Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bewegte und bewegende Bilder aus vergangen Tagen

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von Tommy am 6. April 2023, 15:16 Uhr

Moin Rot Weisse,,,

weiter geht´s

Georg Melches Stadion

Danke @tommy

Macht Spaß die alten Sachen anzuschauen !!!

Happo, Mad Maddin und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad MaddinTommyDer Herr Ex

 

Mad Maddin, Tommy und Traumzauberer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinTommyTraumzauberer

Netzfund

Ente is back. Und das gegen Union Solingen. Klingelst da, @klinge?

Mad Maddin und Tommy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinTommy
Zitat von Happo am 29. April 2023, 06:54 Uhr

Netzfund

Ente is back. Und das gegen Union Solingen. Klingelst da, @klinge?

https://youtu.be/km4fPJ-RhHQ

@der-happo

Bin erst 1985 in diese Einöde im Bergischen Land, der Diaspora des deutschen Fußball gezogen.

Das Stadion ist übrigens abgerissen worden und es wurde ein sog. Quartier gebaut, eine schöne Neubausiedlung mit der Wohnadresse "Am Alten Stadion"

Mal wieder was aus der guten (?) alten Zeit.

Passend zum bevorstehenden Pokalspiel gegen den HSV, gab es einen lesenswerten Artikel von Rolf Hantel über vergangene Zeiten:

Wow - der HSV! Zufrieden lächelten die Verantwortlichen von Rot-Weiss Essen nach der Auslosung der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal am vergangenen Wochenende. Der Hamburger SV ist eine Top-Mannschaft in der 2. Bundesliga und hat einen großen Namen im deutschen Fußball. Wenn die Auftaktrunde am 11. bis 14. August - die Termine werden erst noch festgelegt - ausgetragen wird, trifft an der Hafenstraße auch eine Menge Tradition aufeinander. Und ja, der Gastgeber aus der Dritten Liga fühlt sich als Außenseiter, aber aufmüpfig will er sein, die kleine Chance in diesem einen Spiel nutzen.

Natürlich rufen solche Begegnungen zweier klangvoller Clubs auch gleich die Chronisten auf den Plan. RWE gegen HSV, da war doch was….

Dass RWE vor 70 Jahren die Hamburger im Georg-Melches-Stadion vor 13.000 Zuschauern mit 6:1 abfertigte, das war damals ja noch normal angesichts der Kräfteverhältnisse. Die Rot-Weissen triumphierten später im DFB-Pokalfinale 1953 gegen Alemannia Aachen mit 2:1. Sie waren top.

Rot-Weiss Essen unterlag 2008 dem HSV klar mit 0:3

Normal verlief auch der bislang letzte Vergleich dieser beiden Teams im DFB-Pokal. Im Januar 2008 unterlag Regionalligist RWE dem Bundesliga-Gründungsmitglied von der Nordsee zu Hause mit 0:3. Die Hamburger Torschützen zeugen von hoher internationaler Qualität: Rafael van der Vaart, Piotr Trochowski und Ivica Olic.

Aber in der Saison 1972/73, da gab’s einen Pokal-Kracher zwischen diesen Kontrahenten, spektakulär und spannend, nichts für schwache Nerven. Den hat möglicherweise nicht mehr jeder so auf dem Schirm. Kleine Nachhilfe: Es war die Saison, als sich im Pokalfinale zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach Günter Netzer in der Verlängerung beim Stand von 1:1 selbst einwechselte und kurz danach den Ball mit links in den Giebel drosch zum 2:1-Erfolg der Gladbacher.

Wie demnächst trafen Essen und Hamburg in der ersten Runde aufeinander. Die Essener nahmen nach dem Abstieg 1971 aus der Bundesliga gerade den zweiten Anlauf, ins Oberhaus zurückzukehren. Was ihnen auch gelang. Und dann dieser Auftritt am 9. Dezember 1972: Pille Gecks, Nobby Fürhoff, Wolfgang Rausch, Ente Lippens und Dieter Bast – bumm. Nach 40 Minuten führten die Rot-Weissen im Georg-Melches-Stadion gegen den Favoriten mit 5:0. Die 8000 Zuschauer waren aus dem Häuschen ob des unglaublichen Zwischenstandes.

Rot-Weiss Essen startete 1972 gegen den HSV furios und lag mit 5:0 vorn

In der zweiten Hälfte kassierte die Mannschaft von Trainer Horst Witzler allerdings noch drei Gegentore zum 5:3. Sieg ist Sieg, allerdings gab es zu jener Zeit im DFB-Pokal noch ein Rückspiel am 20. Dezember 1972 im Volksparkstadion. Und dort wurden die drei Gegentore RWE zum Verhängnis.

Zwei Treffer von Georg Volkert (29., 37.) reichten zur Verlängerung, die der HSV auch in Unterzahl (Björnmose hatte in der 62. Minute Rot gesehen) schließlich mit 5:0 gewann. Die Dinge waren wieder gerade gerückt, der Ausgang entsprach dem Kräfteverhältnis. Im Kader des HSV standen so renommierte Fußballer wie Manfred Kaltz, Peter Nogly, Willi Schulz, Klaus Zaczyk, Horst Heese, Georg Volkert.

Bemerkenswert sind die Zuschauerzahlen vor 50 Jahren: 8000 in Essen, 5500 in Hamburg. Das wird in knapp zwei Monaten ganz anders sein. Das Stadion an der Hafenstraße wird mit rund 19.000 Zuschauern ausverkauft sein, es würden locker noch weitaus mehr kommen. Sportlich gibt es wie 1972 den Klassenunterschied auf dem Papier: RWE will in der 3. Liga eine bessere Saison spielen als in der Premieren-Spielzeit, der HSV nach dem Abstieg 2018 endlich zurück in die 1. Bundesliga. Doch das hat im Pokal aus Erfahrung nicht viel zu bedeuten.

 

Mad Maddin und Dirty Harry haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinDirty Harry

Moin Rot Weisse...

Netzfund

 

Nur der RWE

Auch interessant...Preis 30 Pfennig

 

Nur der RWE, denn alles andere ist nur Fußball!!!

Happo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Happo

Moin Rot Weisse,,,

nächster Netzfund, ja auch im Urlaub,,,klar, sind ja anne Küste, deswegen Netzfund,,,ach egal.....vollkommenderalbernersmily

So, die jüngeren unter uns werden sich erinnern oder????

RWE

 

BTW: Herzlichen Glückwunsch zun Geburtstag Otto R aus E. du liest hier ja eh nicht,,,,grinsesmily

 

Nur der RWE, denn alles andere ist nur Fußball!!!

Mad Maddin und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mad MaddinDer Herr Ex
Zitat von Tommy am 9. August 2023, 17:25 Uhr

BTW: Herzlichen Glückwunsch zun Geburtstag Otto R aus E. du liest hier ja eh nicht,,,,grinsesmily

Bist du dir sicher Tommy?
WAZ, NRZ und Reviersport lesen hier ja auch mit. 😉

WAZ „Happos“ Dauerkartenwette...

 

Tommy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tommy

Ist doch eigentlich auch völlig schnurz wer hier so alles mitliest oder auch nicht ....

Das Tollhaus an sich und die Leutchen die sich hier regelmäßig zu Wort melden sind wichtig .... und wertvoll !

DAS REICHT DOCH VÖLLIG - MIR JEDENFALLS !!!

Und "auch wichtig" war und  IST  mir vor allem der junge Mann rechts vom Geburtstagskind :   WERNER KIK !!!

Ein extrem toller Mensch mit einem ausgesprochen feinen Charakter .... und dazu noch ein richtig GUTER Rot-Weisser Fußballer, der im Gegensatz zu Otto seine  komplette  Profi-Zeit ( und darüber hinaus ! ) ausschließlich ( !!! ) an der Hafenstraße verbracht hat !

Habe mich jedes mal wenn ich mal wieder in Essen zu Besuch war, bei Euch immer wie zuhause gefühlt ! Werde Euch beide immer in allerbester Erinnerung behalten und  NIE  vergessen !

Ruht in Frieden  WERNER und CHRISTINE !!!

 

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin
Zitat von Mad Maddin am 9. August 2023, 18:26 Uhr
Zitat von Tommy am 9. August 2023, 17:25 Uhr

BTW: Herzlichen Glückwunsch zun Geburtstag Otto R aus E. du liest hier ja eh nicht,,,,grinsesmily

Bist du dir sicher Tommy?
WAZ, NRZ und Reviersport lesen hier ja auch mit. 😉

WAZ „Happos“ Dauerkartenwette...

 

Dear Maddin,,,,

zu 1907% liest Otto hier nicht mit, der "nervt" schon in unserer Ouzo Whatts Äpp Gruppe.....schreimichwegsmiliy... Spass beiseite, dat die "anderen" hier lesen ist ganz klar. Teilweise werden ja sogar ganze Sätze in "deren" Artikel verwendet. Aber egal.... 😉

Nur der RWE, denn alles andere ist nur Fußball!!!

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin
VorherigeSeite 3 von 4Nächste