Gastkommentar von Uwe Schweikle, dem Herrn-Ex-OB aus Barfuß-City

Moin Moin zusammen !

Da unser unnachgiebig, gnadenloser Herr Präsident eben nunmal drauf besteht ( sturer Mensch das … ) bleibt mir halt wieder mal keine andere Wahl als mich heute am heiligen Sonntag-Morgen an die Tastatur zu setzen und ein paar Zeilen zu unserem gestrigen Auswärtssieg zusammen zu basteln !

Da will man einfach nur aus reinem Spaß und Vergnügen unsere Jungs mal wieder live kicken uuuuund ….. SIEGEN sehen, und schon hat man wieder nur Stress und Maloche an der Backe …..

Ein Spielbericht wurde also von oben erwähnten Herrn gewünscht !

Kann er vergessen …. bekommen tun tut er maximal einen Erlebnis-Bericht …. für einen ECHTEN Spielbericht braucht´s Fachleute die sich so´n Spiel auch wirklich RICHTIG anschauen …. und nicht nur „kucken“

KUCKEN macht mir aber einfach VIIIEEEL mehr Spaß !!!!

Also …. dann mal ab dafür !

Angekündigt hatte ich mich bei uns Pidder und meinem ebenfalls wartenden RWE-Kumpel Matthias eigentlich PÜNKTLICH ( ähem …. ) für 13.00 Uhr am Gäste-Eingangsbereich. EIGENTLICH !!!

Aber wer den ollen Waldmenschen etwas näher kennt, weiß daß das mit dem „eigentlich“ und „pünktlich“ bei DEM so `ne Sache für sich ist ….

„Eigentlich“ war ich ja schon pünktlich …. um 13.00 Uhr in Freiburg. Aber da halt noch am anderen Ende der Stadt …. uuuund Freiburg hat durchgängig 30iger Zonen …. und rund ums Stadion echte Parkplatz-Probleme !

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich eh die schönste Freude.

Ist irgendwie wie beim „zweitliebsten Menschheits-Hobby“ …. das lange Vorspiel ist eigentlich viel schöner als der „Haupt-Akt“ !

Kommt er … kommt er nicht … kommt er …. oder doch eher nicht !

Und „kommt er“ dann endlich doch, kuckt er die Wartenden auch noch doof an und fragt sich warum die eigentlich so doof zurück-kucken …..

Langer Rede – kurzer Sinn … es war am Ende dann doch eine einzige riesige Wiedersehens-Freude ! Pidder da – Matthias da – `s Uwe da …. kann also losgehen !

Zum Spiel !

Begonnen hat es damit daß ich mich zunächst mal gefragt habe wer für Thomas Eisfeld aus der Anfangs-Formation gerutscht war. Bis mir dann klar wurde, daß unser Trainer die Taktik gegenüber dem Münster-Spiel auf ein 4-4-2 abgeändert hatte und lediglich mit Doumbouya und Young als Doppel-Spitze begann. Vielleicht auch sinnvoll gegen eine zu erwartende spielstarke Zweit-Vertretung erstmal das Mittelfeld breiter aufzustellen, um den Freiburgern das Aufbau-Spiel zu erschweren.

Und das ist dann auch bestens gelungen. Die kleinen Freiburger taten sich extrem schwer, sich überhaupt irgendwelche größeren Chancen herauszuarbeiten. Unsere Jungs haben einfach schlicht nichts zugelassen und standen im Defensiv-Bereich, wie schon in den letzten Spielen, sehr kompakt und sicher. Jedenfalls hatte Jakob in Hälfte eins so gut wie nichts zu tun. Allerdings gilt dasselbe auch für die andere Seite. Mit Ausnahme des Kopfballs von Felix Götze nach einem Eckball blieben auch die gefährlichen Situationen vor dem Freiburger Tor eher Mangelware. Es war irgendwie ein Lauern und Warten darauf daß dem Gegner irgendwann mal ein böser Schnitzer unterlaufen würde, um dann zustoßen zu können. Aber keine der beiden Seiten tat dem Gegenüber diesen Gefallen, und so zog sich die erste Hälfte dann doch etwas zäh und ereignislos dahin und endete eigentlich logischerweise dann auch torlos !

Der „Dosenöffner“ folgte dann aber schon sehr schnell zu Beginn der 2.Halbzeit mit dem genialen Pass von dem wieder mal ganz groß aufspielenden Sapina genau in die Schnittstelle auf den zum genau richtigen Zeitpunkt startenden Harenbrock. Schon in dem Moment als der Ball von Sapina gespielt wurde, war die ganze Geschichte für die Freiburger eigentlich schon nicht mehr zu verteidigen !

Und der immer stärker werdende Cedric ließ sich dieses mal auch nicht mehr zweimal bitten, sondern netzte das Dingens abgezockt gnadenlos unten rechts ein !

Da war sie also die wichtige frühe Führung in Hälfte zwei ! Mit diesem Tor war es genau das Spiel, daß wir haben wollten. Nun musste die völlig neuformierte Freiburger Zweite noch mehr für´s Offensiv-Spiel tun, und würde uns damit Raum zum Kontern bieten.

Sonderlich viel eingefallen ist den Breisgauern im Prinzip aber auch danach nicht … bzw. unsere Mannschaft hat es einfach auch weiterhin nicht zugelassen, daß ihnen viel „einfallen“ könnte, wie sie gestern gegen uns zu einem Torerfolg hätten kommen können.

Das war unterm Strich – genau wie Dabro es nach dem Spiel auch völlig richtig gesagt hat – eine hochkonzentrierte souveräne Vorstellung unserer gesamten Mannschaft. Keine wirklichen Wackler drin, bei denen man sich ernsthaft Sorgen machen hätte müssen, daß da hinten irgendwas anbrennen würde.

Bei hochsommerlichen Temperaturen, war das eine insgesamt sehr „abgezockte“ Leistung unserer Jungs, die mir von Spiel zu Spiel immer besser gefallen !

Wenn wir von einer „echten“ Verletzungs-Seuche“ verschont bleiben, bin ich größter Hoffnung, daß wir an unserer neuen Mannschaft im Laufe der Saison noch richtig viel Spaß haben werden.

Besonders Sapina und Brumme haben das Team EXTREM verbessert, und geben mit ihrer Ballsicherheit, Spiel-Intelligenz und hohen Laufbereitschaft den „alten“ Jungs im Kader ebenfalls mehr und mehr Sicherheit. Allerbestes Beispiel ist da Cedric ! Ich denke gerade er profitiert unglaublich von der Präsenz und Spiel-Übersicht eines Vinko Sapina ! Cedric ist gerade dabei einen ganz großen Schritt nach vorne zu machen und zu einem ganz wichtigen Mosaik-Steinchen im Team zu werden !

Gönne ich ihm von Herzen – weil er fußballerisch und vom Charakter her alles mitbringt um noch ein ganz großer ROT-WEISSER zu werden !!!

Wenn wir es jetzt noch schaffen, unsere Spitzen – egal ob Doumbouya, Vonic ( wenn er mal richtig fit und austrainiert ist ) oder Ron Berlinski – noch etwas besser in unser Offensiv-Spiel mit einzubauen, und deren Laufwege noch optimieren, haben wir eine Mannschaft die in Liga 3 absolut mit und dagegenhalten kann. Was für ein Tabellenplatz dann letztendlich dabei rausschauen wird, muß man einfach mal abwarten.

Ich jedenfalls schaue mittlerweile mit deutlich weniger Sorge auf die neue Saison als noch vor Beginn der Runde !

AUF dem Platz gedeiht das zarte rot-weisse Blümchen ! Jetzt nüssen wir „nur noch“ hoffen, daß das Pflänzchen nicht durch dumme Aktionen hinter der Bühne wieder mutwillig kaputt getreten wird !!!

Genießen wir einfach jetzt erstmal die mittlerweile doch sehr ordentliche Zwischenbilanz unserer ROTEN und freuen uns auf das nächste Heimspiel gegen Regensburg !

In diesem Sinne und mit den besten Grüßen aussem wilden Süden !

NUR DER RWE !!!!!

Mein „Lebenslauf“ als ROT-WEISSER begann so in etwa zwischen den Spielzeiten 1975/76 und 76/77 als unser RWE gerade dabei zu sein schien sich in der ersten BUNDESLIGA allmählich festzusetzen und sein jahrelanges „Fahrstuhl-Dasein“ abzulegen ….. wie gesagt ….. schien !!!

Im Leben wie eben auch im Fußball kommt dann eben meist doch alles irgendwie ein „klein wenig“ anders als ursprünglich mal gedacht !

Ich war damals 10 – 11 Jahre alt und begann mich so nach und nach intensiver für diesen „merkwürdigen“ Sport zu interessieren. Es war die Zeit in der ich auch selbst dann angefangen habe im Verein Fußball zu spielen.

Warum ich dann als Schwarzwälder Ureinwohner „ausgerechnet“ RWE-Fan geworden, und nicht wie eigentlich alle anderen „normalen Schwaben“ um mich herum, dem quasi vor der Haustür spielenden VfB Stuttgart verfallen bin …. hmmmm …. vielleicht gerade DESWEGEN ! Weil ich halt eben vermutlich doch  einen kleinen Gen-Defekt habe, und halt dann doch nicht so ganz „normal“ ticke …… sagen jedenfalls alle ….. höre ich ständig und immer wieder !

Dann wird’s wohl auch stimmen ….

Jedenfalls hat mich der Virus RWE zu der Zeit volle Breitseite erwischt und mich seither nie mehr losgelassen …. dumme Sau die !!!

Was könnte man …. also ICH …. doch für ein völlig „friedliches“ und tiefenentspanntes Fan-Leben leben, wenn man …. also ICH …. mich/sich für einen ganz stinknormalen Klub entschieden hätte !

Aber NEIN NEIN NEIN und nochmals NEIN !!!

Ausgerechnet der verrückteste Klub unter Deutschlands Fußball-Himmel musste es sein. Ein Verein bei dem das Leiden und Zittern und Hoffen und manchmal auch Verzweifeln quasi von der Pike auf schon irgendwie „miteingebaut“ ist !

Aber da ich ja, wie bereits weiter oben schonmal „ganz kurz“ erwähnt, scheinbar auch sonst und generell nicht wirklich so gaaanz normal unterwegs bin, konnte es ja eigentlich zwangsläufig nur der RWE werden.

Wie sagt man so schön – Da haben sich zwei gesucht und gefunden !!!