Das Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rund ums Stadion an der Hafenstrasse

VorherigeSeite 1.041 von 1.041

Moin Flemming !

Bin im Großen und Ganzen nahezu komplett bei Dir - Kompliment für diese Zusammenfassung der Hinrunde !

In der Tat ist unser Haupt-Problem die fehlende Konstanz und die Fähigkeit auch mal ein Spiel wie z.B. eben gestern mal ganz souverän nach Hause zu bringen. Ein echtes Spitzenteam kann das ! Soweit sind wir  NOCH  nicht. Aber was unsere Mannschaft dafür absolut auszeichnet ist ihr unbändiger Wille die Punkte unbedingt einfahren zu wollen. Und DAS ist dann eben auch schonmal eine sehr gute Basis für sportlichen Erfolg !

Die unfassbar vielen Elfmeter gegen uns waren dagegen natürlich eine nicht wirklich zu erklärende schwere Bürde, mit der wir uns das Leben noch zusätzlich schwer gemacht haben. In den letzten Spielen wurde das zumindest mal wieder deutlich besser - und das muß auch in der Rückrunde so bleiben ! Wir müssen ganz allgemein die Anzahl an Gegentoren minimieren, wenn wir aufsteigen wollen. Aber wie verrückt diese Liga ist, zeigt das mit Cottbus ausgerechnet DIE Mannschaft Tabellenführer ist, die mit sage und schreibe 33 Gegentoren die meisten von all den Mannschaften kassiert hat, die über Platz 17 stehen - Hammer ehrlich. Mit einer solchen Defensiv-Leistung kann man eigentlich gar nicht Tabellenführer sein !

Weil das aber so ist - und sich auch sonst kein einziges Team gerade herauskristallisiert sich deutlich vom Rest der Liga abzuheben - sehe ich sehr gute Chancen für den RWE schon in dieser laufenden Saison den Sprung nach oben zu schaffen. Eine solche Gelegenheit kommt vielleicht so schnell nicht wieder !

Was Verstärkungen betrifft bin ich ebenfalls nicht weit weg von deiner Einschätzung. Über die Flügel sehe ich uns absolut gut aufgestellt - sowohl rechts wie auch links ! Da muß nicht unbedingt nachgebessert werden. Ebenso bin ich bei Hansi was die Beurteilung von Marek Janssen betrifft. Vor ihm ziehe ich definitiv meinen Hut - mehr an Willenskraft und Durchsetzungs-Vermögen gegen alle Widerstände geht fast nicht. Nahezu ALLES hat in dieser Hinrunde gegen ihn gesprochen - vor allem - und das fand ich wenig schön von Vereinsseite (!!! ) - das "Angebot" im Sommer doch bitte den Verein wieder zu verlassen. Hat er NICHT gemacht, sondern den Kampf angenommen und mittlerweile meiner Meinung nach auch erstmal gewonnen. Er steht jetzt völlig zu Recht in der Startelf - und er bestätigt diesen Startplatz mit Gegenleistung ! 

Da ich davon ausgehe, das kein einziger Verein in der Winter-Transfer-Periode einen Mittelstürmer abgeben wird, der regelmäßig trifft ( und nur so ein Spieler würde uns nochmal deutlich verstärken ! ). würde ich als Verein eher hergehen und mich nach einer Verstärkung für die Zehner-Position umschauen. Aber auch da haben wir exakt dasselbe Problem. Auch ein solcher Spieler dürfte in der Winterpause kaum zu haben sein. Jedenfalls wird kein ambitionierter Klub aus der 2. oder 3. Liga so doof sein, einen solchen Mann ziehen zu lassen. schon gar nicht zu einem möglichen Konkurrenten im Aufstiegskampf !

Ich bin aber andererseits auch davon überzeugt, das unsere momentan schon vorhandene Truppe über ausreichend Potential verfügt den Sprung in Liga 2 schaffen zu können. Wie gesagt - ein wenig mehr Konstanz u.v.a. weniger "dumme" Gegentore - dann haben wir beste Karten bis ganz zum Schluß vorne mit dabei zu sein. Der "Rest" ist dann eben auch ein wenig Spielglück in den entscheidenden Momenten - und was auch ganz wichtig ist - das wir vor vielen langwierigen Verletzungen bewahrt bleiben !

Happo, Sir Manni und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoSir ManniWestkurveflemming lundralf26

Nach dem Spiel war ich gestern schon ein bisschen stinkig, weil man wieder mal ein eigentlich sicheres Spiel nach dem 2:0 aus der Hand gegeben hat und das zu einem Zeitpunkt, als ich auf einen Sieg mit 4-5 Toren Differenz gewettet hätte.

Heute bin ich weihnachtsmilde und freue mich über die gute Ausgangsposition für die Rückrunde.

Spannend wird die Kaderplanung. Spieler wir Kaiser und Bazzoli werden vermutlich gehen und müssen natürlich wegen der Kaderstärke (bis jetzt sind wir von langwierigen Verletzungen verschont geblieben) ersetzt werden. Einen guten 10er würde ich begrüßen, auch weil Arslan seine Form leider nicht findet und Müsel nur bedingt als Führungsspieler geeignet erscheint.

Wenn alle ihre Form hätten, könnte man vielleicht außer auf den Ersatz von Abgängen sogar ganz auf Neuzugänge verzichten.

Happo und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoDer Herr Ex

Mal wieder hervorragende Beiträge. Kompliment!!!

Ist schon irre, habe einen Rohentwurf für eine neue Kolumne gekritzelt und erkenne viele Übereinstimmungen mit euren Kommentaren. Nicht dass es nachher heißt, der kupfert allet ab. Werde mein Script einfach etwas abändern. 

Ich hoffe, es wird nicht auf Teufel komm raus verpflichtet. Da bin ich noch ganzer bei euch.

Zitat von ralf26 am 21. Dezember 2025, 14:16 Uhr

@hansi - 1907% Zustimmung. Damit hat man doch den lange gesuchten Mittelstürmer eigentlich gefunden. Dafür muss man eigentlich nicht noch viel Kohle ausgeben, um einen zweiten Mause zu holen. Da wäre ein Zehner wichtiger. Ob man auf den Flügeln wirklich Bedarf hat, weiß ich auch nicht. Links Mizuta/ Brumme und rechts Obuz/Safi/ Owusu. Könnte natürlich sein, dass der eine oder andere uns im Winter verlässt. Aber da sehe ich eher Bankdrücker wie Bazzoli. Nachdem das Thema Punkte nun erstmal abgeschlossen ist, wird in den den nächsten Wochen das Personal im Vordergrund stehen - das vermutlich aber auch erst im neuen Jahr, idealerweise zur Vorbereitung. 

@ralf26  dein Tipp scheint zu stimmen

Luca Bazzoli kam im Sommer von Preußen Münster zu Rot-Weiss Essen. Bisher lief die Zusammenarbeit für beide Seiten komplett frustrierend. Seit dem 11. Oktober, als der Deutsch-Italiener beim Pokal-Aus in Oberhausen wie viele andere Spieler auch enttäuschte, ist Bazzoli abgemeldet. Keine Minute hat er seitdem gespielt, zuletzt war der Defensivspezialist ein regelmäßiger Tribünengast. So geht es für ihn nicht mehr weiter. Das hat auch die Konkurrenz registriert. Wie die WAZ berichtet, gibt es Interesse eines Drittliga-Konkurrenten

VorherigeSeite 1.041 von 1.041