Knapper 1:0 Sieg gegen den VfB. Marzipan aus Lübeck geht leichter runter.

Ein besonderes Spiel, nicht wegen 2008, das habe ich von meiner Festplatte gelöscht. Zum ersten Mal seit dem Aufstieg, ging RWE als Favorit in eine Drittliga-Partie.  Die Wettquoten sprechen für sich.

Sportlich ging es wie in jedem Meisterschaftsspiel um 3 Punkte und die holten sich die Dabrowski-Schützlinge. Ziel erreicht.

Es war eine zähe Angelegenheit. Bis zum erlösenden Treffer durch Isi Young in der 45.Minute – nach hervorragenden Vorarbeiten von Müsel und Brumme – kann ich mich an keine klare Torchance erinnern. Lübeck stand verständlicherweise sehr tief. Rot-Weiss mit viel Ballbesitz, aber ohne Zug zum Tor. Positiv ausgedrückt, sie spielten sehr geduldig. Es war eine Höhepunktarme Partie, die erst in den letzten Minuten an Dramatik gewann. Der VfB hatte zweimal den Ausgleich auf dem Fuß, doch am Ende war es wie so häufig Jakob Golz, der Ball und damit drei Punkte festhielt.

Das war die Kurzform vom Spielgeschehen. Keine Glanzleistung, aber unter dem Strich ein verdienter Sieg.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aufstellung von Dabro, in der letzten Saison heftige Diskussionen ausgelöst hätte. Kourouma sozusagen die Chefrolle in der neuen Dreierkette zu übertragen, war nicht ohne Risiko. Es ist gut gegangen, auch weil Musti eine gute bis sehr gute Leistung bot. Bis auf einen groben Schnitzer in der zweiten Halbzeit, agierte der Youngster durchweg abgeklärt.

Trotzdem verfehlte die Umstellung ihre gedachte Wirkung. Für mich als Laien, lag es aber weniger an der Systemumstellung, sondern vielmehr am fehlenden Biss und den oft schlampigen Abspielen im Vorwärtsgang.

Dass ausgerechnet Isaiah Young das goldene Tor gelang, freut mich für ihn, für uns. Unermüdlich. Unerschütterlich. Unbegreiflich. „Kritik macht mich nur besser“. (O-Ton Isi). Wenn das stimmen würde, dann müsste man den Namen Young in einem Atemzug mit Kane, Haaland oder Mbappé´ nennen. Kein Akteur wird häufiger und heftiger kritisiert, als unsere Nummer 30.

Dreißig Punkte beträgt auch die bisherige Punkteausbeute. Mehr, als ich mir zu Beginn der Saison vorstellen konnte.

Rot-Weiss Essen besitzt keine Spitzenmannschaft, doch in dieser Liga gibt es nicht viele Mannschaften, die wirklich besser als RWE sind.
Von daher träume ich realistisch weiter.

Ich bin sicher, der Rückrundenstart wird punktemäßig erfolgreicher ablaufen, als bei der Hinrunde. Halle kann kommen.

Bis Dienstag dann!