Rüdiger Rehm, seit dem 1.Juli 2023 in Diensten des SV Waldhof Mannheim, meinte vor der Begegnung im Stadion an der Hafenstraße: „Essen ist keine Übermannschaft“.

Wer will ihm da widersprechen?!

Doch eine solide Leistung der Rot-Weissen genügte, um die Buwe punkt-, tor- und hoffnungslos die Heimreise antreten zu lassen.

Chancenlos waren sie nicht, die Waldhöfer – RWE ließ ihnen ungewohnt viel Raum – doch es fehlt diesem Team an Qualität. Vorne wie hinten.  Rot-Weiss ist einfach besser besetzt, obwohl auch „uns“ ein Goalgetter von Format sicherlich gutstehen würde. Vonic ist noch nicht so weit. Noch nicht.

Als die Dabrowski Schützlinge nach gut einer Stunde Spielzeit den Druck erhöhten, war es eine Frage der Zeit, wann der erlösende Führungstreffer fiel.
Doch wenn selbst ein Elfmeter verschossen wird, könnte es schwierig werden, drei angestrebte Punkte zu ergattern. Der Gefoulte soll ja den Elfer nicht selbst ausführen. Diesmal stimmte die vermeintliche Fußballweisheit. Obuz lieferte den Beweis. (63).

Nur ist RWE ist nicht mehr der RWE der letzten Saison. Die Mannschaft sucht den Erfolg, sie sucht nach Lösungen und aktuell findet sie auch welche. Mal per Volley, wie Cedric Harenbrock (68.) oder kurz und knackig ins kurze Eck, nach feinem Doppelpass zwischen Harenbrock und Torschützen Obuz (74.).

„Der RWE ist wieder da“, skandierten die Fans. Okay, 14 Jahre war er bei vielen Fußballfans unter dem Radar, von daher ist da schon was Wahres dran. Der Schreck vom Niederrhein scheint sich ebenfalls langsam aber sicher wieder Gehör zu verschaffen. Auf der „West“, wie in Fußballdeutschland. Bis zum alten Hafenstraßen-Roar fehlen aber noch einige Dezibel. Doch in Essen ist nichts ausgeschlossen. Geht nicht. Gibt’s nicht. Der Klassenerhalt schon mal gar nicht.

Es gibt ne Menge Erklärungsversuche für den Aufschwung. Für mich ist die Sache klar. Es liegt am neuen Rasen, auf dem jetzt wieder viele Rote träumend im Gras liegen. 😃

Erstmal durchschnaufen und genießen.

Bis die Tage!

Der Happo