Die Löwen spielten nicht bärenstark, aber stark genug, um RWE zu besiegen.
Nun ist es amtlich. Rot-Weiss Essen kann nicht mehr aufsteigen. Endlich Ruhe im Karton, könnte man meinen. Doch es geht weiter, #immerweiter, schließlich will man zumindest noch in die lukrative DFB-Pokalrunde einziehen. Ob es für den vierten Platz reicht, ist sehr ungewiss bis unwahrscheinlich.
Es wäre fatal, wenn RWE am Ende mit leeren Händen dastehen würde.
Was heißt, mit leeren Händen?! Ziel Klassenerhalt und bessere Platzierung als letzte Saison, wurde ungeahnt souverän erfüllt. Von daher alles gut soweit.
Trotzdem ärgere ich mich darüber, dass die große Chance auf hochemotionale Relegationsspiele verpasst zu haben. Wie gegen Sandhausen, fehlte auch gegen die Münchener Löwen diese Leichtigkeit, dieser Spielwitz und der letzte Biss, um die Punkte einzufahren. Vor allen Dingen in Halbzeit Eins. Meist zu kompliziert und ungenau im letzten Drittel. Später wurde es besser, intensiver.
Dreimal trafen die Dabrowski-Schützlinge zwar das Aluminium – sozusagen PSG-light – doch eben nicht ins Tor.
Den Sechzigern reichte eine disziplinierte Leistung, um Essen in ihrem Wohnzimmer zu bezwingen.
Einen wie deren Mittelstürmer Lakenmacher täte den Rot-Weissen sehr gut. Sein satter Schuss ins lange Eck bedeutete das 1:0 (24.) und ebenso das Endergebnis, aus Sicht der Löwen. Gratulation zum Klassenerhalt, TSV!
Gratulation auch an „unsere“ Mannschaft, unseren Verein, für die sauspannende Saison. Nie und nimmer hatte ich damit gerechnet, noch bis zum vorletzten Spieltag hoffen zu dürfen, ganz oben in der Tabelle zu landen.
Ein endgültiges Saisonfazit folgt dann nach dem Endspiel gegen RWO.
Der weitaus überwiegende Teil der RWE-Fans sparte nach dem Abpfiff nicht mit Beifall und Mutmacher-Gesängen. Wir haben da schon ganz andere Zeiten und dramatischere Ereignisse mit- und auch überlebt.
Was mir mehr Sorgen bereitet, ist das Stühlerücken hinter den Kulissen. Ich streue keine Gerüchte in die Welt, doch mein Bauchgefühl sagt, da braut sich was zusammen. Ich hoffe, ich irre mich. Wie häufig!
Rot-Weisse Grüße
der Happo
Lieber Happo, treffend kommentiert. Die Saison lässt mich zufrieden, aber auch etwas ratlos zurück. Last Minute Siege (tolle Moral und Kampfgeist), unnötige Niederlagen, Auswärts eher immer etwas mehr pfui, zu Hause eine Macht…ein klares Bild entsteht da nicht bei mir. Nächste Saison greifen wir wieder an, die Baustellen sind doch klar und benannt (Außenbahnen, Sturm), es wird immeRWEiter gehen. Bis dahin, nur der RWE
Ich grüße Dich, lieber Ralf,
danke für Deinen Kommentar und auch für die lobenden Worte.
Ja, in der Tat, die Saison lässt auch mich etwas ratlos zurück.
Eine wellige Angelegenheit.
Trotzdem überwiegt nicht nur mein Gewicht, sondern auch das Positive.
Darauf muss aufgebaut werden.
Sonnige Grüße!
Bravo Happo. Alles wie immer treffend analysiert. Vor allem der letzte Satz sagt alles aus. Du wirst dafür sicherlich keinen Daumen runter bekommen:). Und dafür das wir eine ganze Saison ohne Sturm gespielt haben stehen wir wirklich sensationell da.
Herzlichen Dank für die Blumen, Nobby.
Vielleicht herrscht hinter den Kulissen richtig Sturm.
Auf dem Platz fehlt er uns zu häufig.
Sonniges Wochenende!
Treffender, mein lieber Helmut, hätte ma es nicht zusammenfassen könne. Chapeau oder Champagner .
Vielen Dank, lieber Jens.
Hab noch eine wunderbare Zeit in Italien oder so 😋🤘😃
Hey Happo, gut analysiert. Ich habe aberbzubnäcjsterbSauson so meinen Bedenken, RWE war nicht unbeding sehr stark diese Saison, viel mehr fand ich waren viele Teams einfach unglaublich schwach. Diese Teams werden zur Nächsten Saison mehr Gas geben wollen dazu die ewigen Aufstiegsaspiranten die nochmalbdas Budget erhöhen werden und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, kann RWE da mit halten? ch behaupte Nein, wenn der Etat im Grunde (Ausnahme man Qualifiziert sich für den DFB Pokal) gleich woe die letzten 2 Jagre beliebt…. ist man automatisch im unteren Viertel der Budget Tabelle sind doch 2 Teams die mit unten drin waren nach Oben abgewandert P.M und die Ulmer Spatzen). So überfliegen wie Obuz bekommt man nicht alle Tage, auch glaube ich werden Rios und Götze (Sollte er bleiben) nicht bei 5 von 6 Schüssen den Fuss dazwischen bekommen. Im Sturm wird sich ja bekanntlich nicht viel Tun es sein den, der Überstürner Word verpflichtet, aber warum sollte er in Essen aufschlagen wenn doch die Halbe Liga (Mindestens) diesen Typ Spieler sucht? Ich bin wenig optimistisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Haarenbrock finde ich nach wie vor einen der besten beibuns im Kader, auch Young war nach seiner Einwechselung zur Pause gestern ein Aktiv Posten, anders als zuvor Völke (keine Kritik an Ihm). Es sind mehr Baustellen offen als der vermeintliche RWE Fan wahr haben möchte…
Moin, Steini,
in dieser Saison hatte fast alle Vereine mehr mit sich zu tun. Die beiden Doppelaufsteiger stehen auch deshalb ganz oben. Sie haben ihren Stiefel durchgezogen und durch Teamgeist und Können die vermeintlich Großen hinter sich gelassen. DIe machen sich auch Gedanken, wie sie die Zweite Liga packen können. Chance genutzt.
RWE hat sie nicht genutzt. Mit dem Kader aber das Beste aus dieser Spielzeit daraus gemacht.Besser, als die meisten anderen Kontrahenten.
Nächste Saison werden die Karten neu gemischt.
Andere Clubs werden garantiert aufrüsten.
Doch wer sagt, dass auch RWE nicht mit einem besseren Kader in die Runde geht.
In diesem Sinne,
bis demnächst in diesem Kino.
Danke für Deinen Kommentar!
Stühlerücken gut vormuliert, ich für meinen Teil denke wir werden wie so oft voll vorendeten Tatsachen gestellt ob wir wollen oder nicht. Leider wird sowas immer aus meiner Sicht zu spät ans Licht gebracht.
Der Finanzmensch aus Duisburg und der Investornahe aus München passt denke ich nicht zu uns.
Aber was weiß ich schon.
Moin, lieber Knockout,
es ist ja nur ein Bauchgefühl bei mir.
Wenn es in den Chefetagen mehrere personelle Veränderungen gibt, dann ist das selten ein gutes Zeichen.
Wie Du, weiß auch nicht nix.Vielleicht auch besser so.
Denn als Fan will ich eigentlich „nur“ im Stadion sehen, fühlen, miterleben.
Gruß nach Kray!
Letztes Heimspiel verloren 🤔ABER ICH HABE, DANK NEUEM UU SHIRT, DIE GEILSTE SAISON SEIT JAHREN GESEHEN. DESHALB DANK AN HAPPO UND DIE MANNSCHAFT. WEITER, IMMER WEITER RWE ❤️🤍 Den sportlichen Verantwortlichen ein gutes Händchen für die nächste Saison auf das die NOCH GEILER ALS DIESE WIRD. P.S BEZÜGLICH STÜHLE RÜCKEN HABE ICH DAS SELBE BAUCHGEFÜHL DAS DER GELIEBTE VEREIN SICH NICHT ZU SEINEM VORTRIL ENTWICKELN WIRD. ABWARTEN UND STAUDER TRINKEN. 😜
Moin Frintropen-Micha,
ich freu mich unwahrscheinlich, dass Du das Unkaputtbar-Shirt so gerne trägst.
Echt jezz.
Den Rest können wir nicht beeinflussen.
Abwarten und Stauder trinken, das können wir. Aber hallo!
Auf bald!
Ja so steht es geschrieben und ja, so war es auch.
Ich war tatsächlich ein bisschen enttäuscht, obwohl ich mir vorgenommen hatte, unsere Jungs bedingungslos für die unerwartet gute Saison zu feiern. Ein fader Beigeschmack bleibt.
Viel mehr war ich geschockt von den Insider-Nachrichten nach dem Spiel.
Ich hoffe das es ein wenig übertrieben war, sonst sehe ich nicht wirklich zuversichtlich in die Zukunft unseres RWE.
Fragt aber jetzt bitte nicht nach Details, ich werde sie nicht weiter verbreiten.
Hoffe aber das es alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gerade aufkocht.
Moin Mad,
enttäuscht kann man sein. Die Niederlage war nicht unverdient, aber überflüssig. Alles zu kompliziert vor der Kiste.
Zu den Gerüchten will ich mich hier nicht äußern.
Mein ungutes Gefühl ist allein wegen dem Stühlerücken entstanden.
Hinzu kommt, wie lange macht Marcus Uhlig seinen Job noch? Mr. Pfeifer ist ja noch nicht von 1860 freigestellt.
Ganz so problemlos scheint die Übergabe nicht zu laufen.
Harren wir der Dinge.
Grüße nach Korkenhügel, auch an Miss Silke!
Moin.
Tja. So `n kleines bisschen erinnern die Andeutungen hier an ein gewisses Geheimtreffen. Alle wussten was, aber keiner Genaues.
Wenn hier irgendwelche Andeutungen auf den Platz geworfen werden, dann wäre es sicherlich für die breite Leserschaft interessant, da auch näher drauf einzugehen. Ansonsten ist das doch albern.
Happo, Deine Einschätzung ist wie immer exakt zutreffend. Hätte uns gegen Ende der letzten Saison jemand erzählt „Jungens. Macht euch ma kein Kopp. Näkste Säson spielta bis zum vorletzten Spieltach ganz oben umme Relegazion mit, vielleicht soga um Platz 2…“, dann hätten wir den Typ wohl glatt zum Psychater geschickt. Insofern: Lieber noch ´n bissl in der dritten Liga gewinnen, bevor man in der zweiten zum Schlachtvieh wird.
Ansonsten haben wir uns gestern mit einigen Jungs aus unserem 07er Freundeskreis gedacht: „Freitag kommen die Löwen zu uns. Da gehen wir Samstag doch mal in den Löwen.“ Einige „Sechziger“ sprangen da in diesem bayuwarischen Wirtshaus auch noch gut gelaunt herum. Aber wenn das Spiel so geschmäckt hätte, wie die gestern Abend gereichten Speisen, wäre das Stadion in der Pause leer gewesen. Fade, Ideenlos, ohne Würze. Nie mehr in den Löwen. Immer wieder Er We Eh!
Glück auf. Und an Mama denken.
Salve, lieber Voller,
immer schön, von Dir zu lesen und das in der stressigen Zeit.
Hab schon dem guten Mad geschrieben, zu den Gerüchten kein Statement.
Vermutlich niemand hat mit diesem Verlauf der Saison aus Rot-Weisser Sicht gerechnet. Allein die Punktausbeute spricht für sich. Die Relegation war greifbar nahe. Zugepackt wurde nicht.
Ärgerlich, aber was haben wir mit RWE schon alles erlebt. Da ist das doch ein Furz.
„Ich will alles“, sang nur die Gitte. Siehste, ich kenn mich auch mit Deutsche Oldies aus 😃
Im Löwen waren wir auch mit den Bielefeldern.
Fettig ist das Essen dort allemal. 😃🍺
Als Entschädigung gibt es heute im Hause Skor einen köstlichen Festtagsbraten.
Guten Hunger, Voller!
Lieber Happo, es hat ja auch was Gutes. Die Saison ist gelaufen und sie war spannend und gut. Wir alle durften träumen. Haben wir auch. Jetzt haben die Wirte wieder Normalbetrieb und der Puls geht mal wieder etwas nach unten. Gut für mich persönlich war , dass eine weiterer Liebe , die Löwen drei Punkte gegen den Abstieg geholt haben. Schon als kleiner Junge haben mich die Löwen mit Radenkovic, Brunnenmeier,Grosser und vor allem der spätere Lebensgefährte meiner Cousine Hennes Küppers begeistert. Endspiel Europapokal der Landesmeister gegen West Ham United. Leider verloren.Hennes hätte sicher nicht verstanden, dass Leute wie Dombouya und andere aus der Mannschaft damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Aber es sind andere Zeiten. Ich freue mich auf die nächste Saison und es steht ja noch der Pokal an. Schauen wir mal. Ich setze meine Enkel Tour mal fort. Und träume davon ,dass Köln vielleicht doch noch die Relegation erreicht. Nur der RWE und ein wenig auch der FC.
Sei gegrüßt. Essenes weltbester Bäcker wo gibt,
in der Tat hat auch dieses Ende etwas Gutes.Die Spannung wurde bis zum vorletzten Spiel aufrecht erhalten. L>ag natürlich auch an den schwächelnden Konkurrenten. Doch dafür kann RWE ja nix.
Zu den schwächelnden Rivalen zählte auch 1860 München. Radi, Grosser, Brunnemeier, küpper. Alles Namen, die zu ihrer Zeit für Spitzen-Fußball standen.
Die nächste Saison fängt wie immer bei Null an. Hoffen wir, dass keine Nullen für RWE auf dem Platz stehen werden. 😋
Noch ist Kölle nicht verloren. Schade, dass der BVB nichts dagegen getan hat.
Dir wünsche ich noch eine tolle Zeit auf dem Rad und auf dem Weg nach Rostock. Ganz großes Kompliment, für diese Tour. Bist und bleibst ein Kämpfer!
Beste Grüße
Sooo … und natürlich auch dieses mal wieder mit der bei mir mittlerweile schon gewohnten „leichten“ Verspätung …. liegt vermutlich an den Uhren, die hier unten im ollen Schwarzwald wohl doch ein wenig „anders ticken“ als im Rest der Republik ….. 😉
Happo … wie eigentlich immer … Gratulation zu deiner Zusammenfassung des Spiels und der gesamten Saison !
Nachdem ich es doch tatsächlich endlich mal wieder PÜNKTLICH zur Hafenstraße geschafft hatte, war ich voller Vorfreude auf das Spiel u.v.a natürlich auch auf das ganze „Drumherum“. Endlich mal wieder ausreichend Zeit vor dem Spiel um mit ALLEN rot-weissen Jungs und Mädels entspannt und ausgiebig quatschen zu können.
Leider hat dann das Spiel unserer Jungs nicht mehr ganz das gehalten, was wir uns vielleicht davon erhofft hatten. Mir persönlich fehlte speziell in Halbzeit Eins die „Galligkeit“ die letzte Chance zum möglichen Aufstieg wirklich mit aller Macht doch noch ergreifen zu wollen. Das wurde dann in der 2. Hälfte besser, und hätte einer der Aluminium-Treffer zu einem schnellen Ausgleich geführt, hätte das Stadion mit Sicherheit nochmal richtig gebebt, und die Mannschaft vielleicht doch noch zum Sieg gepowert. Leider alles spekulativ …
Dennoch bin ich mit der Saison mehr als nur „sehr einverstanden“. Nie und nimmer hätte ich VOR der Runde auch nur zu hoffen gewagt, daß wir bis fast zum Schluß noch um den Aufstieg zur 2.Bundesliga mitspielen würden.
Die Jungs haben uns allen eine sensationell gute Saison geschenkt und uns mit z.T. wunderschönem Kombinationsfußball sehr lange träumen lassen.
Dafür jetzt schonmal meinen allerherzlichsten Dank an unsere Mannschaft !
Jetzt müssen wir „nur noch“ den Deckel draufmachen und in 2 Wochen den Pokalsieg einfahren – dann kann man fast schon von einer absolut makellosen Runde sprechen.
Was dann ab der Sommerpause passieren wird – sowohl was den kommenden Kader auf dem Platz wie auch „hinter den Kulissen“ betrifft – lass ich einfach mal auf mich zukommen. Als Fan bleibt einem eh nichts anderes übrig als eben das Beste zu hoffen und auch die Daumen zu drücken, daß zumindest mal unsere SPORTLICH Verantwortlichen auch weiterhin ein überwiegend glückliches Händchen haben werden.
Es werde uns wohl ziemlich sicher einige wichtige Stützen im Team ( vor allem jetzt wo der Nichtaufstieg feststeht ! ) verlassen, und müssen möglichst gleichwertig ersetzt werden. Und speziell im Sturm brauchen wir eine DEUTLICHE Verbesserung, wenn wir auch in der kommenden Saison wieder in denselben Tabellen-Regionen unterwegs sein wollen !
Eine Wiederholung des diesjährigen Tabellenplatzes ist in dieser extrem schwierigen Liga in keinster Weise eine Selbstverständlichkeit !
Sollten wir in der neuen Saison am Ende vielleicht „nur“ irgendwo zwischen Platz 10 und 14 einlaufen, würde für MICH persönlich aber auch keine Welt zusammenbrechen. Wir wissen schließlich alle noch zu gut, wo wir bis vor zwei Jahren noch „rumgeturnt“ sind !
In der Haut der ollen Zebras möchte ich jedenfalls derzeit nicht stecken ….
Ein Kommentar, wie aus einem Guss.
Daumen hoch.
Den lass ich so stehen.
P.S: Wwar nett, Dich mal wieder gesehen zu haben. Wenn auch nur kurz.
Auf gute Zeiten
Happo, wie immer auf dem Punkt gebracht, es fehlt was für ganz oben, ist aber auch ok.
Ich habe bis 27. Spieltag Punkte nach unten gezählt… also alles gut? Weiß ich nicht… hoffe wir behalten Ruhe im Verein…
Danke an Marcus Uhlig… tollen Job gemacht, hat er… Glück Auf aus Hong Kong 🇭🇰
Ganz lieben Dank und noch liebere Grüße nach Hong Kong, Weltbürger!
Ja, es lief besser als auch ich gedacht habe.
Ruhe im Verein? Das wäre was!
Wir müssen eh abwarten, wie sich die Personalwechsel auswirken. Auf Dauer.
Marcus Uhlig wird fehlen. Je näher sein Abschied rückt, umso mehr hätte ich mir einen weiteren Verbleib von ihm gewünscht.
er wird seine Gründe haben.
Björn, auf gute Zeiten, egal wobei und wo!