dauereinsatz/Einsatzgarantie voll und ganz bei der Mannschaft sein kann.
Vielleicht war das ja sogar der Grund für die desolate Leistung in Aachen.
Ich stecke da nicht drin.
Arslan ist nicht für die Bank gemacht, er will spielen und wenn es nötig ist auch auf der anderen Seite der Erdkugel.
Einziger Trost ist, dass nun sein Gehalt von der Lohnliste ist.
Das war mit Sicherheit unser "verdientester" Spieler und das soviel Kohle auf der Bank oder Tribüne sitzt, ist ja auch nicht wirklich ne Lösung.
Und dabei ist mir egal wer dafür verantwortlich ist.
Ehemaliger Profi des FC Schalke 04 lockt Ahmet Arslan ins Ausland
Zitat von Sir Manni am 10. Februar 2026, 11:58 UhrMoin Flemming,
ich bin bei Dir, was das "Bashing" im allgemeinen angeht...völlig unabhängig von der Person, die gerade in der Kritik steht.
Das ist nicht meins, und ich kann mit solchen Verunglimpfungen wie z. B. "Möchtegern-Pep-Guardiola" absolut nichts anfangen.
Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Ich persönlich mache Koschinat ganz bestimmt nicht für alles verantwortlich...aber...ich habs schon mehrfach gesagt...mir gefällt der Fußball, den er spielen lässt, überhaupt nicht.
Und ich habe das Gefühl, dass er aus der Mannschaft nicht das herausholt, was man herauszuholen könnte.
Das ist aber wie gesagt nur mein persönliches Gefühl, für das ich den Beweis nicht antreten kann.
Dem gegenüber steht der Umstand, dass Koschinat - gemessen am erreichten Punktedurchschnitt -zweifellos einer der erfolgreichsten Trainer ist, der je für RWE tätig war....und das ist kein Gefühl...das ist Fakt.
Seine Rettung von RWE im letzten Jahr hab ich auch nicht vergessen...aber...wie schnell man vom Retter zum "Auslaufmodell" werden kann, sieht man aktuell am Fall Arslan.
Den Umgang mit diesem Spieler - nicht nur von Koschinat - finde ich - muß ich so sagen - ziemlich schäbig.
Moin Flemming,
ich bin bei Dir, was das "Bashing" im allgemeinen angeht...völlig unabhängig von der Person, die gerade in der Kritik steht.
Das ist nicht meins, und ich kann mit solchen Verunglimpfungen wie z. B. "Möchtegern-Pep-Guardiola" absolut nichts anfangen.
Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Ich persönlich mache Koschinat ganz bestimmt nicht für alles verantwortlich...aber...ich habs schon mehrfach gesagt...mir gefällt der Fußball, den er spielen lässt, überhaupt nicht.
Und ich habe das Gefühl, dass er aus der Mannschaft nicht das herausholt, was man herauszuholen könnte.
Das ist aber wie gesagt nur mein persönliches Gefühl, für das ich den Beweis nicht antreten kann.
Dem gegenüber steht der Umstand, dass Koschinat - gemessen am erreichten Punktedurchschnitt -zweifellos einer der erfolgreichsten Trainer ist, der je für RWE tätig war....und das ist kein Gefühl...das ist Fakt.
Seine Rettung von RWE im letzten Jahr hab ich auch nicht vergessen...aber...wie schnell man vom Retter zum "Auslaufmodell" werden kann, sieht man aktuell am Fall Arslan.
Den Umgang mit diesem Spieler - nicht nur von Koschinat - finde ich - muß ich so sagen - ziemlich schäbig.
Zitat von ralf26 am 10. Februar 2026, 12:06 UhrDas Thema Arslan ist schon irgendwie seltsam. Dass er keine Rolle mehr spielte, kann nicht nur Leistungsgründe gehabt haben. Da waren andere kaum besser. Und in der Hinrunde hat er ja auch trotz durchwachsender Leistungen gespielt. Ich finde es schade, dass es so endet.
Das Thema Arslan ist schon irgendwie seltsam. Dass er keine Rolle mehr spielte, kann nicht nur Leistungsgründe gehabt haben. Da waren andere kaum besser. Und in der Hinrunde hat er ja auch trotz durchwachsender Leistungen gespielt. Ich finde es schade, dass es so endet.
Zitat von Hansi am 10. Februar 2026, 12:21 UhrZitat von flemming lund am 10. Februar 2026, 10:26 UhrRichtig ist, dass UK die taktischen Vorgaben für die Spiele gibt, aber wird seiner Truppe wohl kaum sagen, lasst euch von den Kartoffelkäfern abkochen. Allerwertesten gerettet. Für mehr hatten wir eindeutig zu viele Schwachpunkte und Ausfälle.
Was den Umgang mit Angestellten in allen Bereichen betrift gibt das komplette RWE und nicht allein der Trainer ein sehr schlechtes Bild ab.und in vielen Dingen ist richtiger weise Koschinat nicht der alleinige Suendenbock,aber er sitzt halt in allen mit im Boot.
Was das abkochen betrift hat er auf keinen Fall dieses angeordnet,aber gelernt aus den vielen Spielen in denen wir durch den Nasenring durch das Stadion gefuehrt wurden gar nichts.So was kann immer mal passieren,aber alle Spiele gegen Aachen,oefters mal gegen Verl,Mannheim,Ulm und Havesle usw. ziehn sich wie ein dicker roter Faden durch seine Taetigkeit bei uns.
In schoener regelmaessigkeit muessen wir uns anhoeren das die Mannschaft im naechsten Spiel eine antwort geben muss.Besser waere aber wenn der Trainer dafuer sorgt das solche Witzleistungen ausnahmen bleiben und vorher antworten gefunden werden.Es ist sein Job die Truppe besser zu machen,davon sehe ich aber wenig.
Und natuerlich sollten wir zusammen halten weil wir eine riesen Chance auf den Aufstieg haben.Weil die anderen nur mit Wasser kochen,weil die anderen regelmaessig patzen,weil es keine echte Uebermannschaft gibt.Die Chance wuerde sich aber erhoehen wenn die Truppe das zeigen wuerde was an Potential in ihr steckt.Es ist noch jeder Menge Luft nach oben die nicht genutzt wird,und dafuer ist halt nur der Trainer verantwortlich.
Und ein kleiner Nachtrag zu Arslan,der Topverdiener der von der Bank und Gehaltsliste weg ist.Intersant waere zu wissen was uns seine Vertragsaufloesung kostet.Am Ende wird diese in der Gegenrechnung zu seinen Gehalt plus die Kosten fuer seinen Nachfolger im Kader nichts ueberbleiben ausser ein bitterer Beigeschmack.Vieleicht sollte man sich dann auch mal ueberlegen warum der eine oder andere Spieler nicht gekommen ist,am geld liegt es wohl kaum.
Zitat von flemming lund am 10. Februar 2026, 10:26 UhrRichtig ist, dass UK die taktischen Vorgaben für die Spiele gibt, aber wird seiner Truppe wohl kaum sagen, lasst euch von den Kartoffelkäfern abkochen. Allerwertesten gerettet. Für mehr hatten wir eindeutig zu viele Schwachpunkte und Ausfälle.
Was den Umgang mit Angestellten in allen Bereichen betrift gibt das komplette RWE und nicht allein der Trainer ein sehr schlechtes Bild ab.und in vielen Dingen ist richtiger weise Koschinat nicht der alleinige Suendenbock,aber er sitzt halt in allen mit im Boot.
Was das abkochen betrift hat er auf keinen Fall dieses angeordnet,aber gelernt aus den vielen Spielen in denen wir durch den Nasenring durch das Stadion gefuehrt wurden gar nichts.So was kann immer mal passieren,aber alle Spiele gegen Aachen,oefters mal gegen Verl,Mannheim,Ulm und Havesle usw. ziehn sich wie ein dicker roter Faden durch seine Taetigkeit bei uns.
In schoener regelmaessigkeit muessen wir uns anhoeren das die Mannschaft im naechsten Spiel eine antwort geben muss.Besser waere aber wenn der Trainer dafuer sorgt das solche Witzleistungen ausnahmen bleiben und vorher antworten gefunden werden.Es ist sein Job die Truppe besser zu machen,davon sehe ich aber wenig.
Und natuerlich sollten wir zusammen halten weil wir eine riesen Chance auf den Aufstieg haben.Weil die anderen nur mit Wasser kochen,weil die anderen regelmaessig patzen,weil es keine echte Uebermannschaft gibt.Die Chance wuerde sich aber erhoehen wenn die Truppe das zeigen wuerde was an Potential in ihr steckt.Es ist noch jeder Menge Luft nach oben die nicht genutzt wird,und dafuer ist halt nur der Trainer verantwortlich.
Und ein kleiner Nachtrag zu Arslan,der Topverdiener der von der Bank und Gehaltsliste weg ist.Intersant waere zu wissen was uns seine Vertragsaufloesung kostet.Am Ende wird diese in der Gegenrechnung zu seinen Gehalt plus die Kosten fuer seinen Nachfolger im Kader nichts ueberbleiben ausser ein bitterer Beigeschmack.Vieleicht sollte man sich dann auch mal ueberlegen warum der eine oder andere Spieler nicht gekommen ist,am geld liegt es wohl kaum.
Zitat von Alibaba am 10. Februar 2026, 12:23 UhrZitat von Roooobeeeert am 9. Februar 2026, 22:12 UhrUnfassbar, wie viele/n Spieler/n der schon vergrault hat oder kein Vertrauen schenkt.
Wenn denn alles???
Zitat von Roooobeeeert am 9. Februar 2026, 22:12 UhrUnfassbar, wie viele/n Spieler/n der schon vergrault hat oder kein Vertrauen schenkt.
Wenn denn alles???
Zitat von Hansi am 10. Februar 2026, 12:30 Uhr@mad-maddin danke fuer den Tipp,Palastrevulotion hat hingehauen
@mad-maddin danke fuer den Tipp,Palastrevulotion hat hingehauen
Zitat von Klinge am 10. Februar 2026, 13:01 UhrZitat von Alibaba am 10. Februar 2026, 12:23 UhrZitat von Roooobeeeert am 9. Februar 2026, 22:12 UhrUnfassbar, wie viele/n Spieler/n der schon vergrault hat oder kein Vertrauen schenkt.
Wenn denn alles???
Martinovic, Mause, Arslan, Bazzoli, Obuz, Janssen, Swajkowski................... z.B.
Zitat von Alibaba am 10. Februar 2026, 12:23 UhrZitat von Roooobeeeert am 9. Februar 2026, 22:12 UhrUnfassbar, wie viele/n Spieler/n der schon vergrault hat oder kein Vertrauen schenkt.
Wenn denn alles???
Martinovic, Mause, Arslan, Bazzoli, Obuz, Janssen, Swajkowski................... z.B.