Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 1.004 von 1.026Nächste

Ich habe nach dem wundervollen 2:0 von Amo (nach noch wundervollererem Steckpass von Müsel) in laufender Spielzeit bei phantastischen 5:38 Minuten aufgehört zu träumen und bin vom eigenen Jubel leider wach geworden! Endergebnis? Sorry, keine Ahnung ... (auch nicht mehr, wer das 1:0 gemacht hat) 

Happo, Klinge und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoKlingeDer Herr Ex

Ist ja letztlich auch völlig schnurz wer wann und auf welche Weise für uns die Tore zum SIEG schießen wird ..........

Was am vermutlich eiskalten Sonntag-Abend einzig zählt ist der  SIEG  an sich. Und irgendwie habe ich dafür gerade ein gar nicht soooo schlechtes Gefühl !  😉

Happo, Mad Maddin und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinHansiRoooobeeeert
Zitat von Der Herr Ex am 20. November 2025, 21:13 Uhr

Ist ja letztlich auch völlig schnurz wer wann und auf welche Weise für uns die Tore zum SIEG schießen wird ..........

Was am vermutlich eiskalten Sonntag-Abend einzig zählt ist der  SIEG  an sich. Und irgendwie habe ich dafür gerade ein gar nicht soooo schlechtes Gefühl !  😉

Ich habe immer ein schlechtes Gefühl wenn wir gerade eine Steilvorlage nutzen könnten/sollten. 
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und hoffe das du/ihr Recht habt. 

Happo, Klinge und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoKlingeflemming lundDer Herr Ex

Stimmt, das kenne ich bei unseren Rot-Weissen seit 50 Jahren, immer wenn wir Chancen hatten,  nach vorne oder ganz vorne zu kommen, versagten uns die Nerven. Egal welche Liga, egal welche Spieler.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch, gewinnen wir Sonntag, sehe ich uns längerfristig auf einem Aufstiegsplatz. 

HappoMad MaddinDer Herr ExHans_Schopfheim

Ich warte erstmal die letzten Trainingseinheiten ab, bevor ich einen Tipp wage 😁

Wenn wir am letzten Spieltag zumindest auf Platz Zwei stehen, ist alles andere Schnee von morgen. 

Der Marcus, seines Zeichens Sportdirex, äußerte sich vor die Presse zum Thema Sturm:

Kaum ein Thema wird bei den Fans von Rot-Weiss Essen aktuell so intensiv diskutiert wie die Situation im Sturmzentrum. Noch immer ist der Drittligist auf der Suche nach dem einen Stürmer, der zuverlässig Tore und damit auch Siege garantiert – wie einst Aufstiegsheld Simon Engelmann. Seit dessen Abgang konnte kein Nachfolger in die Fußstapfen treten. Am erfolgreichsten war in dieser Zeit Leonardo Vonic, der für RWE in 52 Drittliga-Spielen 14 Tore erzielte, ehe er im vergangenen Winter nach Portugal wechselte.  

Die Hoffnung war groß, dass Jaka Cuber Potocnik dieser neue Torjäger an der Hafenstraße sein kann. Der junge Stürmer zeigte bei seinen bisherigen Einsätzen gute Ansätze und einen starken Abschluss. Doch beim Auswärtssieg in Ingolstadt (2:1) zog sich Cuber Potocnik eine Muskelverletzung zu, die ihn voraussichtlich bis Ende des Jahres zum Zuschauen zwingt.

Rot-Weiss Essen: Cuber Potocnik startet Reha in Köln – RWE geht auf Ursachenforschung

Es war eine bittere Nachricht für den Spieler und die RWE-Verantwortlichen. „Er hat ein super Spiel in Ingolstadt gemacht. Davor die zwei Wochen hatte sich schon im Training angedeutet, dass er immer fitter wurde und auch die Abläufe besser passten. Seine Leistung krönte er dann in Ingolstadt mit dem Tor. Umso enttäuschter waren wir alle, dass er erstmal wieder ausfällt“, sagt Marcus Steegmann im Gespräch mit dieser Redaktion. Für den slowenischen U21-Nationalspieler war es bereits die dritte Muskelverletzung in seinen ersten vier Monaten in Essen. „Wir werden da auch nochmal genauer hinschauen – und den Ursachen auf den Grund gehen. Wir haben kaum Verletzungen bislang. Da sind dann drei muskuläre Verletzungen in der kurzen Zeit schon ungewöhnlich“, bestätigt Steegmann.

Am Dienstag startete Cuber Potocnik seine Reha in Köln. Sein individuelles Programm absolviert der 20-Jährige in enger Abstimmung mit der medizinischen Abteilung der Essener. Nach seiner Rückkehr wird er dann intensiv mit RWE-Rehatrainer Matthias Gesenhues arbeiten. „Für eine Prognose“, so Steegmann, sei es aktuell „noch zu früh.“ Ziel ist es, den talentierten Angreifer behutsam und langfristig stabil zu bekommen, damit er zur Rückrunde wieder eine ernsthafte Option sein kann – und verletzungsfrei bleibt.

Rot-Weiss Essen: Steegmann plädiert für faire Mause-Bewertung

Und dann wäre da ja auch noch Jannik Mause. Über den Drittliga-Torschützenkönig von 2024 wurde zuletzt viel diskutiert. Er wurde teils scharf kritisiert – für Steegmann zu viel und nicht verhältnismäßig: „Jannik Mause identifiziert sich voll mit RWE. Das kann ich auch so klar sagen. Ich plädiere dafür, ihn wirklich nach seiner Spielleistung zu bewerten – und die war nicht so schlecht, wie es von manchen Leuten gemacht wurde.“

Im Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten VVV Venlo (2:1) präsentierte sich Mause engagiert und motiviert. Dieses Engagement hat auch der Direktor Profifußball zur Kenntnis genommen: „Im Testspiel hat er sich absolut angeboten und Gas gegeben. Ich glaube, dass Jannik für uns noch ein ganz wichtiger Spieler wird. Was man nicht wegdiskutieren kann, ist, dass er im vergangenen Jahr wenig Spielzeit bekommen hat und relativ frühzeitig von Kaiserslautern in die zweite Mannschaft abgeschoben worden ist. Da hat er dann nur ein Spiel in der Oberliga absolviert.“ Sein Zusatz: „Grundsätzlich müssen wir diesen Spieler absolut stabil und in seine maximale Leistungsfähigkeit bekommen. Das ist auch ein Prozess.“

Auch deshalb zeigt sich Marcus Steegmann beim Thema Wintertransfers sehr entspannt. Es häuften sich in den vergangenen Wochen immer wieder die Fragen: Holt RWE noch einen treffsicheren Mittelstürmer? Einen torgefährlichen Flügelstürmer? Oder verzichtet der ambitionierte Drittligist vielleicht sogar komplett auf Verstärkungen? „Es ist zu früh, um zu sagen, dass wir auf einer Position noch unbedingt was machen müssen. Dafür ist der Kader dann auch einfach zu stark besetzt“, bekräftigt der 44-Jährige.

Im letzten Winter sei es „unumgänglich“ gewesen, dass nachgelegt wurde. „Da mussten wir einen größeren Einschnitt machen“, blickt Steegmann zurück. „Jetzt finde ich, dass die Mannschaft einen sehr stabilen Eindruck macht. Man sieht eine Entwicklung. Das gilt es alles zu berücksichtigen. Nichtsdestotrotz beobachten wir den Markt, um dann am Ende eine gute Entscheidung im Sinne des Kaders zu treffen. Es heißt auch nicht zwingend, dass es für das Gefüge passt, wenn man einen Spieler dazuholt. Trotzdem müssen wir auch für den Fall vorbereitet sein, falls Spieler auf uns zukommen und den Verein möglicherweise verlassen. Das tun wir in aller Akribie.“

Rot-Weiss Essen: Nur ein Kracher soll geholt werden

Aktuell liegt die Hoffnung darin, dass Jaka Cuber Potocnik schnell fit wird und Jannik Mause an sein altes Leistungsvermögen herangeführt werden kann. Klar ist: Wenn Rot-Weiss Essen nachlegt, dann nur mit einem Spieler, der sofort weiterhilft und das Niveau des Kaders sichtlich anhebt.

E N D E

Eine Anmerkung dazu: Auch Mause sollte sofort weiterhelfen. 

Mad Maddin, Klinge und cantona08 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinKlingecantona08
Zitat von flemming lund am 21. November 2025, 06:26 Uhr

Stimmt, das kenne ich bei unseren Rot-Weissen seit 50 Jahren, immer wenn wir Chancen hatten,  nach vorne oder ganz vorne zu kommen, versagten uns die Nerven. Egal welche Liga, egal welche Spieler.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch, gewinnen wir Sonntag, sehe ich uns längerfristig auf einem Aufstiegsplatz. 

Moin zusammen !

Stimmt schon irgendwie was Ihr sagt - und unsere ROTEN haben auch leider nur zu oft unsere "schlechten Gefühle" regelmäßig bestätigt, aaaaaber .....

.... das unser Verein es auch anders kann, hat z.B. der Wiederaufstieg 2022 gezeigt. Da haben wir die Steilvorlage, die uns die ollen Preußen mit ihrem 0 : 0 am vor - oder drittletzten Spieltag ( ??? ) in Wiedenbrück vorgelegt hatten, noch gnadenlos ausgenutzt und sind endlich zurück in Liga 3 marschiert. Auch da hatten gefühlt schon 90% Prozent aller RWE-Fans die Hoffnung komplett begraben gehabt.

Zeigt einfach das man NIE zu früh die Flinte ins Korn werfen sollte. Dranbleiben - immer Weiterfighten - man weiß nie was die Konkurrenz so alles "treibt". 

Und davon mal ganz abgesehen, ist das Ding am Sonntag gegen Cottbus ja kein Alles-oder-Nichts-Spiel. Lediglich die Möglichkeit sich für´s Erste mal da oben festzusetzen !

HappoMad MaddinKlingeHans_Schopfheim

Zum Aufstiegsplatz - Ich sehe uns noch nicht als Spitzenmannschaft,in der Liga reicht aber auch eine gewissen Konstanz um aufzusteigen.Und da werden wir einfach am letzten Spielplatz erstmals auf einen der beiden ersten Plaetze landen,kann jeder auch prima mit leben.

Zu Mause,er hat eine faiere Chance bekommen und nicht genutzt.Leistungsmaessig zu teuer fuer das was er kann und verdient,und warum er Trainigsrueckstand hat,hat er ja bei den freien Tagen gezeigt wo die her kommen.Extra Schichten bloss nicht,und damit zeigt er den Fans wie sie ihn beurteilen sollen.Ich fuer meinen Teil halte ihn aktuel fuer einen Fehleinkauf.

Happo, Der Herr Ex und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoDer Herr Excantona08Roooobeeeert

@hansi, als Spitzenmannschaft sehe ich uns auch nicht. Aber ich sehe auch keine andere. Genau deshalb ist eben alles möglich. 

HappoMad MaddinKlingeHansi

@ralf26 vom Papier her ist das 1860,aber die beweisen mal wieder das Geld und grosse Namen keinen Erfolg garantieren.Das macht die Liga auch so unglaublich spannend weil jeder rauf oder runter gehn kann ungeachtet der Finanzen. Serieuze  Arbeit wie zb. in Verl und einen Mannschaft die bereit ist eine Saison alles zu geben werden da schneller belohnt.Viel interessanter als die Bundesliga wo man im August schon weiß wer Meister wird.

Daher gebe ich dir recht,es ist alles möglich. Wenn die Jungs alles geben und wir etwas Glück haben fahren wir nächste Saison wieder in die verbotene Stadt.

Happo, Mad Maddin und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinKlingeralf26Hans_Schopfheim

SAP II - gestreifte Esel 4;0 zur Halbzeit. Wenn's so weiter läuft heißt der Spitzenreiter Sonntag - nur der RWE.

Happo, Mad Maddin und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinKlingeDer Herr ExHansi
VorherigeSeite 1.004 von 1.026Nächste