Das Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKessel Buntes: MusikboxMusik Video
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Musik Video

VorherigeSeite 86 von 87Nächste

Moin,

ich möchte mal eine andere Note hier reinbringen. 😁...in gewisser Weise. Italienischen Pop/Rock zu hören, schmeichelt meinen Ohren, zumindest einige Barden und Bardinnen haben es mir angetan. Oder auch nur einzene Songs.

Adriano Celentano hat beides im Angebot. Live nochmals einen Tick besser, als auf Rille.

Sir Manni, Mad Maddin und Der Herr Ex haben auf diesen Beitrag reagiert.
Sir ManniMad MaddinDer Herr Ex

Ein weiterer, öherausragender Künstler mit einer bewegenden Lebensgeschichte:

Fabrizio De André

Italiens großer Liedermacher Fabrizio De André

WDR Zeitzeichen 11.01.2024 16:20 Min. Verfügbar bis 11.01.2099 WDR 5

Kein langes, aber ein reiches, volles Leben - und eine Musik, für die die Italiener Fabrizio De André noch immer verehren, auch 25 Jahre nach seinem Tod am 11.1.1999...

Mit 18 Jahren verlässt der Unternehmersohn die elterliche Villa und zieht in den verrufenen Genueser Stadtteil Prè, wo Seeleute sich in Bars tummeln, Drogen aus aller Welt ankommen und leichte Mädchen an Häuserwänden lehnen. Hier lebt Fabrizio De André zusammen mit den Ausgestoßenen, auf die das Bürgertum herabblickt – und denen er in seinen Liedern eine Stimme gibt. *** Das ist unser wichtigster Interviewpartner: Eric Pfeil, Musiker und Buchautor aus Köln *** Das sind die Macher und Macherinnen hinter diesem Zeitzeichen: Autorin: Andrea Klasen, Redaktion: David Rother.

Fabrizio De André ist kein Sänger. Er ist ein Dichter, der singt. Seine Texte erzählen von Menschen, die ausgestoßen sind, Leid durchleben. De André taucht tief in Bilder und Gefühle hinein. Auf der Bühne wirkt sein langer Pony oft wie ein Vorhang, den er zuzieht, um zu singen.

De André kommt aus einem wohlhabenden Elternhaus, was nicht unwichtig ist. Der Vater ist Geschäftsmann, die Mutter von Haus aus wohlhabend. Das ist genau das Leben, das Fabrizio nicht will und gegen das er mit seiner Musik aufbegehrt.

Ein Meisterwerk gelingt Fabrizio De André 1984 mit dem ungewöhnlichen Album "Crêuza de mä", zu Deutsch "Kleiner Pfad runter zum Meer". Es gilt als eines der besten Alben der 80er-Jahre. Danach produziert Fabrizio De André noch zwei Platten. Drei Jahre vor seinem Tod "Anime salve", zu Deutsch "Gerettete Seelen", erneut eine Hommage an die Menschen am Rande. Am 11. Januar 1999 stirbt der große Cantautore Fabrizio De André mit 59 Jahren an Lungenkrebs.

Sir Manni und Mad Maddin haben auf diesen Beitrag reagiert.
Sir ManniMad Maddin

Nicht nur was für die Ohren, sondern auch für Augen und Seele...

Alice 

Sir Manni und Mad Maddin haben auf diesen Beitrag reagiert.
Sir ManniMad Maddin
Zitat von Happo am 29. Dezember 2025, 09:07 Uhr

Moin,

ich möchte mal eine andere Note hier reinbringen. 😁...in gewisser Weise. Italienischen Pop/Rock zu hören, schmeichelt meinen Ohren, zumindest einige Barden und Bardinnen haben es mir angetan. Oder auch nur einzene Songs.

Da kommen wir echt zusammen, Präsi.

Italo-Rock höre ich sehr sehr gerne

Ich muß allerdings zu meiner Schande gestehen, dass mir Fabrizio de Andre zumindest von Namen her bis jetzt völlig unbekannt war.

Alice hatten wir hier ja schon mal...2 LPs von ihr stehen bei mir im Schrank..

Die hier hatten wir - glaub ich jedenfalls - auch schon mal...egal...optisch und akustisch eine ganz andere Erscheinung als Alice...aber auch eine Klasse für sich...

Mad Maddin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mad Maddin

...und mal was italienisches fürs Herz...

Das hier ist so ein Lied, das mich schon beim ersten Hören "gepackt" hat.

Hat der gute Eros für seine Tochter geschrieben, die - welche Überraschung - Aurora heisst.

Happo und Mad Maddin haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad Maddin

Sauber, der @sir-manni.

Beides Klassiker!!! Beide herausragende Künstler. Jede(r) auf seine unvergleichliche Art.

Einen habe ich noch. Zuccero... Noch einen Tick anders.

Mad Maddin

Einen guten Rutsch euch allen.

Happo und Mad Maddin haben auf diesen Beitrag reagiert.
HappoMad Maddin

Ein echter Udo. Einer, der immer sein Ding gemacht hat. Wie unser @nobby-1907!

2026 wird ein gutes Jahr!

Mad Maddin

Passend zum Wetter

Ich meinte eigentlich diesen Song hier

Mad Maddin
VorherigeSeite 86 von 87Nächste