Das Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKessel Buntes: MusikboxMusik Video
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Musik Video

VorherigeSeite 34 von 63Nächste

Ich mach mal einen Schwenk zu einer Kölner Band bzw einem Kölner Künstler. Gerd Köster. Bekannt geworden mit seiner "Anarcho" Combo Schroeder Roadshow.

Nach dem Ende der Band, war er mit dem "Projekt" The Piano has been drinking aktiv.

Ob unser Kölsch-Jung @hve, alias Dirty Harry, auch diesen Eigenbrödler mag?

WIkipedia schreibt:

The Piano Has Been Drinking war eine Kölner Band, die unter anderem Stücke von Tom Waits in kölscher Mundart interpretierte.

Was 1989 als Spaß begann, entwickelte sich schnell in Köln und Umgebung zu einer Art Kultband. Gerd Köster, ehemaliger Sänger der Kölner Anarchocombo Schroeder Roadshow, nahm sich mit ein paar Mitstreitern der Songs von Tom Waits an. Er arrangierte sie neu und gab den Texten viel rheinisches Lokalkolorit. Mal derb zotig, mal witzig, aber auch schwermütig werden zum Beispiel das Flittche vum Eijelstein, Knallköpp oder Wärm Bier un köhl Wiever besungen.

Ich bin auf diese Band durch den Song "Schön Dich ze sinn" aufmerksam geworden. Kein Wunder bei der Textzeile:

Kumm mir drinke op Jimi
Drinke op Brian Jones
Op sie Aap un dä Ali
Un die Rolling Stones

 

Dirty Harry und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dirty HarryDer Herr Ex

Gerd Köster und die olle Schroeder Roadshow stehen bei mir genauso im nach wie vor "nichtvorhandenen" Platten/CD - Schrank wie einige Scheiben von "Piano .... "

Und man wird es mir wahrscheinlich auch nicht wirklich glauben, aber Gerd Köster und seine Jungs der Roadshow habe ich vor gefühlt knapp 100 Jahren sogar mal live bei uns im tiefen dunklen Walde gesehen und gehört ! Konzert in der "Stadt"-Halle von Baiersbronn .... irgendwann so Anfang der Achtziger Jahre ..... vor geschätzt vielleicht rund 150 Leuten !!!!!!  Die kannte von dem hier oben lebenden "Normal-Brauhaus-Volk" natürlich kein Schwein !!!

Was die Truppe damals hier zu uns in die tiefste Rock-Diaspora getrieben hatte ... weiß der Geier ! Vermutlich eine im Vollsuff verlorene Wette !!!  🙂

ICH  als damals gerade "im Aufblühen begriffener langhaariger Dorf-Rebellen-Schreck", hatte jedenfalls sauviel Spaß an dem Abend !

Happo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Happo

Das habe ich mir gedacht, dass DU Gerd Köster kennst und für gut befindest. Im Schwarzwald sind ja nicht alle schwarz. Das wussten auch die Schröders.

 

Der Herr Ex hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Herr Ex

Es gibt ja ne Menge Depeche Mode Fans. Auch hier im Tollhaus.

Einige werden sie vorgestern oder gestern in Düsseldorf live erlebt haben.

Wie wärs also damit?!

Bei dem Song muss ich als alter Johnny Cash Fan natürlich an sein Cover-Werk denken.

Ob besser oder schlechter ist reine Geschmackssache.

Mir gefallen beide Versionen gut bis sehr gut.

 

Mad Maddin und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinDer Herr Ex

Sowohl das Original als auch das Cover sind große Klasse, je nach Tagesform!

Gerd Köster hatte was, gutes. Ist ja schließlich auch der Bruder von Gabi  🙂

 

Mad Maddin und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinDer Herr Ex

Yepp .... Feine Mucke !!!

Und da sich rund um die Hafenstraße in Sachen Neuverpflichtungen gerade nicht so gaaaanz viel tut, hat man ja ein wenig Zeit sich mit seinem zweiten Hobby zu beschäftigen ....

Habe ich gemacht .... und dabei diesen "jungen Mann" entdeckt, der mir bisher unterm Radar gänzlich durgeflutscht war :

MATT ANDERSEN !

...... und aus seinem aktuellen klasse Album  "Matt Andersen and the Big Bottle Of Joy"

Toll Toll Toll ......... und schon tut das "halbamputierte Mundwerk" schon gar nicht mehr ganz so dolle weh !  🙂  🙂

ICH LIEBE MUCKE !!!!!!!

Happo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Happo
Zitat von flemming lund am 7. Juni 2023, 09:49 Uhr

Sowohl das Original als auch das Cover sind große Klasse, je nach Tagesform!

Gerd Köster hatte was, gutes. Ist ja schließlich auch der Bruder von Gabi  🙂

 

Hier meldet sich der Klugscheißer. Gerd ist Cousin von Gaby. Und Gaby ist Cousine von Gerd. 😋😎🤗

Matt Anderson gefält mir sehr gut. Jedenfalls die beiden von Dir, lieber @der-herr-ex, vorgestellten Songs. Werde mich mit dem Herrn näher beschäftigen.

Die fürchterliche Zahnop hat zum Glück Deinen Musikgeschmack nicht geschadet.

Hoffe, Du kommst mit ganz wenig Schmerzen aus.

Neee ..... mein Geschmack ist mir gottseidank erhalten geblieben ..... DEN Nerv hat mir der olle Doc zum Glück gestern nicht gezogen !

Aaaaaaaber  ZÄHNE !!!   Viele ZÄHNE !!!!!!!!!!

Auaauaaua .......   🙁  🙁  🙁

Aber keine Sorge .... ich krieg meinen ollen  "Bissigen Humor"  schon wieder ...........   😉

Ach ja .... auch von mir dann noch `n klitzekleener Klugscheißer-Tip :

Beim Suchen nach obigem Herrn .... unbedingt  Matt Anders n  eingeben .... sonst findeste im weltweiten Internet eher NIX !  Ging jedenfalls MIR so als ich auch erst nach einem gewissen  Herrn  Anders n  gesucht habe !

Klug-Scheißer - Modus wieder aus !!!  😉

Eine Platte die ich Dir uneingeschränkt zusätzlich zu seiner neuesten Scheibe auch noch seeehr ans Herz legen kann, ist sein 2013er Werk  "Cold Mining Blues".  Wie´s der Titelname schon sagt, spielt er auf dieser Platte insgesamt etwas bluesiger als auf seinen späteren, eher soulrockigen, aber nicht minder guten Platten. Insgesamt klingen seine Alben aber IMMER sehr abwechslungsreich und nicht eintönig - kann man uneingeschränkt komplett DURCHHÖREN !

VorherigeSeite 34 von 63Nächste